Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe demnächst für ein paar Tage eine Mina zum testen. Leider gibt es wohl noch keine App für IOS. In meinem App Zip ist ein leerer apple Ordner....

  1. #341 Bohnosapien, 22.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    In meinem App Zip ist ein leerer apple Ordner. Ich ging davon aus, dass es auch eine iOS App gibt.. Im Google Store ist die Android App auch noch nicht, kommt aber. Ich hab ein billiges Android Tablet besorgt, dass ich nur mit der Mina benutze. Wie Marcus schon schrieb, ist es wichtig die Service App zu benutzen und nicht die User Version. Mit der User App kann man keine vernünftige Profile einstellen um das volle Potenzial der Mina auszuschöpfen.
     
  2. #342 espressocat, 23.02.2017
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    War das ein Verkäufer aus dem süddeutschen Raum? Klingt wie der, wo ich war ...
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich kann es gut nachvollziehen. Die Maschine finde ich an und für sich gelungen und ich kann mich dafür begeistern. Dass man allerdings für die Bedienung auf ein Smartphone und ein App angewiesen ist, finde ich störend.
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also das mit der Testmaschine bei mir fällt aus. Weder auf einem alten Android Telefon (Installation des Apps nicht möglich), noch auf einem neu gekauften günstigen Smartphone (Android 6, Bluetooth 4) konnten wir eine Verbindung herstellen. Ich empfehle jedem Interessierten das App in Kombination mit seinem Telefon und der Maschine Vorort auszuprobieren (Samsung soll wohl gut funktionieren und die Kontrolle der Maschine mit dem Samsung Handy des Händlers ging ohne Probleme). Ein IOS App gibt es definitiv noch nicht.

    Bezüglich der Austauschaktion habe ich auch noch einmal nachgefragt. Es geht dabei, wie Nobbi bereits mitgeteilt hat, um ein neues Firmwareupdate, welches in Zukunft eine Autokalbrierung möglich macht. Damit dieses Firmwareupdate funktioniert, muss der Flowregulator (also das Ventil und nicht der Flowmeter) ausgetauscht werden. Die Maschinen seit 2017 haben dies laut Dalla Corte D schon. Alte Maschinen sollen nachgerüstet werden. Das Update bringt allerdings nur mehr Komfort. Version 1 funktioniert auch wunderbar.
     
  5. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Verstehe ich nicht, dass man in dieser Preisklasse keine funktionierende App hinbekommt.
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich vermute Dalla Corte greift auf externe Programmierer zurück. Hab vor eineinhalb Jahren einen Verstärker von Project gekauft. Dieser ist auch per App steuerbar. Das zugehörige IOS App ist dann letzten Sommer erschienen und mein Verstärker (nicht absolutes Highend aber auch nicht ganz billig) musste dann (natürlich kostenlos) ausgetauscht werden, weil ein zusätzliches Bluetooth Interface dafür notwendig war. Solche App Steuerungen sind scheinbar nicht so simpel.
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Kann man eigentlich die Mina auch via Dalla Corte OCS (online control system) bedienen oder ist das für die Zukunft geplant? Eine zusätzliche Steuerung via PC/Mac wäre wünschenswert.
     
  8. Dorko

    Dorko Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Ja,Es ist möglich ,allerdings muss du bei "Dalla Corte" ein LAN Adapter ordern.
     
  9. #349 Grafikus, 13.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nachdem ja anscheinend ein paar Leute aus dem Forum schon mit der Mina spielen dürfen und neben den Softwareprobleme nichts Negatives berichtet wird, würde mich interessieren, ob es bereits Meinungen gibt, welcher maximale Flow für gut empfunden wird.
    Während der PB Phase wurde ja bereits festgestellt, dass es zwischen einem niedrigen und einem höheren Flow geschmackliche Unterschiede gibt. Nun hat die Mina den großen Vorteil im Vergleich zu einer Slayer dass auch der maximale Flow beeinflusst werden kann. Wenn man 10g/s als Standardwert definiert würde mich interessieren was passiert bei weniger und was bei mehr?
     
  10. #350 nobbi-4711, 14.03.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Je mehr Flow, desto mehr Body und Röstaroma. Je weniger Flow, desto mehr Frucht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #351 Grafikus, 15.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    das heißt du gehst mit der Mina bei dunklen Röstungen über 10g/s während Extraktionsphase?
     
  12. #352 Bohnosapien, 15.03.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Bei meinen hellen naturals gehe ich nach der pre infusion oft nur für wenige Sekunden auf Ventilöffnung zwischen 60%-80% und dann auf einen konstanten niedrigen flow zwischen 35% und 50 % bis shot ende. Das erhöht merklich den Körper. Dunkle Röstungen mit konstant hohem Flow habe ich noch nicht getestet. Bei dunklen eher grober gemahlenen Röstungen starte ich oft die pre infusion mit Ventilöffnung 100% und gehe sehr schnell runter. Das vermindert für mich das bittere. Ich ziehe nur doppelte. Wie sich das bei single shots verhält kann ich nicht sagen.
     
  13. #353 mochalattecino, 15.03.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    Ich finde die Mina eine der faszinierendsten Maschinen am Markt. Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, wäre ich wirklich sehr versucht. Was mich allerdings abhalten würde, ist das Design. Ich finde es grässlich, insbesondere im Vergleich zur (in meinen Augen designtechnisch sehr spannenden) DC Mini. Gibt es da schon Customizer (evt. private Bastler)?
     
