Dalla Corte, La Cimbali, ECM Mechanika, welche ist die Beste

Diskutiere Dalla Corte, La Cimbali, ECM Mechanika, welche ist die Beste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir liegen ja auch noch einige Kommentare auf den Lippen, aber ...geschenkt. Ich versuche lieber, „Moritz“ in der Sache weiter zu helfen. Zu...

  1. #21 muenchenlaim, 07.03.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Mir liegen ja auch noch einige Kommentare auf den Lippen, aber ...geschenkt.

    Ich versuche lieber, „Moritz“ in der Sache weiter zu helfen.

    Zu den drei Maschinen fällt mir ein (abseits der Tatsache, dass die eigene natürlich immer die mit Abstand beste ist :lol: und der Geschmacksfrage, die wir auch beim x-ten Anlauf nicht klären werden):


    ECM Mechanika:

    + Weit verbreitet, damit an vielen Ecken erhältlich (auch Service) und mit hohem Wiederverkaufswert / haushaltskompatible Abmessungen

    - Keine wirkliche Alleinstellung gegenüber anderen E-61-Maschinen in der Liga (La Scala Butterfly, Bricoletta ...) und deshalb meist erheblich überteuert (wird aber teilweise durch den erzielbaren Gebrauchtpreis kompensiert)


    Della Corte

    + Überlegenes technisches Konzept / günstige Abmessungen

    - „Exotenmaschine“, die wohl außer dem Leeb-Techniker in Deutschland nur wenige von außen, geschweige denn von innen gesehen haben


    Cimbali Junior S1

    + Von Verarbeitung und Solidität eine andere Liga als z.B. die ECM / hoher Wiederverkaufspreis

    +/- Listenpreis „over the top“, der günstigste, mir bekannte Preis bei einem Cimbali-Händler (EUR 1700 inkl. all) scheint mir aber gerechtfertigt

    - Bekannte „Probleme“ von Wärmetauscher-Maschinen (Überhitzen – bei der Cimbali aber sehr moderat) / Maße: optisch noch ok, aber man muss den Platz haben


    Christoph
     
  2. #22 Laktöschen, 07.03.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    Moritz, alles klar?

    "---"
    PS: gewichtig kam einhergeschritten R Quadrat mal Pi zur Dritten!!

    PS 2: Dalla Corte
     
  3. #23 koffeinschock, 07.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also letztlich kannst du dir kaufkriterien folgendermaßen zusammenfassen:
    -bedienung
    -optik
    -preis

    jede maschine, selbst eine la marzocco oder la cimbali hat ihre spezifischen vor- und nachteile, also liegt es an dir, ob du damit umgehen kannst oder willst. einen hervorragenden espresso bekommst du auch mit der entsprechenden übung aus einer gaggia cc. klar ist natürlich auch, daß die reproduzierbarkeit mit einer "besseren" maschine grösser ist. auch der komfort ist naturgemäss höher. wenn du einen händler bei dir in der nähe hast, kannst du ja zu ihm gehen und auch deinen wunsch/deine auswahlkriterien äußern - vielleicht kann er dir eine dieser maschinen nahebringen oder dir stichhaltige argumente bieten, welche gegen eine dieser maschinen sprechen oder gar, dich ganz von allen drei abbringen und dir eine (der zahlreichen am markt vorhandenen) alternativen aufzeigen.
    wenn du noch gar keine erfahrung hast, würde ich dir prinzipiell mal von einer großen maschine abraten - weißt du denn, ob du in ein paar monaten tatsächlich noch so viel espresso trinkst? die möglichkeit zum upgrade besteht natürlich immer, aber so kannst du auch erstmal erfahrung sammeln und dir auch eher ein bild davon machen, worauf du bei der espressozubereitung legst.
    klar spielt auch das geld eine rolle, aber mit einer kleineren maschine steigst du ja auch erstmal ein und wenn eine begeisterung besteht, kannst du evtl deine frau davon überzeugen, eine grössere maschine zu kaufen.
    wichtig und um frust zu verhindern ist es auch, vielleicht mal anzusehen, was auf dich zukommt. wenn du nen bekannten mit so ner maschine hast oder in der nähe eines boardmitgliedes wohnen solltest, würde ich das mal auf mich nehmen und mir das ansehen - lesen ist das eine, erleben oder gar selber machen das andere...


    edit: btw, was ist das neuerdings für ein ton hier?
     
