Dalla Corte Mini - Unboxing und Loslegen

Diskutiere Dalla Corte Mini - Unboxing und Loslegen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, hallo liebe Kaufinteressierte, zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Beiträge in diesem Forum...

  1. #1 Mistamusiker, 04.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2018
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, hallo liebe Kaufinteressierte,

    zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Beiträge in diesem Forum bedanken, die mir schon aus kniffligen Situationen und bei Entscheidungen, die sich als gut rausgestellt haben, geholfen haben.

    In meinem Beitrag wird es mehr oder weniger ausführlich um die Dalla Corte mini gehen. Dennoch möchte ich auf meine Maschinenhistorie eingehen, um diese Kaufentscheidung in den Zusammenhang zur Rücken.

    Kapitel 1: Wie alles begann.

    Wir schreiben das Jahr 2006, und ich bereite meinen Kaffee in einer Senseo Maschine zu. Im Angebotsregal finde ich einen so genannten Espresso Aufsatz. Ein Freund von mir kam zu Besuch, passionierter Espressotrinker. Ich präsentiere die im stolz wie Oskar den Aufsatz und ungefragt einen Espresso. Zugegeben er hatte schon immer einen etwas britischen Humor: „Den Scheiß trinke ich nicht“. Und das war auch so ein völliger Ernst. Im anschließenden Gespräch wurde ich sozusagen informationsmäßig entjungfert, und in die Prinzipien der Kaffeezubereitung über Siebträger und Druck eingeweiht.

    Kapitel 2: Infiziert vom Kaffeevirus

    Da mein Freund nichts weiter als Espresso morgens trank, hatte er eine kleine Gaggia. Die hatte er sich perfekt eingestellt und bekam für sich einen perfekten Espresso.
    Mir gefiel das Design nicht so gut, Deshalb wurde meine erste Maschine eine Rancilio Silvia. Bauhaus pur.

    Ich selbst trinke Cappuccino, abends nach dem Essen einen Espresso. Dazu habe ich gerne Besuch. Deshalb sind auch schon mal mehrere Getränke hinternander über die Theke gegangen. Bekanntlich ist die Rancilio Sylvia ein Einkreiser. Das hin und her mit Dampfdruck und Brühtemperatur, insbesondere wenn Besuch da ist, war schon nervig. Allerdings war das Ergebnis gut, und und unfassbar besser als das was ich vorher kannte. Somit blieb die Sylvia eine treue Freundin des Hauses. Nach sechs Jahren dachte ich dann es wird Zeit Kaffee und Dampf gleichzeitig zu machen.

    Kapitel 3: Next Step Bezzerra BZ 10

    Die Rancilio wurde nach sechs Jahren bei eBay reingestellt, Fair und wahrheitsgemäß beschrieben, 1 Euro Startpreis und was soll ich sagen: sie ist für 85 % vom damaligen Kaufpreis weggegangen. Der Kaffee war nicht nur gut, sondern wenn man den tatsächlichen Wertverlust ein bezieht auch noch viel billiger, als die fertig Kaffeekapsel und ich weiß nicht was Varianten. Dazu später mehr.

    In jedem Fall habe ich mir dann eine Bezerra BZ 10 bestellt und hatte auch sehr viel Freude an der Maschine. Ging plötzlich alles viel schneller mit der Cappuccino Zubereitung? Eigentlich nicht. Denn egal ob die Maschine gleichzeitig Dampf und Kaffee zubereiten kann, am Ende hatte ich nur zwei Hände. Außerdem konnte der Zwei-Kreis- mechanismus nach dem Kaffeebezug eine kurze Phase des durchatmens gebrauchen, weil die Dampfpower dann einfach besser war. Insgesamt die Zubereitung von Cappuccino also etwas entspannter, und etwas kürzer. Ich muss zugeben, dass die Dampfpower gefühlt sogar etwas weniger war, als bei der voll aufgeheizten Rancilio.

