Dalla Corte Studio Verzinkung Abplatzer

Diskutiere Dalla Corte Studio Verzinkung Abplatzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem meine erste Studio nach einem halben Jahr getauscht wurde..( oberhalb des Manometers neben dem Wassertank platzte die Verzinkung...

  1. #1 Rosenzobel, 16.06.2022
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    nachdem meine erste Studio nach einem halben Jahr getauscht wurde..( oberhalb des Manometers neben dem Wassertank platzte die Verzinkung ab)
    Habe ich am Montag eine nagelneue bekommen
    ... Wie neu weiß ich nicht, seriennummer ist: f22001305 aus 2022.

    Die Woche ist noch nicht vorbei und schon fängt das mit den Abplatzungen wieder an meine Frage, ist das ein generelles Problem der DC Studio???
    Kann ja eigentlich nicht sein, zumal diese Abplatzungen teilweise auch im Wassertank landen durch die Mini Löcher....

    Wer kann berichten ob das bei ihm auch so ist?
     
  2. #2 Kölner84, 16.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Kann aber gerne morgen früh mal genauer schauen. Hast du Fotos?
     
  3. #3 Rosenzobel, 17.06.2022
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Das wäre nett...Bild hab ich, muss nur schauen wie ich es hier reinbekomme
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Unter dem Antwortfeld gibt es einen "Datei hochladen" - Button.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 17.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Copy und paste geht im Text.
     
  6. #6 Rosenzobel, 17.06.2022
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Jetzt , hier im Moment noch minimal, bei der vorherigen Studio fing es auch so an und war dann nachher allerdings rund um das Manometer und oben auch. Mach doch mal bitte ein Bild von deiner und zeig mal... Wie lange hast du sie schon? IMG_20220616_152040272_HDR.jpg
     
  7. #7 Kölner84, 17.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ich hab meine jetzt seit Anfang des Jahres ..
     

    Anhänge:

  8. #8 Rosenzobel, 17.06.2022
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Sieht auf jeden Fall viel besser aus als bei mir, aber minimaler Abplatzer kann ich da auch erkennen oder täuscht das, etwas weiter links als bei mir und noch wesentlich kleiner??
     
  9. #9 Kölner84, 17.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Hier noch eine Aufnahme. Da sieht alles ok aus ..
     

    Anhänge:

  10. #10 Rosenzobel, 17.06.2022
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Stimmt, sieht gut aus
     
  11. #11 Kölner84, 17.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Aber schon komisch, dass es bei deiner zweiten Maschine wieder auftritt. Wäre interessant zu wissen woran es liegt ..
     
  12. #12 Rosenzobel, 17.06.2022
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    DC ist informiert und kümmert sich... Offensichtlich betrifft es nicht nur meine Maschinen
     
  13. #13 Espressojung, 17.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Das liegt an der mangelhaften Vorbereitung vor dem Verzinken ==> die Bleche sind nicht richtig gereinigt worden, dann passiert sowas eben.
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 mabuse205, 17.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Laienhafte Frage: da das Loch für das Manometer da ja auch irgendwie hinein müsste, ist es in dem Bereich sozusagen stärker "verschmutzt", so dass die mangelhafte Reinigung vorm Verzinken dann dort zuerst zuschlägt?
    Kann ich mir das so vorstellen?
    Die Schnittkante ist sozusagen nicht sorgfältig gereinigt worden?
     
  15. #15 Espressojung, 17.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Normalerweise sind die zu verzinkenden Blechteile bereits fertig gebogen, verschweiß u.s.w.
    damit der galvanische Überzug dauerhaft hält, müssen die Blechteile absolut sauber und fettfrei sei.
    Dazu werden sie zunächst in einem Entfettungsbad gereinigt und danach gewässert, anschließend
    werden die Blechteile in einem Säurebad "gebeizt" um evtl. vorhandenen Flugrost zu entfernen,
    dann werden sie noch einmal gewässert um anschließend galvanisch (verzinkt) zu werden.
    In manchen Fällen werden die Blechteile auch noch mit einer Schutzschicht versehen um sie schlussendlich
    evtl. Lakieren zu können (auf verzinkten Blechen halten Lackierungen nicht besonders gut)
    (Bei uns hieß das immer: Blechteil galvanisch verzinkt und z.B. gelb chromatiert).
     
    secuspec, KJulez, Kölner84 und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 17.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    @Espressojung : danke für die Erklärung, wieder was gelernt :)
     
  17. #17 Espressojung, 17.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Das war das schöne in meinem Beruf, in der Ausbildung haben (wir alle) 1Jahr lang fast alle Bereiche in unserer Betrieb kennenlernen müssen.
    Gießerei, Formerei, Modellbau, Drehen, Fräsen, Schweißen, Elektrowerkstatt, Werkzeugbau, Härterei, u.s.w. überall ein paar Wochen.
    Diese Zeit hat mir für mein späteres Studium viel gebracht.
     
    secuspec, infusione und ccce4 gefällt das.
  18. #18 Brewbie, 17.06.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ihr seid aber sicher, dass das galvanisch verzinkte Stahlbleche sind? Ist keine andere Beschichtung denkbar?
     
  19. #19 Espressojung, 17.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Das wissen wir natürlichn nicht, aber ob es Stahlblech ist, kann man mit einem einfachen Magneten überprüfen.
    Ein Edelstahlblech galvanisch zu verzinken ist so, wie Eulen nach Athen zu tragen - mach also keinen Sinn.
    Um normales Stahlblech gegen Rost zu schützen ist die galvanische Verzinkung sicher die billigste Lösung.
    Man muss aber berücksichtigen, dass auch die Schichtdicke der Zinkschicht einen entscheidenden Einfluß
    auf die Rostresisten hat.
    Die normalen Schichtdicken werden in der Regel zwischen 0,006mm - 0,012mm gewählt.
     
  20. #20 infusione, 17.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Bleche meiner DC Mini waren definitiv galvanisch verzinkt. Hat mir der lokale Feuerverzinker bestätigt. Und die Bilder der Studio sehen zumindest auch danach aus.
     
Thema:

Dalla Corte Studio Verzinkung Abplatzer

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Studio Verzinkung Abplatzer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Studio from 2020

    Dalla Corte Studio from 2020: Dalla Corte Studio from 2020 and selling for a friend. Photos will follow. 2999 euro or a good offer! Can be picked up in the Netherlands or...
  2. [Verkaufe] Dalla Corte Studio weiss

    Dalla Corte Studio weiss: Verkaufe eine neuwertige Studio, Baujahr Ende 2019. Sie stand bei uns lediglich ein paar Wochen in der Ausstellung. Die Gummidämpfer an der Pumpe...
  3. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  4. Update für Dalla Corte Studio

    Update für Dalla Corte Studio: Hallo zusammen Ich habe mir eine Studio gebraucht ersteigert Und möchte eine update der Software machen Wer kann mir helfen Hat jemand...
  5. [Verkauft] Dalla Corte Studio

    Dalla Corte Studio: Hello Verkaufe hier meine DC Studio im Topzustand. Die Maschine ist Baujahr 2020, mit Rechnung, original Karton, alles an Originalen Zubehör, 1er...