  4. #24 Holger Schmitz, 07.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084

    Zum allgemeinen Umgangston hier in den letzten Tagen möchte ich auch etwas um Mäßigung bitten und die Beiträge nicht mehr so stark durch "Sinnfreie" Beiträge abdriften zu lassen. Diese kleinen verbalen Grabenkämpfe können auch gerne per Mail untereinander ausgetragen werden (ich halte mich da raus)
    Gruß
    Holger

     
  5. #25 nobbi-4711, 07.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @laktöschen:

    Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn Du hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen, sondern mal Butter bei die Fische geben würdest. Schließlich sind das Infos, die so manchen hier im Board interessieren, mich eingeschlossen. Ich halte die Dallacorte für eine vielversprechende, aber noch nicht völlig ausgereifte Maschine, die durch die Brühboiler-Brühkopfeinheit eine extrem hohe Temperaturstabilität erzielen kann (sofern die Regelelektronik mitspielt).

    Die Reaktionen der anderen Boardmitglieder hast Du Dir m.E. zum guten Teil selbst zuzuschreiben. Lies mal bitte Deine eigenen Beiträge und frage Dich dann mal, wie Dein "Umgangston" auf andere rüberkommt....

    Ich arbeite seit gut 5 Monaten an einer 3gruppigen Dallacorte (deren Brüheinheit identisch zur kleinen Mini ist) und habe außer Handling-Kleinigkeiten an der Maschine wenig auszusetzen. Der Espresso ist jedenfalls ein Gedicht und kommt jedesmal mit derselben Temperatur, ob nun ne halbe Stunde Leerlauf oder 10 Espressi vorausgingen.


    Und wenn Du meinst, die VFA Pronta wäre eine ernstzunehmende Alternative zur Dallacorte; nun,ich möchte Dich nicht davon abhalten, schlappe 4500 Euros auszugeben....(das ist in etwa der empfohlene Verkaufspreis).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 faltobst, 07.03.2006
    faltobst

    faltobst Gast

    ist zwar auch off-topic, aber muss jetzt mal sein:
    Dieses Forum liest sich sehr gut, weil es sehr informativ ist und vor allem ein sehr angenehmer Umgangston herrscht, bei dem auch die Ironie und eine Prise Humor nicht zu kurz kommt.
    Leide häufen sich in letzter Zeit die Oberlehrerpostings und die Hinweise auf die Forensuche. Traut doch bitte auch den anderen Usern zu, die rein fachlich sachlich fundierten Beiträge von den eher humorvollen unterscheiden zu können und wer auf die 100 'ste Anfängerfrage keine Antwort geben möchte, der kann es doch bitte einfach lassen, anstatt die Leute immer wieder auf die Suchfunktionen des Boards hinzuweisen.
    Wer sich ein wenig hier einliest, wird recht schnell unterscheiden können, wie er die Beiträge unterschiedlicher User einzustufen hat, ohne das er durch andere via abqualifizierender Äußerungen hierauf hingewiesen werden muss.
    Ich für meinen Teil lese wesentlich lieber mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht den dritten Beitrag von Laktöschen, als den 300 sten von ....(nee, der Name kommt jetzt nicht), in dem er sich mal wieder über Maschinen auslässt, die er gerade mal vom Hörensagen kennt. Wie gesagt: nicht nur ich bin in der Lage, das zu erkennen (bild ich mir zumindest ein)

    Wir teilen alle ein gemeinsames Hobby. Lasst uns einfach weiterhin und Erfahrungen und Meinungen austauschen, ohne anderen vorschreiben zu wollen, in welchem Schreibstil und mit welchem Inhalt dies geschehen soll.
    Beleidigungen und persönliche Angriffe natürlich ausgeschlossen.
    Auch bin ich Stefan sehr dankbar dafür, bestimmte threads von Verunreinigungen frei zu halten, aber eben nur bestimmte threads.
     
