Dalla Corte Mini Haarriss I’m Dampfboiler

Diskutiere Dalla Corte Mini Haarriss I’m Dampfboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebes KN! Ich brauche Hilfe. Heute wollte ich mein T-Stück am Dampfboiler dichten. Ich habe den boiler mehrere Monate nicht an gemacht....

  1. #1 DänisherKaffeetrinker, 13.05.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Liebes KN!
    Ich brauche Hilfe. Heute wollte ich mein T-Stück am Dampfboiler dichten. Ich habe den boiler mehrere Monate nicht an gemacht. Trinke zur Zeit keine Milchgetränke.
    Es stellte sich heraus, das nicht nur mein T-Stück undicht war, sondern auch die Heizung UND es gab auch Kalk und Korrosion an der einen Halterung!!
    Ich kann nicht genau erkennen wo der Riss ist. Das was auf dem Foto wie ein Riss aussieht fühlt sich nicht so an :)


    Meine Frage ist: lässt sich das reparieren oder ist der Boiler hin??
    Bekommt man noch den Boiler?

    Bin für jeden Beitrag dankbar!

    MfG

    Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 13.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    DänisherKaffeetrinker und espressionistin gefällt das.
  3. #3 espressionistin, 13.05.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Entkalke das gute Stück doch am besten erstmal, damit man erkennt, was nur Kalkrisse sind und wo vielleicht ein echtes Leck ist.
    Woran machst du denn fest, dass der Kessel gerissen ist?
     
    DänisherKaffeetrinker gefällt das.
  4. #4 DänisherKaffeetrinker, 13.05.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank ihr beiden! Ja vielleicht mal erst entkalken, obwohl es im Boiler nicht viel Kalk gibt.
    Ich erkenne den Riss noch nicht. Es ist aber kein Anshlussflansch, sondern die Halterung. Es sollte keine Undichtigkeiten dort entstehen können - es sei denn es gäbe einen Haarriss.

    im Bild ist die Halterung rechts Den Anhang 146609 betrachten zu erkennen
     

    Anhänge:

  5. #5 nobbi-4711, 14.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein Heizungs- oder Kühlerbauer geht da einmal mit Silberlot drum, dann ist wieder Ruhe
     
    espressionistin, DänisherKaffeetrinker und Lancer gefällt das.
  6. #6 DänisherKaffeetrinker, 14.05.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Danke nobbi! Ich werde mal im Bekanntschaftskreis nachfragen ob da jemand mit Silberlöten Bescheid weiß :)
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich würde es auf jeden Fall nur von jemandem mit Erfahrung machen lassen, als Lehrstück muss es ja nicht dienen. Letztes Jahr gab es nen Fall, da hatte jemand danach 30g Blei am Boiler

    Beim Schrauben am Boiler achtgeben, dass keine große Kraft auf die Aufhängung wirkt. Wenn man zB das Antivakuumventil oder die Sonde abschraubt. Irgendwie muss der Riss ja entstanden sein?
     
    DänisherKaffeetrinker gefällt das.
  8. #8 DänisherKaffeetrinker, 14.05.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Ja CCCe4 ich werde schon dine Stelle finden, wo die das ordentlich machen können.
    Genau das habe ich auch gedacht. Bevor ich den Riss entdeckte brauchte ich ordentlich Kraft um den antivak rauszuschrauben. Das werde ich in Zukunft nicht wieder tun. :)
     
Thema:

Dalla Corte Mini Haarriss I’m Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Haarriss I’m Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...