Dalla Corte Mini EX4+

Diskutiere Dalla Corte Mini EX4+ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dalla Corte Mini EX4+ Wenn dann alle Einstellungen passen, kann man während eines Kaffeebezugs die Mengen-Tasten programmieren, anschließend...

  1. #121 Axel2803, 14.03.2014
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Kann von euch jemand einen Unterschied in der Tasse bei den verschiedenen PI 0/2/4 feststellen? Es ist ja in dem Sinne keine richtige PI, da nur das Magnetventil öffnet und das Wasser drucklos auf den Puck läuft. Ich merke da nix, weshalb ich die Dosiertasten auch nicht mehr nutze.
     
  2. #122 espressionistin, 14.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Funzen tut es tatsächlich, ich hatte es neulich zum testen da (danke nochmal an Bernd :)), der Espresso war für meinen Geschmack aber nicht besser oder schlechter als aus dem normalen einer Sieb.

    Dafür aber verbunden mit den üblichen LM Problemen - man braucht einen Trichter oder hat ewig Mehl auf dem Rand, außerdem einen separaten Tamper und es reagiert viel stärker auf Schwankungen bei Mehlmenge und oder Tampingvarianzen.

    Für meinen Geschmack ist es daher eine vernachlässigbare Anschaffung, zumindest wenn man mir dem normalen einer gut klarkommt. :-D
     
  3. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ich konnte schon manchmal einen Unterschied feststellen. Aber wie Marcus schonmal geschrieben hat, es hängt vom Zeitpunkt des Bezugs ab wieviel "Druck" hinter der PI ist.

    Ich habe sie deshalb auch dauerhaft ausgeschaltet.
     
  4. #124 sokrates2010, 14.03.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ich geb ja zu, dass ich mir das Sieb auch aus reiner Neugier gekauft habe, die Verwendung des Trichters empfinde ich jetzt nicht so als Problem, auch wenn ich mir neulich erst gedacht habe, was ich für ein Theater veranstalte mit dem Trichter, dem Extra-Tamper und dem Gepinsle, um mir einen Espresso zu machen. *g*
    Aber die verwendete Kaffeemehlmenge konnte ich tatsächlich verringern und die Kontrolle der Menge fällt mir mit dem klaren Rand zwischen dem engen und dem weiten Teil des Trichters als Anfänger leicht. Und wenn das alles nur Einbildung ist, solls mir auch recht sein, Hauptsache, ich glaube daran! ;-)
     
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
  6. #126 ATRoscher, 20.04.2022
    ATRoscher

    ATRoscher Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Moin!

    Ich habe eine 2011 Dalla Corte Mini, die 2018von Marcus auf Ex4+ modifiziert wurde.
    Leider war sie jetzt ein bisschen undicht, und Marcus hat gerade keine Zeit für Reparaturen,
    also hab ich sie zu einem lokalen Dalla Corte Servicebetrieb gebracht.
    Der war ganz begeistert von den vielen zusätzlichen Leitungen und hat den Adapter und/oder den
    Druckminderer als Problem ausgemacht, kann sie aber nicht bestellen.
    Könnt Ihr mir sagen, was das genau ist und wo ich die Teile bekommen kann?

    Adapter.jpg Druckminderer.jpg

    Vielen Dank,
    Andreas
     
  7. #127 pastajunkie, 20.04.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das schwarze Teil am Ende der Pumpe ist ein Druckregler/Membranregler, auf den kann man auch verzichten. @espressionistin hatte da mal was im Forum dokumentiert, und zwar hier, die Dinger halten anscheinend nicht ewig.
    Alternativ könnte man einen von Quickmill einbauen.
     
    ccce4 und espressionistin gefällt das.
  8. #128 ATRoscher, 20.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022
    ATRoscher

    ATRoscher Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ok, danke. Ich bin mir nur nicht wirklich sicher, was das für die Maschine bedeutet. Und der Techniker würde es auch gerne so lassen, wie es ist.
    Marcus hatte sich ja sicher dabei was gedacht, von daher würde ich es schon gerne 1:1 ersetzen.

