Cup of Excellence Kaffees

Diskutiere Cup of Excellence Kaffees im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen! in den kommenden Wochen werden wir zwei neue Kaffees in unseren Shop aufnehmen: Cup of Excellence Gewinner aus Burundi und...

  1. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    in den kommenden Wochen werden wir zwei neue Kaffees in unseren Shop aufnehmen: Cup of Excellence Gewinner aus Burundi und Ruanda. Beide wurde mit einer Punktezahl von 85+ gecupped.

    Wer noch keine Auktion der Alliance for Coffee Excellence für den COE miterlebt hat, kann dies zumindest mal online auf der Webseite der ACE tun. Der erzielte Höchstpreis beim COE in Ruanda lag bei USD 37 / lb Rohkaffee.

    Zum Cup of Excellence habe ich - für Interessierte - auch einige Informationen zusammengestellt: http://www.kafrika.de/blog/die-besten-der-besten.html

    Sobald die Kaffees da sind (aktuell noch im Ursprungsland), melde ich mich :)
    Viele Grüße und einen gelungenen Tag!
    Lars
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    das hört sich sehr interessant an. Verkauft ihr auch Rohkaffees, braucht nicht CoE sein?
    lg blu
     
  3. #3 domimü, 06.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Zunächst einmal, ich finde es auch gut, dass ihr diesen Kaffee ins Sortiment aufnehmt. Auch bin ich der Meinung, dass im Rahmen einer Auktion die Qualität eine größere Rolle spielt als bei langfristigen Beziehungen zwischen Röster und Produzent.
    Den Blogbeitrag kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.

    Nirgends unterliegt m.E. der Preis stärkeren Schwankungen und ist unkalkulierbarer als bei einer Auktion. Zumal der erste Platz erst wieder erarbeitet werden muss und dann schon der 2. Platz dieses Jahr mit 30% weniger honoriert wurde.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Da muss ich @domimü recht geben. Ich vermute ihr meint, dass der Preis für den CoE Kaffee nicht direkt an die "normalen" Rohstoffpreise an der Börse gekoppelt ist und somit dessen Schwankungen nur indirekt unterworfen ist?
     
  5. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @blu - nein, aktuell haben wir keinen Rohkaffee im Sortiment. Allerdings mehren sich die Anfragen, daher werden wir nochmal darüber nachdenken. Danke für deine Rückmeldung.
    @domimü und @domo ganz genau - "nicht direkt an die normalen Rohstoffpreise gekoppelt..." - schließlich weiß ein CoE Gewinner, dass er definitiv mindestens USD 4 / lb Rohkaffee erhalten wird. Wenn wir von Schwankungen am Markt sprechen, implizieren wir ja im Grunde immer die Schwankung nach unten, oder? Wenn der Preis unerwartet am Markt steigt, haben die Bauern ja keinen Grund unglücklich zu sein. Beim CoE hat der Produzent aber im Vorfeld der Auktion bereits eine Garantie. Und klar: wie gefragt dann ein einzelner Kaffee ist, hängt dann von der Dynamik während der Auktion ab ... ich denke aber auch, dass eine Prämierung ein Gütesiegel für den Produzenten ist, das ihn in den Jahren nach dem Wettbewerb positiv begleiten wird ...

    Wichtig ist - und da sind wir uns vermutlich grundsätzlich einig - dass der CoE einen echten Fortschritt in Sachen Qualität und Transparenz bringt. Leider gibt es ihn in Afrika nur in zwei Ländern, aber das wird sich sicher noch ändern.

    Habt ihr denn CoE Kaffees probiert? Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen!
     
  6. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
  7. #7 domimü, 17.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Entschuldige die Nachfrage: im Blog nennst du nur den Erstplatzierten "Gewinner des Cup of Excellence".
    Jetzt benutzt du im Shop das CoE-Gewinner als Synonym für die Auszeichnung CoE, die in diesen Ländern ein paar dutzend Kaffees gewonnen haben?
    Ich fühle mich da insofern getäuscht, als nur der Erstplatzierte als Rohkaffee 37 $/lb kostet und du das als Werbeargument einsetzt, die anderen wie du ja selber schreibst, oft gerade mal 4 $/lb. So knapp wie die 85 Punkte geschafft wurden, dürfte also auch dein Einstandspreis an diesem unteren Ende liegen.
     
  8. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hi @Dominik,

    danke für deine Frage. Klar - es kann bei der Auktion nur einen "Gewinner" geben in dem Sinne, dass dieser den Höchstpreis erhält. Die Prämierung Cup of Excellence erhalten ja aber alle Kaffees, die >85 Punkte erhalten. Da wird ja nicht unterschieden - jeder der prämiert wird ist ein Gewinner. Das ist nunmal so. Wir versuchen so transparent wie möglich zu sein.

    4 USD/lb ist der Startpreis bei der Auktion. Im Schnitt haben die Kaffees bei der Auktion einen Preis von ca. 9 USD erhalten. Die Punktzahl allein ist aber nicht entscheidend für den Preis, den der Kaffee in der Auktion erhält.

    Lass uns doch einfach darauf besinnen, dass dies einer der besten Kaffees aus Ruanda / Burundi ist und der Genuss im Vordergrund steht.

    Sag Bescheid, falls du noch Fragen hast!
    Liebe Grüße
    Lars

    PS. hast du denn den Gutschein, den ich dir geschickt habe, eingelöst?
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    prima, freut mich. Rohkaffees habt ihr aber noch nicht in Sortiment? Ich frage nur nach, weil du mich oben explizit zitierst und ich danach fragte.
    LG blu
     
  10. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Nein, noch keine Rohkaffees offiziell im Programm. Sende mir doch aber bitte an [email protected] deine Anfrage. Dann schauen wir, was wir machen können. OK?
     
Thema:

Cup of Excellence Kaffees

Die Seite wird geladen...

Cup of Excellence Kaffees - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?

    Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?: Hallo an alle :-) Bei mir steht bald der Kauf einer neuen Espressomühle an. Ich bin etwas unsicher und würde mich freuen, wenn ich etwas...
  2. Cup of Excellence Winner Ethiopia 2020Shakiso, Natural

    Cup of Excellence Winner Ethiopia 2020Shakiso, Natural: Das sollten leckere leckere Tässchen werden :) Konnte im ersten Kilo nichts aussortieren. [ATTACH] [ATTACH] ETHIOPIA - Cup of Excellence...
  3. Cup of Excellence Rohkaffee-Proben

    Cup of Excellence Rohkaffee-Proben: Hallo Boardies, ich habe noch einige Cup of Excellence Proben aus 2009, die ich leider nicht selbst habe rösten können. Ich würde diese gerne...
  4. Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®

    Costa Rica Finca El Portillo "Cup of Excellence" ®: Hallo, hat jemand mit diesen Bohnen Erfahrungen sammeln können? Die letzten beiden Versuche sind leider fehlgeschlagen. Aufgrund der...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...