Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, so läufts nicht. Direkt in der Maschine speichern geht nicht. Öffnungswinkel und Dauer der jeweiligen Phase müssen in der App eingegeben...

  1. #381 nobbi-4711, 23.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nein, so läufts nicht. Direkt in der Maschine speichern geht nicht. Öffnungswinkel und Dauer der jeweiligen Phase müssen in der App eingegeben werden. In einer späteren Version sollen die Profile dann auch im Handy gespeichert werden können.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wäre bei dem Schnäppchenpreis auch zu viel verlangt :D
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. #383 nobbi-4711, 23.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich werd mich zu Sticheleien bzgl Preis nicht mehr äußern, es langt mir jetzt mal. Sie kostet was sie kostet, wems zuviel ist, der kann sie getrost ignorieren. Ich muss auch keine verkaufen, mir gehts auch so gut genug.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    00nix, slowhand, caffeefrank und 5 anderen gefällt das.
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Lieber Marcus

    Man weiss ja leider nicht mal was die Maschine kostet, 6000 oder 8000 Euro Brutto ist dann schon ein kleiner Unterschied.
     
  5. #385 Dirk7110, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Egal ob die Kiste jetzt 6k€ oder 8k€ kostet, der Preis kommt schon zustande indem dieses DFR Ventil verbaut wird. Um den Durchfluss genau regeln zu können, sind die Ventilkegel handgeschliffen. Das passiert auch bei entsprechenden in der Industrie verwendeten Ventilen so. Ich habe mir ein Ventil von Flowserve Essen bauen lassen. Dabei ist ein Stellantrieb der mit 4-20mA oder 0-5Vvoder 0-10V angesteuert werden kann. Das Ventil wurde berechnet und kostet mehr als ne DC Mini gepimpt.
    Billiger geht immer, funktioniert dann aber nicht gut. Habe diverse Prototypen von Festo etc getestet, die waren nicht wirklich regelbar. Im Bereich von 0-4 % geht nicht. Da ist das undefiniert.
    Für diesen Anwendungsbereich gibt es nichts von der Stange. Auch wenn DC von den Ventilen 1000 im Jahr abnimmt, ist das kein Massenprodukt. an der entsprechenden Stelle ist und bleibt es Handarbeit. Es lohnt sich aber definitiv, mit einer Variablen Flow Restriktion zu spielen. Das ist einfach die Wucht in Verbindung mit den richtigen Mühlen.
    Für die Elektronikverweigerer, es gibt auch entsprechende Ventile mit passenden Kv Werten von Swagelok. Muss man dann von Hand drehen. Kostet aber auch nur 1/10

    PS: es gibt bei Google die ersten drei Treffer von seriösen Händlern mit Preisen inklusive 19%
     
    00nix, caffeefrank, infusione und 2 anderen gefällt das.
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @mbabst
    Auf meine Anfrage bei Rogalla Dalla Corte AG im Februar, wurde mir einen Preis von 8300.- CHF + MWst angegeben.
     
    mbabst gefällt das.
  7. #387 nobbi-4711, 23.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @mbabst:
    Multipliziere die Angebotspreise mit der Kompetenz des jeweiligen Händlers, und teile das Ergebnis durch Deinen persönlichen Betreuungsbedarf. Schon weißt du, bei wem du kaufen kannst/musst. Und wenn das Ergebnis dieser Berechnung dein Budget sprengt, vergiss sie einfach. Man lebt auch ohne Mina...
     
    00nix, caffeefrank, Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  8. tobro33

    tobro33 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi.Nur wer ist kompetent ??? Ich habe noch keinen gesehen und wenn Ich meinen Fernseher mit meiner Katze multipliziere und mit meinem Schreibtisch teile komme Ich auch nicht weiter.
    Sehr schöne Maschine aber leider verbesserungsbedürftig.
    Ich habe sie schon damals in Italien gekauft.
    -Der Steam Boiler lässt sich nicht separat ausschalten ---nur für Espresso Trinker ---du musst 3 L Wasser den ganzen Tag heizen ob du es willst oder nicht.( übrigens -jemand hat das hier auch erwähnt ---der Boiler wird ganz laut gefüllt )
    -die Maschine lässt sich nicht automatisch ein -und ausschalten ( für 8000 Euro --no go)
    -man kann nur zwei volle Profile programmieren ( Ich möchte min. 5 haben für alle Familienmitglieder)
    -nach dem Update kann man nur begrenzte Stellpositionen wählen ( nich so wie am Anfang 100) nur also 1 1,5 ,2 2,5 3 usw. bis 9 also nur 18 Positionen.
    -kein Offset mitgerechnet --z.b. Brühtemp. 93 Grad heißt tatsächlich ca. 90 Grad .
    Gruss
    Diego
     
  9. #389 nobbi-4711, 24.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    - Das mit dem Offset halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Das gibts mW seit der EVO1 nicht mehr.
    - 100 Postionen waren nicht praktikabel, da in der Praxis nur die zwischen 24 und 60 nutzbar waren (und die Untergrenze sich bei mir im Lauf der Zeit von 25 nach 44 verschoben hat, weswegen ich das Update für äußerst sinnvoll halte)
    - natürlich werden keine 3l Wasser warmgehalten, sondern der Boiler ist 3l groß. Dass er aber nicht abschaltbar ist, stört mich auch.
    - in einer der nächsten Versionen werden Leute Profile auf ihren Handys speichern können. Also jedes Familienmitglied sein Profil, das in 2 sec hochgeladen ist.
    - Ob eine Einschalttimer-Funktion noch kommt, weiss ich nicht. Eine Zeitschaltuhr für 6€ tuts jedenfalls dank des harten Netzschalters.