    Laut eines Bekannten würde der Druckminderer hier passen, das Manometer müsste abgeschraubt werden:
    Mini-Druckregler für Luft und Wasser - Messing - G 1/8" und G 1/4" - 340 l/min (esska.de)


    Als Adapter habe ich jetzt den hier in G 1/8" 6 x 4 genommen:
    CK-Schnellverschraubung gerade 360º drehbar Messing vernickelt (esska.de)

    Hoffe, das passt und werde berichten.
    Andreas
     
  9. #129 espressionistin, 20.04.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Esska müsste passen, wenn die Anschlüsse und der Regelbereich stimmen, soweit ich weiß ist der von Marcus auch einer von Esska.
    Die Idee ist, die Vibrationen der Pumpe zu glätten und gleichzeitig den Druck zu mindern. Dadurch wird die Pumpe leiser und die Druckregelung über den Fluid-O-Tech Bypass, der das überschüssige Wasser in den Tank (oder bei älteren Modellen in die Abtropfschale) leitet, entfällt.
    Die Idee an sich finde ich super von Marcus, aber ich für meinen Teil bin nicht sicher, ob die Teile für einen Betrieb an einer Vibrapumpe gedacht oder dauerhaft geeignet sind.
    Habe drei von den Teilen verschlissen und dann auf den og Quickmill-Dämpfer gewechselt, der den Part der Vibrationsminderung übernimmt. Zwar nicht so gut wie der Esska, an die Flüsterlaustärke kommt er nicht ran, aber dafür günstig und zuverlässig. Druckminderung mache ich wieder old school über den Bypass.

    Kurzum, deine Maschine würde wieder lauter und du hättest wieder Wasserrücklauf in den Tank. Das war’s an Bedeutung.
     
    Silas und pastajunkie gefällt das.
  10. #130 ATRoscher, 20.04.2022
    ATRoscher

    ATRoscher Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Klasse, vielen vielen Dank für die Erklärung.
    Ich werd das dann jetzt auf alle Fälle noch mal mit der Original-Modifikation probieren, ist ja eh schon bestellt.
    Und wenn ich dann noch mal Probleme habe weiß ich, was zu tun ist.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #131 caffeefrank, 21.04.2022
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe im Kopf, dass die EX4 zwar einen höheren Druck aufbauen kann, jedoch nur eine begrenzte Menge fördert. Diese könnte wohl beim Quickmill Strangdämpfer für einen Doppelten zu gering sein. Durch den Bypass geht ja noch wieder Wasser in den Tank zurück und nicht gen Sieb. Die EX4 soll vom Druckanstieg besser passen. (Frage ich mich: Für welche Röstungen?)
    Ich hoffe ich erinnere dies richtig.
     
  12. #132 espressionistin, 21.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Du meinst die EX+, oder?

    Mini EX4: Modifikation von Marcus mit Ulka EX4 Pumpe und verändertem Wasserweg
    Mini EX4+: zusätzlich der Esska Regler verbaut

    Oder sprichst du von der Pumpe, nicht von der Maschinenbezeichnung?

    Ich hab jetzt quasi eine EX4 mit Quickmill Mod. Keinerlei Probleme beim Doppio bislang und keine für meinen Durchschnittsgaumen (mittlere Röstungen) schmeckbaren Einbußen.
     
  13. #133 caffeefrank, 21.04.2022
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ich meinte nur die Pumpe und ich dachte mich so zu erinnern. Wenn es bei Dir mit den Doppios passt ist das doch wunderbar.
    Ich habe ne DC mit Rota. Bei der ist der Druckanstieg ja eher brutal und braucht dann einen Giglieur.
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #134 ATRoscher, 12.05.2022
    ATRoscher

    ATRoscher Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Kurze Info zu meiner Reparatur:

    Die Teile aus meinem Post oben haben gepasst, wurden eingebaut und die Maschine wurde perfekt gewartet.
    Nicht ganz günstig, ich bin aber froh jemanden gefunden zu haben, der sich an den Custom Umbau gewagt hat.
    Also falls jemand im Großraum Nürnberg jemanden sucht, der sich an die EX4+ wagt:
    Ich kann Herrn Friedrich von Caffe Limes in Röttenbach wärmstens empfehlen und freue mich jetzt mein Baby wieder zu haben.

