Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sind eigentlich Profile mit flow stop, also DFR0 möglich? Sagen wir 5 Sekunden Preinfusion mit 4ml/s, dann 20 Sekunden 0ml/s für Blooming und dann...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe auf Home-Barista folgende Antwort dazu erhalten:
    Welches Sieb nutzt ihr hauptsächlich für mittelhelle Röstungen (zB Square Mile)?
     
  2. Dorko

    Dorko Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Auf deine Frage kann nur lieber Paolo antworten.Keiner weiss es.
     
    DoubleShot gefällt das.
  3. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Weshalb Paolo fragen? Einfach ausprobieren und dann weiss man es. Da ich die Mina aus externem Tank mit Volvic betreibe, wollte ich einfach hier fragen bevor ich 2-3 Liter Wasser für die komplette Neukalibration verschwende.
     
  4. #604 Ansonamun, 09.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Screenshot_20190309-080400.jpg
     
  5. #605 Ansonamun, 09.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mein Tool kam übrigens per Post aus Hamburg IMG_20190309_121520.jpg
     
    cbr-ps, slowhand und mbabst gefällt das.
  6. #606 Ansonamun, 09.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat mir leider nur gezeigt nach dem Update, das die DFR Unit hinüber ist *hipp hipp* :eek:
     
  7. #607 nobbi-4711, 09.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mach erstmal einen Reset über die app und dann versuch's noch mal
     
    coffeejz gefällt das.
  8. #608 mbabst, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Wo hast du die Teile aus Holz für den Handhebel her? Danke auch für das Clive Profil. Welche Bohnen hast du damit gebraut? Scheint mir eher für mittlere/dunkle Röstung geeigbet.
     
  9. #609 Ansonamun, 09.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Holz kam vom @dalestaiger super netter Typ, wertet die Maschine sehr auf. Kann ich nur empfehlen.
    Schöne Haptik :) Ich such ja noch eine Lösung für die Druckknöpfe, wobei ich glaube aus Holz st da nichts möglich ist.

    @nobbi-4711
    Danke für die Hilfe, ich nehm was ich kriegen kann.
    So langsam kapier ich die Maschine immer mehr.

    Ich hab eine Mail von jemanden aus Hamburg bekommen, den du meines Wissens auch schon getroffen hast mit der Erklärung wie das zu handhaben ist.

    Maschine aus - Panel demontieren - Key verbinden - Maschine ein - Key betätigen - Permaleuchten abwarten - Maschien aus - Key entfernen - Maschine ein.

    Dann heißt es : 1. Fehlerspeicher löschen - 2. DFR Reset - DFR Auto Kalibration

    Punkt 1. & 2. gibt es bei mir nicht - da gibt es nur User Reset und DFR Kalibration oder hab ich was übersehen ?
     
  10. #610 nobbi-4711, 10.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Soweit ich weiss, sollte zwischen User und Service App kein Unterschied mehr bestehen.
     
    Ansonamun gefällt das.
  11. #611 nobbi-4711, 11.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schau mal unter "about" nach, ob die app auf User oder auf Service eingestellt ist.
     
    mbabst gefällt das.
  12. Grany

    Grany Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen...
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... Hatte einfach Zuviel um die Ohren...
    Hatte hier oft hier mitgelesen und muss einiges bestätigen. Du rufst den Verkäufer an um wenigstens eine klitzekleine Info zu bekommen und da kommt nichts... Probieren probieren probieren. Finde ich Schade. Wenn ich mir Werkzeuge bei Festool kaufe und eine Frage habe bekomme ich immer n Tipp. Wenn ich Utensilien für meinen Job kaufe bekomme ich Informationen... Nun ja, da scheint hier fast jeder zu bemängeln.
    Hatte auch gelesen das die Updates nicht wirklich funktionieren oder zu Fehlern führen. Ich habe die Version 5.0.3 build 11
    Die Einstellung von der Maschine ist simpel aaaaaber wenn man versucht sich n Flow Profile einzustellen/erstellen dann arrrrrr... Vielleicht doch etwas zu strunz... Und im Netz ist überhaupt nichts zu finden... Gott sei Dank gibt es genau so verrückte wie mich in diesem Forum...
     
  13. Grany

    Grany Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    20190308_132714.jpg
     
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Hatte jetzt schon einige helle Bohnen in der Mühle und es hat sich so etwas wie ein Standardprofil ergeben, von welchem ich jeweils ausgehe. Dosis 17.5g im 28.5er Sieb. Brühtemperatur 94 Grad. Brührate 1:2. Im manuellen Modus lange Preinfusion mit DFR2 bis Druck auf 3.5 Bar steigt, danach auf DFR6.5 bis 25g. Danach wieder auf DFR2 bis 35g in der Tasse sind. 27-30 Sekunden Bezugsdauer ohne Preinfusion. Damit ging noch keine helle Röstung in die Hose.

    Der Finca Limoncillo Natural Pacamara von Hasbean und auch der Sweetshop von Square Mile kommern hammermässig mit diesem Standartrezept.
     
    caffeefrank, Neil.Pryde, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  15. #615 Altefrau, 29.04.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Wie habt ihr die eigentlich angeschlossen, alle am Festwasser? Das wäre bei uns aufgrund Wasserqualität nicht möglich, aber Tank scheint ja zu gehen.

    Abwasser: Hat jemand die Füße etwas hoch gestellt und beispielsweise einen Gastro-Norm-Behälter darunter gestellt? Kann mal jemand die groben Maße unter der Maschine zwischen den Füßen durchgeben?
     
  16. #616 Ansonamun, 29.04.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Vorne beide Füße 33 cm
    Hinten und Vorne Fuß 17 cm
    höhe 3cm
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb, dürft ihr kein Filtersystem verwenden, und falls ja, wer verbietet das?
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich benutze die Mina mit externem Tank (Hünerstorff Kanister) und Volvic, das funktioniert einwandfrei. Anschluss siehe hier:

    Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Ich würde das nicht mit einer flachen Gastroschale lösen. Da ist die Chance, dass die Maschine Luft zieht, viel zu gross, wenn du den Schlauch einfach reinlegst. Wie willst du den Schlauch befestigen? Rücklaufventil wäre dann sicher zwingend.
     
  19. #619 Altefrau, 30.04.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Der Platz und die Tatsache, dass ich mit meinen Purania-Kanistern recht zufrieden bin... :)
     
  20. #620 Altefrau, 30.04.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Tank für Frischwasser, Gastro-Schale nur für Abwasser. Dachte, das sei klar. :)
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  3. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  4. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...
  5. Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina

    Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina: Hallo zusammen, ich überlege mir für zu Hause eine drei Jahre alte DC Mina zu kaufen. Sie wurde angeblich 6 Monate in einem Café und dann nur...