Dalla Corte Siebe

Diskutiere Dalla Corte Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab mal wieder eine Frage. Ich habe für meine Dalla Corte Maschine hier 3 15g IMS Siebe rumliegen. Dazu habe ich einen Tamper mit 53,4...

  1. #1 Ansonamun, 24.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    hab mal wieder eine Frage.

    Ich habe für meine Dalla Corte Maschine hier 3 15g IMS Siebe rumliegen.

    Dazu habe ich einen Tamper mit 53,4 mm und einen Tamper mit 55 mm

    Alle 3 Siebe haben unterschiedliche Durchmesser, so das ich manchmal mit dem 55 mm Tamper gut tampern kann und beim anderen Sieb komm ich schon garnicht rein und muß auf den kleineren Tamper wechseln.

    Gibt es nicht etwas einheitliches ? Ich würde gern noch ein paar weitere Siebe kaufen wo mehr rein passt, jedoch so das sie am besten für den 55 mm Tamper passen.

    Hat da wer Erfahrung ?

    Kevin
     
  2. #2 bernie, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    bernie

    bernie Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Kevin,

    letztens war ich (und bin es eigentlich noch immer) auf der Suche nach einem (La San Marco) 2er Sieb, ohne Rand (also 'ridgeless') mit einer Höhe von 28 mm (außen gemessen, von Oberkante Siebrand, bis Unterkante Siebboden). Dessen Innendurchmesser ist genau 55,25 mm (gerade nachgemessen). Dieses Sieb verwende ich täglich mit 18 Gramm Kaffeepulver für meinen doppelten Cappuccino. Als Tamper passt hier der 55er sehr gut. Es ist ein Sieb von La San Marco und es ist über Zehn Jahre alt.

    Alle meine anderen (Einer-) Siebe von Dalla Corte haben einen kleineren Innendurchmesser und dort passt nur mein 54er Tamper.
    Diese Siebe haben aber auch einen Rand für die Siebträgerspange. Vielleicht würde sonst auch ein 55er Tamper passen, ich glaube es aber eher nicht, zumindest nicht bei Sieben von Dalla Corte.

    Leider passt selbst in manche Siebe von La San Marco, der 55er Tamper nicht hinein. Ich habe hier ein originales Einersieb von La San Marco (mit SM 8 Gramm beschriftet) und ein ebenso originales Doppelsieb von La San Marco (mit Beschriftung SM-16 Gramm), beide mit dem Siebrand. In das 16 Gramm Sieb passt der 55er Tamper, in das 8 Gramm Sieb nicht. Ob das noch daran liegen kann, daß die beiden mind. zehn Jahre alt sind, weiß ich halt auch nicht.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir (bei Moka Consorten) ein IMS-Competitione Zweiersieb OHNE Rand (ridgeless) gekauft. Um genau zu sein, das mit der Bezeichnung B662Th32M. Meine Hoffnung war, daß hier mein 55er Tamper passen würde. Dem war aber NICHT so. Es passt nur mein 54er Tamper. Einen 54,3er habe ich nicht. Mit dem Dremel habe ich dessen Innendurchmesser etwas (auf 55,2 mm) geweitet, sodaß nun der 55er Tamper passt.

    Das ist wirklich ziemlich verwirrend ... und wohl auch nicht wirklich hilfreich ...

    Welche genauen Bezeichnungen haben denn Deine IMS-Siebe?

    Viele Grüße,
    Bernd

    P.S.: Hast Du denn mittlerweile das DC Siebträger-Kit für die 58er Standard Siebe?
     
  3. #3 infusione, 25.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe damals von Tidaka einen 54,4mm Tamper gekauft. Der passt gut in alle Siebe von LM und DC bis aufs DC Einersieb. Aber das verwende ich nicht.
     
  4. bernie

    bernie Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Ähm, ja ... so geht das natürlich auch ... grins ...

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  5. #5 Nick7710, 13.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Habe mir grade auch mal das Thema DC Sieb im Auge gefasst. Und möchte einen Tamper tauschen. Aber das ist ja reines Glück, die erste Bestellung (Tamper) ging schon wieder zurück und morgen kommt die zweite.

    Was macht IMS da? Gibt es Alternativen?
     
  6. #6 oatmilk, 10.05.2023
    oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    37
    Solche Siebe suche ich zurzeit auch!
    Also alles, was 18g fasst.
    Falls jemand welche über hat bitte melden :)
     
  7. #7 infusione, 10.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Grundsätzlich gibt es
    20230510_155126.jpg
    | --- h26 --- | --- h28 ---- | --- h30 ---- | --- h32 ---|
    gelabelt als B-MC-<Nummer>
    | -- 0041B -- | -- 0394C --| -- 0729B -- | -- 0432 --|

    Ab h28 passen 18g rein. Die haben aber einen Rand (Ridge) für die Ringfeder im Siebträger.
    Vielleicht mal beim Dalla Corte Händler deines Vertrauens fragen?

    P.S. Schöne La San Marco (bei Instagram). :)
     
  8. #8 oatmilk, 10.05.2023
    oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    37
    Danke :)
     
Thema:

Dalla Corte Siebe

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Siebe - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche La San Marco o. Dalla Corte Siebe 18g

    Suche La San Marco o. Dalla Corte Siebe 18g: Ich suche nach Sieben, die bei der LSM-Hebelgruppe 18g aufnehmen. Die IMS sind leider nicht lieferbar. LSM 9g Accurato Sieb und LSM bodenlose...
  2. [Zubehör] S: IMS 2er Siebe für Dallacorte

    S: IMS 2er Siebe für Dallacorte: Ich suche verschiedene IMS-Siebe für Dallacorte bzw. LSM. Am liebsten neuwertig. Idealerweise die verschiedenen Grössen für doppelte Espressi,...
  3. [Verkauft] Siebe für Dalla Corte und San Marco

    Siebe für Dalla Corte und San Marco: Ich muß wieder einmal ausräumen. Es haben sich über die Jahre mehrere Siebe für Dalla Corte und San Marco angesammelt die ich nicht mehr verwende....
  4. Siebe Dalla Corte

    Siebe Dalla Corte: Hallo, Da mir das Ergebniss mit dem Zweiersieb für 2 Cappucino nicht restlos überzeugt, bin ich auf der suche nach einem 21gr. Sieb für die Dalla...
  5. Dalla Corte: Abmessungen der Siebe ?

    Dalla Corte: Abmessungen der Siebe ?: Moin, ich werkel jetzt schon einige Zeit mit meiner DC Super mini und bin fast restlos zufrieden! Mich wundert jedoch immer wenn Boardies melden...