Dalla Corte Mini EX4+

Diskutiere Dalla Corte Mini EX4+ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dalla Corte Mini EX4+ ganz habe ich es nicht verstanden: Sieht die mini genauso aus, wenn man das Plastikhäubchen abnimmt? Kommt dann die...

  1. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Nein nicht ganz, es sind 4 kleine Bohrungen im Blech zum Anschrauben der Verkleidung. Der Ausschnitt ist größer und die BG nicht so hochglanzpoliert.
     
  2. #62 strauch, 30.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ansonsten kann man die Carbonkappe bestimmt auch schwarz über lackieren. Aber schön finde ich die Mini auch nicht, aber mit meiner Vivaldi darf ich mich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Ich darf mir zumindest regelmäßig anhören wie hässlich die ist und warum wir keinen Chrombomber haben :).
     
  3. #63 pastajunkie, 30.10.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Denen würde ich an deiner Stelle einfach keine Heißgetränke mehr aus der Vivaldi servieren :lol: :lol:

    Gruß Peter
     
  4. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Lackieren ginge sicher.
    DC Mini und Vivaldi sind zwei unter recht wenigen "Haushalts"-Maschinen die sich vom Chrombomber-Einerlei abheben. Ich war erst auch auf eine R58 scharf neben der Vivaldi. Am Ende wurde es die umgebaute DC Mini EX4+ mit PI, technisch und optisch bin ich immer noch mehr als zufrieden mit der Entscheidung.
    Die Formgebung der Vivaldi gefällt mir immer noch aber mir war es zu viel Kunstoff und das LED Panel, der Aufdruck auf dem Dampfrad sowie die Torpedo ST mochten mir einfach nicht gefallen. Gut kann man zum Teil sicher tauschen, als hässlich würde ich die Vivaldi aber nicht empfinden.
    Versteh aber was du meinst. Für einen Außenstehenden mag eine R58 zum Beispiel neben Mini oder Vivaldi hochwertiger wirken.
    (btw: Die R58 habe ich jetzt nur zum Vergleich herangezogen weil sie mir von den "Chrombombern" am besten gefällt)

    Zu Diskutieren welche Maschine schöner ist führt sicher zu nichts. Wäre auch langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.
     
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Muss da nochmal kurz nachhaken

    Ich habe einen Verkaufsthread von Toposophic gefunden mit dem RB-Tamper der allerdings 54.5 (konvex) ist. Auf der TamperBell-Seite werde ich auch nicht richtig schlau draus. Dort soll für alle DC-Siebe der 54.3 und der 54.5 gehen?
    Hast du eigentlich deinen RB direkt gekauft? Oder gibt es einen Online-Shop der die Spezialgröße führt?

    Derzeit kämpfe ich mit matschigem Puck und Rand-Channeling und hoffe mit dem Tamper zumindest den Rand in den Griff zu bekommen (beim 1er). Ansonsten überfülle ich jetzt und mahle gröber => wird besser.

    Trotz dieser Probleme erzeugt die Mini einen Geschmack von dem ich bei der Silvia die meiste Zeit nur träumen konnte. Hier zeigt sich dann wohl die Fähigkeit des Baristas :oops:.
     
  6. #66 nobbi-4711, 05.11.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Achte darauf, dass quasi sofort Kaffee ausläuft, sobald die Pumpe leiser wird, damit sollte sich das mit dem matschigen Puck von selbst erledigen. Und das 1er bis max zur Nut mit lockerem Pulver füllen. Dann sollte es auch mit einem 54,0 keine Probleme geben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke! Werde ich morgen gleich mal drauf achten.
     
  8. #68 omega1848, 05.11.2013
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Vor einiger Zeit bekam ich mal via FB folgende Antwort auf meine Frage ob denn ein Mini-Update dieses Jahr kommen könnte bzw. ggfls. auf einer Messe vorgestellt wird (da ja die Gerüchteküche leicht brodelte...):

    Giovanni Giaquinta
    Dear Oliver,
    I'm Giovanni, marketing and communication for dalla corte. New mini is a project for the next year, but thank you so much for your passion and interest about us!
    Best


    Aber wie man sieht, auch nicht wirklich was konkretes, oder hat in der Zwischenzeit jemand noch etwas anderes gehört/ mitbekommen?
     
  9. #69 espressionistin, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Toposophic hatte diverse Tamper, auch einen Tamper Bell mit 54,3, der bei ihm aber etwas zu klein war.
    Die HP von prorista finde ich auch verwirrend, ich glaube aber, das Hauptproblem bei DC sind minimalste Fertigungstoleranzen.
    54,3 war der Wert, den ich am häufigsten in den internationalen Foren gefunden hab, drum hab ich mich für den entschieden.

