Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug

Diskutiere Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen: Bin seit drei Jahren dem Kaffeehobby verfallen und habe...

  1. #1 Gladimuc, 10.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2021
    Gladimuc

    Gladimuc Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Bin seit drei Jahren dem Kaffeehobby verfallen und habe Erfahrungen mit einem Zweikreiser (ECM Technika mit Rotationspumpe an Festwasser) gesammelt. Schraube auch gerne mal herum ... . Klassische Röstungen trinke ich an liebsten. Auf der Suche nach besserer Temperaturbeherrschung bin ich nun bei einer gebrauchten DC Super Mini gelandet. Nach etwas Umgewöhnung gelingen auch gute Shots. Macht Spaß, die Super Mini!

    Nun das Problem, das ich als bisheriger Nutzer einer E61 nicht richtig einordnen kann:

    Bei einem Leerbezug kommt nach etwa 3 Sekunden, manchmal etwas später, zusätzlich zum normalen Pumpengeräusch ein mir fremdes Zischen in einer Wasserleitung dazu. Recht laut und nervig. Wie wenn irgendwo im oberen Teil der Maschine Luft in eine Leitung gezogen wird. Das bleibt dann bis zum Stoppen des Leerbezugs. Beim Brühvorgang gibt es das Geräusch nicht; auch nicht beim Rückspülen mit Blindsieb. Es liegt am Festwasser ein Leitungsdruck von etwa 3 bar an. Das Geräusch hatte die Super Mini bei mir von Anfang an. Nachdem ich die Maschine insgesamt deutlich leiser machen konnte (Vibrationen beseitigt), nervt der beschriebene Sound aber um so mehr.

    Ist das beschriebene Phänomen normal für die DC Brühgruppe oder stimmt da was nicht? Wie kann man das ggf. abstellen? Habe schon versucht, durch Änderung des Leitungsdrucks und des Pumpendrucks was zu bewirken ... ohne Erfolg.

    Bin für Tipps dankbar!
    Beste Grüße
    Gladimuc
     
  2. #2 nobbi-4711, 10.11.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das könnte der Durchflussbegrenzer sein. Falls es das ist (ohne Video/Sounddatei unmöglich zu 100% festzustellen), ist es normal, das sind einfach Strömungsgeräusche.
     
  3. #3 Gladimuc, 10.11.2021
    Gladimuc

    Gladimuc Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Rückmeldung! Klingt plausibel. Beim Bezug bremst der Puck die Durchflussrate und beim Rückspülen geht eh nichts durch.
    Wo in etwa ist das Teil verbaut? In den mir bekannten Explosionszeichnungen habe ich nichts gefunden, hat das Bauteil auch einen anderen Namen? Vielleicht mal ausbauen und gesondert reinigen? Ich werde heute Abend gerne eine Datei mit Sound hochladen.
    Grüße
     
  4. #4 nobbi-4711, 10.11.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Reinigen bringt nichts, entweder er ist frei oder nicht. Er müsste am unteren Ende der Steigleitung in den Brühboiler sein, am Anschluss vom Flowmeter.
     
  5. #5 Gladimuc, 10.11.2021
    Gladimuc

    Gladimuc Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus, hier
    ein kurzes Video vom Leerbezug. Das Geräusch setzt schneller ein als oben beschrieben; hatte vorher schon durchlaufen lassen, da kam es noch mit mehr Verzögerung. Der Dampfboiler wird übrigens ohne das Geräusch befüllt. Auch das würde ja zur ersten Einschätzung von nobbi-4711 passen.

    Wenn's wirklich der Durchflussbegrenzer ist, kann ich gut damit leben ... meine Frau hat den Kaffe gelobt ... Möchte aber keinen Instandsetzungsbedarf an der Maschine verpassen.

    Grüße
    Gladimuc
     
  6. #6 nobbi-4711, 10.11.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, das ist er. Problem erledigt.
     
  7. #7 Gladimuc, 10.11.2021
    Gladimuc

    Gladimuc Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Solche Probleme sind mir die liebsten.
     
Thema:

Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Dalla Corte Super Mini

    Dalla Corte Super Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Dalla Corte Super Mini und würde mich über Angebote freuen. Am besten im Umkreis von etwa 200...
  2. [Maschinen] Suche Dalla Corte Super Mini

    Suche Dalla Corte Super Mini: Moin Leute, ich suche eine Dalla Corte Super Mini, in gepflegtem Zustand. Auf den üblichen Marktplätzen ist aktuell keine zu finden, daher...
  3. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  4. [Verkauft] Dalla corte super mini

    Dalla corte super mini: Verkaufe nun auch die dc super mini, da sie doch leider viel zu groß ist für meine Küche. Ich hatte die maschine beim kauf komplett auseinander...
  5. Heizelement Dampfkessel Dalla Corte super mini

    Heizelement Dampfkessel Dalla Corte super mini: Hallo kaffe-netz user da ich hier neu und unerfahren bin, bitte ich um Nachsicht. Bin stolzer Besitzer einer Dalla Corte super mini Bj. 2004 N.F...