Dalla Corte Mini Heizung kaputt

Diskutiere Dalla Corte Mini Heizung kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, der Titel sagt eigentlich schon alles, aber ich will trotzdem nochwas dazu erzählen und um Ratschläge bitten. Angefangen hat es damit,...

  1. #1 Thjalfi, 05.10.2010
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Titel sagt eigentlich schon alles, aber ich will trotzdem nochwas dazu erzählen und um Ratschläge bitten.

    Angefangen hat es damit, dass die Durchflussrate meiner DC Mini abgenommen hat. Daher dachte ich, sie müsste nach ca. 3 Jahren mal entkalkt werden (am Ende lag die schlechte Durchflussrate wohl eher an Luft im Schlauch).

    Also auseinandergenommen und den Brühboiler mit Durgol "Spezial-Entkalker" entkalkt, der mal irgendwo gratis dabei war. Da ich schonmal dabei war, wollte ich auch gleich den Dampfboiler entkalken und hab dafür Mellerud Schnell-Entkalker genommen, allerdings recht stark verdünnt.

    Alles wieder eingebaut und erst funktionierte auch alles gut, aber nach etwa ein oder zwei Tagen hat der Dampfboiler nicht mehr hoch genug geheizt, um Dampf zu produzieren (nur noch etwas über 90°C) - Espresso ging aber noch.
    Das merkwürdige war auch ein ständiges leises Sprudeln im Dampfboiler. Nach einigem Zerren habe ich endlich die Heizung rausbekommen und das Ergebnis kann man weiter unten ansehen.

    Die Fragen sind jetzt: wie passiert sowas, war der Entkalker so aggressiv? Oder kam es durch zu spätes Entkalken (hier in Göttingen haben wir aber eigentlich ziemlich weiches Wasser)? Wie komme ich jetzt an eine neue Heizung und was kostet die?
    Bin für alle Tips dankbar.

    Gruß
    Alex

    [​IMG]
    Die Quetschung rechts kam beim Ausbauen, weil die Spirale durch das Aufplatzen aufgequollen war.
     
  2. #2 langbein, 05.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Ach du Sch€!$$€ :shock: So ne Heizung habe ich ja noch nie gesehen.

    Also entweder war die Heizung schon vorher ziemlich kaputt oder ist trockengelaufen, oder wir können vermerken, dass Glykolsäure (aus der der Mellerud-Entkalker besteht) nicht ganz optimal ist. Wobei sich für letztere Aussage in der kürze der Zeit im Netz auch keine Belege finden ließen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Diese 2 Schäden sprechen ja nicht gerade für die Qualität der Dallacorte. Ein handelsüblicher Entkalker dürfte eine intakte Heizung nicht beschädigen. Das dürfte nicht die Ursache gewesen sein.
     
  4. #4 rmansgar, 05.10.2010
    rmansgar

    rmansgar Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Sieht nicht gut aus.....

    Kurze Frage. Hast die die Heizung komplett in den Entkalker gelegt. Also auch mit den Anschlüssen, bzw. könnte es sein, dass etwas von der Flüssigkeit "in" die Heizung gekommen ist? Ich kann mich erinnern, dass hier mal vorgeschlagen wurde, die Heizung nach dem Entkalken für einige Zeit in den Ofen zu legen (bei mäßiger Temperatur) um sicher zu stellen, dass nicht noch restliche Flüssigkeit "in" der Heizung ist.

    War nur so ein Gedanke von mir, da ich meine Mini auch unlängst entkalkt habe und keine Probleme hatte.
     
  5. #5 Thjalfi, 05.10.2010
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Den Entkalker habe ich nur innerhalb des Kessels angewendet, als die Heizung noch eingebaut war. Erst als die Heizung nicht mehr richtig heizen wollte, habe ich mich daran gemacht, sie auszubauen.
     
  6. #6 mcblubb, 05.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Ich kann mir vorstellen, dass Wasser in die Heizspirale gelangt ist und das aufquellende Isoliermaterial (afaik MgO) setzt Gase (H2) frei, die dann das Heizrohr sprengen.

    Anyway: Du brauchst ne neue Heizung... Entweder bei Espressoxxl oder bei Nobbi4711 nachfragen.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 Barista, 05.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Für mich sieht das auch so aus, als wäre die Heizung durch Überdruck regelrecht aufgerissen worden. Ansonsten sollte es sich auch bei dieser heizung wohl um ein Standart-Bauteil handeln, das man nachbestellen kann. Ich denke nicht, dass DC hier eine Eigenkonstruktion verwendet.
     
