Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen

Diskutiere Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaub, ich komm an das Aqua Purina doch nicht ran, hast Du eine Bezugsquelle? Du kannst online nach Rewe in deiner Umgebung schauen, ob die es...

1. #21 Yoku-San, 26.10.2021
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Du kannst online nach Rewe in deiner Umgebung schauen, ob die es zum Abholen anbieten.

2. #22 espressionistin, 26.10.2021
    espressionistin

espressionistin Mitglied

Ich würde einfach mal die Wasserdatenbank starten und in einem lokalen Getränkemarkt (mit Handynetzabdeckung, wichtig :D) schauen, was von den guten Wässern es bei dir gibt. Ich kauf das Black Forest in Glasflaschen und verschneide entsprechend mit Leitungswasser (hier 1:1 bei Ich glaube auch 17 grad Härte).

3. #23 MarkusTEAM, 27.10.2021
    MarkusTEAM

MarkusTEAM Mitglied

Um nochmal auf die Mühle zurückzukommen (Bild ist im ersten Post).
    Ist das wirklich eine Mazzer Mini A?
    Taugt die was bzw. passt die zur Dalla Corte Mini? Also in dem Sinne, dass sie fein genug und gleichmäßig genug mahlen würde?
    Ich finde, es geht ein bißchen zu viel daneben. Gibt es da eine Art Trichter für die Dalla Corte Siebträger?

4. #24 pastajunkie, 27.10.2021
    pastajunkie

pastajunkie Mitglied

Ja und ja! Das sieht man das es eine Mazzer Mini E A ist und die mahlt fein genug, vorausgesetzt die Mahlscheiben sind nicht runter…

5. #25 Yoku-San, 27.10.2021
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

espressionistin gefällt das.
  6. #26 MarkusTEAM, 27.10.2021
    MarkusTEAM

MarkusTEAM Mitglied

Die Mühle hat jetzt gut 1800 Bezüge. Wenn man 20g pro Bezug rechnet, sind das ca 36 kg.
    Ich schau mal bei Mazzer, ob die Angaben hinsichtlich der Haltbarkeit der Mahlscheiben machen.
    Gibts da eigentlich unterschiedliche Scheiben, die man einbauen könnte, wenn die ersten runter sind?

7. #27 MarkusTEAM, 27.10.2021
    MarkusTEAM

MarkusTEAM Mitglied

Ich finde eigentlich, dass die Mühle angenehm leise ist. Ist aber meine erste Mühle, ich habe keinen Vergleich.
    Und die Geschwindigkeit ist für mich OK. Nicht überragend, aber OK.
    Ich empfinde die Beschaffenheit des Kaffeemehls als sehr gleichmäßig, gut reproduzierbar.
    Fürs Erste würde ich auf jeden Fall nicht die Mühle wechseln wollen, aber vielleicht kommt noch eine Single Dosing Mühle dazu, mal sehn.
    Aber den Trichter werde ich wohl brauchen, fast 40€ ist schon eine Ansage. Aber wer hat behauptet, dass eine Siebträgermaschine ein preiswertes Hobby ist ... wohl niemand :)

8. #28 pastajunkie, 27.10.2021
    pastajunkie

pastajunkie Mitglied

Da steht bestimmt was von 400 Kilo oder sowas.

Da müsste man erstmal wissen welche Scheiben du in deiner Mühle hast. Es gibt alte Mazzer-Mini-E-Scheiben und ein neue Mazzer Mini-E-Scheiben. Die neueren sind schneller und alternativ kannst du auch die der Super Jolly einbauen, da musst du aber genau aufpassen, welche du einbaust, da gibt es Unterschiede...
    Die Super Jolly Scheiben sind auch schneller, als die alten Mini-E-Scheiben und ich glaube auch schneller als die neuen Mini-E-Scheiben. Bei manchen Minis gibt es aber Anlaufschwierigkeiten mit den Super Jolly Scheiben, gerade bei den älteren Exemplaren.

Es gibt aber einiges unter der Suchfunktion zur Mini-E zu finden...

9. #29 espressionistin, 27.10.2021
    espressionistin

espressionistin Mitglied

Der ist wirklich gut, nutze ihn auch. Günstiger wäre ein abgeschnittener Joghurtbecher oder einfach die Bohnen etwas anfeuchten vorm Mahlen, dann laden sie sich nicht so statisch auf.

10. #30 MarkusTEAM, 29.10.2021
    MarkusTEAM

MarkusTEAM Mitglied

So, die Waage von Moka Consorten ist angekommen. Sie ist so, wie ich es mir vorgestellt habe, klein und handlich.
    Aber 2 Epressotassen nebeneinander ist vermutlich nicht ideal. Ist derzeit egal, weil ich nur mit dem Bodenlosen arbeite.
    Aus der Mühle kommen bei der aktuellen Einstellung 17,5 g raus, ich ziehe daraus ca. 40 g Espresso.
    Dafür braucht es ca. 35 Sekunden. Ist die Range in Ordnung?
    Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass der Anhaltspunkt wäre ca. 25 g Espresso in ca. 25 Sekunden. Insofern wäre ich mit dem doppelten Espresso ja gut dabei.

11. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Das hängt davon ab, wie es schmeckt. Zahlen sind nur ein Anhaltspunkt. Auch wenn die Zeit über dem vermeintlichen Standard liegt, kann das durchaus passen, wenn es lecker ist.

12. #32 MarkusTEAM, 29.10.2021
    MarkusTEAM

MarkusTEAM Mitglied

Also wäre der Anhaltspunkt auch, in ca. 30 Sekunden die ca. 40 g Espresso zu beziehen?

13. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Für mich ist der wesentliche Anhaltspunkt das Ergebnis in der Tasse. Messen, Zählen, Wiegen mache ich nur, wenn das aus dem Ruder läuft.
    Ich hatte auch schon Bohnen, die habe ich 50s bezogen - so what…

14. #34 Yoku-San, 29.10.2021
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Das ist schon in Ordnung, aber es kommt wie @cbr-ps schon gesagt hat, drauf an ob es schmeckt. Von dem Punkt kannst Du jetzt Richtung gröber/feiner, heißer/kälter gehen, um den Geschmack in die Richtung zu bringen, die Du betonen möchtest.

Thema:

Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen - Ähnliche Themen

1. Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug

Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug: Hallo zusammen, bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen: Bin seit drei Jahren dem Kaffeehobby verfallen und habe...
  2. Dalla Corte Mini 2008 - Pumpe defekt?

Dalla Corte Mini 2008 - Pumpe defekt?: Hallo, nach langer Zeit mit Herdkännchen, habe ich nun die Gelegenheit ergriffen und eine gebrauchte DC mini aus 2008 erstanden. Sie sieht innen...
  3. [Maschinen] Dalla Corte Mini / Super Mini

Dalla Corte Mini / Super Mini: Hallo zusammen, Ich überlege, von meiner Rocket auf eine DC umzusteigen. Spielt jemand mit dem Gedanken, sich von seiner Mini / Super Mini zu...
  4. Dalla Corte mini entkalken - Fragen

Dalla Corte mini entkalken - Fragen: Hallo zusammen, Aus meiner Brühgruppe tröpfelt es nur noch, der Flowmeter geht auch nicht mehr. Zeit zum entkalken, scheint mir. Wie gehe ich...
  5. [Erledigt] Dalla Corte Mini - Bj. 2012 - VHB € 750,--

Dalla Corte Mini - Bj. 2012 - VHB € 750,--: da wir unser Haus verkauft haben und in kleine Wohnung ziehen werden, möchte ich mich von ein paar Geräten trennen. Darunter auch eine Dalla Corte...