  14. #354 nobbi-4711, 15.03.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hab ich noch nicht probiert, aber ich habe einen 10g-Anteil in der Kurve. Mehr wäre problemlos möglich, haben wir beim Seminar auch gemacht, allerdings nur mit einer Brührate, nicht mit einer 5Phasen-Kurve.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. Dorko

    Dorko Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand eine Idee ---vielleicht --"nobbi" wie man die laute Füllung des steam Boilers vermeiden kann? und ob die Pumpe abgeschaltet werden kann damit der Boiler per Wasserdruck gefüllt wird..
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Komme jetzt doch dazu die Mina zu testen. Kann mir jemand sagen, was die Werte von 1-100 in mg/sec bedeuten?
     
  17. #357 Technokrat, 18.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Wie ist die Mina im Vergleich zum ShotBrewer?
     
  18. #358 Alexsey, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also vorneweg, es ist mir gelungen nach gefundener Mühleneinstellung (HGone) recht schnell einen sehr schmackhaften Espresso zu brühen. Dabei ist die Mina für mich in vielen Punkten sehr ungewohnt. Einen Vergleich anzustellen, welche Maschine mehr geschmackliche Möglichkeiten bietet, ist jedoch deutlich schwieriger. Um die Mina wirklich zu kennen, bräuchte ich mehr Zeit. Auch habe ich keinen "sidebyside" Vergleich, da sich die Mina anderenorts im Familienkreis befindet, wo ernsthaftes Kaufinteresse besteht. Ich beschränke mich daher auf die für mich offensichtlichen Dinge. Über die geschmacklichen Möglichkeiten gab es ja auch schon Aussagen.

    Ich habe die Mina bis jetzt ausschließlich im manuellen Modus benutzt. Auf der Stufe 1 sind 3mg/s eingestellt (minimal möglich bei meiner Maschine - ich glaube sie ist recht grob kalibriert) und auf Stufe 5 13mg/s. Die Stufen dazwischen sind gleichmäßig verteilt. Grundsätzlich ist zu erkennen, dass der Effekt der Flussbegrenzung sehr vom verwendeten Sieb und dem Mahlgrad abhängt. Beim Einer hatte ich auf dem Brühgruppenmanometer und auch im Fluß des Espresso keinen großen Unterschied zwischen den Stufen festgestellt. Der Druck baut sich schnell bis fast zu Brühdruck auf und auch bei Rücknahme des Ventils bis 3mg/s nimmt der Druck nur minimal ab. Beim Zweier sieht es dagegen schon besser aus. PI auf niedrigster Stufe liegt bei 4-5 Bar (ausgehend natürlich vom von mir verwendeten Mahlgrad) und bei Rücknahme des Flusses auf das Minimum kommt man auch wieder bis 6-7 Bar herunter. Das ist auch typisch für die Slayer. Man muss das Nadelventil auf ein Sieb einstellen (typischerweise 20g). Der SB bietet für mich hier mehr direktes Feedback und auch mehr Freiheit. Zum Beispiel habe ich jederzeit spontan die Möglichkeit den Maximaldrück zu wählen und der Druck ist unabhängig von dem, was im Sieb passiert (und hat dennoch Einfluss auf den Flow).

    In den automatischen Modi hat die Mina dagegen denke ich einen Vorteil. Die Ergebnisse müssten durch die Flusssteuerung reproduzierbarer sein. Wobei auch hier Schwankungen vorkommen können. Die Menge für Einer und Zweier wird per Flowmeter bestimmt (und an der Maschine eingestellt). Der Ablauf der Stufen geschieht dagegen nach Zeit. Automatische Modi beim SB laufen ausschließlich nach Zeit ab. Was bei der Mina zumindest für das Experimentieren etwas stört, es ist am App nur eine Einstellung möglich. Spontane Wechsel an der Maschine zwischen verschiedenen Flussvarianten sind daher nicht möglich.

    Hier kommen wir zu einem für mich eindeutig störenden Punkt. Am SB braucht man den Computer nur für die Erstellung von automatischen Modi per Editor (4 Stück parallel auf die Maschine aufspielbar). Bei der Mina muss man manche Dinge an der Maschine verstellen und manche im App. Shottimer, sowie Temperaturanzeige und -Verstellung gibt es auch nur über das App. Will man also spielen, ist das Telefon daneben eigentlich Pflicht.

    Sonstige kleinere Punkte:

    - Die beiliegende Beschreibung zur Maschine ist sehr dürftig (kenne daher auch nicht alle Funktionen)
    - Schäumen ging mir sehr einfach von der Hand
    - der beiliegende Tamper macht zwar einen wertigen Eindruck, passt aber überhaut nicht gut ins Sieb
    - Abwasser zwingend erforderlich. Abtropfschale ist sehr klein.

    Man muss bei all dem aber auch sagen, ich bin es ich einfach anders gewohnt. Die ganzen Punkte empfindet ein Unbefangenerer vielleicht anders.

    So long...
     
    infusione, Jetza, mag_espresso und 2 anderen gefällt das.
  19. #359 Technokrat, 19.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Vielen Dank für Deine erste Einschätzung!

    SB und Mina implementieren andere Mechanismen zum Stellen des Volumenstroms bzw. des Drucks. SB verwendet Getriebepumpe, Mina ein Ventil mit stellbarem Querschnitt. SB hat vermutlich mehr Freiheitsgrade ...

    Suche schon länger nach einem SB mit Getriebepumpe ....
     
  20. #360 Bohnosapien, 09.06.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen schmeckt aber richtig gut.
    [​IMG]
     
    infusione und Grafikus gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  3. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  4. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...
  5. Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina

    Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina: Hallo zusammen, ich überlege mir für zu Hause eine drei Jahre alte DC Mina zu kaufen. Sie wurde angeblich 6 Monate in einem Café und dann nur...