  8. #8 Bubikopf, 05.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    So sieht eine Edelstahlheizung aus wenn sie längere Zeit bei zuwenig Wasser im Kessel gearbeitet hat. Ist regelrecht ausgeglüht, daher auch der Rost. Vielleicht hast Du dir bei deiner Entkalkungsaktion auch einen Schluss an der Niveausonde produziert ( oder sonst einen Fehler ) und die Dampfleistung lies dann mit schwindendem Kesselfüllstand nach, bis zum Tod der Heizung.
    Die abnehmende Flussrate, Ausgangspunkt deiner Probleme, würde ich aber weiter beobachten. Wenn die Pumpe Probleme hat etwas Luft aus dem Ansaugschlauch zu befördern, könnte dieselbe nämlich ( wie bei meiner letzten DC Reparatur, da hatte ich auch erst auf Kalk getippt ) einen Wicklungsschluss haben, kommt bei den Fluidotechs wohl öfter vor. Dann misst man mit einem Ohmmeter einen niedrigeren Gleichstromwiderstand als die ursprünglichen > 100 Ohm.
    Gruss Roger
     
  9. #9 asphalt, 05.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Kann es sein, daß das Wasser zu weich ist,und deshalb die Kupferschicht vom Wasser angegriffen wurde ?
    War die Entkalkung nötig ?

    Gruß Jens
     
  10. #10 Thjalfi, 05.10.2010
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Dalla Corte führt EspressoXXL scheinbar nicht, aber wenn das ein Standardmodell ist, müsste ich nur wissen, was ich bei EspressoXXL bestellen muss.

    Mit Marcus hatte ich auch schon PMs gewechselt, wegen der oben beschriebenen Probleme, habe aber seit ein paar Tagen nichts mehr von ihm gehört; wahrscheinlich hat er entnervt aufgegeben. ;-)
     
  11. #11 Barista, 05.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Wo hast Du die DC denn gekauft und wie alt ist sie? Vielleicht geht ja noch etwas über Gewährleistung.
     
  12. #12 Thjalfi, 05.10.2010
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Das war vor etwa 3 Jahren, Privatkauf, mit Gewährleistung ist da also nichts mehr.

    Also Espresso kann ich wieder ganz normal zubereiten. Nachdem ich den Flowmeter (der ohnehin irgendwie nicht mehr funktionierte) aus dem Wasserkreislauf genommen hatte, konnte die Pumpe wieder ordentlich ansaugen und die Durchflussrate war wieder in Ordnung (knapp 100ml/10s drucklos).

    Zum Entkalken habe ich den Kessel ausgebaut, verdünnten Entkalker hineingegeben und auf dem Herd warm gemacht, da der Entkalker ja höhere Temperaturen braucht um gut zu wirken. Dass die Heizung vor oder nach dem Entkalken trocken gelaufen ist, glaube ich eigentlich nicht, aber komplett ausschließen kann ich es nicht, denn bisher hatte ich noch nie reingeguckt.

    Vor dem Entkalken hatte ich noch nie Probleme mit der Heizung, vielleicht wäre sie so oder so in absehbarer Zeit kaputtgegangen, aber ich glaube eher, dass bei dem Entkalken was schiefgegangen ist.
     
  13. #13 Bubikopf, 05.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    (knapp 100ml/10s drucklos)
    Das ist sogar etwas zu viel, Du hast offensichtlich die Flussbegrenzungsdüse mitsamt dem Flowmeter entfernt ( die sitzt da nämlich drin ).
    Gruss Roger
     
  14. #14 Axel2803, 05.10.2010
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    DC Ersatzteile gibt es zu Apothekenpreisen bei KMS-Rast.
    Gruß, Axel
     
  15. #15 Thjalfi, 05.10.2010
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Habe gerade mal in den Flowmeter reingeguckt und die Austrittsöffnung ist tatsächlich recht klein. Wenn die dann noch ein bisschen verstopft, kann auch schnell zu wenig durchkommen. Ich glaube nicht, dass es tragisch ist, wenn die fehlt, oder? Mit der Dampfboiler-Heizung sollte es jedenfalls nichts zu tun haben.

    Ja, Apothekenpreise wollte ich eigentlich nicht bezahlen. ;-)
    Die haben auch nicht mal eine Produktliste auf ihrer Website. Ich habe woanders eine Heizung für eine "MINI" gefunden, weiß aber nicht ob das die richtige ist:
    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - HEIZKÖRPER 1300W 230V HEIZKÖRPER 1300W 230V ED17556030145
    die Eckdaten passen aber zu meiner Heizung.
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Hi

    ist wohl eher eine Heizung aus Kupfer...
    Produktdetails » MELLERUD Chemie GmbH besteht lt. Datenblatt aus AQUA (Wasser) und GLYCOLIC ACID (Glycolsäure oder Hydroxyessigsäure)
    In Foren zum Thema Motorkühlung ist vereinzelt zu lesen, daß diese Säure Kupfer angreift. Man sollte MELLERUID einmal fragen...

