Dalla Corte Mini - Steuerung ohne Funktion

Diskutiere Dalla Corte Mini - Steuerung ohne Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Dalla Corte Mini Baujahr 2006 ist das Bedienfeld ohne Funktion. Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass die...

  1. #1 Effendi68, 19.03.2023
    Effendi68

    Effendi68 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner Dalla Corte Mini Baujahr 2006 ist das Bedienfeld ohne Funktion.
    Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass die Maschine zuerst ohne Problem aufheizt, dann jedoch plötzlich die Bedienung (Tastaturschalter) ohne Funktion ist und auch am Drehrad zur Einstellung der Temperatur die LED nicht mehr leuchtet.
    In Verdacht hatte ich bisher immer den Schalter unter dem Wassertank da nach mehrmaligem hoch- und runternehmen des Tanks die LEDs wieder blinkten und dann die Maschine wieder lief.
    Seit heute hilft jedoch auch das nicht mehr. Habe die Maschine aufgeschraubt und alle Kontakte geprüft sowie den Schalter unter dem Tank aber leider was das ohne Erfolg.
    Wäre für jeden Tipp der erfahrenen Dalla Corte Nutzer dankbar.

    Viele Grüße Thomas

    P.S. hatte die Maschine erst vor kurzem in der Werkstatt
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Schau mal, ob die Stecker an Tastatur/Poti korrekt eingesteckt sind, sonst tönt das schon nach fauler Elektronik.

    (ausziehen, Abdeckung abnehmen, rechts von Brühgruppe)
     
    Effendi68 gefällt das.
  3. #3 Effendi68, 19.03.2023
    Effendi68

    Effendi68 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke, habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
     
  4. #4 CappuHolger, 19.03.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Ich hätte auch erstmal den Schalter unter dem Wassertank in Verdacht. Wenn du den Tank hoch nimmst (wenn der Tank leer ist) müssten die drei LEDs des Tastaturfeldes abwechselnd blinken, die rote LED des Temperaturpotis ausgehen. Ist der Tank ausreichend gefüllt müssten die LEDs gleichzeitig bis zum Erreichen der gewählten Temperatur leuchten, dann gehen sie aus.
    Hast du auch die Kontakte an der Elektronik geprüft?
    Um den Schalter unter dem Wassertank zu prüfen zieh die beiden Kabel vom Schalter dochmal ab und verbinde sie miteinander - dann simulierst du einen vollen Tank und die LEDs müssten bis zum Erreichen der gewählten Temperatur leuchten.

    Aber bitte zum Abziehen und Verbinden der Kabel die Maschine stromlos machen, sprich Stecker ziehen.

    Wenn alle Kontakte korrekt gesteckt sind und der Schalter unter dem Wassertank auch ok sein sollte, dann hätte ich die Elektronik im Verdacht.
    Denn dass das Tastaturfeld und der Temperaturpoti gleichzeitig kaputt gehen halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    Notfalls gibt es aber alle Teile noch zu kaufen, die Elektronik ist allerdings recht teuer, ca. 300,- €
     
    oldsbastel, Phenyl und Effendi68 gefällt das.
  5. #5 CappuHolger, 20.03.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    sind die Kabel ok?
    Ich habe auch eine DCm von 2006 und erinnere mich, dass ich bei der Generalüberholung einige Kabel und Kabelschuhe ausgewechselt habe weil sie sehr hart und spröde waren....
     
  6. #6 Effendi68, 20.03.2023
    Effendi68

    Effendi68 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Ich habe mir die Kabel und Steckverbindungen angesehen und auf den ersten Blick kein Problem entdeckt. Allerdings wollte ich vom Wassertank-Schalter die Kontakte abziehen um sie zu überbrücken zur Prüfung, ob hier die Ursache liegt und ich habe es nicht geschafft, die Dinger abzuziehen. Habe es allerdings auch nur mit der Hand und nicht mit einer Zange versucht. Aber es könnte natürlich sein, dass irgendein Kabel den Geist aufgegeben hat.
     
  7. #7 Effendi68, 25.04.2023
    Effendi68

    Effendi68 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke nochmals an alle, die mir Tipps gegeben haben. Die Maschine ist nun zurück aus der Reparatur.
    Ausgetauscht wurden:
    • Tastaturplatine
    • Steuerbox
    Zudem wurde die Maschine natürlich gereinigt und das Duschsieb sowie die Sieträgerdichtung ersetzt.
    Maschine läuft nun wieder und ich kann endlich wieder den guten Espresso genießen.

    Danke nochmals und Grüße an die Community
     
    00nix gefällt das.
  8. #8 CappuHolger, 29.04.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Schön, dass deine DCm wieder läuft.
    Die Reparatur hört sich allerdings nicht ganz billig an...
     
Thema:

Dalla Corte Mini - Steuerung ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini - Steuerung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...