Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Grany Hier würden ein paar Bilder von deiner Mina gut passen. :)

  1. #461 infusione, 20.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Grany Hier würden ein paar Bilder von deiner Mina gut passen. :)
     
  2. Grany

    Grany Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen zusammen... Seit gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer der Mina...
    Gestern Abend alles angeschlossen. Wasser und Abwasser
    Nun heißt es das Mahlwerk einstellen uuuund das größere Übel, die Mina
    Das ist wirklich nicht ohne... Im Netz gibt es keine Tabellen wonach ich mich richten könnte... Den das wäre eine große Hilfe. N Freund von mir der sich etwas damit auskennt ist leider die nächsten 4 Wochen wech
    Aber mal schauen
     
  3. #463 infusione, 20.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe keine Mina, ich habe mich aber etwas mit ihr auseinandergesetzt und mich auf der letzten WOC mit Leuten von DC ausgetauscht.
    Und beim letzten Kaffee-Netz Treffen mit @nobbi-4711 unterhalten.
    Ein paar Bezüge mit der Mina habe ich auch schon gemacht, auch mit dem Flowprofil rumgespielt.

    Du kannst die Mina wie eine ganz normale Maschine betreiben. Also 8g/s Flow konstant. Das ist auch ein guter Start, um den Mahlgrad einzustellen.
    Den Shot mit Feinwaage unter des Tasse nach z.B. 25-35s und eine Brührate von 2 (Getränk hat doppelte Massee Kaffeemehl, z.B. 15,5g Kaffee, 31g Getränk) von Hand abbrechen. Mahlgrad anpassen, um das Zeitfenster zu treffen.

    Wenn du dann noch eine Preinfusion möchtest kommst du folgendermaßen zu einem guten Startwert:
    Während der Preinfusion benötigst du ungefähr die doppelte Menge an Wasser um das Kaffeepulver zu sättigen (und den Raum zwischen Puck und Sieb auszufüllen. Also bei 15,5g Kaffee (ein guter Wert für das DC h26 Sieb) musst du ca. 31g Wasser für die Preinfusion verwenden.
    3s mit 4g/s plus 3s mit 6g/s = 12g +18g =30g. Das gäbe 6s Preinfusion. Dann den Flow wieder hoch auf 8g/s, dass nur der Widerstand des Pucks den Flow bestimmt.

    Viel Spaß und viel Erfolg.
     
    heyhan, Bohnosapien, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Grany

    Grany Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    IMG_0981.jpg
     
    heyhan, st. k.aus, Bohnosapien und 4 anderen gefällt das.
  5. himbi

    himbi Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mich würde auch der Durchmesser für den Abwasserschlauch an der MINA interessieren.
    Am besten Elipsir ?
    Danke
     
  6. Vivaldi

    Vivaldi Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    @himbi - 22mm Wenn ich mich nicht vermessen habe.
     
  7. Vivaldi

    Vivaldi Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Zusammen. Seit gestern bin ich Mina Eigentümer. War ein Upgrade von einer Vivaldi II. Seitenteile in stone.

    Ich kämpfe momentan mit der App und der Übertragung von Profilen an die Mina. Klappt irgendwie nicht. Egal wie lang die Bezugszeit eingestellt ist, nach 5-7 Sekunden schaltet der Bezug an. Irgendwer eine Idee? Neuste Firmware, Bj. 11/2018, neueste App Version.
     

    Anhänge:

    heyhan, Bohnosapien, SebiH und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Vivaldi

    Vivaldi Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    @shepardos - wie ist dein Problem mit dem DFR Thema ausgegangen?
     
  9. #469 nobbi-4711, 09.12.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @Vivaldi:
    Die Gesamtmenge in der Tasse wird über die Bezugskosten programmiert. Da hat die App nix mit zu tun.
     
  10. #470 st. k.aus, 09.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bezugskosten?
     
  11. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Bezugstasten - Autokorrektur...

    Drehschalter auf einzel oder doppel Bezug drehen - drücken bis die Anzeige blinkt - Bezug starten (Drehschalter drücken) - Bezug beenden bei erreichen der richtigen Menge (Drehschalter drücken) - das alles wenn der Mahlgrad stimmt...
     
  12. Vivaldi

    Vivaldi Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Die Autokorrektur ist schon was schönes.

    @nobbi-4711 - ich habe es dann wohl falsch mitgenommen. Hatte für mich es als entweder oder verstanden. Beruhigt mich. Nur warum schmeißt er mir die an der Maschine eingestellte Zeit wieder raus, wenn ich ein Flow Profil übermittel?

    @j*rg - Anpassung Menge und Dauer ist eher das Thema. Mahlgrad passt schon.

    Der Wechsel von der Vivaldi auf die Mina bedarf halt einiger Versuche. Jahrelange Abläufe müssen halt wieder raus. Aber das ist ja auch ein Teil des Spasses.
     
  13. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Weil bei den Flowprofilen (My Profiles) eine bestimmte Menge (doppel 49,4gr, einzel 28,4gr) programmiert ist - steht unten links neben der Temperatur. Die Zeit wird nur für die hinterlegten Flowstufen übermittelt.

    An der Maschine stellst Du keine Zeit ein. Die Bezugsmenge ist in jedem Flowprofil hinterlegt und muß erst auf Deinen Kaffee geändert werden s.o.

    Wenn der Mahlgrad passt programmiere doch die richtige Menge für die Bezugstasten und speichere dann das Profil.
     
  14. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    schöne Maschine. ist das ein echter Stein?
     
  15. Vivaldi

    Vivaldi Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    @robi - ja. Aber nur ein dünne Schicht auf einer Trägerplatte.
    Danke
     
  16. Vivaldi

    Vivaldi Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    @j*rg - dann werde ich mal weiter üben. Danke
     
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Hallo zusammen

    Ich werde demnächst auch meine Mina abholen. Eine Frage: Hat die Maschine ohne Transportpalette und ohne Holzverpackung in einem VW Polo platz? Ist die Maschine innerhalb der Holzverkleidung noch in einem Karton? Wenn ja, wie gross ist der Karton?
     
    infusione gefällt das.
  18. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Holzkiste ohne Palette
    h: ~63cm
    b: ~60cm
    t: ~50cm

    Karton hat keinen Boden
    h: ~60,5cm
    b: ~58cm
    t: ~49cm

    Meine wurde gebracht, erklärt und ein kleines Problem sofort behoben.

    Auch bei meinem Problem mit dem Piepsen hat mir Marcus erstklassig geholfen.
     
    mbabst gefällt das.
  19. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Vielen Dank, das hilf mir sehr! Steht die Maschine im Karton unten noch auf Styropor?

    Die Maschine wird mir vor Ort erklärt, transportieren werde ich sie aber selbst. Marcus in Magdeburg ist für mich als Schweizer leider etwas weit weg.
     
  20. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Im Karton war kein Styropor - nur Pappe.
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...