Dalla Corte Supermini Dampf feucht

Diskutiere Dalla Corte Supermini Dampf feucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Dalla Corte Supermini. Gestern habe ich sie geöffnet, um die Seitenwände zu dämmen,...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Dalla Corte Supermini. Gestern habe ich sie geöffnet, um die Seitenwände zu dämmen, was gut geklappt hat, jetzt ist sie viel leiser! Dabei habe ich auch über den Pressostaten den Dampfkesseldruck auf ca. 1,2 Bar eingestellt, was der Markierung im grünen Bereich des Manometers entspricht. Der Vorbesitzer hatte sie auf 1,5 Bar eingestellt, was am Manometer die obere Grenze des grünen Bereichs darstellt. Den Druck habe ich einfach nur herabgesetzt, weil ich auf den vom Hersteller angedachten Druck gehen wollte... bin ich da richtig unterwegs? Da ich die Maschine nur privat nutze, ist es mir übrigens nicht wichtig, viel Milch oft schnell hintereinander aufschäumen zu müssen...

    Nun merke ich im direkten Vergleich zu meiner Vorgängermaschine, Bezzera Magica, dass der Wasserdampf deutlich feuchter ist. Kann ich daran etwas machen? War vielleicht doch der vom Vorbesitzer eingestellte Druck mit 1,5 Bar besser?

    Grüße

    Bojan
     
  2. #2 infusione, 12.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine Mini (nicht Supermini) kam ab Werk auch mit knapp 1,5 bar (bei 1,5l statt 3,5l Dampfboiler). Ich finde den hohen Dampfdruck gut.

    Wie erkennst du, dass dein Dampf zu feucht ist?
    Oft hängt die Feuchte mit der Höhe des Wasserstands im Kessel zusammen. Hoher Wasserstand -> mehr Feuchte.
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    vielleicht sollte ich den Druck wieder auf 1,5 Bar einstellen... Kam mir seltsam vor, weil dort der rote Bereich anfängt und weil bei 1,2 Bar eine Markierung im Manometer ist...Kann noch jemand etwas über den empfehlenswerten oder den von Dalla Corte vorgesehenen Druck im Kessel sagen? Soll der Druck laut Dalla Corte bei ca. 1,2 Bar oder bei ca. 1,5 Bar sein?

    Die Feuchte im Dampf ist mir erstmals aufgefallen, da zunächst beim "Ausblasen" vor dem Aufschäumen mehr Wasser rauskommt als bei der Magica. Wenn ich dann in den austretenden Dampf reingreife, fühlt es sich einfach feuchter an als früher. Gestern hatte ich auch das Gefühl, bei meinem Cappuccino diese Verwässerung zu schmecken, aber das kann natürlich auch Einbildung sein...

    Grüße

    Bojan
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Holla, Dalla Corte hat eben offiziell innerhalb von Minuten geantwortet, das nenne ich mal Service! Früher wurde der Druck auf 1,2 Bar eingestellt, was vielen Kunden zu niedrig war. Deswegen wird der Druck mittlerweile auf 1,4 bis 1,5 Bar eingestellt.
     
  5. #5 Altefrau, 14.01.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Müsste jetzt nachschauen. Meine (Mini) steht glaube bei 1,3 oder 1,4 bar. Weiß aber nicht, ob das ab Werk so war, oder ob Marcus das so eingestellt hatte. Klappt jedenfalls.
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jau, hab nachdem ich mit Dalla Corte telefoniert habe, den Druck wieder auf 1,4 Bar eingestellt. Funktioniert denke ich ganz gut, habe Gestern 100g Milch aufgeschäumt, danach waren es 109g im Kännchen...

    Muss mich noch an die starke Dampfpower gewöhnen... Gibt es Tipps für andere Damfdüsen mit mehr/weniger/größeren/kleineren Löchern? Ich mache eigentlich immer nur sehr kleine Milchmengen für einen Cappuccino...
     
