Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

Diskutiere Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img] [img] [img] Liebe DC Mini Besitzer, nachdem ich im Kino den Film Plastic-Planet gesehen hatte, wollte ich so wenig wie möglich aus...

  1. #1 beste bohne, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Liebe DC Mini Besitzer,
    nachdem ich im Kino den Film Plastic-Planet gesehen hatte, wollte ich so wenig wie möglich aus Plastikflaschen trinken. Der Weichplastiktank der DC Mini passt ja auch so gar nicht zu dem Preis der Maschine und da hat mein Nachbar mal dieses Kunstwerk gefertigt. Das wollte ich hier der DC-Gemeinde mal kund tun.
    Das Wassernachfüllen ohne Trichter ist nebenbei bemerkt auch eine tolle Erleichterung.
    Euch allen viel Genuß beim Kaffeetrinken, gerade jetzt bei dem Wetter auf der Terrasse.
    Beste Bohne
    PS; falls jemand Interesse an dem nicht mehr benötigten Plastik-Tank hat, einfach melden
     
    Dalla Corte Mini und Nick7710 gefällt das.
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    12
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    fein. sieht schon verdammt edel aus und könnte durchaus eine zubehör-marktlücke für diese maschinen im hochpreissegment sein.
     
  3. #3 Dieselweezel, 16.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    502
  4. #4 holger2, 16.03.2012
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    22
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Hallo "Beste Bohne", sind die beiden Behälter im Gewicht so identisch, dass die Füllstandskontrolle funktioniert? Da muss doch ein Grundgewicht für den Kunststofftank mit einer bestimmten Restmenge Wasser programmiert sein.
    Wie bist Du mit der "ProM Espresso" für die "Mini" zufrieden? Mein Wasser liegt bevor es in den Tank kommt wohl länger in PE-Flaschen bei REWE. Da ist der Stahltank sicher nur Alibi.
    Gruß Holger
     
  5. #5 beste bohne, 16.03.2012
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Hi Holger,
    1. über das Gewicht hab ich mir noch keinen Kopf gemacht. Plastiktank wiegt 160 gr.,Stahl ca. 1 kg. Ich füll eh regelmäßig Wasser nach, da wird der Tank nicht leer.
    2. Zum Befüllen nehm ich Brita-gefiltertes Leitungswasser.
    3. ProM ist prima, mahlt genau in den Siebträger, ohne dass ein Brösel daneben geht. Man muss allerdings die Siebträgerhalterung soweit überhaupt möglich ganz nach oben schieben.
    Gruß zurück
     
  6. #6 espressionistin, 16.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.528
    Zustimmungen:
    6.793
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Gefällt mir, gute Idee! Mein Neid ist dir gewiss.

    Wobei das Gewicht auch so ein Punkt wäre, der mich Schrecken würde. Ich bin zugegeben faul und warte immer, bis die Maschine mich blinkenderweise zum Nachfüllen auffordert. Bei dem Leergewicht ist der Tank zu dem Zeitpunkt vermutlich schon leer, oder?

    Wie verhält es sich mit der Geräuschentwicklung? Der Tank hat ja Kontakt mit dem Gehäuse, rappelt es?

    Grandios finde ich die große Öffnung zum Wassernachfüllen. Mein aufgeschnittener Tank sieht gegen dein Teil zugegeben etwas nach Campingplatz aus:oops:.

    Wie nimmst du den Tank raus? Ist der Deckelteil mit der Schlauchöffnung festgemacht?

    Grüße
    Sabine
     
  7. #7 beste bohne, 17.03.2012
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Hi Sabine,
    es rappelt nichts, zumindest nicht in der Maschine.Der halbe Deckel, in den die Schläuche reingehen, ist auch nur aufgesteckt und lässt sich samt Schläuchen hochheben und hinter der Maschine ablegen. Dann mit den Händen von innen gegen die Tankwände drücken und hochheben.
    Verry easy. Mann könnte aber bestimmt noch eine Stange anbringen, die man leichter greifen kann.
    Grüsse
     
  8. #8 nobbi-4711, 17.03.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.608
    Zustimmungen:
    1.473
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Schöne Arbeit.

    Das Gewichtsproblem (denn es gibt sicher eins) liesse sich wohl über eine entsprechend dimensionierte Feder am Tankschalter lösen. Ein paar Filzgleiter an die richtigen Stellen sollten auch dafür sorgen, dass nix klappert.

