Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .. .... .. So nun aber Flow Profiles besprechen hier . das wäre echt ´mal was !

  1. #561 st. k.aus, 02.03.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das wäre echt ´mal was !
     
    mbabst und cbr-ps gefällt das.
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Im Vergleich zu Rocket Espresso ist die Software und das Update-Prozedere bei Dalla Corte ein Segen! :)
     
  3. #563 nobbi-4711, 02.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du hast nicht gelesen, was ich vorher geschrieben habe, oder? ich hatte schon Gastro Kunden, die beim Mahlgrad verstellen die Mühle geschrottet haben. Und das, bevor die Mühle überhaupt bezahlt war. Von daher kann ich das Misstrauen vieler Gastrohändler nunmal besser nachvollziehen als die meisten hier. Dass der Ton die Musik macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das habe ich aber auch nicht infrage gestellt.
     
    slowhand gefällt das.
  4. #564 Ansonamun, 02.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Zu den Profiles komm ich ehrlich gesagt noch nicht ganz, ich muss mich immernoch um die Software und die nicht mögliche Kalibrierung kümmern.
    Ich gehe das am Montag mal an, Dalla Corte Hamburg Headquarter ist sehr hilfsbereit dahingehend.
    Für das Softwareupdate muss ich mir wohl noch das Kabel kaufen zum Übertragen, das schlägt mit 250€ zu buche.


    Wobei ich aber auch gestehen muß, in den letzten Jahren als privater/beruflicher Barista es nicht annähernd hinbekommen habe etwas kaputt zu machen.
     
  5. #565 Technokrat, 03.03.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Wahnsinn. Warum ist denn das so teuer?
     
  6. #566 embrya, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Mit DC-Logo...
    ;-)
    Wenn ich das hier lese kann ich nur noch den Kopf schütteln und froh sein eine DE zu haben. Da gibt es Hilfe direkt vom Hersteller und Software-Updates sind ein Kinderspiel. Natürlich über WLAN kabellos. Zudem hilft eine sehr aktive Community in eigenem Forum bei jedem Problemchen.
    Kürzlich gab es ein Problem mit neuer Firmware weswegen der Wasserstandssensor gesponnen hat. Das wurde in wenigen Tagen gefixt!
     
    nautilus1959, brewno, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #567 slowhand, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Schau mal hier
    Hersteller des Flash Programmers ist LogikaControl.
    Ist nicht nur ein Stück Draht, dennoch halte ich auch den Preis für überzogen, passt aber zu sämtlichen Ersatzteilpreisen der bekannten Hersteller....
     
    Technokrat und Ansonamun gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Die typischen Abschreckungsmondpreise für „Spezialkabel“, damit keiner auf die Idee kommt das zu kaufen und lieber brav zum Händler rennt. Wirklich bedauerlich, diese Abschottungsstrategie.
    Das wäre ja auch zu einfach gewesen, die Elektronik gleich zu integrieren und ein Update per vorhandener APP durchzuführen:confused:
    An sich ja eine gute Idee, per Update Funktionen nachzurüsten oder zu verbessern. Wie man sowas kundenfreundlich gestalten kann, kann man bei der Xenia oder der Decent sehen.
     
    Technokrat gefällt das.
  9. #569 Ansonamun, 03.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Falls wer Lust hat im Umkreis von München sich das als Gemeinschaftsanschaffung zu leisten, wäre ich auch dabei.
     
  10. #570 cbr-ps, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Kommt man denn an die Files oder braucht man dafür einen magischen Händlerzugang? So ne Hürde gab es bei meiner Glotze, aber die Hotline hat das PW rausgerückt, weil sie eingesehen haben, dass es Blödsinn ist für eine kleine Softwarefehlerbehebung den Trumm von der Wand zu schrauben und zum Händler zu schleppen.
     
  11. #571 slowhand, 03.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich finde es schade, aber leider eben auch "forentypisch", dass die Diskussion über das Firmwareupdate mal wieder entgleitet.
    Da werden Consumer-Maschinen a la Xenia oder Descent verglichen mit einer Maschine, die vom Hersteller eben nicht für den Endnutzer konzipiert wurde. Dort greifen ganz andere Rationale - in der Regel verdient man mit einer Mina Geld am Kunden - hier meine ich den Kaffeetrinker als Kunden des Mina-Besitzers und diese ganzen möglichen Firmwarethemen sind mit hoher Sicherheit auch Bestandteil eines bestehenden Servicevertrages mit einer entsprechenden Werkstatt.

    Neben dem Vorschlag von @Ansonamun über eine Gemeinschaftsnutzung würde ich in diesem Forum erwarten, dass man sich zum Aufbau eines solchen Gerätes und ggfs. Beschaffung/Nachbau für den PRIVATbereich austauscht.
    Im weiter oben verlinkten DC Video scheint ja bewusst oder zufällig der Herstellername des Flashers durch die Hand verdeckt, dennoch konnte ich in Erfahrung bringen, dass es sich um die Firma "LogikaControl" handelt. Es scheint eine kundenindividuelle Ausführung für DC zu sein...
     
