DAB+ Tuner gesucht

Diskutiere DAB+ Tuner gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, meine Frau und ich sind es leid, dass zum Radio Hören immer der Fernseher laufen muss, der Ton wird über den Stereo-Verstärker ausgegeben....

  1. #1 Gregorthom, 14.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo,

    meine Frau und ich sind es leid, dass zum Radio Hören immer der Fernseher laufen muss, der Ton wird über den Stereo-Verstärker ausgegeben. Wir haben keinen Kabel- oder Antennenanschluss, sondern SAT. Im Schlafzimmer nutzen wir mittlerweile ein Tivoli mit DAB+ Empfang, das gefällt uns sehr gut.

    Jetzt hätten wir gerne einen DAB+ Tuner. Als Verstärker nutzen wir einen Onkyo A-5VL, Farbe schwarz.

    Preislich sollte es so um die 200€ liegen, es sei denn, es gibt für den Preis nicht wirklich etwas Vernünftiges. Wichtig ist, dass die Farbe ebenfalls schwarz ist.

    Onkyo hat einen im Angebot, der wirkt mit 10cm Höhe aber recht klobig im Gegensatz zum Verstärker, der nur ca. 8cm Höhe hat.

    Grüße
    Gregor
     
  2. #2 der kleine Muck, 15.11.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hallo...
    wie sieht es denn mit dem Noxon A110 Plus aus:
    https://www.amazon.de/dp/B017C4T99E...lid=36PMICAMMI2UL&coliid=I3W0Z784RI873J&psc=1

    Kann zwar nix zur Quali sagen, da ich selbst noch liebäugel, aber die Rezis sind im Allgemeinen ziemlich gut...
    DAB+ Empfänger...außerdem noch Netzwerkfähig, kann also Internetradio und Musik vom Server abspielen...kleines Display dabei. App zur Steuerung...klingt prima finde ich...

    Gruß
    Muck
     
  3. #3 Barista, 15.11.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wie wäre es denn mit einem Streamingdienst und einem entsprechenden Wiedergabegerät?
    Das eröffnet dann auch gleich den Zugang zu unglaublich vielen Sendern und Platten.
    Meine Sonos 1 klingt klasse! Gibt mittlerweile aber auch reichlich Alternativen.
     
  4. #4 fanthomas, 15.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  5. #5 Gregorthom, 15.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das Gerät sieht nicht schlecht aus, aber außer DAB+ würde ich von den Funktionen nichts nutzen. Netzwerkfähigkeit brauche ich nicht, ich nutze iTunes und Apple TV, dieses ist am Verstärker angeschlossen und wird entweder über iPhone oder die Apple Watch bedient. Von Interntradio halte ich nichts, die 2-3 Sender, die ich höre gibt hier über DAB+. Das langt mir, auch möchte ich einfach mal Radio hören ohne irgend ein mobiles Endgerät oder ein Gerät mit ausladender Menüführung bedienen zu müssen. Verstärker an, Tuner an und los gehts.
    Dafür bin ich zu geizig und es lohnt eigentlich nicht für unsere Anforderungen. Ich höre keine unglaublich viele Sender, sondern nur Lokalradio, alles andere interessiert mich nicht. Und Musik höre ich auch nur die, die ich gekauft habe, an anderer Musik habe ich ansonsten gar kein Interesse, bzw. die höre ich dann über den Radiosender. Ich nutze nicht mal das Streaming Angebot von Apple.
    Das wäre für uns keine Option fürs Wohnzimmer. Klanglich finde ich die Dinger unserem Verstärker mit den beiden Lautsprechern von Heco auch nicht überlegen, aber das ist subjektiv betrachtet, da tickt jeder anders.

    Was ich noch entdeckt habe:
    Albrecht DR52, ein reiner DAB+ Empfänger zum Anschluss an den Verstärker, leider findet man nicht so viel Erfahrungsberichte dazu.
    Von Onkyo (TX-L20D) und baugleich von Pioneer (SX-S30DAB) gibt es ganz neu einen Stereoreceiver mit DAB+. Das Teil sieht interessant aus und würde uns quasi ein separates Gerät einsparen. Allerdings gibt es darüber auch noch sehr wenig zu lesen. Dürfte unserem Onkyo A-5VL aber recht ähnlich sein.

    @fanthomas :
    Danke, Yamaha und Onkyo hatte ich auch schon gefunden, an Teac habe ich allerdings nicht gedacht.
     
  6. #6 fanthomas, 15.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  7. #7 Gregorthom, 15.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Sieht dann aber sehr bescheiden aus. Von der Regierung gibts für so eine Lösung auf jeden Fall kein grünes Licht und ich finde es optisch auch nicht unbedingt schön. Ich denke, ich werde in Richtung der 3 Geräte gehen, die Du vorgeschlagen hast.
     