    Ich hab übrigens einen Pullman, keinen Reg Barber. Den hab ich mit den Maßen über Birgit (Heja) von kaffeenudel.de bestellt, genaugenommen hab ich aber nie nachgemessen, ob er auch wirklich 54,3 hat. Habe angegeben, dass er für eine DC Mini ist und er wurde mir passgenau fürs Einer gedreht, für Zweier ist er wie gesagt minimal zu klein.
    Ich weiß aber nicht, ob Greg Pullman exakt 54,3 mm gedreht hat oder ob er ein DC Sieb hatte, was er als Vorlage genommen hat.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du deine Siebe hinschicken (z.B. Zu ProRista) und die sollen mal testen. Falls die das machen.
    Ggf. Könntest du auch fragen, ob du passgenaue Siebe dazu bestellen kannst. Bei Pullman geht das z.B. Zumindest für Standardsiebe mit 58 mm. Vielleicht ja auch für DC.
     
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Die ProRista sind derzeit bei mir auch in der engeren Auswahl - auch wenn sie mir nicht unbedingt am besten gefallen. Gut sollen sie ja sein.

    Ich habe allerdings das Channeling jetzt weitestgehend in den Griff bekommen indem ich bei meiner Mazza das Gitter wieder nachgerüstet habe (hatte es jetzt mal für längere Zeit draußen). Die massive statische Aufladung des Kaffepulvers ist nahezu auf null zurückgegangen. Auch ist die Klümpchenbildung jetzt viel geringer (hätte also wohl sonst auch mal den Atomizer bemühen müssen).

    Aber ich schreibe hierzu nochmal was in einem älteren Thread dass das hier nicht komplett OffTopic wird.
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Mal ein kurzes Fazit bzgl. schaltbarem Dampfboiler:
    Ich habe das Ding tatsächlich noch nie verwendet. Es wird bei uns spontan auch einfach mal ein Latte-Getränk gebraucht uswusf. Schade eigentlich dass man damit nicht den Brühboiler schalten kann! Ich verwende die Maschine Abends jetzt immer zum Glühwein warm machen - da ist der Brühboiler definitiv überflüssig ;).
     
  12. #72 espressionistin, 31.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Nachdem wir hier vor geraumer Zeit mal das Thema "Tank" diskutiert haben, wollte ich euch kurz mal meine aktuelle, etwas improvisierte DIY- Lösung zeigen.

    Mein alter Kanister war langsam ziemlich fertig und nachdem ich in der Bucht ad hoc nix passenden gefunden habe, habe ich mich auf die Suche nach was anderem gemacht. Primäres Ziel war bei den folgenden Gedanken, vom Plastik wegzukommen (der Tank wird bei längerem Betrieb ja schon einigermaßen warm, was ich suboptimal finde).

    Während meiner Recherche bin ich auf Laborgläser aus Borosilikat gestoßen. Von den Maßen her passten leider nur die 1000 ml-Gefäße, alle anderen sind vom Durchmesser zu groß.
    Auch das Gewicht steht i.d.R. nicht dabei, und an der Tankwippe wollte ich ungern schrauben (auch wenn es möglicherweise gar kein Hexenwerk ist)
    Während ich grübelnd in der Küche stand, fiel mein Blick auf meine alte 1-Liter-IKEA-French-Press-Kanne. Siehe da, das Innenglas hat genau den Durchmesser wie die gängigen Laborgläser. Ausprobiert, leider mit 280 g zu schwer, die Wasserstandsabschaltung löste nicht rechtzeitig aus.

    Als letzten Versuch dann noch meine gute Sonntags-French-Press von Rastal (auch 1 Liter) ausgepackt und siehe da, das Glas ist ca 50 g. leichter. Ausprobiert, passt. Die Maschine schaltet genau rechtzeitig ab, nur wenn mal genau vorm Auslösen ein Bezug begonnen wird, wird es eng, weil die Wasserreserve nicht allzu üppig ist.

    [​IMG]

    Das Glas habe ich dann noch mit einem dünnen Schaumstoff als Rappel- und Hitzeschutz umwickelt (war nur ein Schnittrest, muss da ggf nochmal was größeres suchen), Gewebeband drum, fertig.

    [​IMG]



    Unten drunter noch ein paar Filzfüße unterschiedlicher Dicke, um die Stufe am Maschinenboden auszugeichen, fertig.

    [​IMG]

    Keine handwerkliche Meisterleistung, aber passt. Jetzt habe ich einen Tank, der

    - maximal Hygienisch ist
    - relativ gering erwärmt
    - kein Stück rappelt, was bei dem Standardtank, wenn er leer ist, einigermaßen nervig ist
    - gut zu befüllen ist (etwas Treffsicherheit oder Trichter sind von Vorteil)
    - leider, und das ist der einige Nachteil, nur einen Liter anstatt bisher drei fasst. Also ist häufigeres Nachfüllen angesagt.

