Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Wirkung ist sehr ähnlich. Erhöhung des Flusswiderstands durch Querschnittsverengung. Ein Zusammenhang mit den Slayerpatenten ist denkbar....

  1. #701 infusione, 22.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Wirkung ist sehr ähnlich. Erhöhung des Flusswiderstands durch Querschnittsverengung.

    Ein Zusammenhang mit den Slayerpatenten ist denkbar.
    Dort werden jede Menge Anordnungen mit Nadelventil (needle valve), jet valve und allgemeines zur Flowregulierung erwähnt.
    Lohnt sich aber nicht, das groß zu diskutieren, da können sich die jeweiligen Anwälte und Experten einen Kopf machen.
     
    Wubert, Dale B. Cooper und st. k.aus gefällt das.
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sodele, nun will ich euch auch mal von meinen Erfahrungen mit der Mina berichten:
    • Optisch, haptisch und vom Geräusch her finde ich die Mina spitze!
    • Das Milchaufschäumen klappt mit der Mina sehr gut. Hier erreiche ich mit der Mina bessere Ergebnisse als mit allen meinen vorherigen Maschinen, auch besser als mit der GS3.
    • Die Mina ist tatsächlich sehr schnell auf Betriebstemperatur, das ist aber wohl keine Überraschung.
    • Mit DFR2 kann ich als niedrigste Flussrate ca. 2g/s erreichen. Damit erreiche ich bei den Kaffees (mittlere und dunkle Röstungen), die ich trinke, Präinfusionsdauern von ca. 14 Sekunden. Länger kann ich die Zeit nicht ziehen, bis der volle Druck (bei mir 9Bar) anliegt.
    • Ich trinke oft doppelte Ristretti (16,5g in, 17g-18g out). Sobald bei einem Ristretto der volle Bezugsdruck von 9Bar anliegt, kann ich mit DFR tun was ich will, der Druck in der Brühgruppe verändert sich laut Manometer nicht.
    • Wenn ich normalen Espresso zubereite, kann ich auch nach der Präinfusion den Druck in der Brühgruppe um ca. 1Bar variieren, indem ich DFR verstelle.
    • Bei den helleren Röstungen konnte ich tatsächlich deutliche Unterschiede (vor Allem in der Säure) schmecken je nachdem ob ich die Präinfusion lange ziehe oder kurz halte.
    Zusammenfassend empfinde ich die Mina in den klassischen Eigenschaften einer Espressomaschine als die vollendetste Maschine, die ich bislang hatte. Wenn ich an die Flusskontrolle denke, glaube ich, dass man mit dem DFR der Mina vor Allem größere Wirkung durch Variation der Präinfusion erreichen kann. Die Variation des DFR nach der Präinfusion scheint meiner Meinung nach eher wenig zu bewirken. Vielleicht täusche ich mich hier aber auch, ich habe sehr wenig Erfahrung mit helleren Röstungen!

    Ich habe bei meiner Mina nur eine Diffusionsplatte mit ca. 12mm Höhe bekommen. Ist das die Standard-Höhe? Dazu nutze ich derzeit das 26mm hohe Sieb, in das ich ca. 16,5g Kaffeemehl bekomme, wenn ich nicht will, dass das Mehl beim Einspannen die Dusche berührt, sondern nur die Schraube... Ist das eine gute Kombination, oder sollte ich mal das 28,5mm hohe Sieb testen?

    Grüße Bojan
     
    Wubert, cbr-ps, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, da knapp 2g/s Leerlaufflow schon das kleinste ist, spielt der Widerstand des Ventils bei normalen Espressofluss nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich verstehe nicht, warum man hier nicht mehr ausreizt und so Potenzial verschenkt, technisch müsste es doch möglich sein, bei der beworbenen Präzision des Ventils.
     
    Technokrat und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #704 Dale B. Cooper, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.950
    Exakt so ist es. :) Der ganze Druck fällt quasi eh am Espressopuck ab... Weil der sobald er gesättigt ist einen deutlich größeren Widerstand aufbaut als das DFR-Gelöt.

