Dalla Corte Mini EX4+

Diskutiere Dalla Corte Mini EX4+ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, dann oute ich mich auch mal: habe letzte Woche bei Marcus die Dalla Corte EX4 Plus bestellt. Um gleich mal für Diskussionsstoff...

  1. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hallo zusammen,

    dann oute ich mich auch mal: habe letzte Woche bei Marcus die Dalla Corte EX4 Plus bestellt. Um gleich mal für Diskussionsstoff zu sorgen: quasi ein Blindkauf ;). Aber ich komme vom Eisenschwein, bin also für das Anti-ChromBlingBling-Design affin und habe sie schon mal "von weitem" gesehen (quasi wie ein Junge den man am Arm beim Schaufenster weiterzerrt :oops:) . Seit dem war ich ihr immer irgendwie verfallen. Primär reizt mich aber das technische Konzept.

    Mir sind die Nachteile natürlich weitestgehend bekannt bzw. hoffe ich das. Was ich auch wusste ist, dass die Maschine jetzt nicht so verbreitet ist wie eine R58 (wahrscheinlich). Trotzdem hab ich mich mal bzgl. Fan-Zubehör umgeschaut und auf der DallaCorte-Seite gibt es ja auch ein bisserl was (Tassen, usw.). Aber ich finde nirgendswo eine Möglichkeit das Zeug auch zu kaufen! Ich mein - klar kann Marcus sicher alles besorgen aber es kann doch nicht sein dass kein Online-Shop da was führt? Ich gehe mal davon aus dass ich blind bin und würde mich über Links freuen!

    Der nächste Punkt ist die "Carbon"-Abdeckung. Ich habe sie live natürlich nur kurz gesehen, aber prinzipiell finde ich die Idee genial (hebt den sportlichen Charakter des Kaffees hervor - änhlich wie Carbon-Figuren beim Schach :roll:). Aber ehrlich - ich finde sie optisch sehr ansprechend. Nur wenn das Carbon in echt wirklich so billig aussieht: hat noch keiner drüber nachgedacht sich eine Abdeckung selbst zu machen? Wäre wahrscheinlich mein erster Mod. Also her mit den Fotos ;-).

    Gibt's generell noch "must haves" die ich nicht auf dem Schirm habe (nein - eine Mühle hab ich schon :lol:).

    So long,
    Mo.
     
  2. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    und gleich noch eine Frage hinterher (wohl eher in Richtung Marcus):
    Das "Plus" im Namen steht ja für den Druckregler wenn ich das richtig verstanden habe. Und der hat ja die Möglichkeit einen Manometer dranzuhängen. Man könnte dann doch auch das vorhandene Manometer durch ein doppeltes ersetzen und das da mit dranhängen?
    Ist da kein Platz mehr im Gehäuse oder hat das sonst noch Nachteile? Oder finde nur ich das generell wünschenswert...
     
  3. #3 espressionistin, 07.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Was genau schwebt dir denn bei Fanartikeln vor? Weiss nicht genau, was du meinst.

    (Ich glaube ja ganz ehrlich, dass es die bei Dalla Corte nicht wirklich gibt - DC ist überwiegend im Gastronomiebereich unterwegs, im Gegensatz zu Rocket, die ihre Gerätepalette rein auf den Haushaltsmaschinenmarkt ausgerichtet haben. Bei letzterem kann man mit gravierten Tampingmatten vermutlich mehr punkten als in der Gastronomie.:))

    Wenn du deiner Maschine was wirklich gutes tun willst, kaufst dir noch einen passgenauen Tamper (z.B. Pullman) für dein bevorzugtes Sieb - oder für beide, wobei das Doppelte etwas größer ist als das Einer. Der beigefügte funzt zwar auch, ist aber für meinen Geschmack ein bisschen zu klein.
     
  4. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Zubehör gibt's schon z.B. Espressotassen: Dalla Corte - macchine espresso
    Ist jetzt nicht lebensnotwendig - aber nice to have ;).
    Den Tamper hab ich mir auch schon überlegt. Hast du denn auch einen bodenlosen Siebträger? Wenn ja woher?

    VG,
    Mo.
     
  5. #5 espressionistin, 07.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    :shock: und sogar ne Tampingmatte, wobei die jetzt nicht mal ein Logo hat:).
    Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil - wobei ich nach wie vor den Eindruck habe, dass die Accessoires eher auf den gewerblichen Einsatz abzielen (Schlüsselanhänger als Werbegeschenk, T-Shirts fürs Corporate Design etc.)
    Also kurz gesagt sind sie mir für den Privatkauf (als Einzelstücke) noch nicht untergekommen, was aber nix heißen muss.

    Den Bodenlosen hab ich nicht, bin überzeugter Auslaufmodell-Nutzer. Google spuckt aber diverse Quellen aus.
     
  6. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    ja stimmt schon. Hat Catering-Scharm. Aber hier kann man sich evtl. (ähnlich wie diese Werbekugelschreiber) umsonst ein paar "Demo"-Teile schicken lassen. So quasi als Teststellung ;).

    Bei den bodenlosen die so angeboten werden bin ich mir nicht im klaren ob das original DC sind oder "Nachbauten" - daher meine Frage. Wäre schön wenn hier einer gesichert einen Link hätte (gleiches Gewicht, Optik, usw.).
     
  7. #7 coffee-to-stay, 07.10.2013
    coffee-to-stay

    coffee-to-stay Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hallo Mo,

    frag mal den DC-Händler Deines Vertrauens. Der hat auch original Bodenlose :)

    Tobias
     
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    jajaja! Ich weiß :lol:. Möchte den "armen" Marcus aber nicht zu viel nerven - auch wenn er damit Geld verdient ;-).
    Aber scheint tatsächlich im Online-Zubehörmarkt nicht viel zu geben. Hat Marcus eigentlich einen Online-Shop (mal so am Rande gefragt)?
     