    Viele Grüße!
     
    ccce4 gefällt das.
  15. #135 ATRoscher, 16.05.2022
    ATRoscher

    ATRoscher Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    So, lief leider doch nicht so gut.
    Nach drei Tagen kam fast kein Espresso mehr raus (das lief die ersten Tage gut).
    Habe dann das Manometer vom Druckminderer mit einem Adapter an den Siebträger geschraubt,
    das Ergebnis war 2 bar. Gut, das erklärt das Ganze.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt habe ich die Maschine aufgeschraubt und den Druckminderer um 90 Grad weiter aufgedreht. Ich weiß nicht warum, aber seitdem hört mein Dampfkreislauf nicht mehr auf zu heizen und das
    Überdrückventil am Dampfkessel hat abgeblasen. Der Druckminderer kann doch nach meinem Verständnis keinen Einfluss auf die Abschaltung haben, oder?
    Ich habe den Druckminderer wieder zurück geschraubt, keine Verbesserung.
    Und zusätzlich kann ich den Dampfkreislauf jetzt auch nicht mehr über den Schalter vorne deaktivieren.

    Die Werkstatt meint, es könnte an der Modifikation mit dem Schalter liegen und das Überdruckventil muss
    getauscht werden, wenn es abgeblasen hat.

    Ich bin echt ziemlich ernüchtert, hatte nicht gedacht, mir so eine Bastelmaschine zugelegt zu haben.

    Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich erst mal die Maschine wieder dazu bringen kann, sich sprengen zu wollen?

    Danke Euch!!!!
     
  16. #136 ccce4, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Lass dich nicht stressen von den Problemen, das ist alles behhebbar - wenn auch ärgerlich, der Ex4+-Mod ist ja kein Einzelstück und funktioniert soweit - die zwei jetzigen / neuen Probleme muss man auch trennen.

    Bezüglich Überdruck im Dampfkessel:
    Ersteres verstehe ich nicht, wie das mit dem AN/AUS-Schalter zusammenhängen sollte (der hat ja seit 2018 funktioniert) - die späteren Modelle haben den auch serienmäßig. Die Heizung vom Dampfkessel wird via Pressostat geregelt, wenn da was nicht passt, ist die Ursache an dem Bauteil zu suchen. Oder an deinem Eingriff, als du den Druckminderer adjustiert hast zuletzt. Hast du was umgesteckt oder wo hast du den Druckminderer eingestellt? Wichtig: Du hast schon den Esska und nicht etwa den Dampfkessel-Pressostat adjustiert, oder?

    Bzgl. Brühdruck:
    Vorerst würde ich wegen dem zeitlichen Zusammenhang ausschließen wollen, dass die 2bar Brühdruck 3 Tage nach dem Service mit der Entkalkung zusammenhängen: wie wurde das denn durchgeführt? Kessel zerlegt + entkalkt oder per Durchlaufentkalkung? Falls letzteres der Fall ist, gab es schon Fälle, wo losgelöste Kalkbrösel zu einer Verstopfung oder Undichtigkeit am Dreiwegeventil geführt haben. Wenn nur 2 bar am Kaffeepuck ankommen liegts entweder an Pumpe, dem Regler oder dem 3Wege-Ventil. Läuft beim Bezug die Abtropfschale voll?

    Bzgl. dem dem Vorschlag, das Sicherheitsventil zu ersetzen:
    Wegen dem einmal Auslösen das zu tauschen, davon halte ich eher nichts. Das geht ja nicht kaputt wenn es einmal benutzt wurde. Nur wenn es undicht oder stark verkalkt ist, dann ok - tauschen.


