Dalla Corte Mini und viele Möglichkeiten

Diskutiere Dalla Corte Mini und viele Möglichkeiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Aqua, ich kann verstehen, dass du eine Maschine vorher sehen möchtest bevor du sie kaufst. Ich kann auch verstehen, dass dir ein dichtes...

  1. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Aqua,
    ich kann verstehen, dass du eine Maschine vorher sehen möchtest bevor du sie kaufst. Ich kann auch verstehen, dass dir ein dichtes Händlernetz am Herzen liegt. Dies spricht aber gegen so ziemlich alle Hersteller von Dualboiler sprich: LaSpaziale, Domobar, Reneka, Dallacorte, La Marzocco etc... Deshalb macht dein in der Signatur angekündigtes Projekt auch Sinn. Ich habe mich auch für eine Cimbali entschieden, weil ich nur einen Cimbali-Händler vor Ort habe.
    Die Sache mit dem Durchmesser des Siebes war jedoch wohl eher polemisch gemeint, oder? Die Informationen von Markus entkräftigen auch deine Einwände mit der Elektronik in Bezug auf die Mini. LG, LEx
     
  2. #62 nobbi-4711, 14.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist mir durchaus klar. Deshalb mal ein paar Stichpunkte:

    Langlebigkeit:
    Der Händler, der für Leeb die Geräte in München anschliesst, berichtete mir neulich am Telefon, dass bei den großen DC außer der jährlichen Wartung praktisch gar nix vorfalle. Espressoxxl berichtet ähnliches und wird die Mini deswegen auch ins Programm nehmen, obwohl man sich ansonsten ziemlich aus dem Maschinengeschäft zurückzieht. By the Way: das Chassis ist verzinkt...

    Wartbarkeit:
    Wenns ums zerlegen geht, sinds vielleicht 5 Anschlüsse mehr, die zu lösen sind (wenn überhaupt). Es ist kein einziges Magnetventil mehr drin, und die üblichen Hinweise zur Zweikreisentkalkung gelten auch hier (keine Schnellentkalkung etc). Mit 4 Schrauben lässt sich das ganze Gehäuse abnehmen.

    Verarbeitung:
    Gibt keinen Grund zur Klage. Klar sind die neuen ECM noch besser verarbeitet (gebördelte und gelötete Kanten), aber kosten das Gleiche für ne Technik, die auch für 1000 Euro in einer Butterfly erhältlich ist. Eine Mini mit so einer Gehäuseverarbeitung würde dann halt 3000 kosten...

    Händlernetz:
    Ist rasant im Aufbau. Espressoxxl Berlin, Leeb München, Speicherstadt Hamburg, Rast Bielefeld, und noch ein paar, die ich morgen persönlich kennenlernen werde...dass noch kein solches fettes Netz wie in 20 Jahren für Cimbali entstanden ist, liegt auf der Hand. Aber schaun wir mal in 20 Jahren ;) abgesehen davon kann man längst nicht jeden Gastrohändler mit Cimbali-Vertrag als "kaffee-netz-kompatibel" erachten; so einige Klagen hier im Board bzgl des Geschäftgebarens von echten Gastrohändlern (nicht nur Cimbali) geben davon Zeugnis. Mancher will mit den Privaties ja gar nix zu tun haben...

    Optik:
    ist nicht jedermanns Sache. Hier kann ich nur den technischen Punkt anführen, dass die nicht unbedingt hübsche Abdeckkappe der Brühgruppe hervorragend isoliert, also durchaus eine technische Funktion erfüllt. Man kann tatsächlich nach 3 Stunden die Hand auf die Gruppe legen und dort liegenlassen. Ok, ich hätt sie mir auch lieber in schwarz oder Carbon gewünscht, aber davon gabs halt nur 10 Stück, und ich denk nicht, dass da noch was nachkommt...ansonsten missfällt meiner Freundin noch der Standard-Drehknopf zur Temp.verstellung. Insgesamt würde ich die Mini eindeutig als Maschine bezeichnen, die von Technikern für ein bestimmtes Ziel entwickelt wurde -> den bestmöglichen Espresso. Die Marketingleute wurden m.E. viel zu spät in das Projekt eingebunden. Die hätten nämlich dafür gesorgt, dass der potentielle Kunde nicht nur von Geschmack begeistert ist, sondern auch hingerissen von der Optik...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @ lex123

    Die Antwort war ungefähr so polemisch wie die Aussage mit dem "...besten Espresso...", das hat mich einfach gereizt! :wink:

    Und entkräftigt sind meine Argumente mit der Elektronik eher noch nicht, denn warum sollte eine "Blackbox" nicht kaputt gehen? Und die immerwährende Lieferbarkeit ist auch nicht gegeben, denn wie gesagt, manche Bauteile (ICs, Kondensatoren, etc.) werden oft einfach eingestellt. Das ist meine Erfahrung. Und dass ich nicht weiß, was in einer Blackbox drin ist, stört mich auch, ist aber wohl ein spezielles Problem bei mir.