    Geschmacklich haben sich für mich nicht neue Welten eröffnet.

    Aber so richtig glücklich mit der Dampfpower war ich nie. Ich hatte immer Schwierigkeiten die Milch ans Rollen zu bekommen.

    Sehr glücklich als Berufstätiger war ich mit der kurzen aufheiz Zeit. Unter 10 Minuten und ich konnte mir einen annehmbaren Cappuccino zubereiten. Freilich wenn die Maschine gut durchgeheizt war, wurden die Getränke umso besser.

    Kapitel 4: Infiziert vom Wahnsinn

    Vor drei Jahren circa 2015 brachte ich die Bezzera zur Wartung. Da stand dann dieses interessante Gebilde der Dalla Corte Mini. Als ich den Händler darauf ansprach bekam er so ein verklärtes Gesicht. Die Stimmung im Raum wurde etwas feierlich. Auf den Preis angesprochen bekam ich 2500 € genannt. Ich habe den Händler, den Hersteller und die Welt innerlich für verrückt erklärt. Aber dieses die sein, diese Maschine, und das aufrichtige Leuchten in den Augen des Händlers haben sich tief in meinem Unterbewusstsein eingegraben.

    Kapitel 5: Die Bezzera will weiter ziehen.

    Vor 14 Tagen dann kam ein anderer Freund aus Italien Urlaub zurück, und wollte meine Maschine kaufen. Er hatte noch in Erinnerung, dass ich mit dem Gedanken spielte mich gehen zu lassen, und unfassbar viel Geld für eine Espressomaschine auszugeben.

    Nach fairen Verhandlungen ging die Bezzerra für rund 75 % des Neupreises an meinen Kumpel.

    Mit allen Wartungskosten, Wertverlusten und Einsatz von Kaffeepulver, hat mich über die vergangenen sechs Jahre jede Tasse Kaffee 0,15 € gekostet. Das ist ungefähr die Hälfte, von beispielsweise diesem Plastik Müll kapsel Wahnsinn. Das ganze bei einer verdreifachten Getränkequalität.

    Kapitel 6: Der Traum wurde Realität

    Vorgestern kam die Dalla Corte Mini dann zu mir ins Haus. Man muss auch mal Schwein haben im Leben: es trug sich folgendes zu. Bei einem bekannten Händler, Wurde 150 € reduziertes Ausstellungsstück angeboten. Da habe ich dann zugeschlagen.

    Am Lager des Händlers zur Abholung angekommen, oh Wunder, das Ausstellungsstück wurde versehentlich doppelt verkauft. Ohne große Diskussion bekam ich für den vereinbarten Preis eine OVP Maschine.

    Zu Hause angekommen ging es dann ans auspacken.

    Im Lieferumfang ist die Maschine, einer Siebträger und zweier Siebträger, und praktischerweise klein aber fein eine Gummimatte für die Tischkante mit Aufnahme für den Siebträger, zum bequemen Tampern.

    Die Maschine ist für mich persönlich ein absolutes Designschätzchen.

    Eingestöpselt, befüllt, aufgeheizt.

    Der aller erste Espresso aus dem dann ein Cappuccino wurde, lief viel zu kurz durch.

    Und was soll ich sagen: dennoch war das geschmacklich an Milde und Intensität eine Offenbarung.

    Ich will nicht wissen wie es schmeckt, wenn ich mit den Einstellungen durch bin.

    Die Dampffunktion ist für mich auch ein kleines Wunder. Musste ich bei der Bezzerra Noch extrem konzentriert den Punkt zwischen ziehen und rollen suchen, so macht die Dalla Korte Mini das auf magische Weise irgendwie von selber. Der aller erste Milchschaum den ich rausbekommen habe, der war perfekt. Und alle weiteren auch.

    Kapitel 7: Das Fazit

    Fang direkt mit der Dalla Corte Mini an, wenn du Cappuccino und Co. magst und gerne und öfters besuch hast.

    Kapitel 8: Und die Mühle?

