Dalla Corte: Abmessungen der Siebe ?

Diskutiere Dalla Corte: Abmessungen der Siebe ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich werkel jetzt schon einige Zeit mit meiner DC Super mini und bin fast restlos zufrieden! Mich wundert jedoch immer wenn Boardies melden...

  1. #1 caffeefrank, 07.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    ich werkel jetzt schon einige Zeit mit meiner DC Super mini und bin fast restlos zufrieden!
    Mich wundert jedoch immer wenn Boardies melden mit 9-9,5 g einen schmackhaften Espresso ziehen können.
    Bei mir mit 10,5-11,5 g.
    Bei meinen Experimenten mit der LSM 75 Leva export fielen mir Siebe von LSM in die Hände und ich realisierte, dass die Siebe kompatibel sind. Potz Blitz! Schnellmerker.
    Jetzt ein flacheres LSM Sieb in die DC und ich schaffe auch Espressi mit 9,5g.
    Da ich die DC gebraucht kaufte, frage ich mich jetzt nach den Abmessungen der Originalsiebe.
    Hier habe ich jetzt jeweils (h x d)
    21,8x 56, 1er
    23,3 x 56, 1er
    24,8 x 56, 1er
    25,6 x 56, 2er
    26,5 x 56,5, 2er
    26,7 x 56, 3, 3er
    Kann bitte mal jemand bei originalen Sieben nachmessen.
    Gruß, Frank
     
  2. #2 caffeefrank, 12.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Miß doch mal bitte einer die Höhe Eures 1er Siebes aus.
    Vielen Dank, Frank
     
  3. #3 infusione, 12.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du hier die Außendurchmesser und Höhe über alles angegeben?
     
  4. #4 caffeefrank, 12.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Höhe: von Ober- bis Unterkante.
    Durchmesser: Ausser am Sieb, im Bereich des parallelen Teils. Nicht den oberen Rand.
     
  5. #5 infusione, 12.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei meiner DC mini waren folgende Siebe dabei:
    * 56x25,8 (Zweier)
    * 56x23 (Einer)

    Die Innenmaße (finde ich aussagekräftiger):
    * 55x25 (Zweier)
    * 54,3x22 (Einer)

    Für die Zehntel mag ich mich nicht verbürgen.

    Ich wenn ich in meiner Einer mehr als 9g einfülle, bekomme ich den Siebträger nicht mehr eingspannt. Mit der (dicken) Standard-Duschplatte und dem Standard Sieb.

    Die dünne Duscheplatte lässt ein Gramm mehr zu, das flache IMS Sieb lässt nochmal knapp 0,5g mehr zu.
     
  6. #6 caffeefrank, 12.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Vielen Dank für Deine Mühe.
     
  7. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe 3 Siebe von DC.

    1er: B-MC-0040
    Höhe: 25mm
    Breite: 65mm
    Innen: 54,7mm

    2er: B-MC-0041
    Höhe: 27mm
    Breite: 66,3mm
    Innen: 55,3mm

    2er: Unbekannt
    Höhe: 29,3mm
    Breite: 65,7mm
    Innen: 54,7mm
     
  8. #8 caffeefrank, 13.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    hallo beetle,
    sind die Beiden ersten dann die Siebe von LF ? Die Bezeichnuingen finde ich so dort.
     
  9. #9 infusione, 13.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mein Original-Sieb ist als
    Dalla Corte
    B-MC-0041 h26​
    mit Gravur gemarkt. Das einer ist unmarkiert.

    Ich habe dann auch noch mal ein Zweier im Zubehörhandel gekauft.

    [​IMG]
    Original-2er ---------------------- Original 2er --------------------- Original 1-er ----------------------- Zubehör 2-er
    B-MC-0041 h26 ----------------- B-MC-0041 h26 ---------------- ungemarkt ---------------- IMS B662Th26M Lotto 050
     
  10. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Nein, dass sind die Bestellnummern von DC. Die findest du so auch im Katalog.
     
  11. #11 caffeefrank, 14.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Vielen Dank, jetzt habe ich ja mal ein paar Anhaltspunkte.
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Gibt es eigentlich ein Sieb, in das 14g aber nicht viel mehr rein gehen?

    In mein kleinstes gehen um die 16g rein. Das größere ist mit 18g gut befüllt. Sicherlich kann ich auch in das 16g nur 14g rein machen, die besten Ergebnisse erziele ich aber, wenn ich das Sieb so voll mache, dass der Kaffee bis knapp unter die Duschplatte quellen kann. Ich habe ubrigens die hohe Duschplatte montiert.
     
  13. #13 infusione, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das würde mich auch interessieren.

