Dalla Corte mini entkalken - Fragen

Diskutiere Dalla Corte mini entkalken - Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab’s grad nochmal mit Programmieren probiert. Beim programmieren springt die Pumpe nach der PI an. Nach Abschluss der Programmierung wieder...

  1. #21 espressionistin, 03.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hab’s grad nochmal mit Programmieren probiert. Beim programmieren springt die Pumpe nach der PI an. Nach Abschluss der Programmierung wieder nicht. :( Der Flowsensor ist der, der auf den Flowmeter gesteckt ist, oder?
     
  2. #22 espressionistin, 03.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889


    Hier nochmal der Programmier-Workflow. Müsste doch alles passen, bis auf den Zeigefinger an der Einertaste ganz am Anfang, der muss da nicht hin (hat aber auch keinen Effekt..). Oder?
     
  3. #23 S.Bresseau, 03.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen, aber: Schöner Youtube-Nick! :)
     
    ccce4 und espressionistin gefällt das.
  4. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Was mir auffällt: Nachdem bei dir im Programmiermodus die Pumpe anspringt, blinkt die LED langsam. Das würde für ein fehlerhaftes Flowmeter sprechen.
    Ich habe das gerade mal an meiner Super Mini getestet und da blinkt an dem Punkt im Programmiermodus nichts.

    Aus dem Handbuch zur Super Mini:
    Habe es allerdings bislang noch an keiner DC gesehen, dass der Bezug bei fehlerhaftem Flowmeter garnicht erst startet.


    Edit: Schraub doch mal den Stecker vom Flowmeter ab und gucke wie sich die Maschine dann verhält.
    Wenn der Fehler gleich bleibt, würde ich eher auf ein Problem mit der Steuerung tippen.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #25 ccce4, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Sieht alles gut aus, ja. Wenns dich mit den Bezugstasten arg nervt kann ich dir anbieten, deine Giemme Box bei meiner DC mal dranzuhängen und auszutesten und ggfs. meine Black Box an deinem Flowsensor.

    Ich würde auch erwarten dass zumindest die Pumpe anspringt. So kommt ja erst gar kein Flow am Sensor zustande.

    Grüße aus Ismaning,
    Chris
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #26 espressionistin, 03.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Oha gut beobachtet mit dem Blinken. Ich bin ziemlich sicher, dass der Stecker beim auseinanderbauen rausgerutscht war, hab erst heute gesehen, dass da eine kleine Madenschraube zum fixieren ist. Die war ganz rausgedreht.
    Hatte dann kurz die Hoffnung, dass das schon die Ursache war. Jetzt ist der Stecker aber verschraubt, und es geht trotzdem nicht.

    Danke, Chris! Ismaning ist ja nicht soo weit, wenn alle Stricke reißen, wäre das ein Plan. Im Moment hat mein Mann wenig Zeit, aber er hat mir versprochen, die Tage mal zu schauen. Wenn das nichts hilft, komm ich gern drauf zurück.

    Aber ein Gedanke treibt mich noch um, nämlich warum die Pumpe gar nicht startet. Kann das Programmieren die Ursache sein? Also beim Programmieren funktioniert Flowmeter nicht (blinkendes Licht), die Maschine misst also „Null Milliliter“ und die Pumpe startet deswegen im Normalbetrieb nicht, weil Null Milliliter sofort erreicht ist. Das würde erklären, warum die Sterntaste normal funktioniert..
     
    ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Gut möglich, dass die Tasten nur halb programmiert sind nun. Kann ich morgen mal gegentesten (Sensor abstecken).
     
  8. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Genau das ist nämlich auch meine Vermutung.
     
  9. #29 espressionistin, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    So, Lösung eingekreist wenn auch nicht 100% identifiziert. Ich hab jetzt auf Verdacht einfach einen neuen Flowmeter eingebaut und siehe da, sie geht wieder :)
    Äußerlich ist nichts zu erkennen, außer dass der Kunststoffdeckel dort wo der in Kunstharz eingegossene Sensor (?) eingelassen wird, ziemlich blind ist.
    99B1AB54-5A8C-4BBC-BD5D-E68B8DE583F9.jpeg
    Danke jedenfalls für eure Hilfe!

    hier nochmal neu (oben) gegen Alt. Flowmeter wird für La Spaziale vertrieben aber ist baugleich.

    31AF224C-ABFF-4566-B782-6E979DA2F100.jpeg
     
    Magista, Senftl, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Cool, gratuliere!

    Das ist nen Hall-Sensor, der misst die Umdrehungen des Flügelrads über das Magnetfeld. Vermutlich einfach das Sensorelement defekt.

    PS: falls du den wegwirfst, ich hätte Interesse, da bei meinem Flowmeter der Deckel spröde / verbogen / gerissen ist (hab ne zusätzliche Druckplatte installiert, damit ist es seitdem dicht).
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #31 espressionistin, 09.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke! Und danke für den Fachbegriff! Der Deckel ist allerdings seit dem Zerlegen auch nicht mehr ganz dicht, weil ich ihn an einer Stelle raushebeln musste.
    Das war dann auch mit ausschlaggebend, dann doch mal in einen neuen zu investieren.
    Wenn du trotzdem Interesse hast, melde dich.
     
Thema:

Dalla Corte mini entkalken - Fragen

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte mini entkalken - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...