  7. Moritz

    Moritz Gast

    La Cimbali macht das Rennen

    Hallo an alle,

    möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir in meiner entscheidung geholfen haben.

    habe mich entschlossen die la cimbali m21 junior s/1 zu kaufen. bekomme sie für € 1740.-

    ich denke das ist ein angemessener preis für diese super maschine.

    bei der kaffeemühle bin ich mir noch nicht so sicher. die junior von la cimbali ist recht teuer und ob sie besser mahlt als die mazzer mini oder die macap m5 weis ich nicht.
    ob es die mazzer mini oder die macap m5 sein wird ? ich denke aber, egal für welche ich mich entscheide, qualitativ spielen beide in der selben liega.

    mfg michael
    :D
     
  8. #28 muenchenlaim, 09.03.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Würde mir bei der Mühle mal Gedanken zur Grundsatzentscheidung Dosierer oder dosiererlos machen (-> Suchfunktion). Ist eine Fundamentalentscheidung wie "Nass- oder Trockenrasieren" :lol:

    Wenn du dich erst mal entschieden hast, dann kannst du in der (Preis)-Liga wenig falsch machen. Bei Eisunion kann man sich Mazzer gut anschauen (vorher fragen, ob eine da ist. Eintreffende Ware wir meist sofort an die Kunden verteilt. Für mich haben sie mal die Mini extra zurück gehalten). Und die Mazzer-Kurse sind dort ohnehin gut.

    Christoph
     
  9. Moritz

    Moritz Gast

    Mazzer mini E oder A

    Hallo Christoph,

    ich möchte mir eigentlich eine dosiererlose Mühle kaufen. Halte wenig davon, wenn jedesmal Kaffeereste im Dosierer bleibt.
    Die Mazzer Minni Elektronik A oder B, mit ihrem Drichter würde mir schon am besten gefallen, wenn da der Preis nicht währe? € 600,-, gegenüber der Mazzer mini zu € 379,32 bei Eisunion.
    Ist die Mazzer mini eigentlich auch mit solch einem Drichter zu bekommen? oder ohne Dosierer. Ist das Kaffeepulver der Elektronik von besserer Qualität? Ich weiß, sie hat größere Scheiben, der Motor ist doch der selbe, oder?
    Die Feinjustage ist wahrscheinlich besser. Ich denke mal, daß ich nicht ständig den Kaffee wechseln werde, was eine neue Einstellung erforderlich macht.

    Vielleicht kannst du mir die Vorzüge der Elektronik ein bischen näher erklären.

    Noch eine Frage zu deiner La Cimbala Junior DT1, hat diese Version eine bessere Pumpe als die Junior S/1 oder ist sie bis auf die zusätzliche bessere Bediehnung, wie kleiner Espresso, doppelter Espresso, goße und kleine Tassen, baugleich.
    Kann ich mit der S/1 auch eine größere Menge ziehen?

    Wie du siehst, frage ich mich ob, die S/1 mir auf länger Sicht ausreicht , oder es doch die DT1 sein soll. Der höher Preis würde das Kaufdatum erheblich verlängern.

    Auf deine Antwort warte ich mit größter Spannung.

    MfG Michael
     
  10. #30 old harry, 10.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo michael,

    die pumpe ist meines wissens dieselbe, ob nun S1 oder DT1. viel eher stellt sich die frage, ob du die maschine mit FW oder tank willst. wenn's baulich geht - und budgettechnisch passt -, würde ich zur festwasser-version greifen.

    zur mazzer: ich glaube mich zu erinnern, dass einer der user hier seine mazzer des dosierers beraubt hat, um sie stattdessen mit einem trichter zu beglücken. wie an diversen stellen hier im forum zu erfahren ist, sind mahlgradverstellung und timer der mazzer mini E umstritten, ebenso die grundsatzfrage ob mit oder ohne dosierer. wenn du gelegenheit hast, würde ich mir die kandidaten mal live anschauen.
     
