Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sportlich.

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    Sportlich.
     
  2. #42 mit Blick auf Park, 25.10.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Plus der Mühle:(:confused:
     
  3. #43 Gandalph, 25.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Ich halte mich da an Nobbi, der ja angedeutet hat, dass die Maschine noch einiges "in Petto" hat.
    Zitat nobbi-4711....
    Mehr erfahren wir daher vielleicht morgen?!
    Bevor man nicht weiß, was man vor sich hat, halte ich eine Preisdiskussion auch für unsinnnig.

    Sieht schon mal gut aus das Pilotenmodell :)

    grüsse ...
     
    SilentNoise, mit Blick auf Park und espressionistin gefällt das.
  4. #44 Alexsey, 25.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würd sagen vergleichbare Geräte sind wohl ne Slayer oder ne Strada und die kosten nochmal ne andere Liga. Ich finds auf jeden ne tolle Maschine.
     
    Gandalph und mit Blick auf Park gefällt das.
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ein Tausender mehr als die GS3, finde ich angesicht der zusätzlichen Möglichkeiten nicht übertrieben.
     
    Chlenz und Gandalph gefällt das.
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    198
    Habe gerade damit rumgespielt in Milano. Die Maschine ist geil, auch wenn ich sonst auf Chrombomber stehe.
     
    SilentNoise gefällt das.
  7. #47 XeniaEspresso, 25.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich kann eine gelbe Variante mit passende Mühle beisteuern. Sehr chic.
    [​IMG]

    Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck. Alles ziemlich schön und aufwändig gearbeitet. Es scheint auch technisch viel umgesetzt zu sein und man hat sich wohl in vielen Details Gedanken gemacht. Im Gegensatz zur DC Mini sollte das Design viele Leute ansprechen.

    Ein Kritikpunkt gibt es aber: Wenn man Maschinen vorführt, dann sollte der Espresso schmecken. Er war aber ziemlich sauer und ausdruckslos. 3rd-wave-Freunde mögen das aber schätzen.
     
    KopiO, travisio, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  8. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Der Hebel stört mich. Die restliche Gestaltung gefällt mir sehr. Umso mehr ich sehe, um so besser wirds.

    [​IMG]
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  9. #49 quick-lu, 26.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    @Iskanda,
    Um mehr Käufer zu finden wäre ein Facelift der Mini/Supermini wohl sinnvoller gewesen, so bleibt es wohl ein frommer Wunsch.
    Die Mühle gefällt mir sehr gut, wirkt aber bei dem Stellenwert, den ich ihr beimesse, zu zurückhaltend (ich habe kein Problem wenn die Mühle größer als die Maschine ist:)), aber das wird wohl der Küchenkompatibilität geschuldet sein.
    Wurde zur Mühle auch etwas gesagt, Mahlwerksgröße, Eigenproduktion/entwicklung, Preis?
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  10. #50 Alexsey, 26.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da gebe ich Dir recht. Aber so wie es aussieht, scheint ihnen klar zu sein, dass eine Designänderung wichtig ist/war. Vielleicht wenden sie das auch auf darunter angesiedelte Modelle an. Eine Mini in diesem Design (ohne Hebel) wäre eine echte Bereicherung des Marktes (wegleich das wahrscheinlich auch nicht mehr zum Preis der jetzigen Mini gehen wird).
     
  11. #51 mooniac, 26.10.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Der Hebel hat mich auch an sowas erinnert, wer weiß vielleicht will der Hersteller das Gefühl übermitteln, dass beim Espresso beziehen auch Abheben zu wollen.

    Nicht aber des "triple Seven" ;-)
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Oder große Mengen Energie freigesetzt werden?

    [​IMG]
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Hebels sind momentan Mode
    [​IMG]

    San Remo

    [​IMG]

    Unic
     
  14. #54 Gandalph, 26.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    - mir wär`s recht, die bin ich gewöhnt vom Bonanza-Rad - :D
    - ist auch in etwa das Selbe.... - antreten, beschleunigen, laufen lassen - :D
     
    beelte, Tschörgen und HansWurst gefällt das.
  15. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    aber leute.. 6000 euro?? das ist doch hoffentlich ein tippfehler..
     
  16. #56 nobbi-4711, 26.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es gib noch keine UVP, und ich werd jetzt nichts in den Raum werfen, nur damit was gesagt ist. Sie wird auf jeden Fall teurer als die Super Mini.

    Die Mini bleibt im Programm, die Super Mini fliegt.

    So, jetzt etwas ausführlicher, ich schreibs so, wies mir eingefallen ist, journalistische Aufarbeitung überlass ich aus Zeitmangel mal anderen. Bilder irgendwann die Woche abends, hier bei meinen Eltern dauert das Hochladen zu lang.

    Die Maschine stand da in der Festwasserversion, soll aber auch mit einem „Tankrucksack“ hinten und einer entsprechenden Abtropfschale erhältlich sein.