  9. #9 espressionistin, 07.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Nur für Kaffee Home - Caffè a due .
    Unbedingt mitbestellen ;-)
     
  10. #10 coffee-to-stay, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    coffee-to-stay

    coffee-to-stay Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    (zu spät)
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Da müsste er ja quasi nur noch eine neue Kategorie dazu machen ;).
    Wie ist denn euer persönlicher Eindruck von der "Carbon"-Abdeckung? Empfindet ihr sie als billig?
     
  12. #12 espressionistin, 07.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Achtung, subjektives Empfinden: ich finde sie sehr gut verarbeitet, schmiegt sich von der Form her direkt an den Brühkessel an, ist sauber mit dem Maschinenkorpus verbunden.
    (wenn ich was an der Verarbeitung der DC maulen wollte, dann eher über die Kanten des seitlichen Maschinenkorpus..)
     
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Dann warte ich mit der Bestellung des "Carbon-Starter Kits" doch noch bis ich sie genauer in Natura gesehen habe ;-). Obwohl ich ja schon immer mal was mit Carbon machen wollte :lol:.

    Bzgl. Verarbeitung im allgemeinen komme ich ja von der Silvia. Da wird man zwar jetzt nicht enttäuscht, aber auch nicht unbedingt verwöhnt.
     
  14. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Von Marcus bekommst du defintiv die Tassen und einen originalen bodenlosen ST. Beides hat er mit Glück auch lagernd.
    Du könntest die Tassen auch bei der von DC gelisteten Deutschland Vertretung "KMS Dalla Corte GmbH" beziehen, aber die sind wohl eher nicht auf den Endkunden ausgerichtet. Kontakt ist nett und schnell aber der Preis pro Tasse war bei geringer Abnahmemenge um einiges höher als bei Marcus.

    Die Abdeckung mit echten Carbongewebe oder -Gelege überlaminiert bedingt, wenn gut ausgeführt, einiges an Arbeit. Mit dem Starter-Kit könnte es gehen aber nicht wirlich schön. Das Gewebe muss drapierfähig genug sein. Außerdem sollte man generell, Festigkeitsgründe sind hier ja zu vernachlässigen, dass Gewebe andrücken/-pressen um überflüssiges Harz rauszupressen und die Fasern schöner anzulegen. Am besten eine Silikon-Press-Form anfertigen, Schrumpfschlauch könnte evtl auch funtktionieren. Abschließend mehrmals mit 2K Klarlack und polieren. An sich nicht unbedingt eine geeignete Aufgabe für einen Einstieg in FKV-Fertigung...
    Ich würde es fast besser finden die Verkleidung einfach schwarz matt oder glänzend zu lackieren. Die Abdeckung hat auch den großen Vorteil, dass die DC so kaum heiße Außen-Flächen hat...
    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen die Abdeckung mit Naturfasern wie Flachs zu laminieren. So ähnlich:
    http://www.x4biker.com/uploads/tx_imagecycle/ergon-flachs-faser-sattel-2.jpg
    Wenn man die Form der Abdeckung vereinfacht, quasi ein rundes Rohr mit Deckel, das man an das Gehäuse anpasst, ließe sich auch verchromtes Blech oder schwarz eloxiertes Aluminium bis zu Holz realisieren. Wobei Holz mMn irgendwie nicht zur DC passt.
     
  15. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hier muss ich doch nochmal etwas nachhaken

    Heißt das, dass man mit einem 54,4er Tamper Probleme beim Einer bekommt? Oder hat dann der 54,4er etwas Spiel im 2er? Bzw. welche Größe verwendest du genau?
     
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    :shock: Die Flachs-Geschichte finde ich ja schon auf den ersten Blick sensationell!
    Prinzipiell stimme ich zu dass die Aufgabe für den Einstieg sicher nicht ganz einfach ist. Ich weiss auch nicht (bzw. finde ich auch im Netz keine Explosionszeichnung) wie die Abdeckung genau befestigt ist. Daher würde ich auch eher in Richtung einer Form tendieren (nicht nur zum anpressen sondern auch ein Negativ) damit das neue Teil von der Dicke her keine Probleme macht falls es irgendwo durchgeführt werden muss. Aber alles nur graue Theorie und meine Familie möchte mich ja um Weihnachten rum auch nochmal zu Gesicht bekommen :lol:.

    Aber danke für den Link! Angefixt bin ich jetzt :-?.
     
  17. Bezi46

    Bezi46 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hi Mo,
    Glückwunsch zur Maschine.
    Den bodenlosen Siebträger bekommst Du selbstverständlich bei Marcus. Da hast Du die Gewähr dass das Teil auch 100% passt. Hab ich auch damals bestellt.
    Und sein Kaffee kannst Du sofort mitbestellen :)
    Viel Spaß mit der unkomplizierten
    Maschine
    Gruß Helmut
     
  18. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke! Wenn ich das so höre werde ich meine Bestellung doch noch etwas anpassen...
     
  19. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Mit Nagativ Form wäre natürlich ideal. Dein "Starter-Kit würde sich dann aber mehr zum Komplett-Kit wandeln;-). Abdeckung ist mit 4 kleinen Schrauben von innen befestigt. Durchgeführt wird sie nicht.
     
  20. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Eben nochmal bei Marcus angefragt hinsichtlich aller genannter Punkte.
    Schätze meine Bestellung wird sich nochmal etwas verändern ;-).
     
Thema:

Dalla Corte Mini EX4+

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini EX4+ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...