  11. Moritz

    Moritz Gast

    La Cimbali s1, Mazzer

    Hallo Christoph,

    den Platz für eine Festwasserversion habe ich nicht. Also doch die S/1

    Was die Mazzer betifft, muss ich mal schauen, wie das mit dem Trichter geht. Diesen Gedanken hatte ich eigentlich auch schon.

    Ich danke dir für die Info.

    Gruß Michael
    :D
     
  12. #32 old harry, 10.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: La Cimbali s1, Mazzer

    jo, nach so 'ner langen woche kann schon mal was durcheinander kommen - oder läuft seit 15h00 die afterwork-party? :wink:
     
  13. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hat die DT1 nicht eine Rotationspumpe und die S1 hingegen eine Vibrationspumpe, oder irre ich mich da?
     
  14. #34 koffeinschock, 10.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    dt1 ist, wenn ich mich recht erinnere, die ausführung mit dosierer und festwasseranschluß und rot.pumpe
    die andere version ist die tankausführung mit vib.pumpe
     
  15. #35 Röstaroma, 10.03.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
  16. #36 old harry, 10.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die cimbali website sagt folgendes:
    und:
    offenbar gibt's die DT1 also nicht als tankversion, die S1 hingegen nicht mit FW. dann sind die pumpen natürlich nicht dieselben...
     
  17. #37 koffeinschock, 10.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    aus platzmangel wird oft bei tankmaschinen eben eine vib.pumpe verbaut, ist ja auch irgendwie nachzuvollziehen ;)
     
  18. #38 muenchenlaim, 11.03.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Für die Junior gibt es auch eine Zwischenlösung (offiziell von Cimbali): Die S1 kann auf Festwasser um-/nachgerüstet werden. Das ist aber dann das Prinzip "Schwimmer in WC-Kasten", mit dem der Wassertank automatisch nachgefüllt wird. Kostet so 100-150 (glaube ich mich zu erinnernt).

    Christoph
     
Thema:

Dalla Corte, La Cimbali, ECM Mechanika, welche ist die Beste

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte, La Cimbali, ECM Mechanika, welche ist die Beste - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Dalla Corte, flache Duschplatte

    Dalla Corte, flache Duschplatte: Hallo, ich suche eine flache Duschplatte. LG, Frank
  2. Dalla Corte, Unterscheid zwischen der MAX und der DC one?

    Dalla Corte, Unterscheid zwischen der MAX und der DC one?: Moin, eigentlich sagt der Titel ja schon alles. Folgendes wäre Interessant für mich. - Ergebnis in der Tasse. - die Einfachheit der Bedienung, -...
  3. [Maschinen] Suche Xenia, Bezzera, Dalla Corte, ECM

    Suche Xenia, Bezzera, Dalla Corte, ECM: Hi, ich suche immer noch meine persönliche Traummaschine. Folgende Modelle kommen in Frage: 1. Xenia 2. Bezzera BZ16 de (oder ähnlich) 3....
  4. [Zubehör] Tidaka TK1 Sieb für Dalla Corte, La San Marco etc.

    Tidaka TK1 Sieb für Dalla Corte, La San Marco etc.: Da es leider nicht mehr produziert wird, suche ich für unsere LSM95 ein Tidaka TK1 Sieb (also quasi das LM1 nur für kleineren...
  5. [Verkauft] Div.Maschinen/Teile(Mazzer,DallaCorte,NuovaSimonel li,Favorite-2A) u.Tassen(NotNeutral,ACF) auch Tees

    Div.Maschinen/Teile(Mazzer,DallaCorte,NuovaSimonelli,Favorite-2A) u.Tassen(NotNeutral,ACF) auch Tees: da ich nicht mehr schrauben möchte, räume ich auf! Aristarco Teile Dosierer komplett (vollkommen gereinigt und sehr leichtgängig) 20€ Dosierer...