    Frag doch Deinen Nachban mal nach Machbarkeit und Preis einer Kleinserie.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 beste bohne, 17.03.2012
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Hi,
    also wg. Kleinserie: Er macht im April seinen Meister und ist am überlegen, ob er dann ein Gewerbe anmeldet. Ohne Gewerbeschein will er keinen Ärger mit dem Finanzamt. Nach seiner Prüfung kann es aber durchaus sein, dass er ein Gewerbe anmeldet.
    Über die Machbarkeit der Abtropfschale in Edelstahl will er auch ein paar Nächte drüber schlafen.
    Zum Gewichtsproblem (also nicht meinem
    http://www.kaffee-netz.de/images/icons/icon7.gif) sondern des Tanks: Kann da was kaputt gehen? Darüber hatte ich keinen Gedanken verschwendet. Dass die Leeranzeige nicht funktioniert, damit kann ich gut leben.
    Grüße aus dem sonnigen Bayern
     
  10. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Also...quasi als Motivation für Deinen Nachbarn ;-)...ich wäre an so einer Tanklösung auch durchaus interessiert...:lol:
     
  11. #11 manifrench, 18.03.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    in Bezug auf Plastik, geht denn nicht eine größere Gefahr von den Plastikschläuchen aus als von dem Tank? Dieser dürfte wahrscheinlich aus SAN bestehen was eigentlich als unbedenklich gilt. Was anderes wäre es wenn er aus Polycarbonat (PC) bestehen würde.

    Die PET Flaschen meide ich auch, ich kaufe nur noch Getränke in Glasflaschen.
     
  12. #12 nobbi-4711, 18.03.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.608
    Zustimmungen:
    1.473
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    In den Maschinen sind normalerweise Silikon- und Teflonschläuche verbaut, nur so zur Info; inwieweit das in die Schädlichkeitsdebatte fällt, müssen andere beurteilen, ich hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 senzazucchero, 17.05.2012
    senzazucchero

    senzazucchero Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    wenn der Preis "stimmt" würde ich sehr gerne diesen edlen Tank haben!

    @beste bohne: hat Dein Bekannter sein Gewerbe bereits angemeldet, sich einen Preis überlegt und evtl. auch schon einen Liefertermin?

    Beste Grüße - Mick
     
  14. #14 beste bohne, 17.05.2012
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Hi,
    mein Nachbar beschäftigt sich mit einer Vereinfachung. Z. B. keine runde Kante, wie es das Gehäuse der Dallacorte vorgibt, sondern eine eckige. Das erleichtert den Deckelbau enorm.
    Ich will Ihn auch nicht drängeln. Meld mich hier, wenn er eine preiswerte Endlösung hat.

    einen genußvollen Vatertag wünscht - beste Bohne
     
  15. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Den Film "Plastic-Planet" habe ich auch gesehen.
    Ich finde, jeder sollte sich den mal anschauen - auch wenn er
    ziemlich deprimierend ist.

    Mein DC Mini Tank stinkt widerlich nach Kunststoff oder Holzleim...
    Seit geraumer Zeit benutze ich deshalb eine Glaskaraffe.
    Die hat nur 1 Liter Inhalt und ist für Vieltrinker natürlich nicht
    geeignet - mir langt das aber erstmal, solange ich keine bessere
    Lösung habe. Damit das Glas nicht ständig irgendwo klappert, habe
    ich einen breiten und langen Schrumpfschlauch dazwischen gesteckt.

    Das ist alles ein bischen umständlich aber wenn wir es einfach haben
    wollten, wären wir beim Vollautomaten geblieben. ;)

    An so einem Tank habe ich deshalb auch Interesse.
     
  16. raini

    raini Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Der Tank riecht überhaupt nicht mehr nach Plastik/Klebstoff/...

    Mein Kunststoff-Tank steht schon eine ganze Weile rum und ich habe
    testweise immer mal wieder dran "geschnüffelt". Es hatte sich nie
    etwas am Geruch verändert - heute war er allerdings geruchslos!

    Die Schläuche rochen die ganze Zeit genau wie der Tank und ich ging
    immer davon aus, dass sie den Geruch vom Tank angenommen hätte.
    Heute wollte ich mal die Innen-Masse der Maschine für einen neuen
    Tank ausmessen. Beim beugen über die Maschine kam dieser typische
    Geruch aus dem Inneren (wenn auch nicht sehr stark).
    (Das kann man am ehesten bei kalter Maschine feststellen.)
    Die Schläuche waren ausserhalb der Maschine!

