Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction

  1. #401 st. k.aus, 15.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    117
  2. #402 Bohnosapien, 16.08.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    31
    Mit der alten Firmware ist der niedrigste Flow ca 1.5g/s. Die neue Firmware kalibriert den niedrigsten Flow auf 4g/s. DC wird sich irgendwas dabei gedacht haben, nur was.. Ich und andere sind nicht glücklich mit dieser unnötigen Beschränkung und habe das auch an DC gemeldet. Ich habe zwar Feedback, dass sie sich darüber Gedanken machen, wie und wann und ob überhaupt die Firmware angepasst wird ist noch offen.
     
  3. #403 nobbi-4711, 16.08.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    5.956
    Zustimmungen:
    612
    Mit der neuen Firmware sind nun Profile im Handy abspeicherbar. Neue Firmware (2.70) und neue App (4.0.5). Die Maschine muss dafür per externem Gerät geflasht werden.
     
  4. #404 Bohnosapien, 16.08.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    31
    Cool, danke für die Info
     
  5. #405 mbabst, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    82
    Danke für die Info! Von 1.5g/sek auf 4g/sek? Da sind wohl noch ca. 10 Sekunden Preinfusion möglich richtig? Hier bei Decent ein Video mit 4g Preinfusion (ab ca. 5min): DE1PLUS Decent Espresso Machine : Italy, meet Seattle

    Slayer Style shots sind also nicht mehr möglich?

    iPhone App soll im September kommen, weisst du da schon was Marcus?
     
  6. #406 Bohnosapien, 16.08.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    31
    ja, sehe ich auch so. Leider keine slayer style shots mehr.
     
  7. #407 mbabst, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    82
    @nobbi-4711 : Marcus, weisst du weshalb der minimale Fluss begrenzt wurde?
     
  8. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    82
    Habe letzte Woche auch mal bei Dalla Corte direkt nachgefragt aber leider noch keine Antwort erhalten. Die Mina ist superspannend aber die tiefen Flowraten sind für mich ein muss. Ich habe die besten hellen Shots aus einer Slayer mit ca. 25sek Preinfusion bei 1.5g/s getrunken. Wäre sehr schade, wenn die Mina das nicht mehr hinbekommen würde.
     
  9. Dorko

    Dorko Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Du bist nicht allein.
    Du sprichst mir aus der Seele.
     
    mbabst gefällt das.
  10. #410 mbabst, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    82
    Die offizielle Seite zeigt jedenfalls in der neuen App noch die tiefen Flussraten.[​IMG]

    Wurde eigentlich mitlerweile die Kalkulationshilfe, welche die einzelnen Änderungen im Profil in Zusammenhang mit der Gesamtmenge gewünschten Wassers für einen Espresso bringt, in die App integriert?
     
  11. Dorko

    Dorko Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Kleinste Einstellung = 0,6 entspricht ungefährt 4g/s.
     
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    82
  13. #413 Mr.Nautilus, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    367
    Hatte schon ein paarmal Kontakt mit Dalla Corte Deutschland aufgenommen. Meine Fragen wurden immer sehr ausführlich und zu meiner Zufriedenheit beantwortet !

    Hatte heute Kontakt mit meinem Händler...

    Und was einige interessieren wird... es kommt in den nächsten paar Wochen ein neues Softwareupdate. Und dieses wird die niedrigste Flowrate wieder herunter setzen ! :)

    Dran ist einfach auch zu sehen, dass Dalla Corte eifrig dran ist. Stetig zu optimieren und die Maschine optimal abzustimmen.

    Habe jetzt eine Mina in meiner Küche stehen. Und bin über die Ergebnisse in der Tasse sehr angenehm Uberrascht :)

    Teste aktuell mit der Bohne - Yirga Cheffe Kochere - aus Äthiopien. Und gemahlen mit der Monolith Conical entsteht eine echte Fruchtbombe und das konstant Shot für Shot !

    Der Bezug... 15,5g in 50sec und 18g out, dass mit perfektem Kegel !

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schöne Grüße Marko.
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. #414 st. k.aus, 25.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    117
    war auch ziemlich angetan von der maschine (freitag & samstag in rho)
    schon gewaltige möglichkeiten die die mina bietet.
     
  15. #415 Mr.Nautilus, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    367
    Habe in diesem Thread ja meist nur mitgelesen.
    Da ich zuvor wenig berührung mit der Mina hatte. Jetzt steht Sie ca eine Woche in meiner Küche und kann einige negative Beurteilungen nicht teilen. Die hier hin und wieder gepostet wurden.