  8. #8 wernerscc, 20.11.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Hab mir die Tage den größeren Bruder vom TechniSat-DigitRadio 100, das DigitRadio 110 IR für meine Stereoanlage gegönnt. Tolles Gerät mit feinem Klang über DAB+.
    Tuner einschalten, Verstärker einstellen, zack spielt der zuletzt eingestellte Sender. Ersteinrichtung mit Anschließen, Verlegen der Wurfantenne und Sendersuchlauf hat vielleicht 'ne Viertelstunde gedauert. Dann kamen die ersten Töne in bester Qualität aus meinen großen Teufel Boxen. Über UKW kann man übrigens mit dem DigitRadio 100 auch empfangen. Das kleine Gerät kann allerdings nur mit der Fernbedienung bedient werden. Direkt am Gerät gibt es auf der Rückseite nur den Netzschalter, den es auch auf der Fernbedienung gibt, und der das Gerät in Standby schickt (Uhrzeit im Display) oder aufweckt.
     
    Gregorthom und blu gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 20.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    DAB Radio im Saarland scheint ja eher mau zu sein, nur 20 Sender
    http://digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme
    Wieso keinen Sat-Receiver mit Analogausgang, wenn Ihr mit Radio über Astra zufrieden seid? Mit dem kannst Du notfalls auch Sendungen aufnehmen, wenn Du parallel im TV etwas ansiehst. 2fach LNB vorausgesetzt
     
  10. #10 Gregorthom, 20.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das macht gar nichts, wir nutzen ein Logitech Harmony Hub mit Szenensteuerung, da spielt das keine Rolle.
    Nur? Langt doch, was will man mit mehr Radiosendern? 90% der Zeit hören wir SR1 und den Rest ab und an mal Radio Salut, das wars dann auch. Internationale Sender und Sender aus anderen Bundesländern interessieren mich nicht, ich nutze Radio zum Bedudeln und für regionale Informationen.
    Wir haben ein TV mit TripleTuner gekauft um uns ein Gerät zu sparen. Was anderes wollen wir auch nicht mehr.
    Ich höre keine speziellen Sendungen im Radio, Aufnahmefunktion spielt also keine Rolle.
     
  11. #11 S.Bresseau, 20.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Klar, es geht um die richtigen Sender. Wenn die dabei sind ist alles OK. Bei Euch gibt es die nicht, die ich höre.
    Ich denke Du suchst noch einen separaten Tuner?
    ich dachte an TV Sendungen
     
  12. #12 Gregorthom, 20.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Alle SAT-Receiver die wir vor einem TV mit Triple Tuner hatten irgendwelche Nachteile und passen optisch nicht zum Stereo Verstärker. Wir mögen es nicht, wenn das im Schrank wie "zusammengebastelt" aussieht und zig verschiedene Geräte in verschiedenen Formaten rumstehen.
    Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
     
  13. #13 Ländlesachse, 20.11.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  14. #14 S.Bresseau, 20.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Ich habe mir gerade die hier empfohlenen Geräte bzw. deren Höhen angeguckt, weil es Dir ja darum im Wesentlichen geht. Die Ersparnis liegt zwischen 1.4 und 3.3 cm.Habt Ihr eine Universalfernbedienung? Wenn Ihr das nicht wollt: Es ist auch die Frage, ob die Einsparung das Rumjonglieren mit einer zusätzlichen Fernbedienung wert ist
     
  15. #15 Ländlesachse, 20.11.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    ...bei mir liegen 4 Fernbedienungen rum. Am Liebsten wäre mir eine PC-Funktastatur mit Gerätefernbedienfunktion für HiFi, TV & Multimedia-PC, schließlich entdecke ich gerade mehr & mehr den Komfort der (öff.-rechtl.) Mediatheken.
     
  16. #16 fanthomas, 21.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe eine Harmony One.
    Das Konzept geht aber über die einfache Ansteuerung von Geräten hinaus.
    Beispiel: Ein Makro mit der Aktion TV via Receiver würde den Receiver einschalten, den TV Eingang wählen, den Ton am TV stumm schalten, den TV einschalten. Andere Geräte, die vorher über die FB eingeschaltet waren, würden ausgeschaltet.
    Man muss sich aber eine Weile mit der Programmierung beschäftigen, damit alles so funktioniert wie man möchte.
     
  17. #17 Gregorthom, 21.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wir nutzen das Harmony Hub, seit dem liegt keine Fernbedienung mehr rum, Bedienung über Smartphone, dass eh immer in Reichweite ist. Einrichtung hat 30min gedauert, inkl. Szenen, bzw. Makro.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 Gregorthom, 04.01.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ländlesachse gefällt das.
  19. #19 fanthomas, 09.01.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das kann doch nicht so schwer sein :mad::D:
    Ich suche ein kompaktes DAB+ Radio.
    Der Klang sollte schon halbwegs in Ordnung sein.

    Allerdings muss das Teil über eine schaltbare Steckdose an-/ausgeschaltet werden. Also Strom an = Musik an ... Strom aus = Musik aus :).
    Meine Nachfragen zu einigen DAB+ Radios haben ergeben, dass sie sich nach Stromtrennung nur in Standby befinden und manuell wieder eingeschaltet werden müssen.
    Es sieht fast so aus, als müsste ich auf ein stinknormale UKW-Radio zurück greifen.
     
  20. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Bei mir in der Küche steht dieses Schätzchen: Revo supersignal aus England. Besser gehts nich :)
     
Thema:

DAB+ Tuner gesucht

Die Seite wird geladen...

DAB+ Tuner gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

    Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?: Hallo zusammen, nachdem der WLAN-Internetradio-Faden schon lang genug geworden ist, wollte ich den Thread nicht kapern und mache hier mal ein...