Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

Diskutiere Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich konnte nicht wiederstehen.. jetz ist es auch bei mir soweit... Zitronensäure ist gekauft... Mühle schon auseinandergenommen und gereinigt......

  1. #1 Oli1982, 15.05.2011
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    Ich konnte nicht wiederstehen.. jetz ist es auch bei mir soweit... Zitronensäure ist gekauft... Mühle schon auseinandergenommen und gereinigt...

    [​IMG]

    Nun meine Frage... Sie nässelt bei dem Anschluss der sich ein bissl grünlich dargibt...
    kann ich damit zum Heizungsbauer oder Installateur? Kann der des dann wieder dicht machen (Löten, Schweißen)?
    Ansonsten bis auf des nässeln funktioniert sie, sie dampft sie brüht und alle Anzeigen funktionieren...
    Für Tips bin ich jederzeit offen... weiß nur noch nicht genau wie ich zeitlich dazu komme...

    [​IMG]
     
  2. #2 Goldhamster, 15.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Hi,

    bist du sicher, dass das undichte Winkelstück an den Kessel geschweißt ist und nicht geschraubt??

    Gruß
     
  3. #3 Oli1982, 15.05.2011
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Die genau Info und Fotos kann ich nach dem sauber machen und auseinanderbauen geben...
     
  4. #4 Goldhamster, 15.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Ähm...um zu schauen ob es geschweißt oder verschraubt ist brauchst du nichts auseinander zu bauen....;-):lol:
     
  5. #5 Oli1982, 15.05.2011
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Ja nee is klar... Aber bevor ich an einer stelle bissl rumschrubbl um nur zu gucken nehm ich sie lieber gleich auseinander und mach alles sauber...

    Gubbl gubbl gubbl
     
  6. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Ah ja. Was willst Du uns sagen?
     
  7. #7 Goldhamster, 15.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Okay, kein Ding, kannst uns ja dann bescheid geben obs geschweißt oder geschraubt ist wenn du die Flowmeter sauber machst. :mrgreen:
     
  8. #8 Oli1982, 16.05.2011
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Bitte steinigt mich nicht für die Frage... aber dadurch, dass ich die Maschine beim abholen an ein Festwassersystem zur Probe hatte und dies meine erste mit so ner Technik ist weiß ich es einfach noch nicht...
    Kann ich die Maschine mit der Pumpe aus nem Kanister betreiben? Oder benötige ich nen Festwasseranschluss? Bzw. woher weiß ich was ich benötige, damit sie brav Wasser in den Kessel pumpt?
    Danke schonmal...
    [​IMG]
     
  9. #9 Oli1982, 16.05.2011
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Die Demontage hat begonnen...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Heizung sieht denke ich noch gut aus... für Fragen oder Hilfestellung bzw. Tips bin ich gern zu haben...
    Es sieht denke ich wirklich so aus, als das bei dem einen Anschluss (beim Kesselbad) unten leicht zu erkennen oder beim ersten Foto der Grünspan, dass der Anschluss geschweißt ist und schonmal versucht zu richten...

    Nochmals meine Fragen, sollte er wirklich geschweißt sein, wer kann sowas richten? Und kann ich mit der Pumpe die vorhanden ist aus nem Kanister betreiben oder benötige ich dazu den Druck vom Festwasser?

    VG
    Oli
     
  10. #10 Goldhamster, 16.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Man kann "fast" alles richten. Vllt solltest du bei solchen Fragen einfach mal eine Nahaufnahme machen, um das besser beurteilen zu können, und nicht 1m entfernt.

    Zur Pumpe: In aller Regel geht es mit einem Wassertank, ja. Ich betreibe meine Maschinen auch nur über Tanks. Gegebenenfalls musst du beim ersten Pumpen etwas nachhelfen, indem du den Schlauch mit Wasser befüllst.

    PS.: Die Heizung nicht komplett ins ZS Bad legen ( Falls du sie noch nicht entkalkt haben solltest).

    Und sämtliche geschraubten Teile, die sich noch am Kessel befinden, würde ich auch abschrauben und auch neu abdichten.

    Gruß Jens
     
  11. #11 Oli1982, 16.05.2011
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Relativ mittig im Bild sieht man den ca 3mm langen Riss.. bei dem es ein wenig raussuppt... :(
    [​IMG]
     
  12. #12 Goldhamster, 16.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Jo...das hat wohl einer schön zurecht gepfuscht.

    Musst du löten lassen, das dürfte kein Problem sein.

    Ich überlege mir nur gerade, ob es nicht ein wenig gefährlich ist, wenn schon mal ein Amateur an diesem Kessel herumgelötet hat...
     
  13. #13 modaro, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011
    modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    Hallo,
    beim nächsten Schweissversuch sollte man den Kessel insgesamt prüfen, ob nicht irgendwie / irgendwo (wie von Goldhamster richtig bemerkt) schon gepfuscht wurde.

    Ansonsten muss der nächste Schweisser unbedingt darauf aufmerksam gemacht werden, dass an genau dieser Stelle innen der Wärmetauscher sitzt und auf keinen Fall ein Loch oder Riss bekommen darf.

    Viele Grüße
    Claus
     
  14. #14 Oli1982, 25.05.2011
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

    So ... Kessel ist repariert und dicht... jetz geht es den Eingeweiden an den Kragen...

    Neue Heizung und neue Sonde...

    Auf diesem Weg ein herzliches Danke an den Espressodoc!!
     
Thema:

Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig

Die Seite wird geladen...

Da ist sie... Faema Express s87/e87 1 Gruppig - Ähnliche Themen

  1. Faema compact - Hab sie....

    Faema compact - Hab sie....: Hallo zusammen, wollte nur mitteilen, daß die Auktion zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Ich hab die Faema Compact mit Dosierautomatik und...
  2. ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose

    ...schon wider Tropft und stöhnt sie...Gaggia espresso Dose: Hallo an alle. Ich hatte vor wenigen Wochen schon mal ein Problem mit meiner Gaggia espresso dose. Damals lag es wohl an Kalk Ablagerungen. Ich...
  3. Lasst ihr eure Maschine an oder schaltet ihr sie....

    Lasst ihr eure Maschine an oder schaltet ihr sie....: Moin, will mich kurz vorstellen, habe seit ein paar Wochen eine Isomac Millenium und eine Demoka Mini Moka. Habe bis heute immer nur mitgelesen....
  4. Wer kennt die ulhahema ? - Niemand? hier ist sie...

    Wer kennt die ulhahema ? - Niemand? hier ist sie...: Die [b:post_uid0]Ul[/b:post_uid0]timative [b:post_uid0]Ha[/b:post_uid0]ushalts...
  5. Ein wenig poesie... - ...fundstücke aus den welten des kaffees

    Ein wenig poesie... - ...fundstücke aus den welten des kaffees: Der Kaffee muß heiß sein wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, süß wie die Nächte in Ihren Armen, und schwarz wie die Flüche Ihrer...