Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge

Diskutiere Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine DC Mini mit EX4plus Pumpenupgrade von Marcus Bätz, welche auch kurz vor meinem Erwerb bei ihm...

  1. #1 gregmaster, 22.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit einigen Monaten eine DC Mini mit EX4plus Pumpenupgrade von Marcus Bätz, welche auch kurz vor meinem Erwerb bei ihm in der Wartung war (u.a. neuer Heizkörper Dampfboiler, Neues Entlüftungsventil, neues Rückschlagventil).

    Ich nutze ausschließlich den Doppelten Bezug welcher bis dato auch super lief. Leider habe ich seit 3 Tagen das Problem das beim ersten Bezug nach dem Einschalten der Maschine die eingestellte Menge nicht erreicht wird (geschätzt nur die halbe Menge wie eingestellt). Daraufhin habe ich die Maschine heute morgen vorm ersten Bezug nochmal mit Blindsieb und puly kaffeefettlöser rückgespült. Dadurch ist es gefühlt noch schlimmer geworden und der erste Bezug war nur eine Pfütze in der Cappuccino Tasse. Der zweite Bezug läuft IMMER wie gewohnt, ich kann/will natürlich jetzt nicht jedes Mal den ersten Bezug entsorgen.
    Hat jemand eine Idee woran das ganze liegen kann?

    Ich betreibe die Maschine ausschließlich mit Volvic Wasser (Purania ist hier nicht verfügbar).

    danke und einen schönen Start ins Wochenende.

    gruss
     
  2. #2 gregmaster, 25.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Da sich das Problem seit dem letzten rückspülen verändert bzw. verschlimmert hat, habe ich heute erneut mehrmals rückgespült. Dabei ist 2 mal folgender Schlauch abgedrückt worden.
    Das ganze lässt mich vermuten das irgendwas verstopft ist und dadurch an falscher Stelle zu viel Druck entsteht? Oder was meint ihr?
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bin am verzweifeln wo ich suchen kann.

    [​IMG]
     
  3. #3 nobbi-4711, 25.10.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sehr ungewöhnlicher Fehler. Wenn Du statt des Bezugs einen Leerbezug machst, kommt dann sofort Wasser aus der Dusche oder dauert es einige Sekunden?
     
  4. #4 gregmaster, 25.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Mit einem leerbezug habe ich es auch schon probiert. Dann läuft das Wasser auf jeden Fall ob es dann allerdings erst einige Sekunden dauert darauf habe ich nicht geachtet. Werde ich morgen früh beim erst Bezug testen und dann berichten.
    Ein Freund von mir hat ein manometer um den Druck am siebträger zu messen, das wollte ich jetzt beim erst und zweit Bezug auch noch testen, macht wahrscheinlich Sinn oder?
     
  5. #5 nobbi-4711, 25.10.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Siebträgermanomenter ist nie verkehrt, auch wenn ichs für diesen Fehler erstmal als nicht relevant einstufen würde. Den abploppenden Winkel würde ich mal mit einerm Kabelbinder zusätzlich sichern.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 gregmaster, 26.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
  7. #7 nobbi-4711, 26.10.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Bezug an sich sieht völlig normal aus. Also Druckaufbau, Zeit bis zum ersten Tropfen etc. Und der zu frühe Abbruch erfolgt immer nur beim ersten Bezug nach Aufheizen, und alle nachfolgenden sind korrekt?
     
  8. #8 gregmaster, 27.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    so ich habe jetzt nochmal ein Video vom ersten Bezug (20min nach einschalten) ohne vorherigen Leerbezug gemacht. Bei diesem Bezug sind es lediglich 6 Gramm Espresso geworden, beim zweiten Bezug danach waren es 22 Gramm (ursprünglich war alles auf 25 Gramm eingestellt aber das spielt ja gerade weniger eine Rolle).
    zwischen den Bezügen wurde natürlich nichts an mahlgrad oder kaffeemehlmenge geändert, mittlerweile nutze ich sogar einen Joe Frex Tamper mit einstellbarem Druck um Fehler beim tamper Druck auszuschließen.
    alle weiteren Bezüge funktionieren problemlos, erst gestern habe ich 6 Cappuccino hinter einander weg zubereitet die konstant waren.

    https://youtube.com/shorts/OFwMLQJXKHE?feature=share
     
  9. #9 nobbi-4711, 27.10.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich weiß, es nervt. Aber mach doch bitte das ganze noch mal mit Leerbezug vorne weg. Nur so lässt sich eine Luftblase durch einen defektes oder falsch eingestelltes Rückschlag- oder Expansionsventil ausschließen.
     
  10. #10 gregmaster, 27.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Es nervt keineswegs, ich bin für jede Hilfe dankbar :)

    ich werde es direkt morgen früh nochmal testen und Rückmeldung geben!
     
  11. #11 gregmaster, 28.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    so ich habe das ganze heute morgen und soeben mit leerbezug vorweg wiederholt. heute Morgen betrug die Espressomenge nach Leerbezug 23 Gramm, gerade war die Espressomenge trotz vorherigem leerbezug allerdings wieder nur 6 Gramm. Man konnte bei dem Bezug gerade schon direkt merken, dass das Problem auftritt weil es nach Betätigung des bezugknopfes einfach zu lange gedauert hat bis der Espresso lief.
    genau diesmal habe ich natürlich kein Video gemacht :(

    Was kann man nun daraus schließen? Gibt es noch irgendwas was ich zur Fehlersuche testen kann? Soll ich nochmal versuchen das Phänomen auf Video festzuhalten?
     
