Dalla Corte Mini

Diskutiere Dalla Corte Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dalla Corte Mini Es gibt ja noch die (mini) Vivaldi und die GS/3, allerdings ohne analoge Verstellung.

  1. #21 garamiel, 05.03.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Dalla Corte Mini

    Es gibt ja noch die (mini) Vivaldi und die GS/3, allerdings ohne analoge Verstellung.
     
  2. #22 Clawhammer, 05.03.2013
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini

    Bei den Vivaldi ist aber der Brühkopf nicht direkt unter der Brühkammer, sondern seitlich angeflanscht, richtig? Sind die denn dann genauso temperaturstabil?

    Bin kein Experte, aber der Vorteil der Dalla Corte ist doch, dass die Temperatur im Brühkessel der Brühwassertemperatur am Auslauf / an der Dusche entspricht. Bei winkelig angeflanschtem Brühkopf muss der aktiv (E61) beheizt werden oder das Brühkesselwasser wird höher temperiert, um den Wärmeverlust bis zum Brühkopf auszugleichen. Einen kleinen solchen Verlust sollte es doch bei der Vivaldi dann geben, oder verstehe ich das falsch?

    Ich hatte (habe) die Spaziales auch auf dem Radar. Aber das digitale und nicht stufenlose Bedienkonzept bei der Temperaturregelung und z. T. billiges Innenleben (Plastikschläuche statt Kupferleitungen) schrecken mich irgendwo auch ab. Und bin mir eben auch nicht sicher, ob die bei der Temperaturstabilität mit der DC mithalten kann.

    Die Marzocco GS3 ist mir mit über 5000 Euro zu teuer.
     
  3. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini

    Die Vivaldi ist ein DUALBOILER und damit äußerst temperaturstabil. Genau so funktionieren auch Gastrogeräte. Die Einstellmöglichkeiten der Vivaldi haben einen Offset den du selbst verstellen kannst um die Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Brühgruppe/angezeigter Temperatur auszugleichen.
    Ansonsten sind beides natürlich super Maschinen - besonders die Optik ist natürlich gravierend anders. Da muss man dann schon wissen was genau man will.

    Übrigens: sehr beliebt sind ja auch die Cimbali M21 mit sehr hochwertigem Innenleben die gebraucht recht erschwinglich zu haben sind (wenn man Glück hat ;) )
     
  4. #24 espressionistin, 05.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Dalla Corte Mini

    Allein ein Dualboiler macht keine Temperaturstabilität, dazu gehört ein bisschen mehr. Was nicht heißen soll, dass die Vivaldi nicht temperaturstabil ist, aber deine Begründung ist falsch, ebenso der pauschale Hinweis, das Gastrogeräte so arbeiten.
     
  5. llegs

    llegs Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini

    Ist zwar etwas Off Topic, aber trotzdem: Die Kunstoffschläuche der Vivaldi (Schätze die sind aus Teflon) fand ich auch immer etwas abschreckend, v.a. wenn da ja auch Dampf & Heisswasser durchgehen. Da jetzt mal ganz blöd gefragt: Könnte ein halbwegs geschickter Modder die nicht durch Kupferleitungen ersetzen?
    Gruss, Klaus
     
  6. #26 garamiel, 05.03.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Dalla Corte Mini

    Alle DB Maschinen in dieser Klasse sind extrem temperaturstabil. Ob Brewtus, R58 , DC Mini oder Vivaldi. Die GS/3 hat einige
    wesentliche Vorteile gegenüber den genannten Maschinen. Eine bessere Temperaturstabilität gehört jedoch nicht dazu.
     
  7. #27 S.Bresseau, 05.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Dalla Corte Mini

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Brühboiler ist vom Prinzip her ein ganz normaler Einkreiser.
     
  8. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini

    @espressionistin: Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich wollte eigtl sagen, dass das Prinzip aus dem professionellen Gastrobereich abgeleitet ist. Die großen Maschinen sind natürlich ne andere Hausnummer.
    Ich geh wohl lieber ins Bett für heute... :(
     
  9. #29 espressionistin, 05.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Dalla Corte Mini

    Einigen wir uns doch darauf, dass alle HX- und Dualboilermaschinen in gewisser Weise aus dem Gastrobereich abgeleitet sind. :-D
     
  10. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini

    Ok, geeinigt. Dann kann ich heute also ins Bett ohne Angst haben zu müssen im Schlaf mit Kaffee von einer wildgewordenen espressionisten ersäuft zu werden ;)
     
  11. #31 Sonic-Master, 05.03.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Dalla Corte Mini

    was spricht den gegen Teflon? Ist Temperatur beständig, Lebensmittel/Trinkwasser zugelassen und korrodiert nicht?
    Bei meinem Dual-Boiler Selbstbau verwende ich im Heisswasser und Dampfbereich auch Teflon.

    [​IMG]
     
  12. #32 Clawhammer, 06.03.2013
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini

    So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber stimmt! Grünspan und andere Ablagerungen gibt es damit ja auch nicht in den Leitungen. Setzt auch weniger Kalk an?

    Geben Teflonleitungen Giftstoffe ins Wasser ab? Ist darüber etwas bekannt? So wie das z. B. bei Getränkeflaschen aus Plastik der Fall ist, die bekanntlich Giftstoffe in die darin befindlichen Flüssigkeiten abgegeben.

    Der Temperaturverlust ist halt nicht ohne, wenn lange, kalte Plastikschläuche vom Kessel zum Dampfrohr und Heißwasserauslauf führen. Da wird dann entsprechend höher geheizt werden müssen, sofern die Heizung das hergibt.
     
  13. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini

    PTFE => (Zitat) "Aufgrund der aufgezeigten Eigenschaftsmerkmale von PTFE (Migrationsverhalten) mit seinen ausgezeichneten Reinheitskritierien (frei von Antioxidanzien, Gleitmitteln, Weichmachern und Stabilisatoren wie flammwidrige Additive und UV-Absorbern) wird PTFE bevorzugt für Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Reinheit und physiologische Unbedenklichkeit im Lebensmittelkontakt, in der Pharmazie sowie für Anwendungen mit Biokompatibilität gewählt."
     
  14. #34 Clawhammer, 06.03.2013
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini

    Danke.

    Also wenn hier von Teflonleitungen die Rede ist, dann ist PTFE gemeint?

    Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. ;)

    Hab mich nämlich zufällig erst kürzlich über PTFE ein wenig schlau gemacht, als im TV über beschichtete Pfannen berichtet wurde, die krebserregende Dämpfe absondern. Zumindest bei Pfannen und Temperaturen über 360° ist PTFE daher nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert: Polytetrafluorethylen

    Das sollte dann bei Siebträgergeräten aber natürlich kein Thema sein.
     
  15. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini

    ...außer du willst noch irgendwie nen Pizzaofen mit in die Maschine integrieren :mrgreen:
     
  16. #36 Clawhammer, 07.03.2013
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dalla Corte Mini

    DAS wäre doch mal ein Mod !!!! [​IMG]
     
Thema:

Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...