    Die Verbindung von hochwertiger Mechanik, die auch mal 20 Jahre oder mehr halten soll, mit Elektronik ist generell problematisch. Ich bin ja mal gespannt, was mit den Autos von heute in 20 Jahren ist. Möglicherweise fährt da keines mehr rum, da irgendein billiger Kondensator auf einer der unzähligen Steuerrechner seinen Geist aufgegeben hat. Und das ist selbst bei fabrikneuen Autos erschreckend oft der Fall.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Elektronik hat nicht nur Vorteile!

    P.S.: Technisch gesehen interessiert mich die Dallacorte nach wie vor. Für mich sind da aber noch viele Fragen offen, z.B. die Funktionsweise des PIDs, genauer gesagt z.B. der Abstand zwischen dem Messpunkt und der Heizung, sprich die zeitliche Verzögerung bei einer Änderung der Heizleistung. Oder ist das nur ein ganz einfaches System, was die Aussage mit der Standardblackbox suggeriert, dann ist der Stempel PID schon fast wie Aufschneiderei. Aber wie gesagt, ich habe ja noch nicht einmal eine Mini gesehen und was PIDs, Blackboxes (=embedded controller) betrifft bin ich eben kein Normalokunde...

    P.P.S. Nach Lesen von nobbis Beitrag werde ich am Samstag vielleicht doch noch mal beim Leeb in M vorbeischauen, bin eh dort und mein Cimbali-Händler hat sich auch nicht gemeldet, *seufz*. Ich verstehe auch durchaus, dass manche Argumente für die Mini sprechen und da möchte ich das Ding wenigstens mal gesehen haben. Das größte Problem dürfte wohl sein, dass die beiden Maschinen fast unvergleichbar sind, ich sag mal gute alte Traktortechnik gegen Generation Golf electronic, und da ist eine Entscheidung ganz schwer.....
     
  4. #64 nobbi-4711, 14.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich sags nochmal: Du hast fast die gleiche Blackbox in der Cimbali (Gicar Standard RL 30/Cimbali zu ET30/DC). Die Blackbox in der Mini ist nicht für die Brühtemp zuständig. Insofern ergibt sich hier kein Vorteil für die Cimbali.

    Das von mir erwähnte Thermostat ist für die Brühtemp zuständig. Da gibts keinen PID. Ich weiss auch nicht, ob der Hersteller in Verbindung mit der Mini den Begriff PID erwähnt; das war m.W. nur eine frühere Board-Mutmaßung. Die Temp.schwankung des Thermostats sind 3 Grad, was durch die schwere Brühgruppe praktisch völlig ausnivelliert wird. Ich habs gemessen. Vorteil dieser Lösung: in Verbindung mit der nicht soo starken Heizung weniger Überschwinger bei hohem Leerbezug; ein PID würde da Vollgas geben, da ist die Intelligenz zu blöd und ein stures Thermostat tatsächlich besser.

    Der Abstand zwischen Meßstelle und Wassereinlass ist fast gleich null, da die Spitze der Meßsonde praktisch direkt am Einlass sitzt; zumindest hat mir das Leeb so erklärt. Aber vielleicht weiss ich noch genaueres nach der morgigen Händlerschulung.

    Du kannst sie Dir evtl noch bei Hari (caffe-fausto) anschauen, das ist bei Leeb fast um die Ecke. Ich weiss nur nicht aus dem Kopf, ob er morgen (Mi) geöffnet hat. Er ist (wie fast jeder, der mal an einer Mini ein paar Schüsse gemacht und Milch geschäumt hat) begeistert von dem kleinen Teufel.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #65 chelonae, 14.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    wird die Mini denn überhaupt als Kiste mit PID angepriesen? Dachte, das wäre wie bei den "älteren" Marzocco-Modellen rein analog geregelt... :?:

    Gruß
    Martin

    Edit: Ah, Marcus' Mail überschnitt sich zeitlich mit meiner...
     