    Problem ist, dass die Werkstatt sich nun offenbar auf die Mods als Ursache eingeschossen hat, wie du die da überzeugst, nochmal drüberzugucken (das 2bar-Problem), gute Frage. Ich wäre jedenfalls nicht zufrieden mit dem Resultat. Wegen dem Überdruck bitte schauen, dass am Pressostat nix verstellt wurde bei der letzten Aktion.

    Edit: paar Formulierungen geändert und umstrukturiert für bessere Lesbarkeit und weniger PinPointing/Blaming.
     
    caffeefrank, ATRoscher, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #137 espressionistin, 16.05.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ja. Bei mir hat sich bei einer Bastelaktion der Presso mal gefressen, leichtes drehen (und wieder zurück auf die Ausgangsposition) an den Einstellschrauben hat ihn wiederbelebt.
     
    ATRoscher und ccce4 gefällt das.
  18. #138 ATRoscher, 16.05.2022
    ATRoscher

    ATRoscher Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Erst mal danke Euch beiden für die Antwort.
    Ich bin, fürchte ich, einfach der Falsche für diese wirklich tolle Maschine. Ich hab kein Problem zu pflegen,
    aber schrauben ist wirklich nicht meins. Und, so wie ich das sehe, ist das da Voraussetzung bei dem Mod.
    Das wusste ich vorher nicht.

    Ich habe den Druckminderer verstellt, den schwarzen großen Griff, den ich anheben musste um ihn drehen zu können. Am Pressostat kann ich ja nur mit einem Schraubendreher justieren, oder?
    Also an dem Teil war ich nicht dran, habe jetzt aber mal links/rechts gedreht, ohne Änderung.
    Da scheint aber doch irgendwas kaputt zu sein, weil ich ja den Dampf auch nicht mehr über den Schalter
    vorne abschalten kann. Mir fehlt leider das Verständnis, was der genau macht. Eigentlich dachte ich, der macht
    irgendwas stromlos, aber dann dürfte es ja nicht mehr dampfen. Kann mir also nur vorstellen, dass er dem
    Pressostat meldet, es wäre schon genug Dampf da. Und da er das nicht macht liegt das Problem evtl in dem
    Bereich? Aber wie gesagt, ich bin da ziemlich laienhaft unterwegs.

    Das Sicherheitsventil hat heute Mittag einmal bei ca. 0,3 bar im roten Bereich aufgemacht, jetzt geht es
    fast ganz ans Ende der Skala ohne aufzumachen, und ich hab dann Angst bekommen und die Maschine
    ausgeschaltet und den Druck abgelassen. Könnte also schon sein, dass es auch nen Hau hat, oder?

    Pumpe läuft zumindest geräuschtechnisch normal, ich hatte auch kein nennenswertes Wasser in der Tropfschale.
    Aber das mit dem Kalkbrösel hatte mir der Techniker auch gesagt, ich komm nur nicht zum Entzkalken weil ich Angst habe, dass mit der Dampfkessel um die Ohren fliegt.

    Am Liebsten wäre mir es, wenn da jemand mit Verständnis für den EX4 Mod mal drüber schauen könnte.
    Kennt Ihr jemanden in Frankfurt/München/Nürnberg?

    Grüße!
     
  19. #139 espressionistin, 16.05.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Puh aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ich hab leider keinen schaltbaren Dampfboiler, so dass ich die Elektronik dahinter nicht kenne, aber kann es ein, dass bei der Bastelaktion irgendwas nicht richtig verkabelt wurde oder die Platine einen abgekriegt hat? Das könnte auch erklären, warum der Pressostat nicht mehr angesprochen wird. Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos von innen einstellen?
     
    ATRoscher gefällt das.
  20. #140 ATRoscher, 16.05.2022
    ATRoscher

    ATRoscher Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ja, kann ich nicht ausschliessen. Wobei es schon komisch wäre, weil ich ja nur das Überdruckventil verstellt habe.
    Wo sitzt denn die Platine?
    Fotos mach ich gerne, aber erst morgen bei Tageslicht, ok?

    Danke Dir!
     
Thema:

Dalla Corte Mini EX4+

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini EX4+ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...