Dalla Corte Mini EX4+

Diskutiere Dalla Corte Mini EX4+ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dalla Corte Mini EX4+ Mit Nagativ Form wäre natürlich ideal. Dein "Starter-Kit würde sich dann aber mehr zum Komplett-Kit wandeln;-)....

  1. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Stimmt schon :oops:. Aber das hört sich ja schonmal gut an. Der Vorteil an der Negativform wäre auch dass man ein paar mehr Versuche hat und nicht gleich das Original versaut.
     
  2. #22 espressionistin, 08.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Der Originale hat afaik 54 mm exakt, mein Einersieb hat 54,3 mit passgenauem Tamper, der hat aber wiederum minimal Spiel im Zweier (für das hab ich keinen separaten Tamper).
    Umgekehrt heißt das, ja, mit einem 54,4 würdest du vermutlich im Einersieb Probleme kriegen, weil minimal zu groß.
     
  3. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke Sabine! Das hast du mich mal vor einem Fehlkauf bewahrt.
     
  4. #24 omega1848, 10.10.2013
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Gibt es eigentlich irgendwelche konkreten Updates zu den mal aufkommenden Gerüchten das Dalla Corte eine aktualisierte Mini vorstellen wird? Es gab dazu vor einigen Wochen mal einen Thread (finde ihn leider nicht mehr), oder was es damals nur reines Wunschdenken?
     
  5. #25 pastajunkie, 10.10.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Meinst du den Thread?
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...rte-mini-und-junior-neue-haushalts-linie.html

    Kurz gesagt, reines Wunschdenken...
     
  6. #26 omega1848, 10.10.2013
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke, genau den meinte ich, war zu blind ihn zu finden. Aber es scheint ja scheinbar wirklich nur Wunschdenken zu sein.
     
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    So. Seit letztem Wochenende steht sie in meiner Küche!

    Was soll ich sagen: wenn man von der Silvia kommt ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht! Man bekommt halt jetzt wirklich Shot für Shot immer ein (für mich) perfektes Ergebnis. Auch die Arbeitsersparnis ist *räusper* gegenüber dem 1-Kreiser doch nicht zu unterschätzen. Hoffentlich hab ich mir mein Hobby nicht kaputt gemacht ;).

    Meine ursprüngliche Befürchtung dass die Carbon-Abdeckung billig aussieht kann ich für mich selbst zerstreuen. Auch so finde ich die Gehäusequalität sehr gut. Aber eine Abdeckung wird sicherlich nochmal ein Projekt in naher Zukunft werden :cool:.

    Wen es interessiert: meine Maschine hat auch den schaltbaren Dampfkessel ab Werk (mit einem kleinen Schalter an der Unterseite - ich meine das irgendwo schon gelesen zu haben).

    Kann mir jemand einen Kaffee empfehlen den man mal abseits der Standard-Temperatur ausprobieren kann? Also z.B. helle Röstung von Röster "xy" mit Temperatur "xy"-Grad an der DC?
     
  8. #28 espressionistin, 22.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hi!

    Schön, dass sich die Bedenken nicht bewahrheitet haben. Und Glückwunsch zur Maschine :-D.
    (Beizeiten würde mich mal ein Bericht interessieren, wie sich der schaltbare Boiler so im Alltag auswirkt. Ob du es oft nutzt, wie es die Tassenheizung beeinflusst usw.
    Einfach aus Neugier, damit ich weiß, ob ich dem fehlenden Feature nachtrauern muss :))
    Wegen dem Kaffee probier mal den hellwach von der roestmanufaktur.at
    Der mag es bei 96 Grad eher warm und man merkt sehr gut die Unterschiede zu kälteren Temperaturen.
    Zudem ist er ein durchaus leckerer Vertreter unter den hellen Sorten, ebenso wie die rote Fusion desselben Rösters. Die können beide richtig lecker sein, was man finde ich nicht von jeder hellen Röstung behaupten kann :))
    (Hoffe, das gilt auch noch nach der aktuellen Rezepturänderung).
     
