Dalla Corte Mini Fragen

Diskutiere Dalla Corte Mini Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Bekomme bald eine gebrauchte DC Mini von einem Händler über. Habe 2 Fragen. Wieviel Gramm macht Ihr ins originale 2er Sieb? Und...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Zusammen

    Bekomme bald eine gebrauchte DC Mini von einem Händler über.
    Habe 2 Fragen. Wieviel Gramm macht Ihr ins originale 2er Sieb? Und was nützt Ihr für ein Tamper, habt Ihr eventuell empfehlungen?

    Danke und Liebe Grüsse

    Fonso
     
  2. #2 jasonmaier, 06.01.2021
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    846
    Hallo Fonso,

    Zuerst: Ich trinke italienische Cafes (Diemme, Hausbrandt) oder lokale Röstungen (Kaffeestopp, Caramel, ...). Hellle und sehr helle Röstungen schmecken mir nicht.

    Ich habe die DC Mini von @nobbi-4711, dort war ein "IMS Italy" Sieb dabei, ich weiss nicht ob das "original" ist. Es ist in für meine Augen sehr ähnlich zu einem IMS Competition Sieb 14/18g für DC. Das Sieb funktioniert super mit Mengen von 15g-17g? oder mehr, ab 16g ist der Puck trocken (für den Geschmack ist das IMHO aber egal).

    Ich habe auch noch ein 12g Sieb für LSM/DC von EspressoXXL. Das Sieb funktioniert ab 14g-15g super mit trockenem Puck, mit 16g ist es zu voll.

    Von der Menge her nutze ich bei Italienern eher 15g, da passt das 12g Sieb wunderbar, bei für mich eher helleren Röstungen zB aus dem Caramel in Weinheim nutze ich 16g und das IMS Sieb (Competition oder das ursprüngliche macht für mich keinen Unterschied).

    Mein Tamper ist von naked-portafilter.com (@thirdcrack). Dieser Tamper ist zauberhaft schön.

    Jörg

    PS: Hier ein Bild von mir mit dem damals neuen Tamper (noch mit Bezzi und 58mm, Gabor hat mir eine neue Base verkauft, von mir ist er eine absolute Empfehlung): Traum eines völlig verrückten Drehers: Tampergriff aus Bleistift
     
  3. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Super, Danke für deine Info.
    Hat jemand die originalen Siebe im Betrieb? Möchte zuerst mit dem Standard Equipment arbeiten.
    Werde auch nur klassische Röstungen trinken, und keine helleren Sachen.
     
  4. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hat demnach niemand das originale Setup, sprich normaler 53mm Tamper, und originales Sieb und kann sagen ob das gut funktioniert?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Spricht doch nichts dagegen, warum sollten original Siebe nicht funktionieren?
    Dieser ganze Siebzauber ist für Standard Bezüge aus meiner Sicht netter, aber verzichtbarer Luxus, unabhängig von der Maschine.
     
    Fonso gefällt das.
  6. #6 dnahome, 08.01.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Bei der DC Super Mini war der mitverkaufte Tamper irgendwie zu klein.
    Mit den Standardsieben bekommt man auch super Kaffee. Besonders bei dunklen Röstungen musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Seit der neue Tamper da ist (54,5mm???) gibts kein Channeling mehr am Rand.
     
  7. #7 Kerberos, 09.01.2021
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Moin.

    Meine Mini ist noch ziemlich frisch.
    Gemessen habe ich am Tamper 54,5 mm
    Am 2er Sieb 55 mm
    Am 1er Sieb 54,5 mm

    Über einen anderen Tamper dachte ich zuerst nach weil ich unter E61 präzise Siebe mit Übermaßtamper in Betrieb hatte und mir sowas an der Mini auch überlegt habe.

    Mittlerweile bin ich mit der Serienlösung von DC ziemlich glücklich, einzig die Haptik des Alugriffes ist noch nicht so ganz meins...

    Viele Grüße
    Matze
     
Thema:

Dalla Corte Mini Fragen

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...