Da wird doch der hund in der pfanne verrückt - Espressokultur in deutschen lokalen

Diskutiere Da wird doch der hund in der pfanne verrückt - Espressokultur in deutschen lokalen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist sicher eine Frage der Diplomatie, aber ich hab da auch so ein Beispiel erlebt: Ein kleiner Coffeeshop in der Nachbarstadt, in der Kaffee...

  1. #21 FastFood, 11.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ist sicher eine Frage der Diplomatie, aber ich hab da auch so ein Beispiel erlebt:

    Ein kleiner Coffeeshop in der Nachbarstadt, in der Kaffee eines lokalen Rösters verkauft wird.
    Ich stelle mich ein bischen dumm laß mich beraten. Der Barista erklärt mir freundlich und auch von der Theorie richtig, was ich bezüglich Mahlgrad usw. beachten muß, zeigt mir eine Mahlprobe usw.
    War im Prinzip sehr nett.

    Wäre o.k., wenn ich nicht diverse Male vorher dort Espresso getrunken hätte und der war die letzte Plörre.

    Wie sag ich Ihm das jetzt höflich, vor allem da er ein sehr von sich überzeugter Südländer war. Ich hab dann nichts gesagt. Das sind glaub ich so die Sachen, worauf er im Artikel hinaus will.

    Außerdem sollten wir uns selbst auch nicht überschätzen. Besitzerstolz ist schön, aber wenn man hier liest, wie überzeugt manche Leute sind, die seit 3 Tagen zu Hause die Maschinen-Kombi >1500€ stehen haben...

    @Holger
    Laut englischer Wikipedia gibt es biologisch wohl noch ne Menge Untersorten. Aber die Art wie er drauf rumreitet ist schon ein sehr amerikanisch :;):

    Wikipedia Coffea
     
  2. #22 Holger Schmitz, 11.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Danke für die Aufklärung der verschiedenen Arten.

    Tja die Südländer sind schon eine Spezies für sich, vor allem in Eiscafes wenn man versucht ihnen ein Paket des gut schmeckenden Espressos abzukaufen. Mit einer gewissen Nettigkeit geht das in der Regel schon, genauso wie man auch den ein oder anderen Barista um den Finger wickeln kann.

    Oftmals kommt ja auch in der Gastronomie die Frage : wie hat es geschmeckt ? Wie ernst die Frage für denjenigen gemeint ist der sie stellt ist ggf. zweifelhaft, aber er hat eine Frage gestellt und er bekommt eine von mir Wahrheitsgetreue Antwort. Das ist auch das was ich von meinem Gegenüber erwarte.

    Die Kritik angemessen rübergebracht kann bei ernsthaft interessierten Gastronomen auch etwas bewirken, oftmals freuen sie sich, daß oft hinter ihrem Rücken getuschelt und gelästert aber später gelogen wird merken sie ja in der Regel auch.

    Zum Thema Kunde ist König fällt mir der Spruch meines damaligen Filialleiters ein bei dem ich eine Ausbildung gemacht habe als der (wirklich extrem unmögliche) Kunde den Spruch loslies daß er ja wohl als Kunde König wäre :

    Sie sind der Kunde, Sie sind der König, Sie stehen vor dem Tresen, ich stehe hinter dem Tresen, ich bin der Kaiser und jetzt raus hier (es folgte dann ein bilderbuchreifer Rausschmiß)

    Das Thema Tassen voll sonst moppert der Kunde ist in der Tat hier in Deutschland und vielleicht wo anders in der Welt auch ein Problem, zu meiner Anfangsphase der ersten Berührungen mit dem Thema Espresso habe nach dem Essen bei der Bestellung des zweiten Espresso der Kellnerin auch gesagt daß die Tasse ja auch ruhig etwas voller sein dürfte als die erste.
    Rückblickend und mit eingen Erfahrungen reicher war der erste Espresso 1a, ich zu dem Zeitpunkt einfach zu dumm.

    Da ist wie ja schon angemerkt etwas Aufklärungsarbeit ggf. vom Barista oder Kellner notwendig was mich als Kunde aber wiederrum stören würde wenn ich erstmal aufgeklärt werde was ich da eigentlich bestellt habe und ob ich das wirklich so will.