    Mit den ersten beiden Maschinen hatte ich zwei Demoka M207 Mühlen (Chromnase) in Betrieb. Eine für eine Espresso und eine für eine Schlümli Röstung und Mischung.

    Mit der Dalla Corte bin ich auf eine Quamar Q 50 S umgestiegen.
     
    rebecmeer, olausbas, Milchzahn und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Mistamusiker, 04.11.2018
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    Hier noch das Foto des aktuellen Maschinenparks.
     

    Anhänge:

    rebecmeer, olausbas, bezur und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 s-press-x, 04.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Interessant, da scheint es Unterschiede bei den Modelljahren zu geben oder was auch immer. So ein "Durchatmen" war bisher nicht erforderlich, im Gegenteil, vor dem eigentlichen Schäumen lasse ich immer erst einmal ein paar Sekunden lang Dampf ab. Die Dampfpower bei meiner BZ10 (Modell 2018) ist so heftig (2 Loch Düse), dass es mir Anfangs nicht gelang Milschaum zuzubereiten, weil die Milch schon fast am Kochen war bevor ich überhaupt das Ziehen beendet hatte, und/oder vom heftigem Rollen fast überquoll. Das waren meine ersten Versuche mit arretiertem Hebel. Dann probierte ich mit nach unten gekipptem Hebel und reduziertem, geregelten Dampf. Klappt ausgezeichnet, perfekter Milchschaum in Sekunden, von Konsistenz halb flüssiger bis nahezu fester Schlagsahne ;-D, je nach Wunsch.

    War im September auf einem Barista Kurs, dort an einer La Marzocco GS/3. Die hatte definitiv nicht mehr Dampfdruck als die BZ10. Da klappte das auch mit festgestelltem Hebel. Der Kursleiter wunderte sich noch, als ich zuerst so zaghaft zugange war und deshalb auch mit der am Hebel ruhenden Hand nicht die Temperatur des Kännchens erfühlen konnte, wie zuvor angeleitet. Hatte aber inzwischen eine eigene Technik, das alles mit einer Hand zu tun, also Kännchen halten und mit ein bis zwei Fingern an der Wand die Temperatur erfühlen. Klappt bisher zumindest bis zum 500 ml Kännchen problemlos.

    Na ja, bezüglich des Geschmacks bin ich immer noch der Ansicht, dass das wenig mit der Maschine zu tun hat, solange die nicht völlig fehl funktioniert. Aber stimmt natürlich, dass die Möglichkeiten der Einflussnahme bei der BZ10 begrenzt sind, bzw. nicht so komfortabel wie bei Maschinen mit Features wie PID, geregelter PI und Druck/Fluss Profilierung. Dafür ist das Teil für den Anfang total easy und wie ich finde recht narrensicher zu bedienen, zu pflegen und leckere Getränke zu beziehen. Das Einstellen der von der Maschine unabhängigen Parameter (Mahlgrad, Mehlmenge, Brührate, Tamptechnik, etc.) ist für den Anfänger aufwendig und verwirrend genug.

    Wünsche Dir, als nun schon erfahrenerem Hobbybarista, dass Du bei diesen und jenen Bohnen mit der Mini noch mehr herausholen kannst :).

    Und klar, die BZ10 ist nicht für endlos viele Bezüge hintereinander konzipiert. Steht ja schon auf der Website, ideal für geringen Bedarf.
    Vier Cappus z.B., also 2x2 hintereinander, sind jedoch überhaupt kein Problem.

    Viel Spaß mit der Mini! Irgendwann kommt bestimmt auch bei mir ein Updrade, nicht notwendigerweise eine Mini. Im Moment bin ich noch komplett zufrieden mit der BZ10.
     
  4. #4 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich lese im ersten Posting eigentlich nur die ganzen Schnäppchen.

