Dalla Corte Mini - Restauration

Diskutiere Dalla Corte Mini - Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe kürzlich eine Dalla Corte Mini von 2008 erworben, die ich nun wieder aufbereiten und instand setzen möchte....

  1. mofga

    mofga Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich habe kürzlich eine Dalla Corte Mini von 2008 erworben, die ich nun wieder aufbereiten und instand setzen möchte.
    [​IMG]
    Auf den ersten Blick hatte ich nur daran gedacht alle Teile zu entkalken, Dichtungen sowie Schläuche zu tauschen und gut. Außerdem muss das Expansionsventil getauscht werden, weil der Becher verrostet ist und das Ventil dadurch klemmt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf den zweiten Blick musste ich leider feststellen, dass es etwas aufwendiger wird: Eine der beiden Muttern, an denen der Dampfkessel aufgehangen ist, ist total verrostet und mit dem Blech verwachsen. Hier scheint mir der Kessel am Schweißpunkt der Mutter durchgerostet zu sein. Die Mutter ist in zwei Hälften gebrochen. Beim Entfernen hat sie dann auch ein größeres Loch in den Kessel gerissen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Blech wird jetzt großzügig um das Loch ausgeschnitten und ein neues eingeschweißt. Danach werden alle Rahmenbleche gestrahlt und zur Konservierung entweder pulverbeschichtet oder verzinkt, da bin ich noch nicht sicher bzw. habe noch keinen Anbieter gefunden. Da der Kessel nun ohnehin kaputt ist gebe ich ihn auch mit zum Schweißen, vielleicht geht da ja noch was. Trotzdem möchte ich mich gleichzeitig um einen neuen bemühen. Habt ihr eine Idee, wo man einen neuen oder guten gebrauchten in Deutschland bekommen kann? Bisher habe ich nur einen Händler in Österreich gefunden.

    Bis die Bleche und der Kessel wieder bei mir sind werde ich alle anderen Teile reinigen und entkalken. Weiter gehts dann in ein paar Tagen bis Wochen.

    Gruß,
    Marvin
     
    jasonmaier gefällt das.
  2. #2 honsl, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist das Anti-Vakuumventil.
    Die Funktion sollte doch eigentlich durch den gerosteten Becher nicht beeinträchtigt werden...
    Schließlich kommt der Becher mit dem beweglichen Stift nicht in Kontakt.

    Die Dinger gibt's übrigens auch mit Schlauchtülle. Dann kannst du das (beim aufheizen austretende) Wasser via Y-Adapter ableiten und dir den Becher fortan sparen.
     
  3. mofga

    mofga Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja, die Idee mit der Ableitung ist super. Mein Plan war ohnehin etwas haltbareres zu finden. Mit Schlauch ist’s wahrscheinlich die beste Lösung.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich finde übrigens dass der Thread in der Rubrik "Reparatur und Wartung" besser aufgehoben wäre.

    Rarität ist hier mMn nicht der Fall.
     
    Henning S. gefällt das.
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    @nobbi-4711 hier im Forum ist DC Händler, ich würde ihn gleich kontaktieren.
     
  6. mofga

    mofga Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hatte dabei eher an Restaurierung als an Rarität gedacht. Darf aber gern verschoben werden.

    Danke! Den habe ich kontaktiert.
     
Thema:

Dalla Corte Mini - Restauration

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini - Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...