    Da hilft eine etwas besser formulierte Getränkekarte wie ich sie verwende, z.B. mit einer kleinen Beschreibung :

    Espresso - die berühmte kleine halbe Tasse schwarz wie die Nacht ...
    Lungo - die kleine Tasse ganz gefüllt ...
    Ristretto - die kleine Tasse zu einem Drittel gefüllt, Aroma pur

    Das hilft Mißverständnisse zu vermeiden und man kommt als Barista eher in den Dialog mit den Leuten.

    Zum Glück ist kein Barista perfekt, ich bekomme Milchschaum nur zu 90% gut hin, bevor ich jedoch einen Caffè rausgebe der mir selbst nicht zusagen würde kippe ich ihn lieber weg (oder trinke ihn selbst).

    Daß es die SCAE gibt und einige andere Organisationen gibt die sich um etwas Qualität kümmern ist schon gut, es kam ja hier im Board auch mal die Diskussion "Espresso-TÜV" auf da ja die alleinige Mitgliedschaft oder eine einmalige Prüfung durch eine Organisation nicht zwangsweise eine dauerhaft gute Qualität bietet.

    Ehrlich gesagt habe ich aus Imagegründen auch mal ganz kurz daran gedacht in die SCAE einzutreten und diesen Anstecker, Wimpel oder Schriftzug (irgendetwas gab es da mal) entsprechend einzusetzen, habe es aber dann auch sein lassen (vielleicht wären dann die Bewertungen bei den Baristameisterschaften besser gewesen :D :D )

    Gruß
    Holger
     
  3. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    In ähnlichen Situationen habe ich ehrlich gesagt weniger Bedenken gegenüber dem Kellner, einen schlechten Espresso zurückgehen zu lassen, als gegenüber meinen Begleitern. Denn von denen hat sich noch nie jemand beklagt. Indem man sich über die Brühe ohne Crema beschwert, lässt man alle anderen deshalb als Banausen da stehen. In diesen Situationen wird man schnell vom Kenner zum Schnösel.
     
  4. #24 nobbi-4711, 11.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Holger:

    Der Werbeeffekt einer SCAE-Mitgliedschaft dürfte ungefähr so hoch sein wie ein Plakat mit der Aufschrift, dass man die Farbe der Klobrillen auf den Gästetoiletten gewechselt hat. Welcher Coffeeshop-Kunde kennt denn bitte die SCAE? Die meisten sind ja schon froh, wenn sie es gebacken kriegen, den richtigen Sirup zu ihrer Halbliter-Latte zu bestellen :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #25 winterland78, 12.10.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke, bevor man sich auf eine heftige Diskussion
    einlässt, ist es wirlich besser man sagt nichts und freut sich
    auf den Espresso zu Hause.

    Schade ist eben nur, dass einfach keine Besserung in Sicht ist.
    Im Gegenteil, jeden Tag werden mehr und mehr VAs verkauft
    und die "User" geben sich damit zufrieden.

    Ich selbst stehe noch ganz am Anfang und bin sicherlich noch
    weit weit von einem perfekten Espresso entfernt . . . aber was zählt,
    ist die Bereitschaft dazuzulernen. Wenn die nicht mehr da ist,
    sieht es düster aus . . .

    increase peace
    winterland78
     
  6. #26 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Yep, der VA-Markt boomt halt und prägt die Masse immer mehr auf diese Dünnbrühe.

    Auch ein paar meiner Gäste zu Hause haben sich schon beschwert, mein Espresso sei "viel zu stark".



    Edited By FastFood on 1129099206
     
  7. #27 jammerlabbe, 12.10.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem boomenden VA-Markt kann man doch auch positiv sehen,oder?
    Ist es nicht so, dass der VA für viele der Aufstieg von der Filtermaschine zu besserem Kaffee ist?

    ich habe jahrelang von einer Jura meinen Kaffee und auch Espresso getrunken. Und selbst von der Jura war der Espresso meist noch besser als in den Restaurants von den Chrommaschinen.
    Insofern ist doch die Verbreitung der VA's ein Anstieg der Kaffeekultur. Man beachte nur mal, wieviel Kaffeesorten es inzwischen in Supermärkten gibt.

    Und immer und für alles den Maßstab der Auguren hier aus dem Forum anzusetzen ist auch überlegenswert.