    Insgesamt bin ich bis auf das häufigere Nachfüllen sehr zufrieden (wenn man es genau nimmt, kann man dem aus hygienischen Gründen auch wieder was positives abgewinnen :)), ein etwas größeres Gefäß würde es für mich perfekt machen.
     
  13. #73 espressionistin, 31.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Und, hast du den Dampfboiler eigentlich zwischenzeitlich schonmal abgechaltet? Bist noch zufrieden mit der Maschine?
     
  14. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ich habe mir die DC Mini letztes Wochenende mal angesehen.
    Ehrlich gesagt war ich von der Haptik doch ein wenig enttäuscht.

    Na dann viel Spaß, ich finde es für den Preis der DC doch arg gebastelt.
    Aber es zählt wohl das Ergebnis in der Tasse und das habe ich nicht probiert.
     
  15. #75 Hafensänger, 31.01.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Schöne Idee! Könnte man die Isolierung und die Filzfüße nicht auch irgendwie an der Maschine befestigen? Dann könnte man das Glas besser reinigen (Spülmaschine?).
    Ich denke auch gelegentlich mal an einen anderen Tank. Zumal ich das Gefühl habe, dass der durch die Erwärmung so weich wird, dass er im Schacht klemmt. Das würde dann ein Auslösen der Wippe verhindern. (Wahrschienlich ist das aber nur Paranoia).


    Ich bin zwar nicht mit dem "du" gemeint, habe aber auch so einen Schalter. Den nutze ich eher selten. Im Moment kann ich mir aber auch noch einreden, dass die Abwärme die Küche heizt. Im Sommer könnte das anders werden. Nützlich ist das auf jeden Fall. Vielleicht werde ich die Mini mal an eine Zeitschaltuhr hängen und dann abends immer den Dampfboiler abschalten. Dann kann sich die Brühgruppe morgens schon mal zeitgesteuert aufwärmen. Wenn ich aufstehe schalte ich dann den Dampfboiler dazu.

    Mit der Maschine bin ich sehr zufrieden. Vor allem damit das alles so wunderbar einfach ist. Um einen wirklich ungenießbaren Espresso herzustellen muss man sich schon fast anstrengen.

    Grüße - Jan
     
  16. #76 espressionistin, 01.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Da kann ja der Preis der Maschine nix für, dass ich mir einen Glastank bastele. :)
    Plastiktank ist gängige Technik, kein Spezifikum der DC.
    Von der Haptik her kann sie sicher nicht mit einer Cimbali Junior z.B. mithalten, das ist richtig. Es gibt glaube ich allerdings in der Fertigung einige Toleranzen, ich hab mal einen Aussteller gesehen, der war um einiges italienischer verarbeitet als meine jetzige.
    Bis auf die nicht gefalzten Kanten gibt es da nach meinem Geschmack gar nix zu meckern.

    Das mit der Erwärmung hab ich auch festgestellt. Ich hab mir durch das Rausnehmen den Tank vorne ziemlich an einer überstehenden Schraube aufgeschrammt, weil er, besonders warm, tatsächlich sehr eng drin sitzt (saß bei mir wegen diverser Filzklebepunkte allerdings auch extra fest :)).
    Die Tankwippe hat allerdings immer funktioniert.
    Das mit den Füßen ist eine gute Idee, die Isolierung kann man ganz einfach nach unten abschieben.


    Mich würde mal interessieren, ob die Tassen noch warm werden, wenn nur der Brühboiler an ist. Das stell ich mir als schwierig vor.
     
  17. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Nein, nur minimal. Vorwärmen muß man dann trotzdem. :)
     
  18. #78 dirk aus do, 01.02.2014
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hallo Freunde der DC,
    ich stecke zur Zeit in einer kleinen Krise, bei mir kommt kein trinkbar Espresso mehr raus.
    Das liegt aber wohl an den Bohnen.
    Am Anfang habe ich den Wasserboiler ausgeschaltet da ich sehr viel Espresso getrunken habe.
    Seitdem die Bohnen von "Markus" und "die Kaffee" verbraucht sind, habe ich ein paar Bohnen aus der Umgebung ausprobiert, leider sind diese nur mit Milch trinkbar.
    Nun werde ich wohl doch im Netz welche bestellen müssen.
    Aber nun wieder zum Thema. Der Plastikkanister ist wirklich nicht schön, aber eine 1 l Lösung wäre mir zu stressig. Wollte Markus nicht mal ein Edelstahlkanister bauen lassen?
    LG Dirk
     
  19. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
  20. #80 dirk aus do, 01.02.2014
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hallo,
    für was ist eigentlich der zweite Schlauch im Tank ?
    LG
     
Thema:

Dalla Corte Mini EX4+

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini EX4+ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...