  12. #12 gregmaster, 29.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    https://youtube.com/shorts/86KPSuwLkSU?feature=share

    anbei nochmal ein Video von gerade mit vorherigem leerbezug. Zweiter Bezug wie immer konstant 22 Gramm Espresso. Was mir aufgefallen ist das die Maschine meiner Meinung nach relativ oft Druck in die auffangschale abbläst und vorhin bei einem Bezug ohne auffangschale (hohes Glas für Iced Latte) tröpfelte es während des Bezugs unten rechts durchgehend raus, ob das sonst so gewesen ist weiß ich allerdings nicht.
     
  13. #13 nobbi-4711, 29.10.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dann doch bitte mal siebträgermanometer verwenden. Wert ablesen und darauf achten, ob es währenddessen in die Abtropfschale tröpfelt.
     
  14. #14 gregmaster, 29.10.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Alles klar. vielen Dank erstmal :)

    Ich muss mir leider erstmal ein manometer bestellen, da mein Kumpel seins leider nicht wieder findet.
    Werde dieses stinknormale Joe Frex manometer bestellen. Rückmeldung zu dem Thema kann also ein paar Tage dauern bis die Post da war.
    Bis dahin werde ich den ersten Bezug wohl als manuellen Bezug mit Waage tätigen.
     
  15. #15 gregmaster, 04.11.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
  16. #16 gregmaster, 07.11.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe gestern Abend die Maschine auf neue Bohnen umgestellt und die Tasten neu programmiert. Der erste Bezug heute Morgen passte sogar von der Menge, gerade gleiches Spiel wie vorher erster Bezug die Hälfte der ursprünglich eingestellten Menge.

    Der Dampf macht nun auch noch Probleme ob es mit den anderen Problemen zusammen hängt denke ich eher nicht. Es fängt nach kurzer Zeit an zu quietschen und das aufschäumen klappt nicht mehr vernünftig.

    langsam vergeht mir echt die Lust an der erst kürzlich erworbenen DC mini :(
     
  17. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Wie verkalkt ist die Maschine? Fällt mir als Frage beim durchlesen ein...
     
  18. #18 gregmaster, 08.11.2022
    gregmaster

    gregmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    also ich habe die Maschine vor kurzem erst erworben und seit dem ausschliesslich mit Volvic betrieben. Im August und somit kurz vor meinem Kauf war die Maschine bei nobby in der Wartung wo unter anderem die o.g. Teile getauscht wurden. Ich denke mal das dabei auch entkalkt wurde, da die durchsichtigen Silikonschläuche ziemlich gut aussahen und momentan auch noch aussehen.
     
  19. #19 AnJoCaCaCa, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    AnJoCaCaCa

    AnJoCaCaCa Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    IMG_0086.jpeg
    Hallo gregmaster,

    ist das Problem inzwischen gelöst? Wie wurde es gelöst?
    Ich habe vermutlich das gleiche Problem (ich habe die Dalla Corte Mini mit dem EX4plus-Umbau von Marcus und nutze aktuell die dicke Duschplatte).

    Vorweg (ich hoffe, dass ich die richtigen Bezeichnungen der Bauteile verwende):
    - Die Mengeneinstellung für eine Tasse ist mit Sicherheit zur Zeit falsch eingestellt, da ich im Rahmen der Fehleranalyse Änderungen vorgenommen hatte.
    - Das Siebträgermanometer zeigt 9 bar an
    - Ich habe auch ein Manometer beim Druckminderer (?) (0,5-16 bar steht auf dem schwarzen Regler) direkt hinter der EX4
    - Das Rückschlagventil (?) (das Teil aus dem durchsichtigen Plastik) habe ich gereinigt. Da hatten sich schon ziemlich viele Kaffeereste abgelagert.

    Der erste Leerbezug für einen Espresso liefert bei mir ca. 24g. Ein zweiter Leerbezug liefert aber ca. 44g.
    Nach dem Bezug tröpfelt es periodisch noch eine Weile. Warte ich bis das Tröpfeln komplett aufgehört hat, so liefert der nächste Leerbezug wieder nur die 24g.


    PS: Heute früh habe ich einen Espresso rausgelassen (über die Dauerbezugstaste). Der Espresso kam viel zu langsam (eher tropfend) und gleichzeitig ist auch Wasser in die Auffangschale gelaufen aber das Manometer hinter der EX4 zeigte lediglich 6-7 bar an.
    Bei dieser langsamen Extraktion hätte ich erwartet, dass das Manometer einen deutlich höheren Wert anzeigen müsste.

    ...und heute Mittag ergab der Espresso-Bezug 15ml und parallel sind 50ml in die Abtropfschale gelaufen (bei 9bar Druck)
     

    Anhänge:

  20. #20 AnJoCaCaCa, 28.04.2023
    AnJoCaCaCa

    AnJoCaCaCa Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die "Verbesserung" mit dem Druckminderer wurde lt. DallaCorte Kundenservice als kritisch betrachtet und eine Wartung nur unter der Bedingung des Rückbaus angeboten. Das habe ich machen lassen. Inzwischen beziehe ich wieder sehr guten Espresso aus der Maschine (auch wenn die die Maschine jetzt wieder etwas lauter ist).
     
Thema:

Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...