Dalla Corte Mini - tropft / kein Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere Dalla Corte Mini - tropft / kein Wasser aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, habe neulich ein paar Teile an meiner Dalla Corte Mini getauscht. Alles super. Seit heute habe ich ein Problem. Maschine heizt normal...

  1. #1 Coffeeine, 08.10.2020
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    habe neulich ein paar Teile an meiner Dalla Corte Mini getauscht.
    Alles super.

    Seit heute habe ich ein Problem.
    Maschine heizt normal auf.
    Normaler Kesseldruck, Brühgruppe heiß usw.

    Beim Bezug kommen aber maximal ein paar Tropfen aus der Brühgruppe.
    Ich messe direkt hinter der Pumpe den Brühdruck mit diesem Druckregler von Marcus.
    Hier habe ich 9 bar... (aber ohne Blindsieb - müsste der Druck dann nicht viel niedriger sein?).

    Meine Folgerung:
    Pumpe geht. Druckregler geht.
    Danach muss irgendwas verstopft sein? (Kalkablagerung?)

    Wo würdet ihr danach suchen?

    Viele Grüße
    TH
     
  2. #2 benötigt, 08.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kannst Du bitte die Teile benennen, die Du getauscht hast? Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.
    Hast Du im Rahmen der Tauschaktion auch eine Entkalkung durchgeführt? Mit Amidosulfonsäure? Ansonsten - Wann war die letzte Entkalkung und Entfettung?
    Hast Du bei dem Austausch "der paar Teile" Teflonband, oder anderes Dichtmaterial verwendet, dass jetzt Verbindungen blockiert?
     
  3. #3 Coffeeine, 08.10.2020
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,
    Getauscht wurden Pumpe und der druckminderer direkt danach (Marcus).

    Allerdings wurde die Maschine entkalkt.
    Aber von einem zertifizieren DallaCorte Händler...
    Sie ging danach auch bestimmt 1 Monat. Allerdings warten in dieser Zeit ab und zu das Problem mit wenig Wasser. Aber nur sporadisch. Meine Vermutung ist dass noch ein Kalk Partikel nachkam? Wo könnte der hängen?

    Vlg
     
  4. #4 infusione, 09.10.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da ist ein Rückflussventil verbaut. Quasi eine Diode fürs Wasser. Das sitzt hinterm Expansionsventil/Überdruckventil. Das setzt sich leicht zu. Ausbauen und entkalken.

    Das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
     
  5. #5 benötigt, 09.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    In Deiner Kobstellation gibt es aber zwei Sachen, die mir durch den Kopf gehen:
    Es besteht ja ein sehr wahrscheinlicher Zusammenhang mit der Reparatur/ Entkalkung. Darauf gibt es bei kulanten Fachbetrieben auch eine Garantie. Warum also nicht dort nachfragen und die das Problem beheben lassen?
    Denn im ersten Schritt scheibst Du ja auch, dass Du die Arbeiten bei einem Händler hast machen lassen. Also fehlt Dir Werkzeug/ Musse/ Zeit für solche Arbeiten. Nachgelagert jetzt selbständig einen Fehler systematisch im wasserführenden Bereich suchen zu wollen, dürfte da auch nicht die ideale Beschäftigung für Dich sein. Wäre zumindest meine spontane These. Denn ab Boiler könnte sich das Problem an mehreren Stellen verstecken. Wenn Du das Fricjeln tatsächlich willst, wäre der Tausch der Pumpe aber auch schon für Dich möglich gewesen.
     
  6. #6 Coffeeine, 09.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2020
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und vielen Dank für eure Hinweise.
    Mit dem Gedanken die Maschine nochmal wegzugehen habe ich auch schon gespielt. Wollte aber wenn möglich eine schnelle Lösung...

    Sitzt das Rückflussventil zentral am Maschinenboden oder unter dem Wassertank? Hast du davon ein Bild?

    Viele Grüße
    edit/ ist das das Rückschlagventil?
    Produkt "KPL RÜCKSCHLAGVENTIL 3/8-1/4"
    Sitzt das unter dem Wassertank?
     
  7. #7 infusione, 09.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ob das von dir genannte Teil passt, kann ich nicht sagen. Insbesondere nicht, ob hier ein Wechsel von 1/4 auf 3/8 vorliegt.

    Diese Teile sind unter dem Wassertank.
    IMG_20201009_073011.jpg

    Du siehst:
    • Das kleine Kupferröhrchen zum Volumenmesser
      Das kann mit einem Gabelschlüssel durch die Aussparung im Gehäuse von unten gelöst werden
    • Winkel
    • Expansionsventil/Überdruckventil (das mit dem Schlauch dran)
    • Verlängerung
    • Rückschlagventil
    • Winkel-Verschraubung mit PFTE Schlauch
    Evtl. ist bei dir statt Verlängerung und Rückschlagventil nur ein längeres silbernes Rückschlagventil verbaut.
    Evtl. ist die Anordnung auch Rückschlagventil und dann Verlängerung.

    Du kannst die ganze Konstruktion an der Verschraubung des kleinen Röhrchens zum Volumenmesser und an der Winkelverschraubung zum PTFE Leitung lösen, entnehmen und zerlegen. Dann mit Amidosulfonsäure reinigen.

    Ich hatte das gleiche Phänomen auch schon, als ich die Maschine mit zu kalkhaltigem Flaschenwasser betrieben hab.

    Für die anschließende Montage würde ich heute statt Teflonband flüssiges Teflon wie Loxeal 18-10 verwenden.

    P.S.
    Meine Maschine habe ich seit 7 Jahren, 10.000 Bezügen und nie entkalkt. Einfach das richtige Wasser, z.B. Purania oder Volvic verschnitten auf 6°dH verwenden.

    P.P.S
    Frag doch Marcus nach dem Teil. Austausch statt entkalken ist sicher noch besser.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mini - tropft / kein Wasser aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini - tropft / kein Wasser aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...