    Dann noch der Hinweis auf den Preis pro Tasse.
    Wie hast Du denn das alles berechnet?
    Bei einem Preis von 20 € / kg Kaffee komme ich bei 7g Kaffee pro Tasse ohne Verluste auf 142 Tassen.
    D.h. jede Tasse kostet bereits rund 0,15 € nur für die Bohnen.
    Sind die Preise für Abschlag Behälter, Tamper, Reiniger usw. auch enthalten ?

    Ist das nicht auch ein Hobby ?
    Geld spielt nicht unbedingt die Hauptrolle ?
    Meinem Kumpel eine 6 jährige Bz10 für 75 % vom Neupreis zu verkaufen ist fair ?

    Sorry, für mich klingt das irgendwie zu sehr nach BWL oder Schwaben.

    Danke für den Hinweis. Geht mit der Pratika oder der bz10 eigentlich auch. ;)
     
    Determann und Chlenz gefällt das.
  5. #5 Mistamusiker, 04.11.2018
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    Prima, danke für deine Antwort. Jetzt kenne ich auch schon die Kaffee-Netz Polizei.
     
    rebecmeer, Neil.Pryde und Jova gefällt das.
  6. #6 Borboni, 04.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    dann wage ich zu behaupten, dass sie gedrosselt war!
     
    Chlenz, s-press-x und Burny gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Das dürfte bei jeder genannten Maschine von der Einstellung des Pressostaten und damit der Boilertemperatur abhängen.
    Beim Zweikreiser beeinflusst es halt gleichzeitig die Brühtemperatur.

    VG

    Jo
    PS: bevor jetzt wer damit kommt, ja ich weiß, dass es bei Gaggia und Silvia das Thermostat ist :)
     
    s-press-x gefällt das.
  8. #8 Mistamusiker, 04.11.2018
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    @s-press-x

    Vielen Dank für deinen Beitrag, ich kann dir nur zustimmen.

    Mit der BZ 10 war ich absolut zufrieden. Das Upgrate war irgendwie eine Spinnerei. Aber eine wunderschöne.

    Ich war ebenfalls wie du der Meinung, dass sich geschmacklich da nicht viel tut. Hat es aber, spürbar und merklich.

    Dass du andere Erfahrungen mit der Dampfpower hast, bestärkt mich in dem Gedanken, dass ich vielleicht den Druck hätte erhöhen sollen. Davon wurde mir vom Händler jedoch immer ab geraten, weil gleichzeitig auch die Temperatur des Wassers am Siebträger erhöht wird. Freilich wurde die nie gemessen, vielleicht kann die ja ein Stück höher und ist unter 90°. Aber, ich kann zumindest meinem Kumpel nachhelfen mit diesem Wissen, deshalb danke.

    @ Posting Polizei

    Übrigens, meine Bohne beziehe ich bei Plumscafe für 15 € pro Kilo. Die ganze Rechnerei habe ich mal aufgestellt, um die Gesamtaussage zu treffen, das Barista Hobby ist am Ende gar nicht so teuer. Es ist nur eine Investition. Die prozentualen Angaben der Wiederverkaufspreise, sollen einen Eindruck zu der Werthaltigkeit der Maschinen geben. Ich finde das muss man einkalkulieren. Wenn ich einen Fernseher für 2500 € kaufe, kann ich ihn nach fünf Jahren für 50 € verkaufen. Eine gute Espressomaschine ist viel werthaltiger, das sollte eigentlich die Gesamtaussage sein. Für einen Anfänger finde ich nicht unwichtig.
     
  9. #9 Mistamusiker, 04.11.2018
    Mistamusiker

    Mistamusiker Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    16
    @ Borboni, vermutlich hast du recht, jetzt wo ich die anderen Beiträge lese.
     
  10. #10 s-press-x, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Klar, letztendlich ist das die Ursache des Drucks :). Bei meiner BZ10 sind es 1.3 bar laut Anzeige. Im Betrieb ändert sich das auf zwischen 1 bar und 1.3 bar. Selten darunter, solange ich nicht lange Heißwasser beziehe. Für die Temperaturstabilität bei der BZ10 sorgt ja u. A. auch die elektrisch und geregelt beheizte Brühgruppe (Hier hat mal jemand recht ausführlich getestet: Bezzera BZ10 PM).
     
