Dalla Corte Mini 2008 - Pumpe defekt?

Diskutiere Dalla Corte Mini 2008 - Pumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach langer Zeit mit Herdkännchen, habe ich nun die Gelegenheit ergriffen und eine gebrauchte DC mini aus 2008 erstanden. Sie sieht innen...

  1. HararL

    HararL Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nach langer Zeit mit Herdkännchen, habe ich nun die Gelegenheit ergriffen und eine gebrauchte DC mini aus 2008 erstanden.
    Sie sieht innen wie aussen sehr gepflegt aus und sie wurde vor etwa 2 Jahren beim Fachhändler entkalkt und es wurden Dichtungen und Leitungen erneuert, sowie der Pressostat. Bis vor kurzem lief die Maschine beim Vorbesitzer anstandslos...

    Bei der Inbetriebnahme jedoch leuchteten alle 3 Bezugsschalter und gingen dann mit der Temperaturleuchte aus. Beim Druck auf eine der Bezugstasten (egal welche) tröpfelte es, später zischte es nur noch. Während des Leerbezuges blinkte die jeweilige Taste. Die Maschine rumort mächtig, also die Pumpe ist hörbar, es erfolgt aber keine Wasserentnahme aus dem Tank (sichtbar an den Bläschen in den Leitungen). Offensichtlich wird kein Wasser in den Brühboiler gepumpt.

    Ich hoffe ihr habt eine Idee, muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht so der Technikfreak bin und mit Siebträgermaschinen habe ich erst jetzt angefangen mich zu beschäftigen. Es wäre fein, wenn sich trotzdem einer erbarmen würde. DANKE! schonmal.

    Grüsse
    Jürgen
     
  2. #2 espressionistin, 09.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Probier mal, etwas Wasser in den Ansaugschlauch, der im Tank baumelt zu spritzen, ggf ist sie nur trocken gelaufen und hat deswegen Anlaufschwierigkeiten.

    Das tröpfeln der Bezugstasten dürfte die Preinfusion sein, da öffnet einfach nur ein Ventil und der Puck wird drucklos befeuchtet.
    Leuchten (bzw. blinken) während der Aufheizphase ist normal.
     
  3. HararL

    HararL Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hey, das ging ja flott, tolles Forum!
    Im Schlauch ist Wasser drin, oben an der Biegung wo der Schlauch aus dem Kanister kommt sind Kleine Luftblasen, die bewegen sich aber nicht während die Pumpe rumort ( Ich denke doch das ist die Pumpe, hört sich an wie ein hochfrequenter Schlagbohrer):)
     
  4. HararL

    HararL Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
     
  5. #5 espressionistin, 09.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889

    Ja das klingt nach einer trockenen Pumpe. Besorg dir mal ne größere Spritze und spritze wie beschrieben während die Pumpe läuft Wasser rein, um es in die Pumpe zu befördern. Wenn die einmal angesaugt hat, dürfte das Problem behoben sein.
     
  6. HararL

    HararL Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Das mit dem tröpfeln war nur bei den ersten 2 Mal, danach zischte es nur noch. Ich denke das war noch das Restwasser im Brühboiler.

    Jetzt habe ich Bedenken weiter zu testen, weil ich befürchte, dass die Heizung zu heiss wird und kaputt geht...
     
  7. #7 infusione, 09.11.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Entweder ist die Pumpe kaputt oder das Rückschlagventil im Kaltwasserbereich ist zugesetzt. Das gabs zwar nicht ab Werk, viele Maschinen haben es aber trotzdem.
    Mach doch mal ein Foto, wie es innen unter dem Wassertank aussieht. Also der Teil, wo das Kaltwasser zwischen Pumpe, Überdruckventil und Volumeter verläuft.

    Da die Pumpe (Ulka E4 oder E5) so billig ist, kannst du sie natürlich auch einfach mal tauschen.

    Das Wasser muss einen Mindestwasserstand im Brühboiler haben, sonst kommt nichts aus der Brühgruppe.
    Von daher droht keine Gefahr.

    Siehe Heißwasserüberlauf: Datei:DC-Schematics.png – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 09.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wieviel Wasser ist denn schon raus? Im Kessel ist ein Steigrohr, ich denke es liegt einfach nur das obere Ende frei und es ist noch ausreichend Wasser drin, dass die Heizung (hängt oben im Kessel) nicht trocken liegt. Sollte denke ich kein Problem sein, eher solltest du drauf achten, dass du die Pumpe nicht ewig trocken laufen lässt, damit sie nicht überhitzt.
     
    infusione gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 09.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  10. HararL

    HararL Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hab leider keine Spritze. Aber ich hab jetzt mal versucht einen Mund voll Wasser mit 'dicken Backen' in die Pumpe zu pressen. Da tut sich gar nichts, als ob irgendein Ventil komplett geschlossen ist...
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Die mobile Variante ist aktuell tot.

    Endgerät wechseln, dann klappt das.

    upload_2021-11-9_20-33-32.png
     
    infusione und espressionistin gefällt das.
  12. #12 espressionistin, 09.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hmpf, schade, wäre das Beste weil einfachste gewesen. (Das was du gemacht hast war jetzt die hemdsärmelige Variante, die ich auch schon erfolgreich angewendet hab, aber mich nicht zu sagen getraut hab :D). Dann -> siehe Posting von Infusione. :)
     
  13. HararL

    HararL Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Link.
    Ich hab die Verkleidung abgeschraubt und mal ein Foto gemacht. Bekomme das aber nicht auf die Schnelle hochgeladen.
     
  14. HararL

    HararL Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    So jetzt hat‘s doch geklappt. Ich hoffe das ist das, was Du meintest.
     

    Anhänge:

  15. #15 espressionistin, 09.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke dir!
     
  16. #16 espressionistin, 09.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das ist der (das?) Flowmeter bzw. Volumeter, das misst die Wassermenge für die Bezugstasten. Welches RSV @infusione meint, da muss ich allerdings auch passen. Meine hat afaik keines :(
     
  17. #17 infusione, 09.11.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ist zwischen der Pumpe und dem Flowmeter noch ein Bauteil, dass den Durchfluss behindern kann?
    Wenn nicht ist es wahrscheinlich die Pumpe.

    Manche Maschinen haben zwischen Flowmeter und Brühgruppe noch ein Gicleur, eine sehr feine Düse, die sich auch zusetzen kann.
    Meine Maschine hatte das nicht und eigentlich braucht man das bei einer Ulka auch nicht.
     
    espressionistin gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 09.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich würde das unbedingt konsequent versuchen!
    Hätte ich in der Situation auch - ohne jetzt die Details der Maschine zu kennen.
    Gerät vom Netz nehmen, jeweils einen Heizungsanschluss abstecken sowie isolieren, dann bist du entspannt auf der sicheren Seite.
     
    ccce4 und espressionistin gefällt das.
  19. HararL

    HararL Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ahh, gute Idee, danke.


    Könnte sei, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Vom braunen Kabel, das an der Pumpe (EX5) anliegt, schaute ein Stück blanker Draht am Stecker raus. Hab leicht dran gezogen und dann in der Hand…
    Hab jetzt leider nicht das entsprechende Material /Werkzeug um das zu fixen.
     

    Anhänge:

    espressionistin gefällt das.
  20. #20 espressionistin, 09.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Datei anbei finde ich übrigens immer wieder hilfreich.
     

    Anhänge:

    ccce4, HararL und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mini 2008 - Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini 2008 - Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...