Dalla Corte Mini und viele Möglichkeiten

Diskutiere Dalla Corte Mini und viele Möglichkeiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sieht mir aber schwer nach einer Handhebelmaschine mit Wärmetauscher aus. Meine Überlegungen tendieren tatsächlich in die Richtung....

  1. #41 Walter_, 01.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Meine Überlegungen tendieren tatsächlich in die Richtung. Handhebel scheint mir einfach zu liegen (meint übrigens auch der Rest der Familie, die Ristretti aus der Pavoni - meist mit ordentlich Präinfusion - kommen üblicherweise viel besser an als die aus der Butterfly).

    Nur bezüglich der Feder bin ich mir noch nicht sicher...
     
  2. #42 Achim123, 01.11.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Welche Maschinen sind denn das, klingt sehr interessant?
     
  3. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Schaut mal hier: Gaggia Achille Ist bestimmt nicht das, was Walter sich so vorstellt, aber ist wohl eine Wärmetauscherhandhebelmaschine. Womit auch klar wird, warum sie teuerer als eine pavoni ist. Das habe ich früher nämlich nicht verstanden. Und gaggia schweigt sich über diese konstruktorische Besonderheit auch aus.

    Gruss,

    Goglo
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Für den Wärmetauscher braucht man nachströmendes Wasser, d.h. entweder Festwasser oder Pumpe. Und das hat die Gaggia Achille beides nicht.
    Soll aber angeblich Verbesserungen gegenüber der Standard-Pavoni haben.

    Edit: hab grad mal nachgesehen. Da die Achille einen (abnehmbaren) Wassertank hat, wäre evtl. Wärmetauscher doch möglich, wenn das Wasser durch Schwerkraft nachfliessen könnte... wer weiß...

    Gruß, Hermann
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke auch, daß sie einen Wärmetauscher haben muß. Aus dem oben aufsitzenden Tank kann jedenfalls das Wasser nicht in den unter Druck stehenden Kessel gelangen. Also entweder muß die Schwerkraft oder aber die Aufwärtsbewegung des Kolbens den Wassertransport durch den Wärmetauscher bewirken.

    Ich werde nicht ganz schlau aus der Zeichnung, aber könnte es nicht sein, daß das Wasser durch die Schwerkraft in einen Raum über dem Kolben gelangt und beim Hochziehen des Kolbens durch ein Rückschlagventil am Zurückfließen gehindert wird und so durch den Wärmetauscher unter den Kolben gelangt? Wenn der Kolben sich dann nach unten bewegt und das Wasser durch den Puck drückt, würde gleichzeitig wieder Wasser oberhalb des Kolbens aus dem Tank nachfließen. Jedenfalls gibt es eine Kolbenstangendichtung (Nr. 10). Das deutet darauf hin, daß Wasser planmäßig oberhalb des Kolbens gelangt.

    Gruß, Andreas
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Mensch, das ursprüngliche Thema war mal Dalla Corte Mini und jetzt sind wir bei der Gaggia Achille! Aber andererseits, wenn ich mir die Achille so anschaue, interessante Technik in einem abartig häßlichen Kleid, dann sind wir vielleicht doch nicht so "off topic". :wink:

    Gruß, Andreas
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hier findest Du ein paar Antworten zu dem Thema:

    http://www.kaffee-netz.de/board/vie...order=asc&highlight=bezzera+handhebel&start=0

    Gruß, Andreas
     
  8. #48 andyone, 01.11.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @ Walter: Kannst du mir sagen, was für dich ordentlich Präinfusion heisst, bzw. eine ungefähre Zeitangabe machen? Handhabst du die Präinfusion unterschiedlich bei verschiedenen Kaffeesorten?

    Danke und Gruss
    Andy
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir noch einmal die Explosionszeichnung der Achille angesehen und glaube jetzt zu wissen, wie die funktioniert.

    Der Zylinder scheint mir anders als klassische Handhebelmaschinen nach unten zum Kaffeepuck hin geschlossen zu sein. Die Brühgruppe selber ist ganz ähnlich der einer Pumpenmaschine. Scheinbar dient der Kolben nur dazu, Wasser aus einer unten am Zylinder angebrachten Leitungsanschlußöffnung durch den Wärmetauscher zu drücken. Von da geht es durch die Brühgruppe über eine Verteilerscheibe und Dusche zum Kaffeepuck.

    Also nichts mit Preinfusion durch Fluten des Raums über dem Puck bei Hochziehen des Kolbens wie bei "echten" Handhebelmaschinen. Ne, das Teil gefällt mir nicht mehr.

    Gruß, Andreas
     
  10. #50 Walter_, 02.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ordentlich Präinfusion sind ca. 10-12 sec. Bei manchen Sorten - wie den meisten Mittelamerikanern - kürzer, d.h. ca. 7-10 sec...
     
