Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

Diskutiere Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie) Hui, da war viel los gestern. Bezüglich schaltbarem Dampfboiler. Es gibt kein...

  1. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Hui, da war viel los gestern. Bezüglich schaltbarem Dampfboiler. Es gibt kein thermisches Problem. Die Maschine verhält wirklich toll diesbezüglich. Was auch noch toll ist: die Schränke oberhalb der Maschine werden nicht mehr so aufgeheizt. Dass Marcus den Umbau nicht selbst machen will, kann ich gut nachvollziehen. Super, dass es hier nun eine Lösung von Werk gibt! Mich persönlich stört nur die fürchterliche Pumpe, aber das ist für die meisten von euch ja kein Problem, dank Marcus. Ach ja, ein Shottimer wäre toll und evt. auch ein Brühdruckmanometer.
     
  2. #22 nobbi-4711, 15.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Es ist nicht so, dass ichs nicht machen kann, es ist eine rechtliche Geschichte. Und ich habe mehrfach geschrieben, dass ich die Schweizer Lösung für rechtlich UND technisch bedenklich halte, da immer ein Leiter unter Strom steht, auch bei ausgeschalteter Maschine, je nachdem wie der Stecker eingesteckt ist. Da wäre mir nicht ganz wohl dabei, auch wenn es grds möglich ist (die Saeco Aroma wird auch so beschaltet, aber die kann auch im ausgeschalteten Zustand regelrecht hochgehen..). Mag sein, dass das in der Schweiz wg der verdrehsicheren Stecker geht, in D mache ich das jedenfalls nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Sorry Marcus, das war vielleicht ein wenig kurz. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du das technisch nicht einwandfrei hinkriegen würdest (so etwas kann ich auch nicht beurteilen). Soweit du bedenken hast, dass etwas passieren könnte - und das hast du ja mehrfach geschrieben - würde ich dir auch nicht raten, den Umbau vorzunehmen. Denn wenn etwas passiert wird es sicherlich auf dich zurückfallen. Besonders wenn die Versicherung bezahlt (Rückgriff). Und mit der Lösung direkt vom Werk hat sich dieses Problem ja auch erledigt.
     
  4. #24 breilecker, 15.08.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Marcus, ich muss noch mal zur Eingangsfrage kommen: Dass was neues vorgestellt wurde, ist nicht wahr?

    Gruß
    Hendrik
     
  5. #25 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Zylindrisch ist die Vertiefung nicht, allerdings ist die Rampe deutlich steiler als dies bei den "normalen", mir bekannten 58mm-Einern der Fall ist. Die Lochfläche hat beim DC-Einer übrigens 29 mm im Vergleich zu 43 mm beim Zweier, was also deutlich mehr als die Hälfte ist (67%).
    Ich denke, aus der relativ großen Lochfläche, gepaart mit kleinem Durchmesser ist diese relativ steile Rampe möglich.
    Ich arbeite zur Zeit mit einer Menge von 10 g (extra heut früh nachgemessen :)), was 71% der Menge eines Standard-Zweiers (14g) entspricht. Die Relation passt das also in etwa, ähnlich wie bei dem LM 1er.
    Viel wichtiger finde ich für das Ergebnis aber, dass ich meine 10 g nur auf 54 mm in die Breite drücken muss und nicht auf 58 mm wie beim normalen 1er Sieb, dadurch ist der Puck dicker und ich habe kein Randchanneling.
    Ich komme zwar nicht mit 8 g hin wie im LM-Sieb, dafür ist das Tampern aber wiederum um Welten einfacher, weil ich eine Führung habe. Tampen macht mit dem LM-Sieb, so gern ich es auch nutze, wirklich keinen Spaß..
     
  6. #26 S.Bresseau, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Tampst Du das "freihändig" oder nimmst Du einen Trichter?
     
  7. #27 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Das LM? Freihändig. Trichter steht noch auf meiner Wunschliste ;-)
     
  8. #28 S.Bresseau, 15.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Aaah, das erklärt's ;-)
    Ich finde das Tampern mit LM1er-Trichter einfacher als das mit dem 58er Trichter, das wiederum (etwas) einfacher ist als ohne.
    Hmmm ... stehen demnächst irgendwelche Jubiläen an? :)
     
  9. #29 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Leider (oder soll ich besser sagen zum Glück :mrgreen: ) nein.
    Ist auch mehr so eine innere Wunschliste, die drauf wartet, dass hier mal ein gebrauchter auf den Marktplatz geworfen wird :).
     
Thema:

Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie) - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...