    Vielleicht ist es doch so wie Slayer sagt und ihre Maschinen auslegt. Das Profiling ist eigentlich nur für den Anfang wichtig... Oder halt dann das letzte Ende.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #705 ohnebohne, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    ohnebohne

    ohnebohne Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe die Dalla Corte mina bei einem ausländischen Händler für umgerechnet 5754 (Korrektur) Euro inkl. der dortigen Mehrwertsteuer gesehen. Anscheinend neu.

    Ich kenne den Laden nicht. Notfalls könnte man das Land bereisen. Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße

    ohnebohne
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.073
    Naja, das übliche Risiko im etwaigen Gewährleistungs- oder Servicefall halt.
    Musst Du wissen, was dir das Wert ist. Ansonsten ist eine original Maschine eine original Maschine mit denselben Eigenschaften, egal wer sie wo zu welchem Preis verkauft.
    Wenn ich mir das Firmware Theater anschaue wäre mir allerdings nicht wohl ohne lokalen Händler als Ansprechpartner.
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...musst dich fragen, wie viel dir Service und Gewährleistung wert sind. Für mich sind diese Dinge ernsthaft Geld wert. Deswegen würde ich eher eine Mina als Ausstellungsstück oder als junge Gebrauchte Maschine mit Restgarantie suchen...

    Aber natürlich ist eine neue originale Maschine für 5450€ ne Ansage. Bedenke aber, dass wenn es sich nicht um ein EU Land handelt, Zoll (variabel) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig werden. Um welches Land handelt es sich denn?

    Grüße Bojan
     
  8. #708 ohnebohne, 27.10.2019
    ohnebohne

    ohnebohne Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Aber natürlich ist eine neue originale Maschine für 5450€ ne Ansage. Bedenke aber, dass wenn es sich nicht um ein EU Land handelt, Zoll (variabel) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig werden. Um welches Land handelt es sich denn?

    Grüße Bojan[/QUOTE]

    Hallo,

    Türkei

    grüße

    ohnebohne
     
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jau, da kannst du Abgaben in Höhe von mindestens 19% dazurechnen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #710 ohnebohne, 27.10.2019
    ohnebohne

    ohnebohne Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe nicht direkt Interesse an der Machine, da diese zu hochpreisig ist und ich Kaffeelaie bin.
    Vielleicht sind andere Forumsteilnehmer anderer Meinung.

    grüße

    ohnebohne
     
  11. #711 cbr-ps, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.073
    Wie jetzt, willst Du hier einen Deal einfädeln oder wie ist das gemeint?
    Zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer ist das nicht mehr so interessant, da würde ich mir ein Angebot von Markus machen lassen und einen überschaubaren Aufpreis für qualifizierten Support aus Deutschland bezahlen.
     
  12. #712 ohnebohne, 27.10.2019
    ohnebohne

    ohnebohne Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nein, nein ich möchte hier nichts einfädeln.
    Habe den Thread grössten Teils gelesen und einige hatten sich über den hohen Preis beklagt.

    Falls das hier nicht gewünscht ist, bitte ich um Löschung meiner Posts.
    Dachte nur, dass es für einige von Interesse sein könnte, mehr nicht.

    Viele Grüße

    ohnebohne
     
  13. #713 NelisB, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    NelisB

    NelisB Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    What I understand from what you wrote is that after PI you can not really change pressure with the DFR.

    I would think that after PI and hitting full pressure with a short high DFR, you could go back to DFR3 or DFR2 when the resistance of the puck starts to decrease. As a result pressure will drop. This to delay blonding. Does this not work?
    In post #686 and #687 mbabst and Max1411 write opposite findings:

     
  14. #714 mbabst, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Bei mir geht der Druck zurück, wenn ich gegen Ende auf DFR 2-4 gehe und sich der Widerstand des Pucks verringert. Natürlich ist der Rückgang nicht bei jedem Kaffee gleich stark. Versuch mal nach 15 Sekunden nach dem ersten Tropfen auf DFR2 zurückzuschalten. Denk dran, du regelst den Fluss und nicht den Druck. Der Druck ist Resultat aus Puckwiderstand und Flussrate. Die Flussrate in der Mitte des Bezugs ist nicht so wichtig, die Flussrate während der Preinfusion und gegen Ende des Bezugs hat aber einen deutlich Einfluss auf den Geschmack.

