Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier versucht sich Espresso TV an der Mina: [MEDIA] :)

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Hier versucht sich Espresso TV an der Mina:



    :)
     
    00nix und st. k.aus gefällt das.
  2. #102 Fischers Panda, 27.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ui, wenn man den Kommentar ausblendet kann man schon was über die Funktionsweise erfahren...
    Gibt es Infos über das ominöse, stufenlos verstellbare Ventil?
     
    mbabst und infusione gefällt das.
  3. #103 jazzadelic, 01.12.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der Typ ist schmerzbefreit.
     
    mat76, chris_weinert, dharbott und 2 anderen gefällt das.
  4. #104 nobbi-4711, 01.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich dachte, das hätt ich geschrieben? Es ist eine verstellbare Gruppendüse, angesteuert über Stellmotor, welcher entweder ein gespeichertes Profil abfährt oder über den Hebel betätigt wird.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Das ist er in der Tat. Ist wohl sein Stiel.
     
    HansWurst gefällt das.
  6. #106 nobbi-4711, 01.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nicht jeder Mann ist Stiel-gesteuert :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
    dharbott und mbabst gefällt das.
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Zum Glück hat die Mina einen Hebel und keinen Stiel zur Bedienung. :D
     
  8. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    :D
     
  9. #109 Fischers Panda, 01.12.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Danke, also so eine Art Nadelventil mit motorischen (Schrittmotor?) Antrieb.
     
  10. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Dazu gibt's z.B. sowas > KLICK!
    Die Steuerung mit Schrittmotor klingt für eine präzise Steuerung sehr interessant, allerdings die Ventile haben staatliche Dimensionen. Darüber hinaus, sie haben für den Zweck "Espresso-Extraktion" einen zu hohen Durchfluß (na gut, den kann man mittels gut angepassten Gicleur anpassen).

    Im gleichen Zusammenhang, interessant auch der Interview im neuesten Crema Magazin mit dem Slayer Gründer, Jason Prefontaine. Er "verrät" ein paar möglicherweise Betriebsparameter der Slayer: die Extraktion findet bei konstant 9 bar statt, von Anfang bis Ende; der Durchfluß wird mittels feiner Nadelventil kontrolliert (80-120ml/min), und zwar so, dass die Preinfusion ganze 25 Sekunden (fünfundzwanzig!) bis die ersten Tropfen kommen, dauert...damit ist die gesamte Extraktion ganze 45-50 Sekunden (!!). Wir würden sagen, überextrahiert. Er meint, es wäre anscheinend nicht so!
    Es wäre interessant, das Prinzip zu testen - ein Nadelventil (mit Gicleur) hinter einer Rota-Pumpe würde es machen, oder übersehe ich etwas?
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  11. #111 jazzadelic, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hier findest Du mehr dazu, insbesondere im Video:
    https://prima-coffee.com/blog/video-pressure-vs-flow-espresso-extraction

    Im Grunde genommen dürfte es keinen merklichen Unterschied machen, ob der konstante Druck der Pumpe (9bar) durch ein Ventil, welches die Flussrate mindert, faktisch verringert wird, mit der Folge, dass zunächst ein viel geringerer und langsam ansteigender Druck in der Brühkammer herrscht (Slayer, DC Mina, sog. Flavor Profiling) oder ob der Pumpendruck durch einen Bypass gesteuert wird und so im Wege des Pressure Profiling (Synesso, LM etc.) beliebig,zB von 9bar auf unter Leitungsdruck verringert werden kann, mit derselben Folge, dass der Druck in der Brühkammer in der prewbrew Phase deutlich geringer ist. In beiden Fällen kann ich feiner mahlen und eine lange Preinfusion (prewbrew) Phase mit niedrigem Druck dem eigentlichen Bezug vorschalten, in welcher der Puck bei geringem Druck gesättigt wird und quellen kann, wodurch die Viskosität und Süße insbes. heller Röstungen hervorgehoben wird.
     
    infusione, Fischers Panda, mbabst und 4 anderen gefällt das.
  12. #112 jazzadelic, 03.12.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    mag_espresso, infusione und VladP gefällt das.
  13. #113 mit Blick auf Park, 04.12.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    [​IMG]

    :):):)
     
    Mr.Nautilus, pastajunkie, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Dazu kommen die Standardfarben schwarz, weiss, gelb und Glas (beleuchtet)
     
  15. #115 mit Blick auf Park, 04.12.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Schwarz ist "Blackbord" und will meinen, das man mit Kreide drauf schreiben kann
     
  16. #116 quick-lu, 05.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich hät`jetzt glatt gemeint, mit Kreide läßt sich überall drauf malen (mit farbiger sogar auf weiß):D.
    Man könnte also auf die schwarze Version gleich seine Espresso-Rezepte vermerken:eek:. Da muß ich meine Kalligraphie Künste noch stark verfeinern:rolleyes:.
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schick, schick ... :)
     
  18. #118 nobbi-4711, 05.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab schon mal eine Anfrage gestellt, ob das Fertigungslayout herausgegeben werden kann, dann stünden Einzelanfertigungen (zB eingraviertes Logo) nix mehr im Wege.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    mbabst, mit Blick auf Park und blu gefällt das.
  19. #119 Pacamara, 05.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Man könnte einen Stiel eingravieren, für den Typ von Espresso TV.:D
    Sorry, could not resist.
     
    dharbott und beelte gefällt das.
  20. #120 Aeropress, 05.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ne Selbstschussanlage wäre da wohl besser (für die Maschine). :)
     
    mit Blick auf Park und dharbott gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...