    Ich kenne auch nur von IMS die h26 (14-16g) und h32(18-20g) Siebe.
    Aber ein 14er für 13 bis 15g fände ich auch interessant.

    Bei DC bzw. LSM hat man ja bei gleicher Puckhöhe ca. 10% weniger Kaffee im Sieb. Viele dunkle Sorten werden mit 14g und entsprechend feinem Mahlgrad erst richtig süß
     
  14. #14 Dieselweezel, 21.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Siebe für DC und LSM gibt es in den gleichen Größen wie für 58mm.
    Hier eine Auswahl von denen, die ich gerade in Benutzung habe. Weitere Siebe (in denselben Größen, aber vom jeweils anderen Hersteller) müsste ich noch im Keller haben:

    [​IMG]


    Das Foto unterhalb ist ein 12 gr-Sieb von LSM, ein 14 gr-Sieb habe ich auch, das ist aber nicht so schön beschriftet. Vor Jahren habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Siebe nach Ihrer Höhe (nicht Innendurchmesser) den Gramm-Zahlen zugeordnet und die Siebgröße dann eingeritzt. Darunter waren auch welche die ich für original DC-Siebe halte, die aber leider unbeschriftet sind.

    [​IMG]

    Die Auswahl für die kleineren Duchmesser ist also -anders als oft behauptet- tatsächlich kein Thema. Es hat aber Vorteile, wenn man mal von LSM auf DC umgestiegen ist. :)
     
    infusione gefällt das.
  15. #15 infusione, 21.09.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Dieselweezel: Weißt du, wo ich ein 12g oder 14g LSM Sieb bekommen könnte?

    Gruß, Stefan
     
  16. #16 Dieselweezel, 21.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die 12 und 14 gr-Siebe sind tatsächlich nicht so verbreitet, die habe ich mir beim LSM-Gastroservice vor Ort bestellt, der war sehr hilfreich.
    Jetzt habe ich das geprägte 14gr-LSM-Sieb übrigens doch noch gefunden:
    [​IMG]
    Übrigens danke für die Anregung mit den kleineren Sieben, mit denen habe ich länger nicht mehr experimentiert. Das wird wiedermal Zeit.
     
  17. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Wo bekommt man denn die Siebe her?
     
  18. #18 Dieselweezel, 22.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Siebe bekommt man unerwarteterweise beim lokalen La San Marco-Vertrieb. ;)

     
    caffeefrank gefällt das.
  19. #19 infusione, 19.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Dieselweezel: LSM Siebe zu verwenden war ein guter Tipp.

    [​IMG]

    -------------------12g LSM ------------------------- 14g LSM ------------- Dalla Corte Standard "B-MC-0041 h26"

    Mit der dicken original-Duschplatte habe ich mit dunklen Kaffees folgende Füllmengen:
    • Das LSM 12g Sieb mit Dosierungen zwischen 12 und 13,5g
    • Das LSM 14g Sieb geht zwischen 13 und 15g
    • Das DC Sieb zwischen 15 und 16g
    Man sieht, man hat mit allen Kaffes nahtlos Anschluss. Mit hellen Kaffees passt wie üblich ein Gramm mehr rein. Die Nase beim mittleren Sieb ist ein Produktionsrückstand, den werde ich noch abfeilen.

    Mein nächster LSM Händler ist in Neuenbürg, ich habe die Siebe deshalb in Österreich bei tse.at Bestnr. 9SM11420 (12er) und R811516 (14er) bestellt.

    Wegen der relativ hohen Portokosten (bei so kleinen Artikeln) habe ich gleich jeweils zwei bestellt. Die hätte ich noch abzugeben.

    P.S:
    Die Dosierungen bei DC und LSM sind wegen der kleinere Siebe gute 10% geringer als bei 58mm Standardsieben.
     
  20. #20 caffeefrank, 22.10.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    bei meinen DC Sieben passen die Innendurchmesser der 1er und 2er nicht wirklich zusammen. Und so gibt 2 Tamper für 2 Siebe von DC.
    Gern nutze ich den montierten Tamper am meiner Stark, bin damit sehr zufrieden und habe wenig Lust immer die Tamperplatte zu tauschen.
    Wie ist das bei den LSM Sieben mit den Innendurchmessern ?
     
Thema:

Dalla Corte: Abmessungen der Siebe ?

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte: Abmessungen der Siebe ? - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Studio from 2020

    Dalla Corte Studio from 2020: Dalla Corte Studio from 2020 and selling for a friend. Photos will follow. 2999 euro or a good offer! Can be picked up in the Netherlands or...
  5. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...