Dalla Corte Mini V1 modernisieren

Diskutiere Dalla Corte Mini V1 modernisieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, habe neulich eine schöne DC Mini im gut gepflegtem Zustand erwerben können. Einige Bezüge nun mit dem Gerät gemacht. Mich macht das...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hallo Forum,

    habe neulich eine schöne DC Mini im gut gepflegtem Zustand erwerben können. Einige Bezüge nun mit dem Gerät gemacht. Mich macht das Channeling wahnsinnig. Hab jetzt schon eigentlich alles probiert, außer den Kaffee habe ich noch nicht gewechselt. Aber die Löcher die die Maschine da rein haut, werden sehr wahrscheinlich nicht ausschließlich vom Kaffee kommen. Gleicher Kaffee mit einer anderen Maschine macht auch keine Probleme. Zur Vollständigkeit handelt es sich um den ATT Nessun Dorma.

    [​IMG]


    Neben dem Mehl vorher durchmischen und möglichst gleichmäßig vor dem Tampen im Sieb verteilen, habe ich zwei verschiedene Duschen probiert. Das Bild des zerschossenen Pucks stammt von der Höheren der beiden, also der Vorderen. Was auffällt, ist dass der Bombenkrater sich immer auf dem gleichen Radius befindet. Er ist nie weiter innen oder außen; er bewegt sich immer auf der gleichen Kreisbahn.
    Mit dem flacheren, hinteren Sieb ist es nicht ganz so schlimm, habe aber kleine Wurmlöcher zum Rand hin, die aber nicht tief gehen. Die Messing-Duschplatte scheint bei den neueren Minis mehr Löcher zu haben. Diese werde ich tauschen und schauen ob es besser wird.

    [​IMG]


    Da ich durchaus auf Krawall aus bin, habe ich die Maschine mal aufgemacht und mir angesehen was innen anders ist als bei den Neuen. Letztendlich ist das ganze Routing des Wasserzufurs anders. Wo heute das Expansionsventil direkt hinter der Pumpe sitzt, ist es bei dem 2004er Gerät dort wo heute die Giemme Steuerbox sich versteckt hält. Rückschlagventil sitzt direkt, über eine Stahlflex-Leitung, hinter der Pumpe, die dann an einem massiven Verteiler aus Messing sitzt. Hier geht es dann weiter zu den Kesseln und zum Expansionsventil. Der Giemme Flowmeter sitzt bei dieser Maschine vor der Pumpe. Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich denke das dies nur Auswirkungen auf eine ungenaue Dosierung hat, da hier der Rückfluss über das Expansionsventil mit gezählt wird. Bei den neuen Maschinen sitzt das Flowmeter ja direkt vor der Gruppe und da wird der Rückfluss nicht mitgezählt. Auf den Kaffeegeschmack und mein Problem wird das sicher keine Auswirkung haben.

    [​IMG]


    Was angeblich auf bei den neueren Maschinen vor der Gruppe sitzt ist eine Düse. Ich habe jetzt meine Maschine noch nicht soweit zerlegt, dass ich herausfinden konnte, wie das bei dem 2004er Modell gemacht ist und ob man diese nicht nachrüsten kann. Hat vielleicht hierzu jemand ein Bild oder Info über die Düse der neuen Maschinen? Wie und wo exakt ist die zu finden? Welche könnte man, wenn man die Originale nicht beschaffen kann hier verbauen? Ich denke die Düse mit dem damit langsamer ansteigenden Brühdruck wird sicher dem Channeling sehr gut Einhalt gebieten. Wahrscheinlich hat das 2004er Modell mit dem Channeling grundsätzlich Probleme und die Düse wurde deswegen eingebaut? Ich bitte also um Hinweise jeder Art.


    Was auch noch ansteht ist eine EX4 Pumpe mal probieren und einen Quickmill Dämpfer ist auch auf dem Weg zu mir. Den Brühdruck bei 1 bzw. 2ml/sec werde ich die Tage auch noch nachmessen. Die Temperatur Einstellung von außen wird auch noch kommen. Auch wenn die Maschine sonst im sehr guten Zustand ist, das Poti an der Giemme Steuerbox ist total verhunzt. Es beträgt 5kOhm. Wie hoch ist nochmal der Widerstand des Potis an der Platine der neuen Geräte? Ich meine irgendwo 11kOhm gelesen zu haben. Letztendlich muss es ja nicht die original Platine sein. Ich mach es aber gerne richtig mit der original Skala, die dann auch passt. Hat das schon mal wer gemacht?



    Vielleicht noch andere Ideen und Hinweise? Oder vielleicht grundsätzlich zu meinem Vorhaben was? Da wäre ich sehr dankbar darum.


    Grüße
    Rene
     
  2. #2 caffeefrank, 19.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    meine SM ist aus `11 und Du darfst gern vorbei schauen und vergleichen.
    [​IMG]
    Gruß, Frank
     
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hallo Frank,

    interessant, dass die Duschplatte bei dir die gleiche ist. Irgendwo hatte ich andere mit mehr Löcher gesehen. Keine Ahnung was ich da gesehen habe - wie auch immer. Vielleicht probiere ich dann auch mal ein IMS Sieb, wie du das nutzt. Deinen Bildern zu Folge hast du vorher das Duschsieb verbaut gehabt, mit dem bei mir Bombenkrater entstehen. Hattest du Probleme mit Channeling?

    Danke auch für dein Angebot. Leider zu weit weg. Vielleicht kannst du mir aber noch verraten welchen Kaffee du mit deiner Maschine bevorzugst und welche Dosierung das ist. Mein Kaffee geht bald zur Neige und ich muss dann eh neuen kaufen. Dann könnte ich den Faktor Kaffee ausschließen.

    Trotzdem Basteltrieb. Das mit der Düse würde mich sehr interessieren.
     
  4. #4 JKaffee, 20.01.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Hallo Beelte,
    Wo bist Du zu Hause? Ich versuche heute ein paar Photos meiner mini zu machen, 2008 oder 9.

    Pio
     
  6. #6 beelte, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hallo Pio,

    ich wohne bei Tübingen, also in der Nähe von Stuttgart. Vom Inneren um den Dampfkessel gibt es ausreichend Bilder im Netz zu finden. Die Düse wird wahrscheinlich direkt vor dem Brühboiler sitzen oder innen sein. Dafür ist leider ein wenig mehr zu zerlegen als nur die Verkleidung zu entfernen. Aber wenn du deine Maschine eh entkalken musst, kommst du nicht drum rum. Ich vermute die Düse bei "Kaltwasserzulauf" auf dem Bild.

    [​IMG]

    @JKaffee: Den Thread kenne ich. Kaffee werde ich mal testen. Marcus ist ja hier der Foren Dalla Corte Händler. Daher liegt es nahe, dass der Kaffee gut mit der DC Mini funktioniert.
     
  7. #7 infusione, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine ist von 2014 und hat auch 6 Löcher.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich drehe die Duschplatte immer soweit, dass die Löcher der Platte versetzt zum Einlass in der Brühgruppe sind.
    Momentan habe ich auch das IMS Competition-Sieb drin. Ob's das bringt? Weiß nicht, aber ich habe gerade keinen Anlass zurückzuwechseln.


    infusione
     
  8. #8 infusione, 20.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bono hat seine Super Mini zerlegt und auf Facebook viele Fotos auch vom Innenleben geposted.

    infusione
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Danke für den Hinweis. In der Tat hilfreich. Und auch gleich einen Unterschied entdecken können. Ich bediene mich mal an den Bildern. Auf dem Bild ist neben den Loch für die Wasserzufuhr zur Duschplatte eine Madenschraube zu sehen. Also die Schraube in dem Inbus. Wozu ist die denn da? Bei mir ist die nicht vorhanden.

    [​IMG]



    Hier auf dem Bild ist das Oberteil zu sehen. Mit der Wasserzufuhr seitlich auf 7 Uhr.

    [​IMG]

    Könnte es sich hierbei um so was handeln?

    Ich lese mal ein wenig weiter über Strömungsmechanik. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. ;)
     
  10. #10 travelling-barista, 20.01.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Hallo beelte,
    hast du den Brühdruck überprüft?
     
  11. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Werde ich die Tage, wenn der Manometer mit Nadelventil da ist. Könnte morgen sein.
     
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Ich habe gerade gemessen: Bei mir ist ein 10 kOhm Potentiometer drin.

    Gruss,

    Pio
     
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hallo Pio,

    vielen Dank für die Info!
     
  14. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe den Ersatzteile Katalog nun vorliegen. Der enthält die Explosionszeichung aller 3 Varianten. Interessanterweise aber nur eine Zeichung der Brühgruppe. Eine Düse ist nirgens als Ersatzteil zu finden. Vielleicht ist der Unterschied (wenn einer da ist) in der Gruppe?

    Bleibt spannend. ;)

    Interessant ist auch das ich schon das neue Flowmeter drin habe.


    Was anderes: Hat jemand eine Giemme Steuerbox V2 defekt oder ganz abzugeben? Also die mit der externen Temp. Regelung.
     
  15. #15 travelling-barista, 21.01.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Entspanne dich. :)
    Miss erstmal den Brühdruck, stell die Maschine im Wasser...
     
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich bin entspannt. Außer mir gelingt morgens kein gescheiter Bezug und es saut mir die Küche ein. ;)

    Ich sehe die ganze Sache und den Thread als Forschungsprojekt und natürlich will ich was bei lernen. Und ganz ehrlich? Mir macht das Spaß - vom Channeling mal abgesehen. :D Ich melde mich mal bei dir.
     
  17. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Gestern noch rausgefunden, dass meine Maschine schon den neuen Flowmeter verbaut hat. Wenn ich den jetzt nur noch hinter das OPV setze, zählt der auch richtig. ;)
     
  18. #18 caffeefrank, 22.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Die mini hat eine Vibra mit moderatem Druckanstieg.
    Die Super mini eine Rota mit eher steilem Druckanstieg. Hier könnte eine Düse / gigleur sinnvoll sein.
    Ich trinke die dunklen Espressi von Quijote und habe fast kein Channeling.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  19. #19 Hafensänger, 22.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das kann ich bestätigen.
    Meine Mini hat eine ULKA EX4 (und die Möglichkeit während des Bezugs den Druck zu messen).
    Dieser baut sich innerhalb von etwa 8s (ab Start der Pumpe. Zeit ist allerdings geschätzt, wenn es genauer interessiert kann ich mal die Stoppuhr rausholen) auf und bleibt danach über den Rest der Bezugs konstant.
    Größere Probleme mit Channeling hab ich auch nicht, und wenn dann wohl eher wegen meiner eigenen Schlamperei.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  20. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    [​IMG]

    Je nach Durchlauf. Aber sollte passen.

    Habe beim rumspielen es geschafft, dass der Druck mal extrem schnell um die 3-4 bar osziliert ist. Ich glaube da war das OPV involviert.
     
Thema:

Dalla Corte Mini V1 modernisieren

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini V1 modernisieren - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...