Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann die Pumpe in den Unterschrank verlegen?

  1. #301 Dieselweezel, 13.02.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Dann die Pumpe in den Unterschrank verlegen?
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Darüber denke ich tatsächlich schon intensiv nach... Aber was mache ich, wenn dann die nächste maschine (vielleicht ja irgendwann die Mina) leise ist? Dann hab ich ein schönes großeß Loch in der Arbeitsfläche, das für nix mehr gut ist... :(
     
  3. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Hast du das Loch nicht jetzt schon für Zu- und Abwasser?
     
  4. #304 Hafensänger, 13.02.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Kabeldurchführung setzen und für den Stromanschluss nutzen. Dann liegen hinter der Maschine keine Kabel rum, ist auch schön.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Nö, Zuwasser hab ich über ein 9,5mm Rohr verlegt, das ist derzeit das einzige Loch. Abwasser lasse ich direkt unter der Maschine in eine kleine Wasserschale laufen, bei meinem Bedarf reicht das... :cool:
     
  6. #306 pouni, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Brauche ich eigentlich spezielle Wasserleitungen oder geht das mit Standard Flexkabel z.B. von Schell?
     
  7. #307 Bohnosapien, 14.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Matter Perger schreibt auf https://baristahustle.com/blogs/barista-hustle/2017-predictions-and-promises:

    "The End of Consistent Espresso Pressure
    The game is up. Holding pressure constant throughout an espresso is sub-optimal and even counter productive. Some manufacturers have clued in to this, and are releasing machines with variable pressure hydraulic systems that react to the coffee’s resistance. Flow is the key, not pressure.

    Note: Strada, Slayer, and Synesso’s existing pressure profiling doesn't count, and entirely misses the point."

    Ich hoffe es folgt noch ein ausführlicher Blog, warum er das so sieht..
     
  8. Atomic

    Atomic Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal bei espressocoffeeshop angefragt:

    Dalla Corte stopped the production of the Mina as they had to
    re-project an important components of the machine.
    At the time we still do not know when it will be available on the market .

    Cordiali saluti,
     
  9. #309 Daniele di Berlino, 15.02.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Wow wenn das stimmt, ist das ein Hammer! Was machen denn jetzt diejenigen, die eine teuer gekauft haben? Hat jemand von Problemen gehört?

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  10. #310 Bohnosapien, 15.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Meine Mina läuft seit 7 Monaten problemlos. Fluss läßt sich präsise steuern. Vielleicht nutzt Dalla Corte ja die Zeit um die DC Mini in das Mina Gehäuse zu stecken. Ein facelift stände der Mini nicht schlecht.

    edit: spekulation gelöscht
     
  11. Atomic

    Atomic Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wollte mir die Maschine eigentlich mit der 15% Valentinstag-Aktion bei coffeeitalia bestellen.
    Dort bekam ich dann die Auskunft, "not able to provide". Nach einem Anruf, wusste der Verkäufer auch nicht warum die Mina online noch angeboten wird. Daraufhin habe ich dann bei espressocoffeeshop angefragt.
    @Bohnosapien: Über welchen Anbieter hast Du die Mina bezogen?
    Wie ist die App? Gibt es einen iOS Version?
     
  12. #312 Bohnosapien, 16.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Frag mal Nobbi-4711. Er ist ja Dalla Corte Händler und besitzt selber eine Mina. Er sollte auch aus erster Hand wissen, ob die Antwort bzgl. Produktionsstopp überhaupt stimmt. Ansonsten wird sie gerade online noch bei DieCrema angezeigt. Da gibt es ein Angebot zusammen mit der Mühle. Mondodelcafe ist auch DC Händler. Jeder der die Mini im Programm hat, kann bestimmt auch die Mina besorgen. Persönlich kaufe ich Maschinen nur bei seriösen Händlern.
    Ich habe nicht die aktuellste App installiert. Es gibt auch eine iOS Version. Die App tut ihren Job. Hängen tut sie nur, wenn man keine ganze Zahl bei einem DFR Time Step angibt. Dann hilft nur ein Neustart der App.
     
  13. #313 Bohnosapien, 16.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Es gab nur im Dezember keine Produktion. Die Mina ist weiterhin in Produktion!
     
  14. #314 nobbi-4711, 16.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, nach einem Telefonat mit DC Deutschland:

    Keine Panik auf der Andrea Doria.

    Die Flowmeter werden ausgetauscht gegen eine verbesserte Variante. Die soll dann eine Autokalibrierung der Maschine ermöglichen. Dazu brauchts dann eine neue App und neue Firmware. Neue App und Firmware laufen nicht ohne das neue Flowmeter! Deshalb wird die von DC auch noch nicht bereit gestellt. DC macht eine kostenlose Tauschaktion, wenn die neuen Flowmeter verfügbar sind.

    Das bisherige Setup funktioniert auch weiterhin, es wird beim Upgrade wohl vor allem um die Autokalibrierung gehen, da es zumindest mir einmal passiert ist, dass ich die Arbeitsstufen neu einstellen musste. Auf der kleinsten von mir eingestelltenStufe kam kein Wasser mehr, auf der größten nur noch5g/s statt 10g/s. Nach dem Nachjustieren bisher keine Probleme. Die bisherige User-App erlaubt das Nachjustieren gar nicht, die Service-App dagegen schon. Es soll aber wohl in einer der nächsten User-Apps freigeschaltet werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    SilentNoise, brewno, Dieselweezel und einer weiteren Person gefällt das.
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Wie finde ich die iOS App im Appstore? Würde da gerne mal reinschauen.
     
