Dalla Corte Supermini, Fragen

Diskutiere Dalla Corte Supermini, Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da hab ich jetzt eine Dc supermini aus 2009 in der Küche. Der Kaffe schmeckt schnell sehr lecker (!) und die Maschine ist einfach zu...

  1. #1 caffeefrank, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    da hab ich jetzt eine Dc supermini aus 2009 in der Küche.
    Der Kaffe schmeckt schnell sehr lecker (!) und die Maschine ist einfach zu bedienen.
    Da erscheint die Stark gar nicht mehr so hoch.

    [​IMG]

    Ein paar Fragen stellen sich mir aber spontan:
    1. Das Gehäuse scheppert trotz Rota doch gut hörbar. Gibt es da Tips?
    2. Hat schon jemand ein Brühdruckmanometer (intern) eingebaut?
    3. Das beiliegende Zweiersieb ist nicht gut gearbeitet. Gibt es da Tips für Ersatz? Es gibt da doch unterschiedliche Siebhöhen. Vielleicht auch unterschiedlich hohe Duschplatten?
    4. Hat jemand eine Bedienungsanleitung? Es gab mal ein pdf vom cafe in der Speicherstadt in HH.
    5. Die Maschine wird ja sehr warm. Hat jemand schon mal den Dampfkessel gedämmt?
    6. Wie läßt sich die gemessene Temperatur am Fühler am Brühboiler auslesen/anzeigen?
    Soweit erstmal. Ich freue mich schon auf die Antworten.
    Gruß, Frank
     
    infusione gefällt das.
  2. #2 aideron, 23.03.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Ich kann nur zum Sieb was sagen (hab die normale mini), es gibt sehr gute Siebe von IMS, ich hab das 2er und das Duschsieb von denen. Kombiniert mit bodenlosen Siebträger ist das ideal, ich mache auch fast nur doppelte.
     
  3. #3 caffeefrank, 27.03.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Dank für die Info.
    Wegen des Geräuschpegels habe ich jetzut die externe Pumpe im Nebenraum abgeschlossen und wie erwartet ist die Maschine jetzt ruhig.
    Ich habe aber noch immer Hoffung auf Besserung auf "normalem" Wege weil ich mir nicht vorstellen kann dass die Lautstärke so normal ist.
    Gibt es denn keine weiteren SuperMini Nutzer?
     
  4. #4 pressoman, 27.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Super tamper ist da an der Strak dran.Besser geht das tampen nicht.
     
  5. #5 aideron, 27.03.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Hi, was ist das für ein Tramper, wie heißt der?
     
  7. #7 berlino, 27.03.2014
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    ist ein Original Teil der Mazzer-Stark.
    bernd
     
  8. #8 caffeefrank, 27.03.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Danke für den Link.
    Der Tamper war da einfach dran. Habe solche Dinger aber auch schon an einigen Obels gehabt und als super praktisch empfunden. Das geht halt immer senkrecht rein.
     
  9. #9 Dieselweezel, 27.03.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Das Gehäuse scheppert trotz Rota doch gut hörbar. Gibt es da Tips?

    Bei lauten Rotamaschinen gibt es diverse Möglichkeiten. Was scheppert? Schläuche/ lose Teile in der Maschine? Die Rota selbst? Manchmal ist es halt nur ein Schlauch, der irgendwo am Gehäuse (Resonanzkörper) anliegt. Da hilft dann ein Stück Armaflex o.ä. für Abhilfe. Manchmal hilft es auch die Silentblöcke unter der Rota zu wechseln. Das mußt Du Dir halt mal in Ruhe ansehen.

    Das beiliegende Zweiersieb ist nicht gut gearbeitet. Gibt es da Tips für Ersatz? Es gibt da doch unterschiedliche Siebhöhen. Vielleicht auch unterschiedlich hohe Duschplatten?


    Es gibt eine dünnere Duschplatte. Schau Dir dazu den "Dalla Corte Mini - second look" on HB an. Über den Sinn der dünneren Duschplatte kann man wohl streiten. Verschiedene Qualitätssiebe gibt es von DC genug. Es passen aber auch die La San Marco-Siebe. Damit sollte genug Auswahl bestehen.

    Wie läßt sich die gemessene Temperatur am Fühler am Brühboiler auslesen/anzeigen?

    Dazu kann ich nichts sagen, außer dass irgendwo durchs Netz eine Bambus-Mini mit Display geistert. Vielleicht gibt es in einem Forum einen Thread dazu?
     
  10. #10 Terranova, 27.03.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Hier mal die DC Mini von meinem Kumpel.
    Ein tolles Gerät, scheppert aber auch.
    Tank ist aussen und die kleine DC von ihm hat eh ne Vibra Pumpe.


    [​IMG]
     
  11. #11 caffeefrank, 27.03.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Hi Diesel,
    Danke für die Info.
    Gehäuse scheppert, Resonanz. Die Rota ist auf zwei Dämpfern. Vielleicht nehme ich mal eine größere Platte und setze Sie auf 4 Dämpfer. Schläuche sind alle frei. Ich fürchte es sind einfach die großen Gehäuseflächen. Ohne Gehäuse und Tassenablage ist sie ruhiger.
     
  12. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Superschöne Kombi!
    Der Mix aus Schwarz und polierten Edelstahl sieht richtig gut aus.
    Wenn die Mini eine "EX4+" Version ist, sollte es nicht all zu stark scheppern.
     