    st. k.aus, Francois1 und mbabst gefällt das.
  12. #572 cbr-ps, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Das mag alles richtig sein, aber wir diskutieren hier schwerpunktmässig die Heimnutzung und da ist das eben ein negativer Aspekt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe die Mina auf meiner mittelfristigen Upgraditis Auswahl für rein privaten Gebrauch und da spielen solche Aspekte eine Rolle.
    Da die wenigen privaten Nutzer vermutlich genauso locker übers Land verteilt sein dürften wie die Händler, dürfte das wenig praktikabel sein, es sei denn man befeuert den Paketdienst Boom weiter.
    Letzlich kommt es auf die 250€ auch nicht mehr an, wenn ich 8k für eine Maschine ausgebe. Aber so richtig Freude kommt halt bei so einer Lösung nicht auf.
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @slowhand Decent stellt auch Maschinen für Gastro her...
     
    nautilus1959 und cbr-ps gefällt das.
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Geilo :) an diesem kleinen Kaschterl baumelt noch nen USB Kabel dran rum, es muss aber nen Bastelstecker auf paar fummelige Pins direkt auf der Platine gesteckt werden? Da waren offensichtlich absolute Profis am Werk :) Wie damales, zum overclocken Jumper umstecken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Über dieses USB Kabel wird sicher die Software auf das Kasterl gespielt oder?
     
  16. #576 yoshi005, 03.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Soweit ich weiß, gibt es noch keine Maschinen im Betrieb, oder?

    Ich kann mir vorstellen, dass das Thema Service/Wartung beim bisherigen Vertriebsweg von Decent im Gastrobereich eine relevante Hürde sein könnte.

    Da ist eventuell der Weg, den DallaCorte geht, sinnvoller. Auch wenn der private Nutzer den Kopf schüttelt...
     
    slowhand und Dale B. Cooper gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Professionellen Kunden Serviceverträge anzubieten ist sicher sinnvoll.
    Aber auch für diese sind so teure Sonderlösungen mit dem dazugehörigen Zeitaufwand für den Servicetechniker Kostentreiber, die sich im Servicepreis niederschlagen, weil der Händler den Kram und seine Schulungen darauf refananzieren muss und das aufgrund der Sonderlösung auch durchsetzen kann. So egal ist es da also auch nicht und wohl kaum im Sinne der Café Betreiber, die das alles wieder auf den Kaffeepreis umlegen müssen.
     
  18. #578 Dale B. Cooper, 03.03.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Exakt so ist es.

    Die beiden Maschinen sind für komplett andere Benutzerkreise entwickelt worden und haben nun Probleme, diese Barriere zu nehmen. Decent wird es in Europa auf jeden Fall nicht leicht haben. Als Café-Betreiber wüsste ich auch nicht, was dafür spräche, sich so ein Teil hinzustellen. Da braucht es keine Maschine, die Slayer-Shots möglicherweise auch anders hinbekommt, wenn man sich nicht einfach gleich ne Slayer kaufen kann. Oder Synesso. Oder was von KvdW. Flexibilität ist doch für Gastro-Kram gar nicht so gefragt...

    Grüße,
    Dale.
     
    slowhand und yoshi005 gefällt das.
  19. #579 yoshi005, 03.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061

    Ich bin kein Café-Betreiber, aber selbstständig. Für mich ist es wichtig, dass die Infrastruktur des Unternehmens funktioniert. Ist das nicht der Fall, rufe ich das Unternehmen an, das das entsprechende Gerät liefert oder wartet. Ich selbst würde nie ein Firmwareupdate o.ä. machen, sondern erwarte, dass das Problem innerhalb von Stunden gelöst wird. Der Preis spielt natürlich eine Rolle, aber Nichtfubktionieren ist immer teurer.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es im Gastrobereich erwünscht ist, wenn „Hinz und Kunz“ nach Lust und Laune Firmwareupdates auf die Maschinen spielen. Wenn da etwas schief geht, muss ja auch die Haftung geklärt werden.
     
    Dale B. Cooper, slowhand und cbr-ps gefällt das.
  20. #580 cbr-ps, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    @yoshi005 Da sind wir uns einig und ich sehe auch keinen Widerspruch. Klar braucht ein Betrieb zuverlässige Betriebsmittel und es ist letztlich auch egal, wie das technisch im Detail realisiert ist. Du bestätigst aber ebenfalls, dass der Preis des Service eine Rolle spielt, insofern sind in diesem Punkt kostentreibende Lösungen eben kontraproduktiv.
    Sind in diesem diskutierten Fall sicher Peanuts, aber auch das summiert sich letztendlich.
    Und ja, ein Bastelschutz gegen „Hinz und Kunz“ ist in einer betrieblichen Umgebung auch sinnvoll, aber auch das liesse sich mit zeitgemässen Lösungen realisieren, um unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden. Aber gut, DC hat sich anders entschieden und damit muss man jetzt leben oder es eben lassen.

    Zur Haftung sehe ich zwei Aspekte: Grundsätzlich „wer bastelt, haftet für sein Tun“, da bin ich ganz schlicht gestrickt und käme auch nicht auf die Idee, einem Hersteller die Folgen meiner Bastelei ankreiden zu wollen. Bei Firmware sehe ich das zumindest für released Versionen etwas anders. Wenn ein Hersteller eine Firmware Version freigegeben hat, muss ich davon ausgehen, dass diese funtioniert und keinen Schaden anrichtet, wie jedes vom Hersteller angebotene Hardware Zubehör auch. Nur dass es ein Stück Software ist, ändert daran nichts. Wenn der Hersteller ein lausiges Test- und Releasemanagememt hat, ist das nicht mein Verschulden, sondern seins.
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...