    Ich finde es auch etwas schade, Maschinen nach ihrem Datenblatt zu beurteilen.
    Da ich in den letzten Jahren, sehr viele Maschinen Wechsel vollzogen habe.
    Urteile ich eigentlich nur, wenn ich auch einen gewissen Übungsgrad vorweisen kann. Und mein Fazit nach diversen Modellen wie... LM Mini, LM GS3 ( Paddle ), LM Stradada, DC EVO2, diverse HH usw ist. keine Maschine ist perfekt :)

    Aktuell sehe ich, dass Dalla Corte weiterhin viel Entwicklungszeit in die Mina steckt.

    Auch kann ich den Punkt, der vermeintlich zu lauten Geräusche bei der Befullung des Kessels nicht bestätigen. Das Geräusch ist klar vorhanden, aber keinesfalls zu laut.

    Im Vergleich zu den Maschinen die mit Getriebepumpe arbeiten, läuft die Mina nahezu Geräuschlos.

    Werde in den nächsten Tagen etwas mehr darüber berichten !

    [​IMG]

    [​IMG]


    Schöne Grüße Marko
     
    SebiH, onluxtex, mbabst und 7 anderen gefällt das.
  16. #416 Bohnosapien, 26.10.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    31
    Hi Marko, Sehr schönes Setup :) Ich hatte auch mit diversen Dalla Corte Mitarbeitern bzgl. niedriger Flowrate kommuniziert. Klasse, daß die Feedback ernst nehmen und die Firmware anpassen. Viel Spaß mit der Mina!
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  17. #417 Mr.Nautilus, 26.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    367
    Danke :)

    Daran ist zu erkennen. Das DC wenn es möglich ist. Weitgehend auf die Wünsche eingehen.

    Die App Steuerung via IOS soll dieses Jahr auch noch kommen.
     
  18. Turn73

    Turn73 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es schon Neuigkeiten zum iOS-App? Meine letzte Info war, dass es zur Host Milano hätte bereit sein sollen.
     
  19. #419 Mr.Nautilus, 15.11.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    367
    Meine Informationen vom Wochenende sind... das die passende IOS-App noch dieses Jahr an den Start gehen soll !
    Das war auch die Info, die ich vor ca 2Monaten erhielt.

    Übrigens ist aktuell eine überarbeitete Version für Android erhältlich. Werde ich vermutlich diese Woche noch testen.

    Auch steht die aktuelle Software für die Mina, bei meinem Händler bereit. Die sehr geringen Flowraten sind dann wieder möglich !

    Grüße Marko.
     
  20. #420 AndreasN, 15.11.2017
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    habe ich es richtig in Erinnerung, dass diese Updates nicht von einem selbst (z.B. über USB) vorgenommen werden können, sondern ein Techniker vorbeikommen oder die Maschine zum Händler muss?

    Danke,
    Andreas
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] LM 1er Sieb Dalla Corte

    LM 1er Sieb Dalla Corte: Wenn jemand ein LM 1er Sieb passend für die Dalla Corte hat, bitte per PN bei mir melden. Nehme auch Trichter und Tamper wenn vorhanden. Roger
  2. [Maschinen] Suche eine Dalla Corte Evo2 oder Pro

    Suche eine Dalla Corte Evo2 oder Pro: Hallo Zusammen! Bin auf der Suche nach einer EVO2 oder Pro von Dalla Corte. Falls jmd seine Maschine verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir...
  3. [Erledigt] IMS COMPETITION KAFFEESIEBE | 1 Tasse 6/8Gr. und 2 Tassen 18/20Gr.

    IMS COMPETITION KAFFEESIEBE | 1 Tasse 6/8Gr. und 2 Tassen 18/20Gr.: Zum Verkauf kommen 2 IMS Kaffeesiebe wie im Titel beschrieben. Passend für La San Marco und Dallas Corte und evtl. andere. Die Siebe sind wie neu...
  4. Dalla Corte kein Druck auf Pumpe und Boiler..

    Dalla Corte kein Druck auf Pumpe und Boiler..: Hallo zusammen, Ich habe eine Dalla Corte Evolution 1 und habe gestern versucht sie zu starten.. Pumpe lief. Hörte dann auf.. piepte dann das...
  5. [Erledigt] Dalla Corte Mini EX4plus

    Dalla Corte Mini EX4plus: Hallo, verkaufe schweren Herzens meine immer treue Dalla Corte Mini EX4plus. VHB 1500€ [IMG] [IMG] [IMG] Die Maschine ist aus 2007 und...