  6. #66 Bubikopf, 14.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Aqua!
    Ich gehe mal davon aus, dass auch die Junior irgendwie den Füllstand
    des Kessels elektronisch ermittelt und nachfüllt. Außerdem wird sie
    sicherlich einen Pressostaten, Thermostate, Schalter usw haben, die auf
    eine von dir so gehasste Blackbox einwirken. Meine Uno ist ein mechanisch
    recht altes Teil, die Blackboxes sehen von innen immer noch aus wie neu.
    Schau dich einfach nach einer Gastrohandhebelmaschine mit mechanischer
    Kesselbefüllung um, außer einem Pressostaten und einem fetten Schalter
    nichts elektronisches. Die Dinger sollen sogar sehr Temperaturstabil sein.
    ( bei entsprechender Vorheizzeit, bin gespannt auf meine Astoria AL1,
    derzeit in Zitronensäure )
    Gruss Roger
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Ich hab ne Cimbali Bistro (M31) in der Küche stehen. Die hat keine "Blackbox" sondern eine von Cimbali "selbstgebastelte" (sag ich mal so frech) Platine (sinnigerweise unter der Abtropfschale).
    Ich möcht nicht wissen, was Cimbali da verlangt, wenn die Elektronik hinüber ist (die schwärzen angeblich sogar die Elektronikbauteile, damit man nix selbst machen kann).
    Da ist die DallaCorte Mini - wesentlich "robuster" ausgestattet.

    Gruß, Hermann
     
  8. #68 nobbi-4711, 14.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ups, das hab ich wohl übersehen; na jedenfalls ist die ET30 von Gicar (die in der DC) in mindestens 20 verschiedenen (Gastro-)Maschinen im Einsatz.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Welche waren das denn bzw. hast Du nen Link? Ansonsten ist die Brewtus in den USA halt schon recht verbreitet. Je mehr Maschinen verkauft werden, desto mehr unzufriedene Benutzer melden sich auch immer. Wenn man hier an so manchen Tagen das Board durchliest, könnte man auch zu dem Schluss kommen, die BZ 99 ist der größte Mist, der je gebaut wurde ;)

    Na dann dürfte die Mini doch gut geeignet sein, die hat soweit ich gelesen habe keinen PID Controller sondern ne Zweipunktregelung.

    Was mir noch bei der Mini, neben dem Äußeren, mißfallen hat sind diese schludrigen Details die ich bei ner Maschine für den Preis nicht gut heissen kann. Fängt bei dem Tank an in dessen Öffnung grad mal zwei Schläuche passen und hört bei der Temperatureinstellung mittels Drehknopf auf - hinzu kommt dann der Unterschied zwischen der Brühtemperatur und der tatsächlich eingestellten.

    Jeder setzt da sicher andere Prioritäten, aber mir waren das einfach zu viele Minuspunkte für eine Maschine in der Preiskategorie.

    Gruß
    Peter
     
  10. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Gastrohandhebelmaschine wäre was als Zweitmaschine.

    Komisch das mit dem PID, bei mir war Dallacorte=PID wohl fest verdrahtet. Und dass der PID dumm ist, kann ich nicht bestätigen, denn bei meiner Motorsteuerung (mehrere hundert Messungen pro Sekunde) konnte man die Volllast einfach kappen, also der maximale Sprung in den Leerlauf und die Motordrehzahl blieb absolut gleich, nix Überschwinger, das menschliche Ohr als Messinstrument ist da erstaunlich kritisch. Der PID lebt aber davon, dass die Messverzögerung klein ist und wenn die Messung zu weit weg ist kann es bei ungünstiger Parameterwahl schon mal überschwingen, was aber genauso schlimm ist wie ein zu langsames Nachregeln.

    Im Vergleich zu einem Motor ist aber so etwas wie eine Temperaturregelung geradzu anspruchslos und daher wohl auch der simple Ansatz der Dallacorte. Im Prinzip ist es ja auch wurscht, welche Temperatur das Wasser vor dem Duschkopf hat, sondern die beim Espressopulver zählt. Und sollte man dort den Messfühler platzieren wüsste ich auch nicht, ob das ein PID geregelt bekommt, denn dann ist die Sache ja auch schon fast wieder vorbei!

    Ich bin am Samstag in München, nicht Mittwoch. Wenn es sich ausgeht schau ich natürlich auch beim Fausto vorbei.

    Wenn ich aber das was z.B. pefro schreibt zuletzt lese, dann befürchte ich, dass ich wohl erst das Nachfolgemodell der Mini abwarten müsste.
     