    Schlußfolgerung: Einige die auf den VA aufsteigen wechseln irgendwann zum ST.
    Gruß Jammerlabbe
     
  8. #28 Röstaroma, 12.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wenn's denn so wäre. Ich könnte etwas Trost gebrauchen. Meine Frau war vor Kurzem eingeladen und hat einen Espresso aus einem Haushalts Saecoautomaten bekommen, Kaffee: Lini. Ihre Aussage: "Der war sehr lecker". Wie bitte? :O Mal abgesehen davon, dass sie zu Hause praktisch nur Cappucino trinkt, wozu treibe ich den Aufwand mit meinem Siebträger? Nach einem knappen Jahr ist mein Espresso sicher besser als in vielen Bars und definitiv nicht mit VA-Espresso zu vergleichen. Anscheinend können sich die Ansprüche doch deutlich unterscheiden. Ich bin daraufhin erstmal in den Keller gegangen, um bitterlich zu weinen. :blues:

    Grüße

    Röstaroma
     
  9. #29 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Mein Beileid, das könnte mir aber bestimmt auch passieren :;):

    Meine Frau ist reiner Cappu-Trinker. Und ich muß auch zugeben, daß einige Espressos, die ich auf meinem Geschmack optimiert hab im Cappu ziemlich furchtbar sind.
     
  10. #30 Axel2803, 12.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    @ Röstaroma,
    ich habe mich damit abgefunden, dass meine Frau den von mir hergestellten "Anti-Kaffee" mit viel Milch und Bauschaumkrone lieber trinkt als meinen Cappu mit feinem Schaum. Ich freu mich schon, wenn sie als "Tee-Nase" überhaupt mal fragt, ob ich ihr einen Milchkaffee machen kann.
    Neulich in Koblenz konnte sie sich bei einer VA-Brühe auch ein "der ist aber lecker..." nicht verkneifen :angry:
    Du hast mein vollstes Mitgefühl :D
     
  11. #31 Gaggia_User, 12.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    da liegen halt die Prioritäten anders,
    1.) Kaffee ist wässriger was mit milder verwechselt wird
    2.) die Hauptsache er ist warm
    3.) mit dem Bauschaum kann Frau viel besser spielen im Glas
     
  12. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hach, wie erfrischend ist dieser thread!
    sind [i:post_uid4]sie[/i:post_uid4] nicht alle gleich, irgendwo, tief drinnen...? :;):

    gruss,

    chris
     
  13. #33 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi Axel,

    wenn Du in Koblenz warst, hättest Du mal vorbeischauen können :(

    Gruß,

    Sascha
     
  14. #34 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]sind sie nicht alle gleich, irgendwo, tief drinnen...?[/quote:post_uid0]

    Ohne ausfallend werden zu wollen: tief drinnen sind die Unterschiede gering :) :;): :laugh:
     
  15. #35 Gaggia_User, 12.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    aber die Ausnahmen bestätigen die Regel
     
  16. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000080:post_uid0]Hallo,

    ich glaube, wir dürfen nicht vergessen, dass der Deutsche ein Kaffeetrinker ist und kein Caffètrinker :p
    Die meisten verwecheln einen starken Kaffee in kleiner Tasse mit Espresso und wenn mann Ihnen einen richtigen Espresso vorsetzt - also dickflüssiger inklusive der gelösten Öle (von daher ja die Crema), der nichtmal eine "Robustabombe" sein muss, dann ist das gewöhnungsbedürftig. Die meisten meiner Bekannten, denen ich einen solchen Espresso zum ersten mal vorgesetzt habe fanden das ganze zu stark, hatten Angst vor zuviel Koffein,etc....nur wenige waren spontan angetan von dem neuen Geschmackserlebnis. Ich glaube, dass, wie Holger schon sagte, man sich an das Thema erst herantasten muss. Daher wird sich auch im Restaurant kaum jemand über VA-Plörre beschweren - zumindest bei Espressi bin ich mir sicher hätte ich bei Nicht- oder Neuespressotrinkern mehr Erfolg als mit meinem Siebträgercaffè. Wir sind halt nicht der Durschnittskunde, aber genau auf dessen Geschmack setzt der Umsatzorientierte Gastronom. Der Barista bei dem ich in der Mittagspause meinen Ristretto trinke hat besipielsweise einen persönlichen Lieblingskaffee von Einstein den ich auch sehr lecker finde. Servieren tut er aber einen anderen, weniger charaktervollen (auch Einstein), weil der sich einfach besser verkauft - der andere war vielen Kunden "zu stark". Der Kunde bekommt halt meist das, was der Mehrheit schmeckt - und wir sind eine Minderheit......

