Dalla Corte Mini, Bezugsmengen einstellen

Diskutiere Dalla Corte Mini, Bezugsmengen einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit habe ich eine DC Mini und bin auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich bislang alles mehr oder weniger nach dem...

  1. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit habe ich eine DC Mini und bin auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich bislang alles mehr oder weniger nach dem Try-and-error-Prinzip eingestellt. Ich würde doch gerne systematisch (also etwas "professioneller") vorgehen.
    Bei einer professionellen La Marzocco-Maschine habe ich jetzt gesehen, dass der Barista die Wassermenge einstellen konnte (zB 60 ml) und die Mahlmenge (zB 17,5 g) als Konstante hatte und letzlich nur am Mahlgrad geschraubt (probiert) hatte, um auf die Bezugsdauer von 27 Sekunden zu kommen. Das erschien mir auch recht logisch. So würde ich auch gerne bei meiner Maschine vorgehen.

    1. Kann ich bei der DC-Mini auch so vorgehen? Kann man überhaupt über die Tassen-Taste die Menge einstellen? Ich möchte auf Dauer nicht jedes mal über die Sterntaste gehen und die Sekunden zählen? Kann mir vielleicht eine einfach verständliche "Anleitung" geben?

    2. Gibt es Erfahrungswerte, (Bezugsdauer/ Kaffeemenge), mit denen man erfahrungsgemäß brauchbaren Kaffee hinbekommt?

    3. Ich habe als Mühle eine Mahlkönig Vario, die nicht so alt ist (ein Jahr). Bei dem Mahlgrad bin ich schon auf ziemlich fein (auf 1 K). Ist das normal bei einem 70% Arabica, 30% Robusta, normale Röstung?


    Vielen Dank
    Oliver
     
  2. #2 nobbi-4711, 15.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sterntaste gedrückt halten, bis alle 3 LEDs leuchten.
    Die zu programmierende Taste drücken.
    Bei Erreichen der gewünschten Menge mit der Sterntaste beenden.
    Es leuchten noch die LED der Sterntaste und der nicht programmierten Taste.
    Sterntaste zum Verlassen des Programmierbetriebs drücken, die Mengen werden gespeichert.

    Steht allerdings auch im Handbuch, so schlecht ist das dann auch nicht.
     
  3. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Das habe ich auch schon rausgefunden. Ich weiß nur nicht, ob da ein Timer programmiert wird oder eine feste Bezugsmenge (unabhängig von der Zeit, die sie für den Durchlauf braucht)
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ändere ich den mahlgrad, dann ändert sich bei mir auch die bezugsmenge. vielleicht mach ich auch was falsch,
     
  5. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
  6. #6 nobbi-4711, 15.04.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es wird eine Menge programmiert.
     
  7. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für die Infos!
     
Thema:

Dalla Corte Mini, Bezugsmengen einstellen

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini, Bezugsmengen einstellen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  2. [Verkauft] ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte

    ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte: Guten Morgen zusammen. Auch wenn ich eigentlich längere Upgrade-Pause machen wollte, zwickt es mich wieder und ich möchte mich daher von meiner...
  3. Dalla Corte Supermini, LED blinken beim Bezug

    Dalla Corte Supermini, LED blinken beim Bezug: Hallo Zusammen, ich habe ja seit einigen Wochen eine Dalla Corte Super Mini bei mir stehen. Folgendes Symptom tritt auf: beim Bezug über die...
  4. [Maschinen] Suche dual boiler (linea mini, gs3, dalla corte) evtl. im Tausch gegen Linea Classic 1gr.

    Suche dual boiler (linea mini, gs3, dalla corte) evtl. im Tausch gegen Linea Classic 1gr.: Tach zusammen, da sich meine Küche, auf Grund meines anstehenden Umzugs, deutlich verkleinert und auch Festwasser leider keine Option mehr ist,...
  5. [Verkauft] Dalla Corte Mini, neuwertig, Garantie, OVP

    Dalla Corte Mini, neuwertig, Garantie, OVP: Hallo ich biete meine Dalla Corte Mini zum Verkauf an: Dalla Corte Mini, komplett mit allem Zubehör in Bestzustand. Praktisch kaum...