  16. #316 nobbi-4711, 17.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das weiss ich nicht. Die Android App geht jedenfalls ohne Mina nicht auf, da ist nix mit einfach mal reinschauen.
     
  17. #317 Grafikus, 17.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich als Hobbybastler finde die Aussage von Mr Perger sehr reißerisch und es kommt mir auch so vor, als ob nun nach der EK43 die Mina von ihm in den Himmel gehoben wird.
    Wenn ich mir die Kennlinien der verwendeten Zahnradpumpen ansehe, steigt mit der Drehzahl der Pumpe die Fördermenge. Je nach Maschine spielen im Anschluss daran Faktoren wie der Aufbau im Inneren der Maschine und Mahlgrad eine entscheidende Rolle im Bezug auf den Brühdruck. Da ich in letzter Zeit mit einigen Boardis über selbiges Thema gesprochen habe, möchte mal eine gewagte These in den Raumstellen. Die Forenaussauge flow vs. pressure-profiling halte ich nach meinem bisherigen Wissensstand für vollkommen falsch. Wenn man den Shot in seine Einzelteile zerlegt benötigt man meiner Meinung nach flow und pressure profiling. Die minimale Wassermenge von 2gr/sec zu Beginn des Shots ist sehr erstrebenswert. In der Phase danach spielt der Druckverlauf und natürlich auch der maximal Brühdruck eine große Rolle bei der Extraktion. Hierbei ist meiner Meinung nach der Flow nicht mehr all zu entscheidend obwohl natürlich bei einer Zahnradpumpe mit dem Brühdruck verknüpft und somit zum ende des Shots auch höher als während der PrewBrew Phase.

    Mich würden Messungen interessieren, welche Fördermenge die Mina bei 9 Bar hat.

    Ich finde die Mina ist eine sehr interessante Maschine. Sie bietet durch das Nadelventil tolle Möglichkeiten. Aber ich glaube, dass es ähnlich ist wie bei Slayer und das Nadelventil eine potentielle Fehlerquelle darstellt.
     
  18. #318 nobbi-4711, 17.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sie hat immer 9bar an der Pumpe, das unterscheidet sie von den Zahnradpumpern. Auch bei 2g/sec kann sie 9bar auf den Puck bringen, wenn entsprechend fein gemahlen wurde.
     
  19. #319 Bohnosapien, 17.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Ich finde die Aussage von "Matter" ;-) Perger auch reißerisch. Ich glaube er zielt eher darauf ab die Decent Espresso zu hypen. Scott Rao steckt da ja auch mit drin und die kennen sich doch alle..
    Die Decent bietet ja wahlweise pressure profiling gesteuert über Drucksensor oder flow profiling über flowmeter. Bei flow profiling soll es dann noch flight mode geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Fluss dann versucht über vibra pumpen modulierung konstant zu halten.
    Das verstellbare Nadelventil der Mina macht da ja im Grunde nichts anderes, nur mechanisch. Wenn das Müll ist, verbessert mich bitte. Das wichtigste ist ja immer noch die Bohne und Mühle. Ob da die verschiedenen profilng umsetzungen sich im geschmack bemerkbar machen, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal im Netz gelesen, dass einige Baristi bei der Strada auf dem Elektronik Board einen jumper setzen, damit nicht mehr über den Drucksensor gesteurt wird, weil sie mit dieser Art der Steuerung unzufrieden waren.
    Vielleicht ist es genau das, was M. Perger da reißerisch nieder macht ?
    Was ich an der Mina mag, ist die Möglichkeit während der Preinfusion den Fluss auch auf 0 zurückfahren zu können. Das macheen ja einige auch mit Handhebel. Die Maschinen im Tankbetrieb mit Getriebepumpen müssten das auch können.
    Bitte jetzt kein flame war anfangen. Sind alles klasse Maschinen. Vielleicht wird auch nur zwischen flow und pressure flowprofiling aus patentrechtlichen Gründen unterschieden..
    Mir wird sehr schnell Kaffee langweilig. Ich röste jede Woche was anderes und immer etwas anders (meistens ungewollt:) und es macht mir einfach totalen Spass mit der Mina den selben Kaffee so unterschiedlich zuzubereiten.
    Z.B. den Guatemala San Marco mit gleichem Röstgrad kann ich mit gleichem Mahlgrad und Menge von floral zu karamel zu schoko verändern. Gut, das mag auch teilweise durch Mahlgradanpassung gehen, aber einfach nicht so elegant, schnell und wiederholbar.
    Wer seinen Lieblingsespresso hat und nie wechseln will/muss braucht sowas nicht. Da reicht auch ne Gaggia Classic. Die benutzt meine Mama mit 75. In der Mühle ist meistens eine Barschlampe. Den Espresso trinke ich dann mit Zucker und finde den auch geil..
     
    Fischers Panda gefällt das.
  20. #320 Technokrat, 17.02.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Nein. Die 9 bar Pumpendruck "verteilen" sich auf das stellbare Ventil und den Puck. Das ist analog zu einem Spannungsteiler, das Ventil entspricht einem einstellbaren Widerstand.
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...