    Bei meiner Freundin scheine ich mehr Glück zu haben als viele hier :D . Sie trinkt zwar auch nur Cappu & Latte, aber zumindest sagte sie nach der letzten Firmenreise nach Rom als sie zurückkam: "Wir waren in einer Bar, da habe ich nen Cappu bekommen der war fast so gut wie zuhause."

    Gruß, Gunnar



    Edited By Gunnar on 1129107369
     
  17. #37 Axel2803, 12.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]wenn Du in Koblenz warst, hättest Du mal vorbeischauen können[/quote:post_uid0]

    Stimmt, wären nur 90km gewesen... Hatte ich gar nicht dürber nachgedacht, da wir auch nur 2 Tage dort waren und volles Programm hatten.

    Gruß, Axel
     
  18. #38 Saint Alfonzo, 12.10.2005
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Vor einigen hatte ich bei einem Restaurantbesuch in Köln ein sehr widersprüchliches Erlebnis.
    Ich war bei Fischers Wein- und Tafelfreuden zum Abendessen, habe aus einer schönen Weinkarte mit zig Positionen sehr guten Riesling gewählt, fühlte mich alles in allem gut beraten, speziell was die getränke betrifft und dann trotzdem einen grauenhaften Espresso aus einem Cimbali-VA bekommen.
    Ich empfinde den Widerspruch vor allem deswegen als so groß, da in diesem Restaurant ja schließlich ausgebildete Sommeliers beschäftigt sind. Und das Tätigkeitsfeld eines Sommelieres besteht eben auch aus allen anderen Getränken, nicht nur aus Wein.

    Wirklich sehr schade...

    Christoph
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also zum thema frauen: vor ca. 1 jahr kam meine damals relativ frische freundin auf die idee sich eine dose [b:post_uid0]instant-kaffee[/b:post_uid0] mitzubringen. begründung: das ist doch viel einfacher (ok das stimmt - so muss ich nicht immer mit aufstehen) und [b:post_uid0]"der schmeckt besser"[/b:post_uid0]!!! irgendwann ist sie dann umgestiegen auf doppelten cappucino - wahrscheinlich nur ein zugeständnis mir gegenüber? ??? was sich bis heute nicht geändert hat: sie lutscht zum kaffee [b:post_uid0]zitronenbonbons[/b:post_uid0] und benutzt süßstoff...
    es geht auch anders: eine bekannte von mir war bisher immer kaffeehasserin. also hab ich sie gezwungen einen latte m bei mir zu trinken und siehe da ... sie läd sich mittlerweile häufiger bei mir ein und ist immerhin bei cappcino angelangt. ihre versuche im restaurant oder café liefen nicht so glücklich, da kommt sie lieber zu mir mir und lässt sich was zu meiner maschine erklären und hat natürlich guten kaffee.

    gruß joscha :D
     
  20. #40 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]was sich bis heute nicht geändert hat: sie lutscht zum kaffee zitronenbonbons und benutzt süßstoff...
    es geht auch anders: eine bekannte von mir war bisher immer kaffeehasserin. also hab ich sie gezwungen einen latte m bei mir zu trinken und siehe da ... sie läd sich mittlerweile häufiger bei mir ein und ist immerhin bei cappcino angelangt. ihre versuche im restaurant oder café liefen nicht so glücklich, da kommt sie lieber zu mir mir und lässt sich was zu meiner maschine erklären und hat natürlich guten kaffee.[/quote:post_uid0]

    Kannst Du da keinen Upgrade auf die andere machen? :;):
     
Thema:

Da wird doch der hund in der pfanne verrückt - Espressokultur in deutschen lokalen

Die Seite wird geladen...

Da wird doch der hund in der pfanne verrückt - Espressokultur in deutschen lokalen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  2. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  3. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...
  4. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...