Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden

Diskutiere Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ehrwürdiges Forum, seit ein Paar Jahren sind die Bezugstasten meines DCM so programmiert, dass die Doppeltaste fast endlos lang ist, und ich habe...

  1. #1 johliemeister, 31.03.2016
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ehrwürdiges Forum,

    seit ein Paar Jahren sind die Bezugstasten meines DCM so programmiert, dass die Doppeltaste fast endlos lang ist, und ich habe immer manuell gestoppt. Irgendwann habe ich das selbst so programmiert.

    Heute wollte ich das aber ändern, und habe die Instruktionen der Bedienungsanleitung gefolgt, also z.B. so formuliert:


    Währen des 3. Schrittes ist alles geflossen wie normal. Wenn ich aber den Bezug beziehen wollte, hat sich die Maschine aber sofort an- und dann ausgeschaltet. Kein Wasser kam.

    Ich erneut versucht, und dann auch die Präinfusion geändert (hat funktionert) und dann wieder reprogrammiert, aber – nö! Mit programmierte Präinfusion ist aber Wasser während der Präinufsion geflossen, dann aber abgeschaltet.

    Gibt es unterschiedliche Baujahre und entsprechend unterschiedliche Programmierungsvorgänge? Hat jemand dasselbe Problem gehabt?

    Freundliche Grüße,
    Johannes
     
  2. #2 Lance Ito, 24.04.2016
    Lance Ito

    Lance Ito Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Johannes,

    ich habe mit meiner DC Mini (BJ 2008) exakt dasselbe Problem, mit exakt derselben Geschichte. Ich bin aber bei meinen Lösungsversuchen nicht so richtig weiter gekommen.

    Ich habe intern alle Stecker auf Korrosion geprüft, sehr häufig die Programmierung versucht.
    Insgesamt ist der Leidensdruck eher gering da es mit der 3. Taste immer noch Espresso gibt.

    An Lösungsideen bin ich sehr interessiert.

    Gruß
     
  3. #3 johliemeister, 24.04.2016
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Lance Ito,

    das seltsamste finde ich immer noch, dass die Programmtasten perfekt funktioniert haben, bis ich neulich versucht habe, sie umzuprogrammieren. Die Elektronik müsste also eigentlich in irgendwelche Ordnung sein?

    Auch ich wäre an Lösungen sehr interessiert, obzwar ich, wie du erwähnst, mit der 3. Taste Espresso beziehen kann.
     
  4. #4 infusione, 24.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    4.808
    Meine Maschine wird wie im ersten Post angegeben programmiert. In der Anleitung steht aber, dass nur die Menge fürs Zweiersieb programmiert werden kann undzwar mit der Einertaste.

    Also:
    Sterntaste 30s
    P1 zum Start
    P3 zum Stop
    P3 zum Speichern

    Vielleicht ist das mal geändert worden.
     
  5. #5 johliemeister, 24.04.2016
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Hallo infusione,

    ich werde deine Methode probieren. Allerdings steht in meiner Anleitung, dass beide Tasten programmiert werden können (was ich auch selber gemacht habe, vor etwa 4 Jahren).

    Und wie erwähnt, Präinfusion kann problemlos programmiert werden,
     
  6. #6 infusione, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    4.808
    Wie gesagt, es steht so in der Anleitung meiner 2014er DCM. Die Maschine funktioniert aber so wie in Post 1 beschrieben.
    Daher die Idee, dass es geändert, die Anleitung aber nicht angepasst wurde.

    P.S.
    Gedanken zu Ende geführt.
     
  7. #7 man-stein, 21.11.2018
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Ich hänge mich hier mal ran: Ich krieg zwar die Programmierung hin, aber das Gaze ist dann arg unzuverlässig. Obwohl ich versuche, beim Mahlen und Tampern möglichst genau und gleichmäßig wie bei der Programmierung zu arbeiten, ergeben sich Masseabweichungen von bis zu 10g (Beispiel: Trotz Programmierung auf 30g stoppt die DC manchmal bei 23g, manchmal bei 28g, manchmal bei 33g). Erwarte ich zu viel von der Mengenautomatik oder gibt es klassische Fehlerquellen, die ich berücksichtigen sollte? Danke!
     
  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    1. Sterntaste drücken, bis alle Lampen blinken.
    2. Siebträger mit gewünschtem Sieb (1er oder 2er) mit Kaffeemehl einführen
    3. P1 drücken für Programmierung Bezug 1er Sieb, P2 für Programmierung Bezug 2er Sieb
    4. Bezug durch Drücken auf Sterntaste beenden
    5. Sterntaste drücken um Programmierung zu speichern

     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 man-stein, 21.11.2018
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Falls das eine Antwort auf meine Frage war (vermutlich nicht): genau so habe ich es gemacht. Die Unterschiede bleiben aber leider.
     