  9. #29 aideron, 22.10.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    So als Beispiel Espresso von Machhörndl (Nürnberg) oder London Square Mile Espresso bei 94-94,5°C, dezent überdosiert und dann als Ristretto (im Doppelsieb!).
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Quatsch hier nicht rum, ich will Bilder sehen. ;-)

    BTW
    Glückwunsch zur DC!
     
  11. #31 Pacamara, 22.10.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hallo,
    den Vorschlag von aideron kann ich unterstützen.
    Der Red Brick von Square Miles ist wirklich aussergewöhnlich, braucht hohe Temperaturen
    und bezüglich "dezent überdosieren" bin ich momentan bei 22g für 25ml.
    Geht übrigens auch gut in der Zweikreismaschine, einfach den cooling flush weglassen oder verkürzen ;-)

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  12. #32 omega1848, 23.10.2013
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Oh, d.h. die neuen ab jetzt ausgelieferten Minis haben das ab Werk? Oder war das ein zusätzlicher Umbau/ Sondertuning welches Marcus jetzt doch mit im Programm hat?
     
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke Sabine!

    Werde ich machen. Aber soviel vorab: bisher hab ich ihn exakt einmal zur Inbetriebnahme verwendet. Bin gespannt ob das noch häufiger wird da wir viele Milch-Mix-Getränke machen (neben Espresso natürlich ;)).

    Jaja :lol:. Ich hoffe ich komm am Wochenende dazu mal meine DSLR rauszuholen ohne dabei wieder in eine Kinder-Foto-Session abdriften (zu müssen).
    Leider wird es noch keine Bilder mit Bodenlosem geben. Marcus hat ihn entweder vergessen oder ist noch nicht lieferbar. Hab da leider noch keine Rückmeldung (ich glaub Marcus ist etwas im Stress ;)).

    Ich behaupte mal das kommt vom Werk. Marcus hat ja im Verkaufs-Thread schon gesagt, dass er den Umbau selbst nicht machen wird und dass das jetzt ab Werk verfügbar ist. Ich dachte allerdings dass man das explizit ordern muss (nicht dass ich jetzt böse wäre ;)).
    Auch die deutsche Anleitung ist entsprechend angepasst um diesen Schalter.

    Zwecks Espresso-Tipps bedanke ich mich bei allen für die hilfreichen Beiträge! Da hab ich ja demnächst was vor ;)
     
  14. #34 pastajunkie, 23.10.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Zum Thema schaltbarer Dampfboiler zitiere ich mal Marcus
    aus diesem Thread
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...rte-mini-und-junior-neue-haushalts-linie.html

    Gruß Peter
     
  15. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hui. Dann ist das jetzt entweder Standard bei Marcus oder ich habe "fälschlicherweise" eine "Dalla Corte Mini EX4 Plus OnOff" bekommen ;).
    Aber sollte es tatsächlich ein Extra sein hätte ich es auch bestellt.

    Aber auch hier kann nur Marcus uns aufklären.
     
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Fast vergessen:

    Das ist bei meiner ebenfalls schon der Fall.
     
  17. #37 espressionistin, 23.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Pack die DSLR aus :-D
     
  18. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ok :lol:. Dieses Wochenende.
     
  19. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Also - auf die schnelle also bitte nicht steinigen (nix geputzt, etc.).
    Hab mal die wahrscheinlich relevantesten Teile hervorgehoben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #40 espressionistin, 23.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hey das ging ja mal flott. Danke für die Bilder!

    Den Schalter für den Dampfboiler finde ich mal richtig gut gelöst, schön versteckt aber trotzdem gut zugänglich..gefällt.

    Beim Tank bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht meinen Henkel vermissen würde - nicht, dass ich mit dem Ding täglich spazieren gehen würde, aber zum Rausnehmen ist er allemal praktisch. Gründlich reinigen ohne Flaschenbürste hat natürlich auch was für sich. Hmmm..
     
Thema:

Dalla Corte Mini EX4+

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini EX4+ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...