Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @slowhand Decent stellt auch Maschinen für Gastro her... Meinst du etwa die DE1Pro??? Oder hab ich im Setup der Firma was verpasst?

  1. #581 slowhand, 03.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Meinst du etwa die DE1Pro??? Oder hab ich im Setup der Firma was verpasst?
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ich hab mal ne doofe Frage:
    Warum kann man nicht zum Händler fahren und das das machen lassen, dann die Maschine wieder abholen?
    In München ist Baresta Dalla Corte Händler und in Bad Aibling ist Klimt Tec, in Freising die Caffe Werkstatt. Macht das keiner oder kann das keiner von denen?
    Ist es günstiger, das Kabel zu kaufen?
    Ich will niemandem Kompetenz absprechen, aber manche Dinge machen meiner Meinung nach besser Profis. Bei solchen Gelegenheiten ergeben sich übrigens auch ganz oft hilfreiche Gespräche Hintergrundinformationen und nette Kontakte.
    Im Übrigen hab ich Klimt in Bad Aibling noch nicht unfreundlich erlebt, ich denke, da hast Du irgend einen Nerv getroffen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Oder noch eine drüber D1 Café...
     
    embrya gefällt das.
  4. #584 slowhand, 03.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Naja - wir sind hier ja eher Privatnutzer von Maschinen und nicht jeder hat eine qualifizierte Fachwerkstatt im Umkreis von 100km...
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    In dem Fall gibt es eben drei.
     
  6. #586 cbr-ps, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Ein paar Ideen: Die Maschine wiegt über 30Kg, Fest- und Abwasser müssen demontiert werden, nicht jeder Stadtmensch hat ein Auto, hängen ein paar Stunden Zeit in Summe dran, bei einer korrigierten 2.71 geht das Spiel von vorn los,...
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ja, natürlich, das verstehe ich. Ich arbeite mobil, schließe ständig Maschinen an und ab und fahr sie durch die Gegend und auch mal zur Wartung oder Reparatur. Da kam mir das nahliegend vor, aber klar, nicht für jeden ist das einfach so machbar.
     
  8. #588 mbabst, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Könnten wir hier mal wieder Flow Profiles diskutieren? Wem Updates und Bequemlichkeit wichtiger sind als die Features der Mina, der sollte es halt sein lassen.

    Ich habe für mich rausgefunden, dass man bei helleren Roasts nicht über DFR7 rausgehen sollte. Bei mittleren/dunklen Roasts bin ich so bei DFR8 bis 9. Bisher habe ich alle Shots mit 15.5g gezogen. Bei klassischen Barschlampen mit Robustaanteil bin ich bei ca 6 Sekunden Preinfusion, also DFR5 für 6 Sekunden. Auch reduziere ich den Druck hinten Raus mit Barschlampen auf ca DFR5. Klassisches Handhebelprofil halt. Mittlere Roasts mit reinem Arabica fahre ich direkt auf DFR8 und bleibe da. Etwas hellere Roasts kommen ganz gut mit 6 Sekunden Preinfusion mit DFR5 und dann 7 bis zum Ende klar. Ganz helle Sachen hatte ich noch nicht in der Mühle, da habe ich auch nicht die passende Mühle dazu.

    1er Profile habe ich noch nicht versucht.

    Etwas was mir wia anderen wirklich fehlt, ist die Menge via App nachzukorrigieren. Werde mal Dalla Corte diesbezüglich anschreiben.
     
    caffeefrank, slowhand, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  9. #589 Blackplate, 03.03.2019
    Blackplate

    Blackplate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    Hi, entschuldige die verspätete Reaktion.