  10. #10 nerd65, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja Entschuldigung:), ich war weg!
    Mit einer sieb mit 10 gr, besser ist zweier sieb gebrauchen 18-20 gr, sollte man mit 50% Extraktionsratio 20 gr in die Tasse bekommen. Wann es nicht jedes Mal gleich ist denke ich das du Channeling hast, lese mal über WDT. Bitte auch Wage mit 0,0 gr benutzen! Und nicht harter dann 5-10 Tampen.
    Hast du ex4 plus verbaut in der DC?
     
  11. #11 man-stein, 21.11.2018
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Dankeschön!

    Channelling kann ich ausschließen, Puck sieht super aus. Ist ein zweier Sieb und brew ratio ist 1:2 (15,5g in, da ich die flache Duschplatte nicht so mag). Waage ist selbstverständlich auf Zehntelgramm genau. Und ja, es ist eine ex4 plus von Marcus.

    Hm, jemand Ideen? Wäre nicht schlimm, wenn es nicht besser wird, ich habe auch mit Stoppen per Hand Spaß. Wollte nur wissen, ob das halt so ist oder es Lösungsmöglichkeiten gibt.
     
  12. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    An die Puck ist es meistens nicht zu sehen, benutzt du eine bodenlose Pf? Mit den hohen Duschplatte hast du mehr Chance auf Channeling ist meiner Erfahrung.
    Lauft der Pump gut wahrend Bezug? Etwas mit der Dosierter ist auch möglich!
     
  13. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Noch eine Möglichkeit ist altes Kaffee und vielleicht auch zu wenig, nach Bezug bleibt Wasser auf Puck oder wird gelöscht mit Dreiwegeventil.
     
  14. #14 nobbi-4711, 21.11.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.819
    Zustimmungen:
    1.837
    Flowmeter verkalkt?
     
  15. #15 man-stein, 22.11.2018
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Bodenloser ST wird benutzt, sieht alles gut aus. Pumpe läuft gut.

    Puck ist nach dem Bezug trocken, kein Wasser. Kaffee ist frisch (aber schon ausgegast). Zu wenig glaube ich nicht, die manuellen Shots sind super.

    Trotzdem vielen Dank!
     
  16. #16 man-stein, 22.11.2018
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Hm, keine Ahnung, könnte aber natürlich sein. Ich selbst (und nach dessen Aussagen auch der Vorbesitzer) haben nur Purania benutzt, vielleicht hat sich da über die Jahre trotzdem was an Kalk angesammelt.

    Ich werde dir die Maschine früher oder später ohnehin mal zur Wartung schicken müssen, da bisher aber alles (außer der Mengenautomatik) gut läuft, scheue ich den Aufwand noch etwas. Kann da was anbrennen, wenn ich zu lange warte? Ist von 2012.
     
  17. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Wir meinen dasselbe, kaputt oder verkalkt ist möglicho_O


    Nein keinen Gefahr!
     
  18. #18 nobbi-4711, 22.11.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.819
    Zustimmungen:
    1.837
    Wenns kaputt wäre, also Sensor defekt, dann würde die Maschine das anzeigen. Ich vermute, dass das Rädchen über einen Kalkbrösel "stolpert" und sich deshalb nicht komplett frei drehen kann.
     
  19. #19 man-stein, 22.11.2018
    man-stein

    man-stein Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Okay, danke euch beiden.
     
  20. #20 OneShot, 01.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Moin,

    Wurde eine Fehlerquelle gefunden oder haben sich die Probleme mit der Programmierung erübrigt; währe super gut wenn eine Lösung hier beschrieben wird.
     
Thema:

Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt - Dalla Corte Mini

    Manometer defekt - Dalla Corte Mini: Guten Abend in die Runde, bisher war ich lange nur als stiller Leser ohne Account im Forum aktiv aber bringe heute mal eine Frage mit. Vor...
  2. [Maschinen] Suche Dalla Corte Mini

    Suche Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum ist gleich eine Suchanfrage. Und zwar suche ich eine Dalla Corte Mini in vernünftigem und...
  3. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini EX4plus - Black Edition

    Dalla Corte Mini EX4plus - Black Edition: Verkaufe meine Dalla Corte Mini EX4Plus (Baujahr 2017) in einem Top-Zustand. Ich bin Erstbesitzer und habe die Maschine 2018 von Marcus Bätz in...
  5. Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen

    Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen: Hallo liebe Mini-Fans, habe gerade bei Avola nach neuen Siebträgerdichtungen für meine Mini aus 2010 geschaut. Ich habe Dichtungen in drei...