  11. #71 nobbi-4711, 14.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei einem solchen Thermostat ist nunmal kein Offset einstellbar. Dann muss man eben 100 Grad einstellen, um 95 zu erhalten. Aber es sind dann halt auch immer 95, und wenn ich 97 einstelle, sinds auch 92; der Offset ist immer gleich. Von daher m.E. lediglich eine Sache, die man wissen muss, aber kein objektiver Fehler in der eigentlichen Temp.steuerung. Aber gut, ich hab ja auch lange Guzzi gefahren, da entwickelt man vielleicht andere Toleranzschwellen...

    Und der Tank ist ein (handelsüblicher) Kanister...billiger Ersatz garantiert ;). Spass beiseite, das Ding sollte man köpfen (aufsägen), allein um es innen reinigen zu können.

    Die Temp.verstellung per Drehknopf kann man auch als intuitiv bezeichnen; jeder kapiert sofort, wies geht. Eine kryptische Tastenfolge fürs Einstellmenü eines PID oder digitalen Thermostaten im Kopf zu behalten ist da schon schwieriger...

    Dagegen fiele mir bei der Brewtus halt ein, dass

    - der Kopf mindestens 20 Grad kälter sein dürfte als das Wasser -> weiterhin Leerbezüge nötig, zum Aufheizen

    - der PID keiner ist, sondern ein digitaler 2Punkt-Thermostat, der ebenfalls nur auf ganze Gradwerte eingestellt werden kann; es sein denn, die aktuelle Ausführung hätte da was neues drin

    - die Boilergrößenverteilung mir nicht zusagt

    - die digitale Anzeige an der E61 optisch deplaziert wirkt



    So hat halt wirklich jedes Tierchen sein Pläsierchen.

    Greetings \\//

    Marcus

    PS: Haris Lädchen ist übrigens auch wg des Kaffees nen Besuch wert; wer schon mal 2cm dicke Crema sehen wollte (oder warens 3cm?), der wird hier sicher gut bedient...
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    An der Brewtus gibts eine auf und eine ab Taste sowie eine digitale Anzeige der vorausgesagten Temperatur am Brühkopf bei der der Verlust an Temperatur von Brühboiler zu Brühkopf bereits berücksichtigt ist (sollte das nicht hinhauen, kann er auch eingestellt werden). Einfacher gehts dann also wirklich nicht mehr - wer das nicht hinbekommt, braucht auch jemand der ihm den Fernseher umschaltet ;)


    Ja, wobei das dann so einfach ist, das nichts mehr schief gehen kann, lt. Abe Carmeli ist die Brewtus ja die Maschine, die Homer Simpson am ehesten auf eine exakte Temperatur bekommt - ich denke ich schaffe das auch schon ganz gut - werde das aber bei Gelegenheit mal selbst nachmessen. Was habt Ihr denn zur Temperatur Messung an der Dallacorte verwendet? Und benötigt die gar keine Leerbezüge mehr?

    Meiner Info nach ist es ein Zweipunkt PID Controller - aber um HimmelsWillen, ich bin kein Messingenieur :lol:

    Dafür verschandelt der Rest der Maschine nicht die ganze Küche [​IMG]

    Aber Du hast natürlich Recht, jede Maschine hat Ihre Stärken und Schwächen, auf die perfekte, bezahlbare, hübsche... Maschine warte hier sicher nicht nur ich.

    Gruß
    Peter
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    mich hat die DC beim boardtreffen ueberzeugt (war dort mein lieblingsspielzeug). sie hat allerding einige kleine maengel (mir ist aber keine maschine ohne bekannt ;-)).

    verbesserungsvorschlaege:
    1) dampboiler separat schaltbar
    2) bessere optik bruehgruppenverkleidung
    3) skala am temp.regler um 5°C verdrehen oder gleich pid.

    ich persoenlich finde den kleineren siebtraegerdurchmesser auch nervig, denn d.h. neuer tamper, neue siebe (ich benutze ausschliesslich das LM-1er (so viele gaeste habe ich nie...)). leider lehrt meine bisherige erfahrung naemlich, dass ich vermutlich nie bei einer maschine bleiben werde (auch wenn ich das meiner frau bei der junior versprochen habe). dafuer fahre ich ein schrottreifes auto ;-)

    lg blu
     
  14. #74 ralf d., 14.11.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    das kenn ich von meiner vfa ebenso.
    mann muß es wissen, dann spielt`s keine rolle mehr.

