Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

Diskutiere Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; It wasn't a PR trick. The PI didn't work in Rimini either, because the machine was presented in tank mode. You can do a PI by opening the...

  1. #181 nobbi-4711, 29.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    It wasn't a PR trick. The PI didn't work in Rimini either, because the machine was presented in tank mode.
    You can do a PI by opening the solenoid, but it depends on the expansion pressure in the brew boiler then which isn't consistent. Low brew temperature - very low expansion pressure.
    If you compare it to a Slayer, maybe you should mention that the Slayer is three times the price, and for a lot less money than that you could buy a Mina?...anybody who thinks it isn't better than the Mini can still buy one...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    aha, verstehe.
    Der Vergleich war nur auf die fixe Idee des getrennten PI-Wasserweges bezogen, welcher grundsätzlich (also Nadelventil, etc.) bestimmt nicht preisausschlaggebend ist. Alles weitere wollte ich nicht vergleichen, sorry für die Verwirrung.

    Wie dem auch sei, ich freue mich auf deine weiteren Berichte und mögliche Mods (@nobbi-4711). Ich bin gespannt :)
     
  3. #183 Dale B. Cooper, 29.03.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    preisausschlaggebend ist gut - der getrennte PI-Weg ist technisch das einzige, was an der Slayer noch innovativ ist und der ist nunmal leider patentiert. Das haben die Brüder echt geschickt gemacht.

    Grüße,
    Dale.
     
    Mitchko gefällt das.
  4. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Tatsache, hab's eben in den öffentlich zugänglichen Patenten nachgelesen :eek:
    dann halte ich wohl besser wieder meine halbwissende Klappe :oops:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #185 Peter_SVK, 29.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    By sw pump control, but depends on the pump. If some DC motor one is used (e.g. Fluid-O-Tech MGFR series), it should be possible, I think.
     
  6. #186 Peter_SVK, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    SIGEP, Rimini. Am I missing something?
     
  7. #187 nobbi-4711, 29.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ok, so then it was presented in line mode.....you can set line mode on but then you have no tank filling check anymore.....
     
  8. #188 Peter_SVK, 29.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I can't plumb-in the machine (many technical reasons...). But some idea(s) crossed my mind how to create line pressure if there is some space inside ...;)
     
  9. #189 nobbi-4711, 29.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Absolutely NO space inside. Just tried it, the new PID holds the temperature so stable that there's hardly any expansion pressure. PI without line pressure doesn't make sense. But I will give it a mod in maybe 2 weeks.
     
  10. #190 Peter_SVK, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    What mod? I am thinking about low pressure vibratory pump (EP8 or EP77) in series to create "line" pressure. Simple idea, sounds bad to you?
    Maybe to replace tank with smaller one and make space for extra pump.
     
  11. #191 nobbi-4711, 29.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In the Mini there's enough Space for that. In the Studio you would have to change the tank. I can't officially change sth eletric cause of CE.
     
  12. #192 Peter_SVK, 29.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I understand that very well (working for electronic production company) ... we'll see. The other chalenge might be to control it properly (turn on only when necessary), because of filling of steam boiler too (I haven't seen internals yet, just thinking loudly).

    You haven't disclosed anything about your intended mod...;)
     
  13. #193 nobbi-4711, 29.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Still working on it. There's soo little space in that Beast...
     
  14. #194 Peter_SVK, 29.03.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I was just curious about an idea, not final solution, but OK, will wait 2 weeks ... :)
     
  15. #195 Bohnosapien, 29.03.2019
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Die Studio bietet sich sehr gut an ein Swagelok Nadelventil fest hinter die Pumpe (ohne bypass!) einzubauen.
    Ich verwende sehr oft kein Flussprofil mehr sondern nur einen bestimmten eingestellten Fluss a la der XT für den kompletten shot.
    Die schöne digitale Anzeige des Flusses würde es auch einfach machen, die Leerlauf Fussrate einzustellen.
    So ein Ventil muss ja auch nicht unbedingt über die Front einstellbar sein. In der Nähe des Wassertanks verbaut wäre ja voll ok.
    Die Studio hat garantiert die gleiche Temperatursteuerung wie die Mina oder XT und hält bestimmt auch die Temperatur bei niedrigem Fluss konstant..
    Das wäre dann eine schöne XT light. Ganz ehrlich, ich mag die Mina ja sehr aber so eine gemoddete Studio würde mir auch vollkommen reichen.
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Weshalb? Ich möchte bei hellen Röstungen nicht auf das 2/6/2-Profil verzichten. Bei durchgehend 2ml/s oder 6ml/s schmeckt die Röstung jedenfalls komplett anderst.
     
    st. k.aus gefällt das.
  17. #197 Dale B. Cooper, 30.03.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich vermelde hier auch nur Halbwissen, nenne die Slayer nicht mein Eigen, hab aber ebenfalls die Patente gelesen. :D ;)
     
    Mitchko gefällt das.
  18. #198 JuergenHB, 06.04.2019
    JuergenHB

    JuergenHB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    203
    Hallo in die Runde,

    Ich habe gerade Videos gefunden, die mal ein bisschen mehr zeigen:




    Sieht gut aus :)

    viele Grüße
    Jürgen
     
    Dale B. Cooper, braindumped, Tonico und 2 anderen gefällt das.
  19. #199 Francois1, 24.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Auf was für Brühdrucke kommst du da bei helleren Bohnen mit längerer PI? Habe das noch nie absichtlich probiert mit durchgehendem Fluss und bisher nach PI die Drehzahl hochgefahren auf max 8-9bar. Schon mal geschmacklich gegen klassisches HH Profil getestet?
     
  20. #200 st. k.aus, 24.04.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Francois1,
    denke nicht dass man überhaupt die drehzahl (hast du eine gearpump-maschine oder hast du auch eine DFR-mina?) hochfahren muß um auf 8-9bar zu kommen. die entstehen sowieso langsam durch das verdichtete kaffeemehl im siebträger.

    Bohnosapien,
    du gehst dann nicht weiter runter um am ende des bezuges auf 3-4 bar zu kommen?
    ok, eigentlich passiert dass auch automatisch da der puck im siebträger nach erreichen der 8-9 bar erodiert
    (funktioniert aber nur mit niedriger flowrate in der PI-phase)
    siehe ab 3:20 decent espresso - vergleich von espressoprofilen
     
Thema:

Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Studio

    Neue Dalla Corte Studio: Ich dachte es kommt diese Jahr nur eine neue Version der Mini heraus. Da habe ich bei DieCrema (Und sonst nirgendwo) diese Maschine entdeckt. Weiß...
  3. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html