    Und ich denke, die Kompetenz eines Händlers lässt sich grade bei der Mina schnell herausfinden. Wer zB behauptet, die Mina und die Max liessen sich elektronisch koppeln, der zeigt, dass er noch keine in den Fingern hatte...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    00nix und Technokrat gefällt das.
  10. #390 mbabst, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Es geht mir hier nicht darum, ob ich mir die Maschine leisten kann oder will. Natürlich präferiere ich einen guten Händler. Das ist genau der Grund, weshalb ich zuwarte, denn 1500-2000 Euro Unterschied zwischen den Händlern ist nicht mit Händlerkompetenz zu erklären. Zudem ist ein abschaltbarer Dampfboiler und die Möglichkeit Profile abzuspeichern wirklich ein Muss in dieser Preisklasse.

    Ich hoffe mal auf etwas Konkurrenz an der Host...
     
  11. #391 XeniaEspresso, 25.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich lese ja hier ab und an interessiert mit und muss jetzt doch mal was:

    Wenn ihr Markus wegen der Politik des Herstellers oder irgendwelchen Preisen bei irgendwelchen Händler in die Zange nehmt, dann überlegt euch mal, wo sein Verantwortungsbereich als Händler endet.

    Ganz sicher hat er nichts mit der Software oder Ausstattung der Maschine zu tun und so verbieten sich selbstredend die teilweise hier vorgetragene Empörung. Der Ton macht die Musik, auch wenn man denke, dass man als Premium-Käufer Recht auf das volle Programm hat.

    Und das gleiche gilt für die Preise. Fragt ihn was er für das Ding haben will und fertig ist die Laube.

    Freut euch doch, dass er geduldig die Fragen beantwortet - mehr geht mE nicht.
     
    00nix, Fruchti32, slowhand und 15 anderen gefällt das.
  12. #392 Bohnosapien, 25.07.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Ich habe einen sehr guten Händler. Trotzdem ist er bei weitem nicht so über die Mina informiert wie Marcus. Ohne die (kostenlosen) Infos von Marcus über die Upgrades hätte ich davon wahrscheinlich nie erfahren. Ich bin sehr dankbar für die Infos hier. Was den Preis angeht, weiss ich wirklich nicht was ihr habt. Am Ende ist es auch Verhandlungssache und DC gibt Rabatt bei Abnahme von mehr Maschinen. Macht doch eine Sammelbestellung hier. Als alternative gibt es ja noch die bei weitem nicht so flexble eingruppige Slayer für ne Menge mehr Geld. Es gibt ja auch noch die Decent Espresso. Ich freue mich auch schon auf das Gejammer, wenn nach 3 Jahren die Decent defekt ist, die hohen Transportkosten von und zu Hong Kong nicht mehr übernommen werden , Ärger mit Zoll oder es diese Firma nicht mehr gibt oder verkauft wurde.. Ich bin Informatiker und will meine Entwicklungen auch ordentlich bezahlt bekommen. Ich respktiere die tolle Arbeit von Dalla Corte und war bereit das Teil mir zu zulegen. Mein email Austausch mit Dalla Corte Italien war bisher immer so freundlich, schnell und unkompliziert. Man merkt, dass die ganze Firma ihre Produkte lieben.
     
    caffeefrank, 00nix, DoubleShot und 4 anderen gefällt das.
  13. #393 nobbi-4711, 25.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Noch ein Wörtchen zur Boilerfüllung: dass sie etwas lauter ist, liegt daran, dass eine Düse im Zulauf steckt. Die sorgt dafür, dass der Druck am Brühkopf nicht abfällt, falls zeitgleich der Boiler gefüllt werden sollte. Das gibt halt ein paar Strömungsgeräusche, die manch andere Maschinen aber genauso haben. Das Geräusch darf gerne beim Kaffee Netz Treffen probegehört werden.
     
    00nix gefällt das.
  14. #394 ralfbausA, 25.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,
    ist das nur den diesen Club hier oder habe ich da was nicht mitbekommen?
    KN Treffen, wann und wo?

    Danke,
    Ralf
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
  16. #396 ralfbausA, 25.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Eins muss man den Jungs von Decent aber lassen. Temperature Profiling wird jetzt schon umgesetzt. Das kommt dann von Marzocco und DC als nächste grosse Innovation, wenn der Markt mit Pressure Profile fähigen Maschinen gesättigt ist.

    Irgendwie reizen mich die Handhebel immer mehr, abgesehen von der langsamen Aufheizzeit können die alles schon.
     
  18. #398 Kudikaffee, 29.07.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Mina Besitzer

    seit Ihr alle zufrieden und würdet Ihr wieder eine kaufen? Die Mühle Max sieht toll aus passt dazu leider ohne DC System zu diesem Preis, schade.
     
  19. #399 Neil.Pryde, 29.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Was hat die Mina mit einem HH gemein?
     
  20. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Was ist eigentlich der niedrigste Flow, den man an der Mina einstellen kann? 1g/Sek? Die Mina kann ja auch relativ hohe Flowraten fahren, die deutlich über denjenigen einer traditionellen Maschine liegen. Wo liegt der Vorteil einer solch hohen Flowrate?
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  3. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  4. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...
  5. Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina

    Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina: Hallo zusammen, ich überlege mir für zu Hause eine drei Jahre alte DC Mina zu kaufen. Sie wurde angeblich 6 Monate in einem Café und dann nur...