Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden

Diskutiere Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War zwar nie im Faden drin, aber meine Maschine hatte letztes Jahr das selbe Problem, im Endeffekt war der Sensor kaputt und der Austausch des...

  1. #21 espressionistin, 01.07.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.044
    Zustimmungen:
    8.146
    War zwar nie im Faden drin, aber meine Maschine hatte letztes Jahr das selbe Problem, im Endeffekt war der Sensor kaputt und der Austausch des Flowmeter hat geholfen.
     
    ccce4 und OneShot gefällt das.
  2. #22 OneShot, 01.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank espressionistin, Deiner Ausführung habe ich bereits verfolgt. Ich werde noch ein wenig mit der Mengendosierung spielen und mich dann nach einem passenden Flowmeter erkundigen.

    Darf ich frage, wo Du den bekommen hast für den Fall das ich ihn benötige?

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe; falls sich etwas ändert melde ich mich...

    Gibt es eigentlich wie für jede Maschine einen allgemeinen Thread über/ für die Dalla Corte Super Mini?
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #23 OneShot, 02.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    Derzeit funktioniert eine Programmierung der Tasten. Ich frage mich und vielleicht kann mir ein Spezialist darauf eine Antwort geben, wie sich die Sensoreinheit bzw. das Flowmeter die Einstellung merkt? Gibt es da, ähnlich einem Mainboard eine Batterie die dafür sorgt das bei einer Stromunterbrechung die Einstellungen behalten werden? Oder behält sich die Maschine die Einstellung über eine physisch/ mechanische Geschichte?

    Dank der anregenden Diskussion hier im Forum über bzw. um die DC Mini und Super Mini habe ich folgendes Flowmeter gefunden. Es ist einmal mit und einem ohne La Spaziale gelabelt. Kosten 60-72 €; würde dies passen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Flowmeter Gicar 24V 9.0.69.03G
    oder
    Flowmeter La Spaziale 24V
     
  4. #24 higgs_muc, 02.07.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    397
    Das Flowmeter ist ein reiner Sensor. Der merkt sich nichts sondern gibt nur Impulse an die Steuerbox. Die Steuerbox speichert die entsprechenden Impulse.

    Wegen der Flowmeter (LaSpaziale/Cigar) musst du die Specs prüfen, ob sie mechanisch passen. Elektrisch müsste es gehen - ohne Gewähr ;)
     
  5. #25 espressionistin, 02.07.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.044
    Zustimmungen:
    8.146
    ccce4 und OneShot gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    1.088
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, hatte das auch mal als Fehlerursache.
     
    OneShot und espressionistin gefällt das.
  7. #27 OneShot, 03.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Sehr schön, vielen Dank für diesen Hinweis. Wie speichert so eine Steuerbox die Werte bzw. Impulse. Besitzt diese eine Batterie zum Speichern (und kann man diese ggf. wechseln, falls sie leer ist oder muss gleich das ganze Teil ausgetauscht werden) oder regelt sie dies anders?

    Zur Super Mini und deren Programmierung kam mir noch ein Gedanke; kann man die Preinfusion ausschalten. Man kann sie auf 2 Sek 4 Sek setzten, wenn ich diese nicht möchte, was mache ich dann oder habe ich womöglich etwas im Handbuch überlesen?

    Dieses ist laut Anfrage passend Flowmeter Gicar 24V 9.0.69.03G für mich und ohne Gewähr ;D dasselbe wie espressionistin bereits gepostet hat nur nicht vom Doc.
     
  8. #28 higgs_muc, 03.07.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    397
    Das ist eine gute Frage - das weiß ich leider auch nicht...
     
    OneShot gefällt das.
  9. #29 infusione, 03.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    4.815
    Ich kenn nur die Prozedur für die Preinfusion der Mini. Vielleicht funktioniert die auch bei der Supermini?

    Preinfusion:
    • 4s: Auschalten, P1 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P1 leuchtet, ausschalten, anschalten
    • 2s: Auschalten, P2 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P2 leuchtet, ausschalten, anschalten
    • Ohne PI: Ausschalten, P3 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P3 leuchtet, ausschalten, anschalten
     
    espressionistin und OneShot gefällt das.
  10. #30 OneShot, 03.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Perfekt, alle PI Einstellungen funktionieren so auch bei der Super Mini.

    Da ich sie noch ohne Festwasseranschluss und ohne Flowjet verwende; kann ich so via programmierter Einer oder Zweier Taste nicht verbrannten Espresso beziehen, super!!!

    Und vielen Dank
     
  11. #31 Cappu_Tom, 03.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    5.449
    Ich kenne zwar das Innenleben der Steuerbox nicht, bin mir aber sehr sicher dass diese Werte ohne Stützbatterie im EEPROM/NVRAM des Prozessors abgespeichert werden. Stützbatterien sind eine veraltete Technologie und die daraus folgenden Probleme müssten hier schon aufgetaucht sein. Die Mengen sind ja nicht die einzigen Parameter, die dauerhaft abgespeichert werden.
     
    higgs_muc gefällt das.
  12. #32 OneShot, 03.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ja vielleicht ist es ein NVRAM, der funktioniert ohne externe Stromquelle. Falls mal jemand nachschaut, kann er sich melden, ob dem so ist : )
     
Thema:

Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt - Dalla Corte Mini

    Manometer defekt - Dalla Corte Mini: Guten Abend in die Runde, bisher war ich lange nur als stiller Leser ohne Account im Forum aktiv aber bringe heute mal eine Frage mit. Vor...
  2. [Maschinen] Suche Dalla Corte Mini

    Suche Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum ist gleich eine Suchanfrage. Und zwar suche ich eine Dalla Corte Mini in vernünftigem und...
  3. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini EX4plus - Black Edition

    Dalla Corte Mini EX4plus - Black Edition: Verkaufe meine Dalla Corte Mini EX4Plus (Baujahr 2017) in einem Top-Zustand. Ich bin Erstbesitzer und habe die Maschine 2018 von Marcus Bätz in...
  5. Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen

    Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen: Hallo liebe Mini-Fans, habe gerade bei Avola nach neuen Siebträgerdichtungen für meine Mini aus 2010 geschaut. Ich habe Dichtungen in drei...