Dalla Corte Mini - Probleme bei der Zubereitung (Einsteiger)

Diskutiere Dalla Corte Mini - Probleme bei der Zubereitung (Einsteiger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das sieht wie ein normales einser sieb aus. warum nutzt du es als bodenlos? Es ist ein normales Einersieb. Aber warum sollte man es nicht im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 espressionistin, 10.07.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Es ist ein normales Einersieb. Aber warum sollte man es nicht im bodenlosen verwenden? Das verstehe ich jetzt nicht..
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    weil nicht die extraction so sein kann wie in einem echten bodenlosen.

    klar kann man alles verwenden wie man will, es sollte aber nicht der eindruck entstehen, das bodenlose so aussehen.. für die neuen die immer hier dazukommen.
     
  3. #23 espressionistin, 10.07.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ok, zum Knipsen schöner Fotos taugt das Einer nicht, das stimmt :)

    Aber um den Bezug zu analysieren oder wenn einen das Reinigen des Siebträger-Bodens nervt kann man auch super das Einersieb in den bodenlosen Siebträger clipsen.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Hää? hab ich das irgendwo geschrieben?
    ohne dem OK, wäre es deutlicher, so sieht es aber wie ein bezug zu etwas geschriebenen aus.

    wenn du den bezug startest, wie machst du das-einser, zweier taste oder endlostaste?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    zweiertaste mit 4 sec, PI.

    die vorherige frage war an dich gerichtet
     
  6. #26 espressionistin, 10.07.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn die Dosierung auf dunklen Espresso eingestellt ist oder man immer wechselt, macht es Sinn, die manuelle Taste zu nehmen, weil die Wassermengen, die der Puck aufsaugt (und damit auch die Menge, die unten rauskommt), sonst immer variieren.
    Ich nehme im Moment auch immer nur den manuellen Bezug, weil ich ständig die Bohnensorte wechsle.

    Standard-Präinfusion (die, wo es drucklos tröpfelt) ist zumindest bei meiner Maschine dank Druckregler vernachlässigbar. Bei den Maschinen ohne Druckregler könnte man die Doppeltast mit PI belegen, maximale Wassermenge und bei Bedarf abbrechen. Ich denke aber nicht, dass die PI bei diesem Thema hier entscheidend ist.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]
    seite 8-9 dazu lesen.
     
  8. #28 Sumpfbiene, 11.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    Benutzt ihr den mitgelieferten Tamper oder habt ihr Euch einen anderen gekauft?
     
  9. #29 Sumpfbiene, 11.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    DANKE! Hast du mit der Preinfusion bessere Erfolge erzielt?
     
  10. #30 Sumpfbiene, 11.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    Meine Feinwaage ist seit gestern defekt. Welche nutzt ihr?
     
  11. #31 mooniac, 11.07.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    so schnell??

    Tomopol m2000
     
  12. #32 Sumpfbiene, 11.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    Ja. Hat nur eine Woche gehalten. Ich bin allerdings dran Schuld. :(
     
  13. #33 espressionistin, 11.07.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Einen anderen, aber das sollte vernachlässigbar sein. Der mitgelieferte passt schon.

    Temperatur nimm erst mal die Mitte, 93 Grad etwa. Musst halt mal probieren, da gibt's keine feste Regel. Wenns sauer ist, eher wärmer wenn bitter, dann kälter .
    Bilder werden dir nix nützen, weil jeder Kaffee anders aussieht.

    Wenn du generell schöne Bilder sehen willst, schaue mal in den "ich trinke diesen Espresso"-Fred.
     
  14. #34 Sumpfbiene, 11.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    Bisher habe ich auch immer die Mitte gewählt. So konnte ich bisher immer die besten Ergebnisse erzielen.

    Ein Foto würde mich trotzdem interessieren (will eines von einem Shot der mit unserer Maschine gemacht wurde). Also falls du mal nichts besseres zu tun hast. :p
     
  15. #35 Sumpfbiene, 12.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    Habe insgesamt 18 Gramm verwendet. Die Durchlaufzeit hat exakt 30 Sekunden im zweier Sieb betragen. Hat sehr gut geklappt. Danke @espressionistin u. @nobbi-4711.

    Jetzt muss ich das nur noch mit dem Aufschäumen der Milch noch so hinbekommen, dass ich etwas in den Kaffee zeichnen kann.

    Ich finde dieses Video sehr gut. Kann mir verraten um was für eine Kaffeesorte es sich beim dritten Cappuccino handeln könnte? Der sieht von der Farbe so toll aus.



    Ich bekomme die Milch nie so hin wie der Typ im Video. Gibt es da noch ein paar Tricks?
     
  16. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ja: Üben [emoji6]

    Z.B. mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel anstatt Milch. Und Videos anschauen bzw. es sich direkt vor Ort von jemandem erklären lassen, der es kann.
     
  17. #37 Aeropress, 12.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist unmöglich zu sagen aber sehr wahrscheinlich genau derselbe wie bei den anderen nur, daß der länger gestanden hat und sich die Crema schon etwas aufgelöst hat. :)
     
  18. #38 Sumpfbiene, 12.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    [​IMG]

    Habe gerade ein super Ergebnis mit meiner Dalla Corte erzielt. Linke Kaffeesorte. Bisher beste Crema (ca. 1,5 cm hoch) und super im Geschmack.
    Einstellungen: ca. 97 Grad. 18 Gramm (2er-Sieb im bodenlosen Siebträger). Durchlaufzeit: 30 Sekunden. Das nächste mal mach ich ein Video und ein Foto.
     
  19. #39 Sumpfbiene, 12.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    Hier ein ganz gutes Tutorial zum Milschäumen.

     
  20. #40 Sumpfbiene, 17.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2015
    Sumpfbiene

    Sumpfbiene Gast

    Wie versprochen noch ein Foto von meinem letzten Bezug:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einfach nur LECKER! ;)

    Maschine: Dalla Corte
    Temperatur: 97 Grad
    Kaffeemenge: 19,1 Gramm (2er-Sieb im bodenlosen Siebträger)
    Durchlaufzeit: 30 Sekunden

    Bohnen: Äthiopien Yirgacheffe Aramo Natural
    Aromen: Honigmelone, Kirschen, Himbeeren

    Der Hersteller emfpiehlt sogar eine Extraktionsmege von 40 ml (soll noch mehr Aromen extrahieren). Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

    Auszug:

    Achtung: Wir rösten diesen Espresso deutlich heller als unseren normalen Espresso. Bei den Microlots geht es uns vor allem darum, die charakteristischen Aromen dieser ganz besonderen Kaffees in den Vordergrund zu stellen, die durch übermäßige Röstaromen nur überdeckt würden.

    Wir empfehlen daher, die Rezepte für die Zubereitung im Siebträger ein wenig anzupassen. Die Dosierung sollte ungefähr 20 gramm Kaffee für 40 gramm Espresso betragen. Die Bezugstemperatur darf ruhig etwas höher sein als beim "normalen" Espresso.
     
Thema:

Dalla Corte Mini - Probleme bei der Zubereitung (Einsteiger)

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini - Probleme bei der Zubereitung (Einsteiger) - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.