    Meine Mina hängt lediglich an der Kraftstrom-Steckdose. Diese habe ich bei der Küchenplanung so und genau an dieser Stelle vorgesehen (es waren auch andere Maschinen in der Auswahl); und ich habe die Steckdose, die im übrigen als echte Kraftstromverbindung ausgeführt ist, so belassen, da sie mir zum einen gefällt, und man auch nie weiß was noch kommen mag. Wobei kein Wechsel geplant ist, die Vorgängermaschine hatte ich gut 15 Jahre.
    Ich habe das original Kabel ersetzt durch ein kürzeres Kabel in weiß, selbstverständlich auch mit 3 x 2,5mm², und an dem sichtbaren Stecker dann nur die Erdung, den Nullleiter und die eine Phase angeschlossen; läuft also auf 240V. Die beiden anderen Phasen der Steckdose sind entsprechend im Sicherungskasten aus.
     
    slowhand und cbr-ps gefällt das.
  10. #590 Ansonamun, 03.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich gehe schwer davon aus und das Gefühl hatte ich bei jedem Gespräch mit ihm. Ich bin ein privater Nutzer, das hat ihm gleich am Anfang nicht so gefallen (Kann aber sicher auch sicher nicht so sein, mein Gefühl eben).
    Vorbesitzerin hat ja auch von dem Händler geschwärmt, die fällt aber wie du auch in die gewerbliche Nutzung.
    Keine Ahnung warum ihm da die Sicherung durchgebrannt ist, wie gesagt DC Hamburg ist sehr freundlich.

    Zur Not fahr ich auch 1 x zu Baresta, jedoch weitere Updates heist immer wieder abstöpseln und hinbringen.
    Sind für mich auch 2 Std fahrt hin & zurück, kostenlos wird es sicher auch nicht sein :)

    Und das bei jedem weiteren Update erneut.

    Eigentlich gefällt mir die Mina doch ganz gut bislang.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich bleib dabei, man muss ja wirklich nicht jedes Update sofort mitmachen!? Ich würde vorher Händler anrufen und fragen, ob das Update sicherheitsrelevant ist. Dann erfährst du auch, obs Probleme gibt bevor du 2h fährst.
     
  12. #592 cbr-ps, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Wenn das fehlerbehaftete Update vor dem Gebrauchtkauf schon gemacht wurde (so list sich die Story für mich), hat man keine Wahl mehr, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
    Wenn dem qualifizierten Servicepartner solche Probleme bekannt gewesen wären, hätte er als verantwortungsbewusster Partner das Update wohl auch vorher bei der professionell betriebenen Maschine auch nicht durchgeführt - hoffentlich...
    Sowas steht und fällt halt mit der Qualitätssicherung beim Hersteller. Wenn die Bananensoftware ausliefern, reift sie halt erst beim Kunden.
     
    nautilus1959 gefällt das.
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Vielleich findet er ja einen netten Händler, der ihm den Kasten fürs Downgrade zusendet. Dafür muss halt eine Vertrauensbasis bestehen, was bei Gebrauchtkauf oft nicht der Fall ist. Ansonsten gibt's nur eine Variante, zurück zum Händler und in Zukunft nicht gleich jedes Update ausführen.
     
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Leute, mich würden eure Lieblingsprofile interessieren...
     
  15. #595 Ansonamun, 06.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mach doch nen eigenen Thread für sowas auf, das geht dann wenigstens nicht unter.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Wäre das nicht auch maschinenneutral sinnvoll? Ähnliche Diskussionen gibt es auch im kommerziellen Decent Thread. Auch wenn die Profile nicht 1:1 auf verschiedene Maschinen übertragbar sein dürften, sollten sich doch tendenzielle Ähnlichkeiten herauskristallisieren und bei der Weiterentwicklung helfen.
     
    mbabst gefällt das.
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Sind eigentlich Profile mit flow stop, also DFR0 möglich? Sagen wir 5 Sekunden Preinfusion mit 4ml/s, dann 20 Sekunden 0ml/s für Blooming und dann 2ml/s bis zum Ende? Habe gelesen, dass der Sensor dann dekalibriert.

    Also so was:

    MEDIUM MODIFIED HOLE

    Hat das jemand versucht? Wie lange Pausen sind möglich ohne Dekalibration? Allenfalls nur im Manual Mode?
     
    Technokrat gefällt das.
  19. #599 st. k.aus, 06.03.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ??
     
  20. #600 Ansonamun, 06.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    !!
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  3. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  4. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...
  5. Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina

    Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina: Hallo zusammen, ich überlege mir für zu Hause eine drei Jahre alte DC Mina zu kaufen. Sie wurde angeblich 6 Monate in einem Café und dann nur...