    Der Tank riecht nicht mehr, die Schläuche aber immer noch - also
    ist klar, woher der Geruch kommt.

    Marcus (nobbi-4711) hatte ja geschrieben, dass die Schläuche aus
    Silikon und Teflon sind.
    Es gibt natürlich verschiedene Silikon-Arten. Das typische Baumarkt-
    Silikon z.B. riecht stark nach Essig.

    Ob es eine gesundheitliche Gefährdung gibt, kann ich überhaupt nicht
    beurteilen. Als Naivling gehe ich mal davon aus, dass es nicht der
    Fall ist und das man ansonsten das Material nicht verwenden würde.

    Auch wenn der Kunststofftank unschuldig ist, hätte ich trotzdem
    gerne ein anderes Material. Also ist das Interesse an einem Tank
    aus Edelstahl immer noch vorhanden - am liebsten wäre mir noch Glas.
     
  17. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Super Idee. Und sehr schön umgesetzt. Wenn dein Nachbar gerade in den Zubehörmarkt einsteigen will, könnte er auch über schöne Metalldeckel für die Mazzer Mini nachdenken? ;-)
     
  18. #18 beste bohne, 12.06.2012
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Hallo,
    nun, mein Nachbar ist ein begnadeter Handwerker, was den Umgang mit dem Material Edelstahl betrifft. Leider ist er aber durch die Theorie bei der Meisterprüfung gerasselt. Nun wird das nichts mit Gewerbeanmeldung. Hat ewig rumgedruckst und alle möglichen Ausreden gezaubert, bevor er mir die traurige Wahrheit sagen konnte. Tut mir echt leid um ihn. Hätte ihm viele Aufträge gewünscht. Die Wiederholung der Prüfung ist evtl. im Herbst.
    Ich hoffe, ich kann dann positives berichten. Sorry
    beste Bohne
     
  19. #19 senzazucchero, 13.08.2012
    senzazucchero

    senzazucchero Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

    Hallo beste Bohne,
    wollte mal hören ob es schon was Neues gibt - bin nämlich noch immer sehr interessiert.

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald - Mick
     
  20. #20 Dalla Corte Mini, 04.07.2019
    Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beste bohne!
    Schon seit langem suche ich einen Edelstahlwassertank für meine Dalla Corte Mini!
    Kann ich bitte bei Dir einen Tank bestellen?
    Da mein Händler bei der Reinigung (nach 5 Jahren Benutzung) den Plastiktank beschädigt hat, muss ich nun als Ersatz ein Edelstahl-Milchkännchen reinstellen. Leider muss ich dauernd nachfüllen, da das Teil zu wenig Volumen fasst.
    Hast Du den Plastiktank noch zu verschenken? Ich bezahle natürlich gerne die Portokosten.
    Trotzdem würde ich gerne den Edelstahlwassertank in Auftrag geben!
    Danke!
     
Thema:

Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Edelstahlwassertank - Ähnliche Themen

  1. Sudschublade für Eureka Mignon Magnifico: Eureka oder Bellezza S Mini

    Sudschublade für Eureka Mignon Magnifico: Eureka oder Bellezza S Mini: Hallo zusammen, da ich beide nicht live kenne, fällt mir gerade die Entscheidung schwer - vielleicht kann jemand von Euch helfen :-). Ich habe...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini in Weiß

    La Marzocco Linea Mini in Weiß: Hallo ihr lieben Kaffeefreunde, Ich biete euch meine sehr lieb gewonnene Linea Mini an. Die Maschine ist von 03/2017 s(gekauft 05/2017), sie hat...
  3. [Erledigt] Suche Mazzer Mini / SJ Mahlscheiben

    Suche Mazzer Mini / SJ Mahlscheiben: Hallo zusammen, hab mir gedacht, dass ja - was man hier so liest - viele Forumsmitglieder die Mahlscheiben von Mini <-> Super Jolly gewechselt...
  4. La Marzocco Linea Mini gesucht

    La Marzocco Linea Mini gesucht: Farbe rot. Danke für eure Angebote.
  5. Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?

    Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?: Hallo, ich habe mich gerade von meiner treuen Bezzera BZ 10 verabschiedet, liebäuge mit der Mini Vivaldi II. Kann jemand was zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden