Dalla Corte mini - Zischen wenn der Dampfboiler heizt

Diskutiere Dalla Corte mini - Zischen wenn der Dampfboiler heizt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer DC mini die ich gebraucht (3 Jahre alt) gekauft habe. Soweit alles prima, bis auf eine...

  1. #1 quarks293, 27.12.2017
    quarks293

    quarks293 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer DC mini die ich gebraucht (3 Jahre alt) gekauft habe.
    Soweit alles prima, bis auf eine Sache bei der ich mir unsicher bin ob das normal ist. Deshalb die Frage hier im Forum an diejenigen die auch so eine Maschine haben.
    Wenn der Dampfboiler nachheizt entsteht ein Zischen, als ob da was undicht wäre.
    Ist das Zischen normal weil da irgendein Überdruckventil oder sowas verbaut ist, oder könnte eine Undichtigkeit der Grund sein?
    Ich habe auch den Eindruck, dass die auf der Wärmeplatte liegenden Tassen von innen feucht werden, könnte mit entweichendem Dampf zusammen hängen.

    Ich freue mich auf eure Antwort und hoffe dass das alle völlig normal ist.
     
  2. #2 cappuzumstaatsgetränk, 28.12.2017
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Hallo
    Ich hatte bei meiner Maschine das gleiche... Wahrscheinlich wird auch die komplette Maschine heiß? Bei mir war das Unterdruckventil (antivakuum) dreckig oder verkalkt und es trat dauerhaft dampf aus... Ventil ausbauen entkalken und das zischen sollte aufhören.

    MfG

    Edit: jetzt wo alles in Ordnung scheint zischt es nur noch bis das Ventil geschlossen ist beim hochheizen der Maschine...
     
  3. #3 nobbi-4711, 28.12.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dallacorte verbaut seit einiger Zeit 1,5bar Sicherheitsventile. Der Dampfdruck sollte so eingestellt sein, dass beim Nachheizen 1,3bar nicht überschritten werden, oder man tauscht das Sicherheitsventil gegen ein übliches 1,8bar.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 quarks293, 30.12.2017
    quarks293

    quarks293 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Also ich habe etwas rumexperimentiert mit dem Dampfdruck. Der war in der Tat eingestellt auf 1,5 Bar, was dazu geführt hat, dass das Sicherheitsventil ausgelöst hat. Ich habe den Druck nun auf ca. 1,3 Bar reduziert und alles ist gut.
    Damit ist das Thema erledigt.
     
Thema:

Dalla Corte mini - Zischen wenn der Dampfboiler heizt

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte mini - Zischen wenn der Dampfboiler heizt - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...