    Jova gefällt das.
  11. #11 Americano, 04.11.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Schöner Bericht von dir! Ich liebäugle auch mit einer DC Mini und dein Posting hat mich darin nochmal bestätigt. Ich werde aber auf eine gebrauchte zugreifen (müssen).
    Wie gefällt dir die Mengenautomatik?
     
  12. #12 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Selbst bei deinem Kaffee Preis von 15 Euro/ kg kommt das niemals hin.

    Du postest einen Preis von 0,15 € / Tasse.

    Die silvia funktioniert nicht mit 7 g im Single Dosing, ebenso nicht die bz10.
    Gerade die Erfahrungen hier im KN reden in der Regel von überfüllten sieben.
    Ein geringer Wertverlust bei der bz10, dann war sie zur Wartung in der Werkstatt, ....
    Wie Du das berechnest, irgendwie ein riesiges Mysterium.
    Von etwaigen Verlusten beim Kaffee wegen Alter und Totraum haben wir auch noch nicht gesprochen.

    Mir schmeckt mein Kaffee, klar kostet das Ganze was.
    Sich das jedoch schön zu rechnen ist unseriös oder eben nicht fair.
    Mich dann als Polizei zu bezeichnen, ich erkenne gewisse Parallelen zur Politik.
    Aber populär ist das natürlich. Angriff ist die beste Verteidigung !
    Letztlich bleibt deine Argumentation jedoch im Dunkeln.
     
    Determann und Chlenz gefällt das.
  13. #13 Augschburger, 04.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Vooorsicht! :p :D ;)
     
    slowhand, marxpresso, Burny und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 s-press-x, 04.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Zur Silvia kann ich nix sagen, bei der BZ10 aber kein Problem mit dem VST 7er. Ist mir nur zu wenig Inhalt in der Tasse. Habe die Bohnenmenge auf 8,2 gr eingependelt. Bei viel mehr wird das Tampen (ohne Trichter) nervig und die Sauerei am Duschsieb zu heftig.
     
  15. #15 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mal ehrlich, wer so kostenbewusst agiert, kauft doch nicht noch zusätzlich ein Sieb ?
    ;):D
     
    Determann und s-press-x gefällt das.
  16. #16 s-press-x, 04.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Was mir noch einfällt, warum die Mini für mich nicht in Frage käme: der fehlende Heißwasserauslauf.
     
    Determann gefällt das.
  17. #17 Dale B. Cooper, 04.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Keine Ahnung, wofür man den braucht..

    Schwabe war auch mein erster Gedanke... :D
     
    Determann, espressionistin und Jova gefällt das.
  18. #18 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hmmmm, ... das würde mich persönlich überhaupt nicht stören.
    An der Pratika ist einer dran, aber Tassen wärme ich in der Mikrowelle vor, der Wasserkocher steht auch gleich daneben.
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 04.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Bei mir stehen die Tassen auf der Espressomaschine.. Manchmal benutze ich den HEißwasserablauf, wenn ich keine neue Tasse nehmen will - aber wirklich brauchen? Nee..
     
  20. #20 s-press-x, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Apropos sparen ;). Benutze den Heißwasserauslass zum Spülen/Säubern des Sieb(träger)s und der Tasse, manchmal auch um die Tasse schnell warm zu machen, und regelmäßig zum Entleeren des Boilers. Erstere kosten mich weniger, als jedes mal den großen, trägen, elektrischen Durchlauferhitzer anlaufen zu lassen bei Benutzung der Armatur an der Spüle.

    Klar gehts auch ohne. Habe mich halt an den (Arbeits)Ablauf gewöhnt :).
     
Thema:

Dalla Corte Mini - Unboxing und Loslegen

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini - Unboxing und Loslegen - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...