Currypulver

Diskutiere Currypulver im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Currypulver zum thema curries gibts eigentlich nur eines zu sagen: Currys Currys Currys: Indisch, kreolisch, asiatisch. Mit 225 Rezepten:...

  1. #21 13thfloorelevators, 19.05.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
  2. #22 badalucchino, 19.05.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Currypulver

    [​IMG]
     
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ingo Holland kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Vor allem ein Besuch vor Ort in Klingenberg ist immer ein Erlebnis. Mittlerweile nehme ich nur noch Gewürze von ihm. Wenn man sich an diese Qualität gewöhnt hat, ist man für fast alles andere verdorben. Die einzige mögliche Steigerung wäre das Selbstmahlen.

     
  4. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
  5. #25 Sheygetz, 19.05.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Currypulver

    Son, mir ist echt nicht ganz klar, was du eigentlich erwartest.
    Die Antwort auf deine Frage hast du dir in der 2ten Zeile gleich selbst gegeben. Da sich über Geschmack streiten läßt, kann dir auch niemand etwas empfehlen, und dann noch gleich die extrem gute Aromabomben-Mischung. Willst du echt im Versandhandel 50g Curry bestellen oder hoffst du auf einen Tipp, den es in einer Supermarkt-Kette gibt?

    Zudem: Ein Curry, das mild ist, und zwar für deutsche Zungen, muß aus dem Ostmann- oder Fuchs-Regal bei Rewe kommen, das gibt es beim Asiaten nicht. Aber Rezepte aus, sagen wir mal, der HörZu entstammen ohnehin eher einer Hamburger Testküche, die nehmen es mit der regionalen Herkunft eh nicht so genau (á la: wenn mit Curry, dann Indien). Und wenn das Rezept von solcher o.ä. Qualität ist, würde ich wirklich einfach in den Supermarkt gehen, das paßt dann schon - ohne Quatsch. Ansonsten poste halt mal das ganze Rezept. Nichts für ungut, aber in ernstzunehmenden asiatischen Kochbüchern werden eher keine fertigen Mischungen eingesetzt, sondern jeweils passende Gewürzkombinationen.

    In KH gibt es sicher einen Asiaten, laß dich doch da beraten. Für Huhn - und dann noch mit Kokos - iimmer eher eine fruchtige Mischung. Oder du mischst halt selber:
    Brätst in 2 EL Öl 6cm Zimtrinde, 2 Kardamomkapseln grün, 2 Nelken, 2 Lorbeerblätter, 2 TL gem. Koriander, 1 zerbröselte Chilli unter Rühren leicht an bis es duftet. Ergänzst 2 TL Kurkuma, 4cm Ingwer gerieben, 2 Knoblauchzehen gepreßt und 1 EL Tomatenmark. Umrühren, die Pfanne vom Herd, et voila fertig ist dein Curry. Dann hast du allerdings noch 'ne Menge Gewürze übrig und stellst dich besser mal auf Curry-Wochen ein. :cool:

    Hendrik
     
  6. #26 Café-Classico, 19.05.2011
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Currypulver

    Habe ich, aber nicht im Zusammenhang mit dem Gericht (gleich morgen ausprobieren). Ausserdem sind darin zu viele E- Zusatzstoffe.

    Ist mir schon klar, aber hier im Kaffeenetz sind viele Genießer unterwegs und sicher sind einige dabei, die besonderes wertvolle Tips geben können.
    Ich möchte eine hochwertige Curry-Mischung haben, der Preis ist bei der Verbrauchsmenge nebensächlich.


    Gruss
    Son
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Currypulver

    Tja, guter Rat ist nicht einfach, da es bei Curry unzählige Geschmacksrichtungen gibt. Ich bin ein großer Freund der thailändischen Küche, und da werden Currypasten verwendet. Die aus dem Asiashop (Mae Ploy oder Cock Brand) sind hoch aromatisch, aber auch scharf. Für Hühnerfleisch mit Kokosmilch sind sie hervorragend geeignet, da die Kokosmilch dem Curry einiges an Schärfe nimmt. Üblicherweise sind diese Currypasten frei von Zusatzstoffen wie Glutamat oder E's. Es gibt auch da unzählige Varianten, das Risiko eines Fehlgriffs ist bei dem äußerst niedrigen Preis aber zu verschmerzen.

    Tipp: Die Currypaste mit dem Fett der Kokosmilch in der Pfanne anbraten, bis es duftet, danach erst den Rest der Kokosmilch angießen.
     
  8. #28 Turmixfan, 19.05.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Currypulver

    Sehr lecker sind die Gewürze von "Brecht" aus dem Reformhaus - da gibts min 3 Sorten Curry - ebenso lohnt es sich duch die Sorten der Bioläden zu kosten "Lebensbaum, Sonnentor usw." - bei Reformhaus und Bioladen kann man auch seeehr hohe Qualitäten der Inhaltsstoffe voraussetzten.

    Aloha aus Berlin
     
  9. #29 badalucchino, 19.05.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Currypulver

    Sorry, aber wer fertige Currymischungen verwendet, egal ob Brecht, Rewe, Ostmann etc., hat nicht verstanden, was ein Currygericht ist. Aber bitte, es gibt ja auch Menschen, die Tütensuppen mögen.
     
  10. #30 cafemania, 19.05.2011
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Currypulver

    Die Patak s Paste ist gut. Gerade fuer Einsteiger in das Thema sehr geeignet. Wer dann auf die Bestandteile schaut, sieht woraus so ein Curry zusammengesetzt wird und kann es je nach Gusto mit zusaetzlichen Gewuerzen varierien.

    Ein guter Online Gewuerzshop:

    Gewürze im Online-Shop günstig kaufen und bestellen.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Currypulver

    nicht alle e-nummern sind automatisch auch böse Patak´s Curry-Paste Madras scharf

    gruß, galgo
     
  12. #32 fanthomas, 20.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  13. #33 cafesolo, 23.12.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Currypulver

    Hallo,

    ich hatte mir jetzt zum Geburtstag mehere Gewürzmischungen von Ingo Holland gewünscht. Heute hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit diese zu probieren. Ich bin schlichtweg von der Qualität begeistert. Das hatte ich so nicht erwartet. Und ich dachte immer der Schuhbeck hätte gute Gewürze. Naja, jetzt weiss ich was wirklich gute Gewürze sind.
    Habe gleich mal einiges an alten Gewürzen entsorgt :). Ab jetzt nur noch Gewürze vom Alten Gewürzamt.


    Gruß Uwe
     
Thema:

Currypulver