    Weshalb willst du so lange Preinfusionen bei mittleren/dunklen Röstungen? Die mögen das doch eher nicht? 5-7 Sekunden sind bei mir absolutes Maximum bei mittleren/dunklen Röstungen.

    Bei wirklich hellen Röstungen können längere Preinfusionen schmecken. Wenn du fein genug mahlst kommst du mit DFR2 doch auf längere Präinfusionen als 16 Sekunden?
     
    Wubert gefällt das.
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Zunächst will ich klarstellen, dass mein Post keine Problembeschreibung sein sollte, sondern eine Darstellung meiner Erfahrungen mit der Mina. Für mich ist das alles logisch und nachvollziehbar.

    Das verhält sich bei mir grundsätzlich auch so, allerdings nicht, wenn ich Ristretto zubereite. Wirkt auf mich auch logisch, weil Ristretto mit ca. 0,7g/s - 1g/s weit unter DFR2 liegt.

    Das liegt vermutlich an meiner geringen Erfahrung mit Flussratenspielereien. Meistens folge ich der Empfehlung des oben genannten Dalla Corte PDFs und beziehe nicht mit langer Präinfusion. Ich hab aber auch mal versucht, einen SlayerShot mit langer Präinfusion zu imitieren. Macht man die nich auch mit dunkleren Röstungen?

    Hierzu habe ich zwei Gedanken:
    1. Ich glaube nein.
    2. Wieso sollte die Präinfusion länger dauern? Für mein Verständnis endet die Präinfusion sobald der volle Druck anliegt, nicht erst dann wenn der erste Tropfen herausfließt. Die Dauer bis es zu fließen beginnt kann ich durch feineres Mahlen herauszögern, die Dauer bus zum Anliegen des vollen Drucks nur in sehr beschränktem Ausmaß. Liege ich hier falsch?
     
  16. #716 mbabst, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Mit doppelten Ristrettos kann ich dir nicht helfen. Grundsätzlich sind Slayer Style Shots nur für helle Röstungen geeignet. Ich würde auf jedenfall höher dosieren 19g und feiner als üblich mahlen.

    Liegt bei dir immer nach 16 Sekunden der volle Druck an mit DFR2?

    Noch ein Tipp: nimm das 28.5er Sieb und fülle es mit 17.5g
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    DFR hat nur dann Wirkung, wenn der Fluss am Ventil einigermaßen groß ist und damit der Widerstand des DFR eine Rolle spielt. Ist der Fluss langsam durch den Widerstand des Pucks, also genannter Ristretto oder 1er Siebe hat das DFR kaum Wirkung. Dann ist z.B. auch kaum so etwas wie ein Handhebelprofil möglich. Ich hätte lieber einen Verschiebung des Einstellbereichs, also kleiner Min und Max Wert.

    Ob das tragisch ist, muss jeder selbst entscheiden, ich empfinde die Einschränkung als unnötig. Tatsächlich ist es aber schon so, dass die Variable PI den wahrscheinlich größten Einfluss hat, und das ist mit der Mina, außer wenn man 1:30 Shots machen will, abgedeckt.
     
    Wubert und Technokrat gefällt das.
  18. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    einfach aus purem interesse! wieso verkaufst du das ding schon wieder?
     
    Determann, slowhand, mbabst und einer weiteren Person gefällt das.
  19. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Hallo zusammen

    Stimmt bei euch die Flow Anzeige in der App während eines Bezugs? Bei mir stimmt die Anzeige im Leerlauf ohne Kaffee. Mit Kaffee jedoch nur bis zur Sättigung des Pucks.
     
  20. #720 nobbi-4711, 08.07.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Warum? Was zeigt sie nach der Sättigung an?
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...