  7. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe an einer Mini eine Zwei-Lochdüse. Im kleinen Kännchen (für ein oder zwei Cappucino) einfach in der Mitte reinhalten, voll aufdrehen und wenn's heiß genug ist, habe ich auch wunderbar feinporigen Milchschaum. Vorher kurz etwas Dampf ablassen, damit eventuell kondensiertes Wasser rausgeblasen wird. Mit der Standarddüse bin ich beim kleinen Kännchen nicht zurecht gekommen.

    Ich glaube, der Druck liegt bei 1,2 bar. Bei Bedarf könnte ich morgen noch mal nachschauen.
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Das bedeutet du überspringst die Ziehphase?
     
  9. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Bei dem kleinen Kännchen ja, ich halte die Düse einfach in die Mitte hinein, so ca. 1 - 2 cm tief. Beim großen Kännchen geht's dann ganz normal, erst ziehen, dann rollen.
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Alles klaro, danke!
     
  11. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Ich hatte mit der Originaldüse Schwierigkeiten, weil ich immer nur im kleinen Kännchen schäume. Mit einer ganz normalen Zweilochdüse mit passendem Gewinde, gekauft bei Avola, klappt`s problemlos. Wunderbarer latteart Schaum. Womit hast du pouni das Gehäuse gedämmt?
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    @Ovrano: Ich habe die Maschine nicht wirklich im eigentlichen Sinne gedämmt, sondern einfach über Filzgleiter, die ich an das Chassis geklebt habe, die Außenwand an mehreren Stellen sozusagen über die anliegenden Filzgleiter fixiert, so dass hier keine so große freie Fläche in Resonanzschwingungen gerät... Wird dadurch viiiel leiser!
     
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also kurze Frage zu den Düsen. ich dachte immer, wenn eine Maschine zu viel Dampfpower (ich vermute das ist bei mir mit der Supermini der Fall) hat, nimmt man eine Düse mit mehr Löchern oder größeren Löchern?
     
  14. #14 Markmobile, 29.03.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Welche Düsen könnt Ihr mir für die DC Mini empfehlen?
     
  15. #15 infusione, 29.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich verwende auch die Zweilochdüse. Die Original Dreilochdüse hat sehr viel Power.
     
  16. #16 Markmobile, 29.03.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
  17. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Die Zweilochdüse funktioniert bei mir gut, mit der Tidaka Dreilochdüse bin ich für das kleine Kännchen nicht zurechtgekommen.
     
  18. #18 Markmobile, 30.03.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke also die aus meinem Beitrag 43
     
  19. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ich verstehe euer Problem nicht so ganz. Ich freue mich jedes Mal, dass ich das Aufschäumen innerhalb der Durchlaufzeit des Kaffees erledigen kann. Die große Dampfmenge zu bändigen um feinen Schaum zu bekommen ist reine Übungssache.
     
Thema:

Dalla Corte Supermini Dampf feucht

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Supermini Dampf feucht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche gebrauchte Dalla Corte SuperMini

    Suche gebrauchte Dalla Corte SuperMini: Hallo, s. Betr.: ich könnte ggf auch eine modifizierte DC Mini ex plus (von nobbi-4711) zum Tausch (Zuzahlung) anbieten. Freue mich ueber Angebote...
  2. [Erledigt] Dalla Corte Mini/Supermini

    Dalla Corte Mini/Supermini: Hallo allerseits, suche eine Maschine. Standort vorzugweise Nord-/Westdeutschland. Viele Grüße, Sven
  3. [Verkauft] ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte

    ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte: Guten Morgen zusammen. Auch wenn ich eigentlich längere Upgrade-Pause machen wollte, zwickt es mich wieder und ich möchte mich daher von meiner...
  4. Dalla Corte Supermini, LED blinken beim Bezug

    Dalla Corte Supermini, LED blinken beim Bezug: Hallo Zusammen, ich habe ja seit einigen Wochen eine Dalla Corte Super Mini bei mir stehen. Folgendes Symptom tritt auf: beim Bezug über die...
  5. Dalla Corte Supermini Fehlermeldung

    Dalla Corte Supermini Fehlermeldung: Hallo zusammen, bei meiner Dalla Corte Supermini passiert es manchmal, dass die LED der Taste für Einerbezüge schnell blinkt. Wenn ich darauf...