  13. #13 Dieselweezel, 27.03.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein wenig herumexperimentieren. Evtl. kann man das Gehäuse ja auch an der Befestigung irgendwie beruhigen.
    Im Extremfall könnte man sogar das Gehäuse innen mit Dämmmatten beschweren, dann rappelt da nichts mehr. So wird das bsplw. bei Geschirrspülern gemacht.
     
  14. #14 caffeefrank, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Die Bambus Mini kommt aus Dänemark und läuft mit einem Caffe / arturo controller.

    Gode ideer til mods af Dalla Corte Mini

    Also nicht einfach die Temperatur vom DC Fühler ablesen.
     
  15. #15 Dieselweezel, 04.04.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Dalla Corte Supermini, Fragen

    Ach so, Du willst die Temperatur direkt vom DC-Fühler abnehmen? Soweit ich weiß hat die DC einen NTC-Fühler verbaut?
    Ob man da dann digital die Temperatur abnehmen kann, muss Dir ein Elektronik-Experte sagen...
     
  16. #16 caffeefrank, 08.04.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    So jetzt habe ich die Maschine noch mal genau inspiziert. Scheinbar haben sich durch die Fracht einige Schraubverbindungen am Gehäuse gelockert. Ich konnte einige davon um fast 90 Grad festziehen. Danach war die Maschiene deutlich ruhiger. Die Tassen scheppern noch ein wenig aber das geht vielleicht mit einem Kunststoffgitter besser. Ich nutze trotzdem die externe Pumpe, da ist einfach nichts mehr zu hören.
     
  17. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Hat jemand mal weiter was gemacht re: Temperatursteuerung oder Messung am NTC?
     
  18. #18 horst freiraum, 23.09.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das würde mich gerade ehrlich gesagt auch interessieren, auch wenn Phenyls Post von 2015 ist.

    Da meine Cimbali Eleva vor ein paar Tagen inkontinent geworden ist am Schauglas, musste ich mich - endlich - der Super Mini widmen und konnte sie nach einem Abend Gefrickel anschließen:

    [​IMG]

    Der Griff vom Poti musste ersetzt werden. Sein Einstellbereich ist größer als die Skala. Weiß jemand ob zufälligerweise der rechte oder linke Anschlag mit den aufgedruckten Werten übereinstimmen? Und welchen Offset die Maschine hat? Hier Bilder vom Anschlag rechts und links, ich habe den Strich mal aufs Maximum gesetzt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Letzte Frage: Wofür ist das mysteriöse Loch da? Einstellen kann man dahinter nix...

    [​IMG]

    Die Maschine macht übrigens Spaß, aber auch meine ist laut. Da werde ich wohl auch mal die Rota weiter entkoppeln bei Gelegenheit, vermute aber, dass so extem kurze Druckschläuche einfach zu viele Vibrationen übertragen.

    Auch verbesserungswürdig ist der Verstellbereich vom Kugelgelenk beim Dampfhahn. Weiter rein geht es nicht, und die Düsenlöcher sind so angeordnet, dass das Wasser über den Tropfschalenrand rausfliegt, es sei denn, man macht gaaanz vorsichtig auf...
     
  19. #19 infusione, 23.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe die Siebe von IMS und die originalen. Ich finde die DC Siebe deutlich besser. Vielleicht ist das im Laufe der Jahre besser geworden, kauf doch einfach mal ein neues Sieb.

    Es gibt drei Duchplattenhöhen.
    • 12,5 mm (alt)
    • 10mm (alt, flache Dusche)
    • die Dusche der neuen Maschinen hat meine ich 11mm.
    Es gibt zwei DC Siebe
    • h26 (26mm hoch, für 15 bis 16g, je nach Duschenhöhe).
    • h32 (32mm hoch, 18-19g)
    Ich verwende nur h26 und die alte 12,5mm Dusche, um möglichst fein mahlen zu können.
     
    caffeefrank gefällt das.
  20. #20 bernie, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    bernie

    bernie Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Bei meiner DC-Mini (Bj. 2008) sehen Poti und Einstellbereich genau so aus, wie auf Deinen beiden Bildern.
    Der Regelanschlag nach rechts endet beim Maximalwert, also bei der 105 Grad-Marke.

    Zum Offset kann ich weiter nichts sagen, meine aber, daß bei dieser Skala (ist die 'Modernere') der Offset bereits eingerechnet ist.
    Die Boilertemperatur ist dann um den Offset höher, als die auf der Skala.
    Die eingestellte Temperatur auf der Skala sollte also schon die sein, die gewünscht wird.

    Viele Grüße,
    Bernd
     
Thema:

Dalla Corte Supermini, Fragen

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Supermini, Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte

    ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte: Guten Morgen zusammen. Auch wenn ich eigentlich längere Upgrade-Pause machen wollte, zwickt es mich wieder und ich möchte mich daher von meiner...
  2. Dalla Corte Supermini, LED blinken beim Bezug

    Dalla Corte Supermini, LED blinken beim Bezug: Hallo Zusammen, ich habe ja seit einigen Wochen eine Dalla Corte Super Mini bei mir stehen. Folgendes Symptom tritt auf: beim Bezug über die...
  3. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  4. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  5. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...