    Der Hebel betätigt sowas ähnliches wie ein Nadelventil mit Stellmotor. Ob er nur den Stellmotor betätigt und der das dann umsetzt, weiss ich nicht, vermute es aber.

    Die App gibt’s momentan nur in Android, IOS ist in Planung. Bisher siehts so aus, als würde die "kleine Minderheit" der Windows Phone Nutzer (so wie ich) in die Röhre schauen. Andererseits kostet ein billiges Android Handy wieviel?...

    Über die App lassen sich 4 Positionen des Stellmotors abspeichern, die nacheinander abgefahren werden. Die zeitliche Verteilung dabei kann man wohl nicht beeinflussen, bei einer Mengenanpassung des Gesamtbezugs werden sie automatisch mitangepasst. Kontakt mit der Maschine über bluetooth.

    Die Pumpe läuft immer mit 9bar. Obs eine Hebelposition gibt, bei der sie nicht läuft und bereits Preinfusion möglich ist, war so, wie sie dastand (Kanister), nicht feststellbar.

    Über einen niedrigen Flow ist eine recht lange Preinfusion machbar. Die Maschine war an einem Kanister unterm Schrank angeschlossen, von daher kann ich nichts dazu sagen, ob eine weitere Preinfusion mit Leitungsdruck machbar ist.

    Die Seitenteile habe ich in ca 10 verschiedenen Ausführungen gesehen, incl Schiefer, Gold, schwarz matt und der schon gezeigten in den Bildern oben. Wurden alle halbe Stunde auf der einen Maschine getauscht. Ausgetauscht werden können Seitenteile und Rückteil, Materialien waren verschieden, von Vollkunststoff bis zu mehrschichtig mit Aluplatte zwischendrin. Bei der Dicke könnte man mit einer Oberfräse Kundenlogos einfräsen...

    Der rechte Knopf ist ein Multifunktionsknopf, mit dem man die jeweilige Funktion vorwählt (1 oder 2 Portionen, Manueller Betrieb mit Hebel, Heisswasser, Autosteamer etc). Betätigung durch Drehen und Drücken. Drücken bei Manuell bringt einen kurzen Flush zum Gruppenspülen.

    Heisswasserausgabe erfolgt über ein Temperatur-Mischventil mit abspeicherbarer Wassermenge.

    Autosteamer aus der DC Pro ist optional erhältlich (wird rechts montiert). Falls keiner angeschlossen wird, ist die Taste dafür mit einer 2. Heisswassermenge belegt.

    Die Dimensionen finde ich sehr passend, nicht tief, recht flach, Breite verträglich. Sollte in einer normalen Küche Platz finden, auch bei eher tief montierten Hängeschränken.

    Dampfboilergröße 3l.

    Die Füße sind wohl nicht höhenverstellbar.

    Die Maschine hat einen vollständigen Kopplungsanschluss für eine DC1, keine zusätzliche Platine etc nötig. Plug and Grind. Dann einmal auf den Kaffee justieren, und die Mühle stellt sich in Interaktion mit der Maschine selbst nach. Ist nix für Vielwechsler, aber trotzdem…

    Die vorgestellte Mühle hat das Mahlwerk der DC1, die Mahlqualität steht damit ausser Frage. Was fehlt, ist der „Schnickschnack“ (Stellmotor, Kopplung mit der Maschine, Temperaturüberwachung des Mahlguts etc). Es gibt 2 Timer, die sich elektronisch einstellen lassen, allerdings ohne Display. Die Seitenteile gibt’s dann passend zur Mina. Preis war noch nicht zu erfahren.

    Der saure Espresso ist eine „Eigenheit“, die ich öfter angesprochen habe, das machen die Jungs seit Jahren so, dass skandinavische Röstungen ausgeschenkt werden. Bisher habe ich vergeblich insistiert. Ist ja nicht so, dass nicht genug Mühlen dagewesen wären...

    Soviel erstmal.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    slowhand, subito, NEVIA und 18 anderen gefällt das.
  17. #57 mit Blick auf Park, 26.10.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    DANKE
     
  18. #58 Barista, 26.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    @Marcus: Wurde bei DC auch mal angedacht, an der Mini etwas zu ändern? Die Maschine wird so oft gelobt und gleichzeitig wegen der Optik vom Kauf ausgeschlossen, dass es fast weh tut.
     
    Phippu gefällt das.
  19. #59 JKaffee, 26.10.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Gerade die Optik gefiel mir. :)

    Viele Grüße

    //JKaffee
     
    *ALEX*, jasonmaier, caffeefrank und 4 anderen gefällt das.
  20. #60 nobbi-4711, 26.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @Barista: viel und oft, aber bis heute ohne konkretes Ergebnis. Ihr müsst schon noch ne Weile so auskommen...
     
    Avvocato gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...