    ...ich hab mitgemessen (und war skeptisch wegen dem fehlenden PID). die DC braucht keinen leerbezug und erreicht die eingestellte temperatur sehr genau (mit der "minus 5 Gradregel").

    gruß

    ralf
     
  15. #75 Christoph Graf, 14.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Dann gleich die Super Mini, wobei lt. Marcus eine schaltbare Unterbrechung der Pressostatleitung keine Herausforderung für PID-Bauer und Co. unter uns sein sollte.

    Die Optik, ich fand die Maschine gerade deswegen interessant. Mann muss sich vorstellen, dass in der etwas größeren Super Mini (L.320 x T.500 x H.400) ein 4-LITER-BOILER steckt! Das Ding passt wirklich in jedes Loch in der Küche.

    Die Diskussion über Elektronik halte ich für belanglos. Wer Angst davon hat, sollte sich eine gasbetriebene Handhebelmaschine kaufen, Pferdekutschen fahren und ein Haus neben einem Fluss bauen – wg. der Wassermühle für den Kaffee, versteht sich. :lol:
    Spaß beiseite, Geräte können nun mal kaputtgehen. Auch wenn viele das glauben wollen, völlig wartungsfrei sind Espressomaschinen nun wirklich nicht. Und wenn nach 20 Jahren sich bei meiner Maschine ein Defekt an den befürchteten „elektronischen“ Schaltkreisen zeigt – dann werde ich sagen: boah, die hat aber lange gehalten! So, was gibt es Neues auf dem Markt?
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    hatte sie leider noch nie in der hand, aber dort lautet der verbesserungsvorschlag wohl: "bedienbaren" temp.verstellknopf einbauen (und nicht einen versteckten)...

    lg blu
    btw: ich finde die DC wirklich eine sehr interessante maschine. die brewtus scheint es dank pid auch zu sein.
    hat jemand von euch eig. erfahrungen mit der carimali alba?

    ps mir ist dummerweise ein termin in esslingen ende des monats geplatzt - sonst haette ich mich mal bei akin selbst eingeladen, um die la spaziale S1 zu begutachten.
     
  17. #77 Walter_, 15.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Du hast recht, allerdings sah es dabei so aus, als würden die Probleme seitens der Hersteller bzw. Händler nicht ernstgenommen. Links habe ich keine mehr, da ich damals die Maschine aufgrund des Gelesenen für mich abgeschrieben habe, aber die Suchfunktion auf Home-Barista bzw. Toomuchcoffee sollte Einiges zutage bringen...

    ----

    Wenn's so einfach wäre, dann hätt' ich sie seinerzeit ganz spontan gekauft. Aber die Temperaturverstellung ist wirklich unbrauchbar, über die anderen Nachteile hätt' ich hinwegsehen können...

    ----

    Es soll übrigens in Kürze eine neues Modell der S1 auf den Markt kommen...
     
  18. #78 steffenk, 15.11.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Bist Du Dir sicher oder handelt es sich dabei nur um die Modifikation von Chris Coffee, die zumindest bislang nur in den USA zu haben ist? Mehr unter: http://www.chriscoffee.com/products/home/espresso/vivaldi_2

    Für mich ist unverständlich, dass anscheinend ein Ablauf wieder nicht vorgesehen ist...

    Gruß
    Steffen
     
  19. #79 Walter_, 15.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Wenn ich mir sicher wäre, hätte ich nicht den Konjunktiv verwendet... ;)

    Ich hab' natürlich keine Insiderinformationen, aber Steve Leighton (Hasbean) und James Hoffman (Spaziale UK) meinen die Vivaldi MK2 wurde zwar für ChrisCoffee konstruiert, wird aber auch als 220V Version in Europa auf den Markt kommen. Wann genau das sein wird, ist allerdings ungewiss...
     
  20. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    blu, du sollst dich vor deinem nacshten Termin unbedingt melden , du bist naturlich sehr herzlich eingeladen ...

    Vivaldi S1 hat ja auch ein offset - bei mir 6 C. Mann muss es eben wissen. Der Bruehkopf bei S1 ist allerdings 3-4 grad kuehler nach 'idle' und braucht aufgehitzzuwerden.

    es ist ja auch die Rede von einer Vivaldi Mini. Sie durfte ein Wassertank besitzen und ~ £895 kosten.

    siehe die Posts von 'kingseven' und 'Steve':
    http://www.toomuchcoffee.com/index....topic&t=3852&postdays=0&postorder=asc&start=0

    ciao ...
    Akin
     
Thema:

Dalla Corte Mini und viele Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini und viele Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...