    XXL hat mehrere Einschraubheizungen in dieser Bauform gelistet:

    [​IMG]

    Je nach Leistung variiert die Eintauchtiefe (wie weit die Heizung in den Kessel hineinragt):
    die "kürzeste" Heizung (1.300 W) = 115 mm
    1.800 W = 170 mm
    2.400 W = 255 mm

    Ruf Herrn Beilhard (XXL) an und sprich mit ihm (Mail hat keinen Sinn) - vielleicht/wahrscheinlich weiß er Rat.

    Oder aber:
    Dalla Corte Hamburg
    da steht zum Thema "Service / Techniker":
    Privatkunden mit MINI / SUPERMINI - Espressomaschine wählen bitte folgende Nr. 040 / 375 186 83

    "Fritzz"
     
  17. #17 Bubikopf, 05.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    1. Ich habe keine Ahnung aus welchem Material die Heizung der DC Mini ist, hab noch keine ausbauen müssen. Es gibt aber auch Heizungen mit Stahlrohren in dieser Bauform. Bei genauem Hinsehen würde ich jetzt auch auf Kupfer tippen, aber auch da gilt ( bis auf den Rost ) die gleiche Einschätzung.
    2. Mellerud gibt auf seiner Homepage auch die Verwendung in Kaffeemaschinen an. Wenn ich aber den Begriff "Hydroxyessigsäure" lese, bekomme ich etwas Angst um Kupfer und daraus besteht auch der Dampfkessel. Wie sieht der denn von innen aus, ähnlich angegriffen ?
    Wenn ja, dann solltest Du dich mit der Fa. Mellerud in Verbindung setzen wg. Produkthaftung.
    Wenn nein, solltest Du nach Reparatur der Heizung unbedingt die Niveaukontrolle des Dampfkessels testen bevor Du die Heizung anschliesst.
    3. Die Düse im Wasserweg ( Flowmeter ) hat einen Sinn. Solltest Du also verstärkte Channelingneigung beobachten, könnte es am Fehlen derselben liegen.
    Gruss Roger
     
  18. #18 Thjalfi, 05.10.2010
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Vielleicht hätte ich den "Entkalker für Espresso und Pad-Maschinen" nehmen sollen, statt des "Schnell-Entkalkers", aber ich dachte, da wird schon das gleiche drin sein (und das Sicherheitsdatenblatt gibt mir recht, beides mal Glykolsäure).

    Da Glykolsäure aber scheinbar Kupfer und Alu angreift, verstehe ich nicht, wieso die das als Entkalker anbieten, denn es ist doch ziemlich wahrscheinlich, dass jemand eine Espresso- oder Kaffeemaschine mit Kupfer oder Alu drinnen damit entkalkt; und folglich kaputt macht.
     
  19. #19 nobbi-4711, 06.10.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Solche Heizungen hab ich immer da, allerdings für BFC ;) für DC brauchte ich ernsthaft noch keine, hab nur mal eine funktionierende getauscht wg Undichtigkeit am Flansch (schlechte Dichtung) und weil ne neue einfach schicker war.

    Was da passiert ist...keine Ahnung. Ich vermute aber, dass manche Entkalker solche Reaktionen hervorrufen können. Ich erinnere mich an ein geplatztes Pavoni-Steigrohr an einer frisch entkalkten Maschine, unten regelrecht aufgesprungen, deshalb kein Wasser mehr.

    Jedenfalls wissen wir jetzt endlich, was los war.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #20 Thjalfi, 11.10.2010
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini Heizung kaputt

    Hi,

    ich wollte nur nochmal ein Update geben zu meiner DC Mini:

    Die Heizung kam heute (fast ne ganze Woche lieferzeit ist in Tagen von Amazon schon fast etwas lang, aber der Espressomaschinendoctor ist wohl ein kleiner Betrieb). Ich hab sie gleich eingebaut mit dem blauen Petec (hoffe, ich habe nicht zu viel draufgekleistert und es lange genug trocknen lassen). Dann mit Spannung (in doppeltem Sinne ;-) ) eingeschaltet, aber es ist nichts explodiert und ich konnte wieder leckeren Cappuccino machen.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Flowmeter wieder eingebaut. Wahrscheinlich hatte ich den einfach vorher falsch herum drin und deshalb konnte die Pumpe nicht richtig saugen, was zu dem schlechten Druckaufbau führte. Ich hatte ja keine Ahnung, wie so ein Flowmeter aufgebaut ist, bis ich ihn mal aufgemacht hab.

    Also soweit sieht alles wieder gut aus, danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

    Gruß
    Thjalfi
     
Thema:

Dalla Corte Mini Heizung kaputt

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Heizung kaputt - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...