  11. #51 Systermann, 13.11.2006
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Brewtus in Deutschland


    Zum Beispiel bei mir

    Im moment im Angebot bis 30.11.06

    schau mal unter: http://www.systermann.de

    mfg Andreas Systermann
     
  12. #52 Walter_, 14.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bevor sich jemand die Brewtus ernsthaft überlegt, würde ich empfehlen die englischen Boards ein wenig zu durchstöbern. Es gibt da nicht nur zahlreiche Posts zu der Maschine, sondern - wenn ich mich recht erinnere - auch einige Benutzer die über recht merkwürdige Probleme mit ihren Maschinen berichten...
     
  13. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber überhaupt das Problem mit dem Informieren: je mehr man sich erkundigt und schlau macht, desto mehr Schwachstellen sieht man und da macht die Wahl der Maschine immer schwieriger. Ist zumindest bei mir so.

    Die Dallacorte hat sich ja für mich auch nicht schlecht angehört, aber als ich dann gelesen habe, dass der ST einen kleineren Durchmesser hat, das Gehäuse mau aussehen soll, die Händer nur spärlich gesät sind, usw. usw. usw. wars das. Offensichtlich gibt es das "perfekte" Ding nicht, leider...
     
  14. #54 nobbi-4711, 14.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, meine Intention beim Kauf einer Mini war eigentlich, den bestmöglichen Espressso zu kriegen; der ST-Durchmesser war mir dabei ziemlich wurscht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine gewisse Abneigung gegen Elektronik, denn die geht aus meiner Erfahrung immer zuerst kaputt und kann nach ein paar Jahren nicht einmal mehr nachgekauft werden, da es die Bauteile schlicht nicht mehr gibt. Ich rede jetzt nicht so in den luftleeren Raum, ich habe selber schon Firmware für embedded Controller geschrieben (ein PID war auch drin, wenn auch mit E-Motor), war bei der Hardwareauswahl und all den daraus resultierenden Problemen dabei.

    So, und was soll ich jetzt von einer Firma halten, die noch nicht mal die Basics wie "Siebträgerdurchmesser messen" kann? :evil:

    Da helfen auch alle Marketingsprüche nix!!!!
     
  16. usw

    usw Gast

    @nobbi-4711

    interessieren würde mich auch mal, wie sich die DC Mini im direkten Vergleich bei Dir gegen Deine Carimali Uno schlägt. Über die Uno habe ich hier viel Gutes gelesen, aber der direkte Vergleich z.b. mit einer DC fehlte mir bislang.

    Danke und Gruß
    Udo
     
  17. #57 nobbi-4711, 14.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Geschmack ist schon sehr vergleichbar, wenn ich die UNO temp.mäßig anpasse (also am Pressostat drehe), den Leerbezug direkt vor dem Brühen mache, den Brühkopf auf Temp bringe (durch einen weiteren Leerbezug vorweg) und mind. ne halbe Stunde gewartet hab bzw durch einen laaangen Bezug mit Kaffeepulver von gestern den Brühkopf auf Grundtemp bringen konnte.

    Bei der DC wart ich ne Viertelstunde, mahle, fülle ein, spann ein und brühe. Und wenn die Temp nicht passt, dreh ich mal schnell am Rädchen.

    Aber um den ersten Satz noch mal zu unterstreichen: der Geschmack ist schon vergleichbar ;)

    Greetings \\//

    Marcus

    @aqua: Ich darf Dir versichern, dass nichts von dem, was ich zur Mini geschrieben habe, unter Deine Definiton von "Marketingsprüche" fällt.
     
  18. #58 nobbi-4711, 14.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ach ja, noch mal zur Klärung: in der Mini steckt eine Standard Gicar Black Box (wie in der Junior auch) und ein analoges Thermostat, wie man es in Gastro-Friteusen findet. Das wars auch schon mit der anfälligen Elektronik.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Mit Verlaub, das ist Quatsch. Ich bin zwar weder mit Marcus verwandt, noch habe ich eine DC - aber hier muß ich mal Partei ergreifen.

    Dallacorte ist bei weitem nicht der einzige Hersteller, der kleinere ST als 58 mm hat. Mit Professionalität an sich hat das erst mal nichts zu tun.

    Abgesehen davon halte ich kleinere ST durchaus für einen Vorteil -> insbesondere beim Einersieb, das durch den kleineren Querschnitt tiefer baut und etwa Channeling entgegenwirkt.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  20. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Mit Marketingsprüchen meine ich das, was in Prospekten und Webseiten steht, dass das mal klar ist. Und solange ich nicht mal eine Mini in echt gesehen habe (nicht so ganz leicht) glaube ich erstmal gar nichts und kaufe das Ding auch nicht. Ich hatte diese Möglichkeit ja sogar mal in Betracht gezogen, mich aber dagegen entschieden, weil es neben so Argumenten wie "...bester Espresso..." :roll: auch noch Langlebigkeit, Wartbarkeit, Händlernetz, Verarbeitung, Optik, usw. usw. gibt.

    Warum eigentlich? Mir geht es allein um den Hersteller und das Gerät und nicht um den Händler! Also mir wäre eine unparteiische Diskussion am liebsten...
     
Thema:

Dalla Corte Mini und viele Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini und viele Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...